TSC Oberleitung

  • Servus zusammen,


    gerade arbeiten wir an einer neuen Oberleitung nach dem Prinzip der Hamburg-Hannover-Oberleitung mit weiteren und verfeinerten Möglichkeiten, welche wir euch hier gerne vorstellen möchten. Geplant sind grüne und graue Stahlmasten, sowie Betonmasten. Quertragwerke in verschiedenen Längen, sowie in den Farben grün und grau gehören ebenfalls mit ins Sortiment, genauso wie Gittermasten verschiedener Auslegerlängen. Natürlich wird es auch Wintertexturen zu den Objekten geben.
    Dieses Projekt wird nach Fertigstellung als Freeware erhältlich sein.


    Die nachfolgend angeordneten Bilder dokumentieren den aktuellen Fortschritt in der Entwicklung und sind nicht endgültig.


    Grüße, 143Tf

  • Fein Fein, aber weißer Fahrdraht? Auf keiner wirklich regelmäßig befahrenen Strecke klebt der Draht voll mit Schnee....
    Wirkt auch sehr dick der Fahrdraht finde ich.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Mag ja sein, optisch wirkt er aber sehr dick, evtl passt das mit der anderen Farbe ja besser.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Jo, den Fahrdraht wird es soweit ich weiß in 3 Farbvarianten geben. Grau, Kupfer und grünliches Kupfer. Da bin ich mir aber nicht sicher, da muss ich den Andreas von TSC nochmal fragen ;)

  • Das kann ich später mal erfragen, das weiß ich so aus dem Kopp nicht genau :D Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid. Ich nehme hier mal so ein bisschen den Weiterleitungsposten ein, da Andreas hier ja gesperrt ist und nicht selber schreiben kann.


    Edit: Ich habe gerade mal nachgefragt und folgende Antwort auf deine Frage @143er bekommen: Der Andreas von TSC baut momentan primär die Masten, die er für seine Ruhrgebiet Strecke benötigt. Dafür hat er diverse Führerstandmitfahrten und baut die Masten entsprechend nach. (Siehe Screenshots) Was dann noch später hinzukommt an Masten, steht noch in den Sternen.


    Zum Fahrdraht kann ich noch sagen, das es so kommen wird, wie bereits von mir im oberen Beitrag vermutet. Also 3 Farbvarianten.

  • Aha...


    bezogen auf Post #1 dann einfach mal einige Anmerkungen:


    Die einfachen Gittermasten sind in der Regel so gebaut das am Sockel der Mast breiter ist als in der Spitze. Wenn es umgesetzt sein sollte sieht man es gar nicht...


    Soetwas wie eine Speiseleitung gibt es nicht?


    Die robusteren Gittermasten für Abspanner und Doppelausleger sind oben weniger zulaufend im Gegensatz zu den einfachen Gittermasten.


    Das Thema des Wechselfeldes wurde ja schon im anderen Forum angesprochen. Genauso die Umsetzung der Wintervariante.


    Mehr kann man da derzeit nicht anmerken, da ja bisher quasi nur ein minimaler Einblick gegeben wurde.

  • Eine Speiseleitung gibt es noch nicht. Aber diese wird noch kommen. Momentan liegt der Fokus noch auf das erstellen der unterschiedlichen Masten/Ausleger.


    Spezielle Frage von Andreas kommend: Hast du denn spezielle Maße von den Masten? Wenn ja kannst du sie mir gerne per PN zukommen lassen, die leite ich dann direkt weiter an den Andreas von TSC.

  • Huhu *hi* ,
    wundert euch nicht, wenn es momentan kaum/keine Videos von @TrainSimContent gibt. Denn es wurde nun wieder angefangen am Oberleitungssystem weiterzubauen bzw. dieses System grundlegend neu aufzubauen. So wird nun komplett auf das automatische Platzierungssystem verzichtet. Stattdessen werden alle Masten und Ausleger mit Hilfe der TAB-Taste am Gleis platziert. Ebenfalls hat sich das Namensschema geändert, dazu aber in einem späteren Beitrag mehr.


    Die neuesten Bilder in diesem Beitrag zeigen komplett überarbeitete und neu erstellte Masten und Ausleger, die soweit möglich, nach Originalmaßen erstellt wurden. (Entwicklungsbilder)


    Noch fehlt sehr vieles, wie beispielsweise Quertragwerke, Gittermasten in grün und Betonmasten, aber es geht momentan in großen Schritten voran.




    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Steht im Moment noch nicht fest. Erstmal werden alle geplanten Masten und Auslegerformen gebaut...

  • Nicht schlecht. Ich denke, dass ich sie gleich nach veröffentlichung in die Seebergbahn rein baue (bauen lasse :ugly: )


    LG Fabian Nds

  • Moin,
    mittlerweile sind wieder 2 Tage vergangen und bezüglich der Oberleitung hat sich mittlerweile wieder viel getan. So sind beispielsweise schonmal einige Quertragwerke mit in das Set gewandert, sowie auch die Turmmasten mit einem Armausleger.


    Anbei findet ihr im Spoiler noch die aktuelle Liste, die Informationen über das Namensystem und den geplanten Objekten. (Ist natürlich auf den ersten Blick ziemlich viel, aber bedenkt bitte, das man versucht, das System für alle Fälle und Eventualitäten zu bauen) (Achso und sämtliche Beton Ausführungen fehlen noch in der Liste...)


    TSC-OL-Kurzfassungen.txt





    Wenn ihr was anzumerken habt, immer her damit! ;)


    Edit: So Freunde, Likes sind ja gut und schön, aber richtiges Feedback ist das nicht. Also immer her mit eurem Feedback, das ist uns wichtig! (Das man das hier immer aus der Nase ziehen muss... :ugly: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Hallo @ktz230, es fällt mir schwer, im Moment anders als mit "Likes" zu antworten. Die Abbildungen und die dort gezeigte OL finde ich stimmig. Die Reaktionen sind also erst mit der Arbeit in einem konkreten Projekt möglich. Insoweit bleibt in der Tat im Moment nur ein "Weiter so!". *dhoch*


    Ich habe lediglich den Wunsch, dass auch eine alte Reichsbahn-Variante als Ausleger von Dir realisiert wird. Diese kommt vereinzelt noch in Bayern von (Oberammergau-Murnau etc.).Gemeint ist diese hier.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Na das ist doch endlich mal ein Feedback, das aussagekräftiger ist als ein Like.


    Zu den Reichsbahn Auslegern kann ich sagen, das das nicht geplant ist. Sämtliche Objekte werden im übrigen nicht von mir sondern von @TrainSimContent erstellt. Ich versuche nur mithilfe meiner Liste den Überblick zu behalten, die Oberleitung zu testen, euch auf dem laufenden zu halten und eine Ordnung für die ganzen Objekte reinzubekommen. Die eigentliche Arbeit leistet also @TrainSimContent.