Grafikkarten-Lüfter dreht auf Volllast trotz 0% Leistung

  • Hallo ihr Computer-Koryphäen,


    Seit heute Nachmittag beim Booten meines PC habe ich ein kleines Problem.
    Der Lüfter der Grafikkarte (XFX 6870) will nur noch mit 100% drehen und lässt sich durch kein Programm dazu ermuntern, doch wieder auf Leerlauf zu schalten.


    Standardantworten:
    Ja, ich habe alles sauber gemacht
    Nein, kein neuer Treiber in den letzten 2 Monaten.


    Lösungen:
    1. Grafikkarte ausbauen und mit Onboard geht nicht, anscheinend ist der AMD Treiber Macht bessessen und kann nicht ohne seine Grafikkarte arbeiten->Blue Screen noch beim Anmelden
    2. Oropax?
    3. Grafikkarte wegschicken?
    4. Lösung des Problems? Zwangs-Verdonnern des Lüfters auf 20%


    Tante Google sagt dazu, dass die interne Lüftersteuerung defekt sei? Sollte man zur Reparatur die Grafikkarte fortschaffen oder gleich eine neue einpflanzen?


    Genervte (weil zu laut) Grüße,


    Nils

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Ich kenn mich zwar jetzt nicht mit den AMD GPUs aus, aber kannst du nicht über son tool den Lüfter steuern?
    Und bzgl. der onboard, kann es gut sein, dass du das erst im Bios/UEFI manuell umstellen musst. Musste ich bei meinen Asrock board auch, bei dem neuen Asus jedoch nicht.

  • Er schrieb doch, dass die Tools keine Wirkung zeigen.. ;)
    Interne Lüftersteuerung kann durchaus sein, hatte ich bei meiner alten AMD Karte auch. Da hat es sich nicht gelohnt diese zu Reparieren - Direkt 'ne neue gekauft.


    Die onboard Grafikeinheit sollte sich automatisch aktivieren, sobald man einen entsprechenden Grafikanschluss belegt.


    Wenn innerhalb der Gewährleistung: Würde ich persönlich einschicken, wenn die Karte über keine Programme wieder auf Leerlauf drehen möchte.

  • Er schrieb doch, dass die Tools keine Wirkung zeigen.. ;)
    Interne Lüftersteuerung kann durchaus sein, hatte ich bei meiner alten AMD Karte auch. Da hat es sich nicht gelohnt diese zu Reparieren - Direkt 'ne neue gekauft.

    Glatt überlesen. Mein Fehler *hauen*

    Die onboard Grafikeinheit sollte sich automatisch aktivieren, sobald man einen entsprechenden Grafikanschluss belegt.

    Sollte schon, aber bei manchen läuft das eben nicht so wie das soll.


  • Sollte man zur Reparatur die Grafikkarte fortschaffen oder gleich eine neue einpflanzen?


    Für eine RMA ist sie zu alt und Repariert wird da nichts bei so was.
    Aber du kannst sie ja mit dem Hinweis das der Lüfter nur noch auf 100% läuft für z.B. 50€ verkaufen und z.B. eine R9 280 nehmen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ach, irgendein ASUS Mainboard.
    Da kann ich aber nix mit Lüfter und so einstellen.


    Mein Hauptgedanke fällt auch schon auf neue Grafikkarte, am besten gleich nen neuen PC oder irgendsowas in der Richtung, hmpf.


    Lauter als so mancher Fahrmotorlüfter!


    Ach so:
    Was man noch dazu sagen könnte. Ich habe es 10 Minuten nach dem ersten Booten geschafft, den Lüfter leise zu kriegen, indem ich den Treiber nochmal installierte.
    Nach dem ersten Video ging der Lüfter aber wieder auf Volllast.


    Also scheint das Problem eher woanders zu liegen?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Man könnte mal schauen, ob die Wärmeleitpaste (oder manchmal sind es so eine Art von Pads) noch sich elastisch verhalten oder ob eine Aushärtung stattgefunden hat. Aber bitte nichts kaputtmachen *=)* . Es kommt leider immer wieder vor, dass dort eine Paste oder Pads verbaut sind, welche mit der Zeit hart wie Stein werden und dann nicht mehr als Wärmebrücke zwischen GPU und Kühlkörper fungieren, sondern eher als Isolator.


    Frohes Osterfest

  • was auch sein kann falls er im BIOS oder in nem Programm die Grafikkarte übertaktet hat (Overvolting) dann dreht gerne mal der Lüfter dauerhaft im hohen Drehzahl Bereich, eine sehr aggressive Fan curve könnte hier auch Ursache sein (dass schon bei 50grad die Lüfter Leistung auf 80+ % gedreht wird.


    ist dass auch auszuschließen umtauschen gehen.

  • Also, ich hab in einem PC Forum gelesen das es gut sein kann, das ein Bauteil das für die Lüfterdrehzahl Verantwortlich ist gerne mal den Geist aufgibt. Dann drehen die Lüfter, wie in deinem Fall, auf 100 %.
    Es gibt eine Lösung.


    Und zwar gibt es extra Kühler die man, anstatt den Originalen Kühler, ersetzen kann.
    Dann musst du nur den Lüfter draufschrauben und den Lüfter an einem Pin für deine Gehäuse Lüfter anschließen.
    Dann sollte es gehen. Aber dann auch die Wärmeleitpaste gleich mit wechseln.
    Hier mal ein Link:
    https://www.caseking.de/shop/c…Kuehler::18260.html?mli=1


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Wenn die Frage kommt warum am Pin für Gehäuselüfter, weil wahrscheinlich die Lüftersteuerung einen Weg hat.

  • Ähm. Ich bin zwar auch ein Verfechter der AEG Methode (Ausschalten-Einschalten-Geht wieder), aber hier hat es nicht geklappt.


    Sonst noch Vorschläge?
    Könnte es auch am Mainboard liegen?


    Lohnt es sich überhaupt, eine 3 Jahre alte HD 6870 Double Fan zu nem Reparierheini zu bringen?
    Die wollen ja schon mindestens 30 Euro fürs Reinschauen haben ...

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Lohnt es sich überhaupt, eine 3 Jahre alte HD 6870 Double Fan zu nem Reparierheini zu bringen?

    Nein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.