Flugzeugabsturz in Frankreich

  • 6 Crewmitglieder habens auch nicht gepackt.Heftig. Nachdem hier jemand vorher geschrieben hat, es gäbe Anzeichen von Überlebenden... Ich stelle mir dann immer vor, da überlebt jemand den Absturz und stirbt weil nachts keine Rettung möglich ist...

    darunter 16 Schüler + 2 Lehrkräfte

  • Einige Germanwingscrews, die auf A320 eingesetzt sind verweigern den Weiter- bzw. Abflug.


    Zitat von germanwings.com


    24.03. 21.11 Uhr: Im Flugnetz der Germanwings ist es nach dem tragischen Unfall am Dienstag zu vereinzelten Flugausfällen gekommen. Es gibt Crews, die nach der Meldung vom Absturz der Maschine mit den 144 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord heute nicht fliegen wollten. „Dafür haben wir Verständnis“, sagte Thomas Winkelmann, Sprecher der Geschäftsführung der Germanwings. Es mussten einige Flüge gestrichen werden.


    https://www.germanwings.com/de…n/aktuelle-meldungen.html

  • Kann ich verstehen! Ein Lokführer macht ja mit dem Dienst auch nicht weiter wenn er gerade einen Personenunfall hatte. Jetzt stell dir vor du verlierst einen Kollegen in deinem Beruf, mit dem vor ein paar Tagen noch geflogen bist.


    Zitat von Germanwings

    Dafür haben wir Verständnis

    Ich auch! Vollstes Verständnis!

  • Es ist einfach schrecklich. Auch mein Beileid an die Angehörigen der Opfer.


    Da fühlt man sich auch direkt mit betroffen, zumal der Flug ja auch nach Düsseldorf und damit in meine Gegend gehen sollte und weil ich in Kürze auch wieder einen Flug antreten werde.... Aber leider ist es ja oft so, dass immer erst etwas passieren muss, bevor alle Fehler endgültig beseitigt und eingedämmt werden können (siehe ICE in Eschede).


    Traurige Grüße
    alias203

  • Es gab gestern wohl einige Berichte, dass sich laut Augenzeugen mindestens drei Mirage Kampfflugzeuge im Gebiet aufhielten. Auf Facebook machten zudem schon Verschwörungstheorien die Runde, so sollen die News Artikel z.b. laut Google Cache schon am 22. erstellt worden sein. Bestätigt wurde, dass ein Mirage Kampfflugzeug nach Abbruch des Radarkontaktes aufstieg um nach dem Airbus zu suchen.

  • Hallo


    Laut den ersten Berichten versuchte der ATC Kontakt aufzunehmen mit der Maschine nachdem er den Sinkflug am Bildschirm sah. Er bekam aber keine Antwort.
    Nachdem das Flugzeug recht weit gesunken war leitete er eine Notfallmeldung fuer den Flug ein. Ich kann mir nicht vorstellen dass in so kurzer Zeit Kampflieger aufsteigen und dorthin fliegen koennen. Es sei denn sie waren bereits zufaellig in der Luft und nicht allzu weit weg.


    Passagierflugzeuge werden nicht einfach so abgeschossen. Auch nicht in den USA. Es wird zuerst versucht mit dem Cockpit visuell Kontakt aufzunehmen. Danach gibt es einige Procedures wie man auf Kampflieger korrekt reagiert ueber die ich hier nicht schreiben darf.
    Geschossen wuerde wohl nur werden wenn der Flieger definitiv nicht mehr in der Kontrolle der Piloten ist und ganz klar auf ein bestimmtes Ziel (Weisses Haus, Wolkenkratzer,..etc) zufliegen wuerde. Und selbst dann wuerde man wohl zoegern und erst im letzten Moment abdruecken. Ein A320 irgendwo ueber den Alpen passt nicht in dieses Profil.


    Der erste Flugschreiber wurde bereits geborgen, ich hoffe dass wir bald mehr wissen. Das ist sicher auch fuer die Angehoerigen wichtig. Das "Warum" zehrt sehr nach so einem Unfall.


    LG


    stefan

  • Hallo


    Wenn ich mal ein bisschen ausholen darf:


    Mein Cousin ist Trainingskapitaen bei der Lufthansa am A320. Er nahm mich mal auf einen Checkride im Simulator mit damit ich mir mal den Airbus anschauen kann. Der Flug ging damals von Mailand nach Wien. Genau ueber den Alpen gab es einen ploetzlich Druckabfall. Masken auf, emergency descend auf 14.000ft oder so. Danach traten Probleme mit der Hydraulik auf. Wir steuerten den naechsten Flughafen an, kurz davor fielen ueber den Bergen beide Triebwerke aus. Die Piloten segelten dann den Flieger bis zum Flughafen und machten eine erfolgreiche Landung auf der Landebahn.


