FSX (Microsoft Flight Simulator Steam Edition) startet nicht

  • Ich weiß, dies ist kein Forum für den FSX, aber mein Problem ist vermutlich kein FSX-spezifisches, hat eher vermutlich mit DTG oder Steam zu tun:


    Beim letzten Sale habe ich den FSX erstanden und an einem der nächsten Tage heruntergeladen.
    Beim ersten Start wurde wie beim TS ein Installationsskript aufgerufen, das den FSX einrichtet (leider kann ich nicht mehr so genau daran erinnern, was genau aufgerufen wurde, da das mittlerweile über eine Woche her ist).


    - Ein Start via Shortcut auf dem Desktop (steam://rungameid/314160) als auch aus Steam heraus endet mit "unbekanntem Fehler" (siehe Screenshot).
    - Der Klick auf die Meldung führt zu https://support.steampowered.c…pUpdateError&errorvalue=1
    ("Starten des Spiels fehlgeschlagen - fehlende Anwendung")
    - E:\Steam\SteamApps\common\FSX\FSX.exe ist aber vorhanden.
    - Im selben Vereichnis ebenfalls: FS9.exe, FS2000.exe, FS2002.exe, FSXSEconfig.exe


    - Ein Doppelklick auf FSX.exe bringt die Fehlermeldung: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side Konfiguration ungültig ist. ..."


    - Nach Steamüberprüfung wird die Zustimmung zur EULA (Bild 2) eingeblendet. Nach "Accept" kommt wieder obiger "unbekannter Fehler" :x


    - Antivirus Software (Avast) ausschalten erfolglos
    - Die Benutzerkontensteuerung ist testweise auf "nie benachrichtigen"
    - Benutzerrechte und Eigentümer auf Dateisystemebene sind wie beim Trainsimulator (Stichprobe).
    - Start "Als Administrator ausführen" erfolglos (mein Benutzer ist auch Administrator)
    - System: Win 7 Professional 64 Bit


    Weiß jemand eine Lösung ?


    Merci


    Kris

  • Vielen Dank, ich habe nun die 32 und 64bit Variante des Visual C++ Redistributable installiert (zuvor war es nur die 64bit Variante).
    Als Meldung kommt jetzt einmalig nach erneuter Überprüfung :
    "Install New SimConnect Libraries"
    Danach wieder der "unbekannte Fehler"


    Gruß


    Kris


    p.s. Habe nun den Support von DTG angeschrieben ( dtgflightsupport@dovetailgames.com )

  • Lokale Dateien über Steam löschen, anschliessend den Installationsordner löschen (FSX), neu installieren. Diese komische SimConnect-Medldung hatte ich auch, habe es dann so gemacht wie ich geschrieben habe, und plötzlich gings.


    Was mich wundert, warum hast du im selben Verzeichnis ebenfalls: FS9.exe, FS2000.exe, FS2002.exe?


    *hi* Widfek

  • Keine Ahnung, ich schwöre ich habe da nichts rumgemacht. Bei mir soll der FSX nur so laufen, wie er ist, da wird keine Energie wie beim TS reingesteckt.
    Solch neue Versionen wie FS9 etc. hatte ich auch nie, meine letzte Version war von 1992 (!) mit der tollen Liniengrafik. 8)

  • Was mich wundert, warum hast du im selben Verzeichnis ebenfalls: FS9.exe, FS2000.exe, FS2002.exe?

    Ich habe die Standard Edition auf DVD und "FS9.exe", "FS200.exe" und "FS2002.exe" sind hier auch vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Da brate mir doch einer einen Storch, ihr habt recht. Ist mir nie aufgefallen ;)


    @120 , wenn du in den FSX keine Energie reinsteckst ist das sehr kontraproduktiv. Gut, mußt du selbst entscheiden *teetrink*


    FSX ohne Zeitinvestition lohnt einfach nicht. Wenn man mal die ganzen tollen Gratis-Addons hernimmt, oder diese von denen es wirklich, ähnlich wie beim TS reichlich gibt, kann man sich einen wunderbaren FS zaubern.


    Dazu kommen auch noch tolle kommerzielle Addons wie z.B. diese hier,(probiere da gerade die Island-Demo) macht das schon wirklich Spaß, und der Zeitaufwand lohnt.


    *hi* Widfek

  • Wenn man Strecke und Assets selbst baut, dann bleibt keine Zeit für die intensive Beschäftigung für so was. Ich mache lieber etwas gut, als so lala. Der FSX soll eher zur Entspannung mal zwischendrin sein. Genau deshalb habe ich das 80% Angebot angenommen. Jeder Cent mehr wäre Geld verprasst gewesen.
    Vielen Dank erstmal für Eure Tips. Neu runterladen werde ich erst, wenn ich wieder auf Arbeit bin (nicht auf der Arbeit :D ). Die Antwort von DTG wird wohl erst nächste Woche kommen.