TSC Oberleitung

  • Ich muss sagen, mir fällt es auch etwas schwer "hilfreiches" Feedback zu geben. Die OL sieht auf den Bildern einfach klsse aus.
    Mehr kann ich auch net sagen.


    LG Fabian Nds

  • Demnächst wird auch ein Video erscheinen mit dem Probeeinbau des OL_System auf Hagen-Siegen V3.
    Hier mal ein Screen aus Kreuztal, derzeit zwar noch Mast in Mast aber nicht mehr lange.


  • Hallo @ktz230, vielleicht einmal ein Tipp, der auch später noch nützlich ist. Versuch doch einmal nach und nach die Bauteile des Systems vorzustellen, keine komplexen Mehrfachbilder, einfach ein Bild, dass das Bauteil vorstellt, eventuell noch in Verbindung mit den dazugehörigen Komponenten und möglichen Tips zum Einbau, so dass nach und nach eine Doku entsteht. Das hilft später ungemein weiter.


    Danke und viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Was auch schön wäre, eine Doku was es gibt, typisches Bild und drunter die möglichen Varianten mit Namen im Editor davon, ähnlich Beschreibung der Signale des Signalteams.
    Das macht die Sucherei einfacher. ggf. mit Einbauhilfshinweis, auf was man achten muss.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Sts, das wird auf jeden Fall erforderlich sein, da die Bauweise zwar nicht unübersichtlich aber dennoch recht Komplex ist.


    Zum Beispiel sind unsere Auslegervarianten auch so erstellt, das man entscheiden kann zwischen 0cm; 20cm und 40cm als Fahrdrahtversatz für den Zick-Zack verlauf.
    Dieses ermöglicht es, das der Fahrdraht auch in Kurvenüberhöhten Gleisen über dem Pantographen hängt.
    Was auch kommen wird sind Aufschlussreiche und Ausführliche Videos über die Einbaumöglichkeiten und den einzelnen Elementen.

  • So,
    da nach etwas strukturierteren Bilderreihen gefragt wurde, gibt es heute einmal eine Übersicht der verschiedenen Abspannmöglichkeiten.


    Insgesamt gibt es momentan 8 Varianten. Wobei hier 4 Varianten direkt mit Mast mitgeliefert werden und 4 Varianten ohne Mast geliefert werden, um beispielsweise an bereits vorhandenen Masten (Quertragwerke etc.) noch zusätzlich abspannen zu können. Hierbei werden die Varianten mit Mast direkt mit einem Abstand von 3 Metern zur Gleismitte platziert, mithilfe der TAB Taste. Die Varianten ohne fest angebautem Mast werden ebenfalls mit der TAB Taste platziert um auf die richtige Höhe zu kommen. Anschließend kann man sich diese Objekte dort hinziehen, wo sie gebraucht werden.


    In den Bildern sind nur graue Masten enthalten. Das liegt daran, das wir momentan erst einmal das System für eine Farbe fertig haben wollen. Natürlich wird es im Nachhinein auch noch grüne Masten geben.


    So. Jetzt lasse ich euch mal mit den Bildern alleine... Wenn ihr etwas anzumerken habt, immer her damit ;) (abgesehen von etwaigen Texturfehlern, die sind nur vorläufig..)



  • Hallo @ktz230, danke für die Auflistung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Bild 3 die DR-Variante mit gemeinsamer Abspannung von Fahrdraht und Tragseil und Bild vier die DB-Variante mit getrennter Abspannung. Das ist super, dass es beide Varianten gibt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Die Isolierungen an den Abspannungen erinnern mich:
    Wenn ihr Quertragwerke macht, bitte zusätzliche Isolierungen zum Mast hin. Ich hab vor kurzem M-Gap Oberleitung verbaut. Da ist nichts isoliert, da steht immer ein Mast unter Spannung!
    15000 Volt ist nicht von Pappe!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Moin Moin Bahnfreunde,
    da wir ja gesagt haben, das wir das OL-System noch fertigstellen, gibts es hier zum Anfang nun mal ein Screenshot auf denen Ihr seht wie die Texturen dann später aussehen würden.



    Das OL-System befindet sich immer noch weiter im Bau und es kommen auch immer noch weitere Elemente hinzu um ein möglichst gut aussehendes Verlegen zu ermöglichen.
    Derzeit wird unser System auf der Strecke Hamburg-Hannover und Hagen-Siegen V3 als Probeaufbau eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Vorstellung der Tragwerkshalter


    Wir haben für unser OL-System bisher 3 verschieden Versionen der Tragwerkshalter erstellt.
    Dazu zählt die Variante 1 (TSC_TwH1_040_V1_L) siehe Screenshot, welches nur ein einzelner Halter am Halteseil eines Tragwerks ist.



    Als zweite Variante (TSC_TwH3_000_V1_L) haben wir einen Halter erstellt, der mit einem zusätzlichem stabilisierendem Rohr am Haltedraht ausgestattet ist und wo der Fahrdraht über das Halteseil des Tragwerk geführt wird.



    In der dritten Variante (TSC_TwH2_040_V1_L) haben wir einen Halter, der mit dem zusätzlichem stabiliserendem Rohr am Haltedraht ausgestattet ist und wo der Fahrdraht auf normaler Fahrdrahthöhe geführt wird.


