AI-Zug hinter dem Spielerzug blockt den Zug

  • Neuerdings blockieren AI-Loks ohne Ziel Spielerzüge. Da hab ich ich noch nie erlebt.
    Wers ausprobieren will: Gleis, darauf AI-Lok mit Fahrer (Zug 1), Spielerzug mit Fahrer (Zug2), Bahnsteig 1, Bahnsteig 2.
    Dann dem Spielerzug (Zug2) Ziel eingeben Bahnsteig 1, geht noch, Bahnsteig 2 kommt Fehler: Strecke durch Zug1 geblockt.
    Ich würde ja nichts sagen, wenn die Lok im Weg wäre, aber dahinter?
    Der Lok eine Startzeit eine Stunde später verpasst, auch unterschiedliche Zugtypen von Spezial bis international ... bringt alles nichts. Auch wenn die auf ein Nebengleis befördert wird, dass auch Verbindung zu den Bahnsteigen hat: Blockade!
    Meldung an RS.com ist schon raus.
    Ich liebe RW! Da wirds nie langweilig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    seit RW ist es bei mir nicht mehr möglich, in Aufgaben Ki-Züge ohne Ziel einzusetzen. Wenn solche Züge
    vorhanden sind, kommt beim Starten der Aufgabe ein Fenster, in dem der Zugstandort und ein fehlen des
    Zieles angemahnt werden. Dieses Fenster kann mit >Edit< oder mit >Quit< geschlossen werden, ich
    kann die Aufgabe also nicht starten ohne den Fehler zu beseitigen. Das war im RS anders, die Aufgaben
    die dort ohne Probleme liefen ( mit Ki´s ohne Ziel ), bringen im RW das oben beschriebene Fenster.
    Ist bei Dir wohl etwas anders?


    Gruß 4711

  • Die Jungs Von Rs.Com waren fix mit einer Antwort:


    You will need to add signalling to the route in order to make use of AI trains. Multiple trains in the same single block will be problematic.
    Kind Regards
    RailWorks


    Wieso man einen Zug (Lok) der keinen Fahrauftrag hat, und schlicht nur rumsteht um mit etwas Qualm die Szene aufzulockern, mit einem Signal davon abbringen muss andere Züge zu stören, das verstehe wer will.


    4711
    Das ist bei mir so unabhängig von dem obigen Problem: AI -Zuge wollen bei keine End Destination haben, wenn die nur ein paar Bahnhöfe genannt bekommen, fahren die das ab und bleiben dann stehen.
    Der Zug den Du mit dem grünen Haken zum Spielerzug erklärst, braucht seit RW die End Destination (das blaue Quadrat) damit das Szenario ordnungsgemäss beendet werden kann.


    Nun ich werd mich mal mit Signalen beschäftigen, ob da was mit dem jetzigen Angebot zu machen ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    wenn Du nur einen dampfenden Zug zur Deko brauchst, der nicht fahren soll, dann gib ihm
    keinen Fahrer ( Fahrersymbol über der Lok ) und er stört Deine anderen Zugbewegungen nicht.
    Zu meinem vorherigen Beitrag: Wenn ich im Eigenschaftsfeld des Lokführersymbols im Feld
    "Fahrtziel" ( Destination ) keinen Eintrag mache, kann ich die Aufgabe im RW nicht ausführen.
    Im RS lief das bei Ki-Zügen ohne Probleme.
    Was RS.COM schreibt, hat meiner Meinung nach nur Auswirkung auf der Fahrtleiter, der ja den
    Ablauf steuert. Die Ki-Züge interessieren sich nur für ihren Fahrplan. Signalstellung ist ihnen
    absolut schnuppe. So jedenfalls meine Erfahrungen.