    Zwei Dinge sind mir damals aufgefallen:


    - Der Airbus hat eine enorme Anzahl an backup Systemen. Es gibt immer ein Back-up fuers Back-up fuers Back-up. Obwohl wir zum Schluss praktisch keine Power mehr hatten war der Flieger stets kontrolliebar und konnte problemlos geflogen werden.


    - Nach dem Triebwerksausfall gleitete der A320 erstaunlich gut. Ich kann Dir nicht mehr die vertical Speed sagen, aber in meinem B737 Training simulierten wir ebenfalls mal einen doppelten Triebwerksausfall und das Ding segelte wie ein Ziegelstein :)


    Aufgrund dieser Erfahrung raetsle ich etwas ueber das Ganze. Selbst wenn beide Triebwerke ausgefallen waeren, haetten die Piloten den Flieger noch steuern koennen. Er flog aber in eine Richtung, und zwar in die Berge.


    Ich bin mir nicht sicher ob der A320 mit 3000ft/min gleiten wuerde. Kommt mir recht niedrig vor. Das wuerde aber nach wie vor viele Fragen offen lassen.


    Sprit sollte so kurz nach dem Start nicht ausgehen. Das waere etwas merkwuerdig.


    Da der Flieger in einer geraden Linie geflogen ist und in den 8 Minuten keinerlei Funksprueche abgegeben wurden, meinen mittlerweile viele der Kollegen dass die Piloten nicht mehr bei Bewustsein waren. Wie das sein kann weiss aber niemand.


    Ich moechte nochmals betonen, dass wir hier alle spekulieren und ich auch nicht mehr weiss als ihr. Ich bin gerade mal 20min am Steuer eines A320 gesessen um damit herumzufliegen und zu starten und zu landen. Ich kenne den Flieger kaum.


    LG


    stefan

  • Also ich hab mal ein bisschen recherchiert, der A320 kommt wohl auf ein Verhältnis von 1:14. Müsste man mal umrechnen in den Sinkflug in den 8min.


    Ich hab da an den Fall gedacht, wo der Sprit in der falschen Einheit eingefüllt wurde und dann die Maschine auf einem stillgelegten Flughafen (mittlerweile Dragsterstrecke) notlanden musste im Gleitflug (bekannt geworden durch slippen eines Linienflugzeugs)


    Denn soweit mein laienhaftes Verständnis mich trägt, kein Sprit heißt keine Energie => keine Elektronik, Notruf nicht möglich, Steuerung nicht möglich da keine Hydraulik => Das Ding segelt gerade nach vorne und unten und da stand leider ein Berg?


    €: Air-Canada-Flug 183 falls wer nachschlagen will.

  • @öebb 4010, das mit den Umrechnungen kann aber kaum möglich sein, der Airbus kontrolliert dir deinen Sprit, da kommt ne Fehlermeldung wenn du zu wenig im Tank hast. Und auch mit einem doppelten Triebwerksausfall ist Funk, etc. noch funktionsfähig. In dem Falle wird ein kleiner Propeller beim Flugzeug ausgefahren der durch den Fahrtwind über einen Generator Strom erzeugt. Damit sind Funk, Steuerung etc, noch verfügbar. Das muss was anderes gewesen sein.

  • Ich finde es besonders schlimm das in den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook
    darum jetzt so ein "Trara" gemacht wird.
    Zum beispiel dieses Schwarze band mit der Aufschrift 4U9525.
    Ich finde es ja toll das es den leuten das schicksal der Familien leid tut,
    aber ich denke auch das die meisten das nur machen um auf sich aufmerksam zu machen.


    Wenn das alle zwei minuten irgendwo gepostet wird verliert das echt an glaubwürdigkeit *motz*


    Den Meisten Leuten geht das doch am A. vorbei ob das flugzeug da abgestürzt ist.(Entschuldigt meine Ausdrucksweise)
    Wie seht ihr das?

  • Das gab es schon mal bei Germanwings


    Wikipedia:
    Zwischenfälle


    • Am 19. Dezember 2010 bemerkten die Piloten bei einem Flug mit einem Airbus A319-132 von Wien nach Köln/Bonn im Landeanflug einen unangenehmen Geruch im Cockpit, den sie als „verbrannt“ und „elektrisch“ beschrieben. Beide fühlten sich daraufhin unwohl, dem Co-Piloten ging es so schlecht, dass er nicht mehr fliegen konnte. Sie setzten beide ihre Sauerstoffmasken auf, der Kapitän landete daraufhin sicher. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung befand, dass die Ursache der "massiven Geruchsentwicklung im Cockpitbereich nicht ermittelt werden konnte".[27]