    Alle diese Halter werden mittels der TAB-Tasten Funktion platziert.
    Die Halter enthalten auch die Angabe 000; 020 und 040 (auf dem letztem Screenshot dargetellt), damit ist gemeint wie der Fahrdraht geführt wird also 000 bedeutet der Fahrdraht wird mittig vom Gleis geführt, wobei 040 für den maximalen Wert steht um auf geraden Strecken einen Zick-Zackverlauf der Oberleitung zu erreichen.
    Die Angabe L oder R dient nur zum erleichtertem Verlegen dieser Halter mit der TAB-Tastenfunktion, damit die Halter nicht noch extra gedreht werden müssen.
    Die Angabe V1 ist derzeit noch bedeutungslos und kann eventuell später für Repaints oder andere Texturoutfits genutzt werden.
    Alle diese einzelnen Halter haben auch einen eigenständigen Node zum anknüpfen des Fahrdraht.


    Soviel erst einmal dazu, ich hoffe ich kann euch so einen Eindruck in das System geben.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    @TrainSimContent


    Andreas, absolute Spitze - endlich ein OL System was authentisch aussehen wird. Auch konnte ich ja schon einen näheren Einblick genießen, um behaupten zu können, dass das Baukastenprinzip für TS Verhältnisse recht effizient ist und die Performance recht in der Waage erscheint ;)


    ich freue mich mega auf das System, endlich gehört dann auch dieses Mast in Mast gestelle der HH - H OL der Vergangenheit an. :D

  • Hallo Rudi,
    bitte nicht so weit aus den Fenster lehnen.
    Authentisch? Da würde mehr gehen nur der TS wird uns nicht viel mehr zulassen, wenn wir die Strecken noch fahren wollen.
    Auch können wir nicht jeden Mast und Ausleger so erstellen, wie dieser auf der realen Bahn zu finden ist, da dieses einfach den Rahmen des Arbeitsaufwands sprengen würde.


    Aber jeder soll später selbst entscheiden ob er unsere Oberleitung verwenden möchte oder nicht.
    Alles weitere präsentieren wir dann hier, auch wird es in den komenden Tagen mal ein kleines Video Preview geben.

  • Gibt es nun einen Unterschied zwischen der OL von euch @TrainSimContent und der von @lzb , @thenilsman und @AbsolutesChaoz oder arbeitet ihr zusammen?

  • Nein wir arbeiten nicht mit PEC zusammen, ich kann dir auch keine Informationen zum dortig gebautem OL-System geben.
    Somit wüsste ich jetzt auch nicht was für Unterschiede bestehen, wenn welche bestehen.
    Da musst du dann speziell bei den Jungs dort nachfragen.


    Das Thema zur PEC Oberleitung ist hier zu finden:
    Oberleitung by PEC

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo,


    @TrainSimContent


    Andreas, nicht falsch verstehen, dass was ich mitbekommen habe fand ich doch sehr positiv und deine Versuche auf der Ruhrgebietsstrecke waren doch nicht schlecht ?


    Mit authentisch mein ich weiß Gott nicht, dass jeder Mast eine verschiedene Textur bekommen sollte, wär ja dann auch eine Never Ending Story. Trotzalledem ist dein System wesentlich authentischer als was DTG Uns bietet.


    Auch habe ich nie behauptet, dass das Bauen mit deinem System ein Kinderspiel wird, aber da vom Grundprinzip das Verbauen deines System nicht großartig vom Verbauen der OL HH - H abweicht (okay mit ein paar Ausnahmen bezüglich der Mast und Ausleger Aufstellung bezüglich Push und Pull) wird man sich, recht schnell dort rein finden. Dennoch ohne Fleiß keinen Preis, aber dass wird jeder der eine vernünftige Ol in seiner Strecke haben möchte in Kauf nehmen. ;)

  • aber da vom Grundprinzip das Verbauen deines System nicht großartig vom Verbauen der OL HH - H abweicht

    Also ich finde es ist schon ein sehr sehr großer Unterschied bezüglich der HH-H Oberleitung. Denn im Gegensatz zur HH-H Oberleitung muss jeder Mast, jeder Halter, jeder Ausleger einzeln per TAB Taste platziert werden. Da gibt es kein schönes Tool (es sei denn man bastelt es sich später selbst*) mit dem man mal eben 50 Kilometer in 3 Stunden verlegt. Ebenfalls wird man sich den Mastabstand selber ausmessen müssen (es sei denn man kann aufm Google Overlay die Masten erkennen und danach bauen).


    Also meiner Meinung nach ist das einzige Grundprinzip was gleich bleibt, die Strippen zu ziehen. Der Rest ist komplett anders als das "Grundprinzip".


    *Wenn man ein Tool haben möchte, muss man sich dieses selbst erstellen. Von uns wird kein Tool für die Oberleitung mitgelifert.

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Vorschauvideo zum verlegen der Oberleitung


    ich habe hier mal ein ca 30 minütiges Video für euch erstellt in dem ich zeige und erkläre, wie die Oberleitung dann später mal zu verlegen ist.
    Somit dürften dann villeicht auch noch einige Fragen die noch offen sind beantwortet sein.
    Viel Spaß beim anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()