    Gruß 4711

  • Erstmal die Antwort auf den Teil dampfende Lok.
    Bitte ausprobieren, ohne Fahrer stehen die kalt da, nur mit Fahrer dampfen die, das wurde mit RW oder einem Update für RW so eingestellt.
    Zum Destination eintragen: ich glaub wir meinen das gleiche. Bei RS wars wurscht, bei RW will der Zug den Du fährst (Spielerzug, mit grünem Haken definiert) die Destination wissen, alle anderen Züge, die das Programm fährt (=KI-Züge) fahren ihre eingetragenen Bahnhöfe und Wegpunkte fahrplanmässig ab.
    Übrigens es gibt Routen vor allem mit englischen Signalen, da richten sich die KI-Züge durchaus nach den Signalen.
    Die englischen Signale sind da Scriptmässig schon wesentlich weiter.
    Mein Problem mit der Lok kommt vermutlich auch daher, dass die an der KI-Zugsteuerung gedreht haben.
    Mal sehn was RW2010 bringt. Es wird spannend.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    habe gestern noch etwas probiert und festgestellt, daß RW eine Wundertüte ist.
    Im RS war es nicht nötig den Ki-Zügen ein Ziel zu geben. Ein oder mehrere Halte und
    anschließend blieb der Zug einfach stehen.
    Bei Übernahme meiner Strecken und Aufgaben in den RW gab es dann den oben beschriebenen
    Fehler ( "missing Destination" und die Koordinaten der Fahrzeuge ). Auch als die Strecke von
    SAD erschien, hatte ich bei einer Aufgabe die Eingabe eines Zieles bei einem Ki-Zug vergessen und
    wieder kam das Fehlerfenster.
    Gesten habe ich auf meiner Teststrecke wieder einiges probiert und dabei festgestellt, daß jetzt
    Aufgaben mit Ki-Zügen die kein Ziel haben ohne Fehlerausgabe funktionieren. Ob das an den
    unterschiedlichen Aufgabenarten ( Zeitplan oder normal ) liegt oder im RW etwas verändert wurde, ist
    mir noch nicht klar.
    Spielerzüge sollten ja immer ein Ziel haben, damit die Aufgabe beendet wird.


    Bei meinem gestrigen Test auf einem eingleisigen Oval mit zwei gegenüberliegenden Kreuzungs-
    bahnhöfen und zwei in Gegenrichtung fahrenden Ki-Zügen, hat der Fahrdienstleiter einen unfallfreien
    Betrieb ermöglicht. Obwohl das eine oder andere Signal bei rot überfahren wurde, hat doch immer
    der Zug im Bahnhof auf den Streckenzug gewartet. Diese Aufgabe hat keinen Spielerzug und läuft
    automatisch ab, also nur etwas zum zugucken. Warum einige Signale beachtet und andere ignoriert
    werden, ist mir allerdings noch ein Rätsel.


    gruß 4711

  • Hallo 4711
    Interessant was Du mit KI- Zügen erlebst. Warscheinlich hab ich nie irgendwas gebaut oder aus RS importiert, wo für KI-Züge missing destination kam, das hatte ich nur für Spielerzüge. Wundertüte RW!
    OK ist so, vielleicht finden wir sogar die Regel dazu irgendwann.
    Das die Dinger neuerdings Signale beachten, hab ich auch schon bemerkt. Vermutlich weniger das Signalbild sondern mehr das Scipt, das dahintersteht. Mit den Signalbildern stehen die RW'ler auf Kriegsfuß. Beispiel ist das rote Signal mit den zwei weissen Lichtern, das immer da steht, wenn grün-gelb angezeigt werden sollte. Verminderte Geschwindigkeit über Abzweig.
    Dafür zeigen die Dinger grün-gelb an, wenns geradeaus geht. Da würde grün reichen.
    Aber wie gesagt Hoffnung auf Besserung ist Sicht. GR hat Hagen-Siegen für RW2010 ja schon neu signalisiert. Bestimmt nicht mit dem Murks.
    Hoffentlich schaffen die auch den Signal Reset beim Szenariostart, damit lässt sich einfacher testen. Bis jetzt muss man jedesmal RW beenden und neu starten damit die Signale aus der Grundstellung neu gestellt werden.
    Nun ja es bleibt interessant.
    Gruß StS


    P.S. Mein Problem lies sich tatsächlich mit Signalen beheben, ich hab schlichte Blocksignale zwischen den Lok und den Bahnhöfen aufgestellt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    meine Erfahrungen mit den deutschen Signalen sind die, daß bei Hp0 und Sh1 ( die weißen diagonalen Lichter )
    das Signal nicht richtig verlinkt ist. Bei diesem Signalbild reagiert weder Ki noch die folgenden Signale, es
    ist so als stünde hier nur ein Mast ohne jede Funktion. Bei einem einfachen Abzweig von einem geradeaus
    gehenden Gleis ist HP 2G das passende Signal. Link 1 auf das gerade Gleis und Link 2 auf den Abzweig.
    Steht die Weiche auf Abzweig kommt HP2 , steht sie gerade kommt Hp1, vorausgesetzt das jeweilige
    Gleis ist nicht besetzt sonst kommt HP0. Signale die mit der Bezeichnung HP2 beginnen haben kein
    Hp1, sondern nur HP0 und HP2. Diese werden als Ausfahrtssignal benutzt oder wo nur mit reduzierter
    Geschwindigkeit weiter gefahren werden darf. Soweit meine Erfahrungen.


    Gruß 4711