TSC Oberleitung

  • Aber sich ein "Hilfsgleis" extra jedes mal für ein Tragwerk zu legen ist viel umständlicher als das mal eben so auszurichten und dann per Hand zu verschieben...

  • Ob mittig oder nicht tut doch nix zur Sache. Im schlimmsten Fall nimmt man eine Größe höher und schiebt sich das Quertragwerk so hin, das man auf beiden Seiten der Gleise ungefähr den gleichen Abstand hat. Dann sollte das passen. Das wichtige ist doch, das man da den Draht rantüddeln kann. :ugly:

  • Hallo @nobsi, die hatte in Epoche 3/4 noch eine komplett andere Oberleitung (im Prinzip aus Epoche 2) :D


    Hallo @ktz230, in vielen Bahnhöfen waren die Quertragwerke oft nicht symetrisch. Es gab viele Gründe, dass die Abstände zu den Gleisen von Quertragwerk zu Quertragwerk differierte. Insoweit ist es nicht weiter kritisch, auch mal eine Nummer größer zu nehmen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @nobsi, diese: http://www.merkur.de/bilder/20…6536-5333516_528-1LNG.jpg


    Hallo @ktz230, die gewählten Masten und Details sind im wesentlichen Typen aus den 60er Jahren. Das würde gut für eine spätere Variante der Rollbahn Bremen - OS und und der Strecke Bremen - Nienburg passen. Ich verfolge daher mit großem Interesse die Bilddarstellungen.


    Gruß Ber

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Mmmh?


    Die Frage ist gut, die Lösung ist auch noch nicht so ganz parat.


    Was Wir wohl machen ist das es Quertragwerke gibt mit zwei Masten, also einen Mast Links und einen Rechts.
    Dann wird es die selben Tragwerke nochmal geben aber nur mit einem Mast um an einen anderen Quertragwerk anzuknüpfen, aber so ein direkter Modularer Aufbau?
    Dazu muss ich mir mal nähere gedanken machen.

  • Es gibt teilweise auch Höhenunterschiede zwischen zwei Masten, da ist dann ein senkrechtes Stück Stahl eingearbeitet, und die Quertragseile wechseln da freischwebend die Höhe. Dürfte im TS aber viel zu aufwendig sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo, für OL-Freaks, die keine Modellbahner sind, setze ich hier den Link zu Fa. Sommerfeld und deren Katalog. Das war für Modellbahner für Jahrzehnte das Nonplusultra mit hoher Detailtreue. Dort kann man auch Details sehen und Bestandteile von OL-Systemen:
    http://www.sommerfeldt.de/data/sommerfeldt-katalog-2009.pdf


    Zum eben angesprochenen Problem: Es wird erst das Quertragwerk für die höher liegende Strecke gesetzt mit den entsprechend hohen Masten. Das müsste das Quertragwerk für die niedrigere Strecke ohne Nod an den Masten setzbar sein. Fehlt dann lediglich das verbindende Teil am Ende des unteren Quertragwerks. Ich habe gerade nach Bildern gesucht, bin aber (noch) nicht fündig geworden.


    Auf meiner "beliebten" DRG-Seite zur Elektrifiziereung habe ich mal wieder etwas gefunden (Punkt 2.3.3):
    http://www.rbd-breslau.de/frem…lu/ausleger/ausleger.html


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hi Jungs,
    bezüglich eurer Frage für die Quertragwerke mit Höhenunterschieden. So häufig diese Kombination auch vorkommen mag, aber so eine Konstellation der Quertragwerke werden wir nicht erstellen. Wir haben uns heute schon den ganzen Tag Gedanken darüber gemacht wie man so etwas umsetzen könnte, jedoch sind wir zu keinem vernünftigen Entschluss gekommen. Es werden bei dieser Oberleitung nur die normalen Quertragwerke von 12-80 Meter Spannweite enthalten sein. Denn irgendwo muss auch mal Schluss sein.


    Allein jetzt schon haben wir über 700 Objekte zusammen. Und wir sind momentan nur bei einer Farbgebung der Masten. Solche "Spezielkonstruktionen" würden einfach den Rahmen und unsere Liste komplett sprengen. Denn man muss sich auch mal überlegen, dass an den ganzen Objekten nur ein Objektbauer dahinter steckt. Das man mit diesem Paket die reale Oberleitung komplett nachstellen kann, wird nie so sein! Dafür gibt es einfach bei der deutschen Bahn zu viele Spezialkonstruktionen, die im Train Simulator nicht umsetzbar sind, wenn man noch eine Ordnung im System haben möchte. Das Paket ist ohnehin schon komplex genug.


    Ergänzung: Natürlich wollen auch noch Tunnelausleger, Betonmasten und Peinermasten erstellt werden. Ebenfalls wurden die letzten 3 Tage komplett gebraucht um die normalen Ausleger zu komplettieren. Also die Liste ist noch lang, lasst euch überraschen.


    So, ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären und ich hoffe auch das die Leute jetzt verstehen das wir "unsere Linie" fahren werden. Denn mit dem was erstellt wird, kann man die Train Simulator Strecken gut ausstatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Hallo @ktz230, nicht falsch verstehen. Ich finde Eure Arbeit großartig. Meine Hinweise sollten nur Gedankenanstöße sein und Infos für diejenigen, die sich nicht so gut mit OL auskennen. Das die Vielfalt der Oberleitungsvarianten immens ist, das ist mir nur zu gut bekannt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich stehe da ganz hinter dem TSC-Team. Irgendwann soll die Oberleitung mal fertig sein und ich denke im TS sind die Fälle die oben beschrieben wurden recht selten. Da lohnt sich der zeitliche Aufwand nicht. Es gibt sicherlich sinnvollere Dinge, die man zuerst einbauen kann als modulare Quertragwerke mit Höhenvarianz.

  • Hallo Bernd,


    deine Infos nehmen wir auch als Gedankenanstoß entgegen, nur lohnt es sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich das ganze umzusetzen.
    Ich wage mal zu behaupten, das nur sehr sehr wenig die OL so Detailreich aufbauen würden.
    Viele scheitern schon am Streckenbau, wie soll es da erst mit der OL werden?


    @143er
    wenn du magst kannst du uns gerne Unterstützen, du kannst ja diese Variante bauen und mit in unserem Paket einpflegen lassen.
    Zum Thema leicht umsetzbar äußere ich mich jetzt mal nicht weiter ausser, wenn das alles so leicht ist?
    Warum haben wir dieses dann noch nicht für den TS?