Wurde an Train Simulator - RailWorks 2010 auch programmiert?

  • ich find steam gar nicht so ne schlechte lösung.... als, wie du ja sagst astauder, "ehrenhafter kunde" gibts doch fast nur vorteile bei steam. ich seh eigentlich nur die internetanbindung als einziger nachteil (wobei ich halt für die schweiz sagen kann, dass der grösste teil der menschheit bei uns so oder so über eine flatrate ins netz kommt). auf der anderen seite kriegste die updates automatisch (ich muss nicht auf irgend ne hompage rumstöbern und hoffen das wieder mal eins draussen ist, so wie früher), wenn ich mal ne neuinstallation machen muss such ich nicht wien behämmerter im ganzen zimmer nach 20 cd's und nochmals 20 für die updates :) und ich kann auch locker mal n datencheck machen oder die temporären daten löschen......




    red



    (ps: du kannst die updatefunktion ja auch ausschalten :D)

    .... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

  • Hallo,


    auf Steam werden wohl immer mehr Entwickler setzen, glaubt man dem Wikipedia-Artikel:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Steam


    Hier mal ein Auszug:
    Zitat:Steam entwickelt sich zunehmend zu einer allgemeinen Vertriebsplattform, die es den beteiligten
    Herstellern ermöglicht, einige herkömmliche Handelsstufen, wie Publisher, Großhandel und
    Einzelhandel, auszuschalten. Dadurch kann der Hersteller einen wesentlich höheren Anteil des
    Verkaufspreises für sich selbst einbehalten. Beispielsweise erzielte Valve mit dem Verkauf von
    Half-Life 2 über Steam eine Umsatzrendite von etwa 80 %, gegenüber einer Gewinnmarge von
    nur 36 % über den traditionellen Einzelhandel.[25] Bei weniger bekannten Entwicklern kann
    sich dies stärker auswirken, denn diese bekommen vom Gewinn pro verkaufter Einheit vom Publisher
    üblicherweise einen festen Prozentsatz zwischen 10 und 15 %. Bei Steam erhalten sie Berichten
    zufolge 60 % des Erlöses.
    Zitat Ende


    Was mich an Steam stört, man bekommt für das Spiel nur ein Nutzungsrecht, daß einem jederzeit
    wieder entzogen werden kann. Wenn ich die AGBs richtig gelesen habe, wird das Spiel nicht mein Eigentum.
    Allerdings kann jeder Nutzer darauf auch in eigenem Interesse reagieren.
    Vorteil ist die schnelle Reaktion bei Änderungen am Spiel. Solange sich Steam nur ums Spiel kümmert
    und andere Daten auf dem PC ignoriert, kann ich damit leben. Eine Alternative gibt es sowieso
    nicht, entweder RW mit Steam oder gar nicht.


    Gruß 4711


  • Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wird man bei Software grundsätzlich nie Eigentümer der Software sondern erhält lediglich das Nutzungsrecht.


    Problem bei den sogenannten Nutzungsbedingungen ist nur, dass der Kunde erst bei der Installation darüber in Kenntnis gesetzt wird. Rechtlich schon problematisch. Theoretisch müssten die Nutzungsbedingen bei jeder Software auf der Verpackung stehen. Von daher ist diese Lizenzbedingung bei der Installation unnütz, da ich beim Kauf nicht die Möglichkeit habe diese Einzusehen.

  • Hallo DRV110319,


    was ich meinte ist, habe ich die CD/DVD zu Hause, kann ich das Spiel immer wieder installieren
    und nutzen. Wird dagegen zum Beispiel bei Steam der "RW-Server" abgeschaltet ist dunkeltuten.


    Gruß 4711

  • Zitat von "4711"


    Hallo DRV110319,


    was ich meinte ist, habe ich die CD/DVD zu Hause, kann ich das Spiel immer wieder installieren
    und nutzen. Wird dagegen zum Beispiel bei Steam der "RW-Server" abgeschaltet ist dunkeltuten.


    Gruß 4711



    Ist schon richtig. Ich denke aber das die Wahrscheinlichkeit bei Steam als Vertriebsplattform eher gering ist. Wenn man aber jetzt mal den Gedanken der RW-Leute verfolgt, ist das über Steam eigentlich die beste Lösung. Vor allem jetzt mal in Betracht, dass RW wirklich soweit erweitert wird, das Franz Zug fährt und Maier in Stuttgart im Stellwerk hockt.


    Sicherlich haben sich auch schon Firmen damit verzockt, so unter anderem Cities XXL was nicht so angenommen worden ist - wie man gedacht hat.


    Ob CD oder DVD unbedingt das Regal füllen muss, ist jedermann selbst überlassen. Also ich ziehe mir Regelmäßig nach Erwerb von Eweiterungen ein Backup und muss nicht jedesmal 4GB über das Internet ziehen.