Neuling am Verzweifeln

  • Hallo Communety.


    Entschuldigt das Thema wird ein bisschen länger, und enthält wohl auch viel "Wirrwar", da ich erst mal versuche einen Durchblick zu bekommen.
    Außerdem hab ich extrem Frust im Moment, ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen.


    Ich habe mir gestern den Train Simulator gekauft. Kurz danach stellte ich gleich fest, der Gedanke 50% auf Steam, ist wohl eher der Gedanke
    zahlen sie lieber profilaktisch mal 500 Euro ein, die reichen dann für 1x Lock und ggf. noch 2 Häuser am Fahrbahnrand. Aber lassen wir die
    Ironie.


    Ich habe nun ebenfalls, (da ich das in einem Lets Play gesehen habe) das Versystem Soundboard installiert.
    Dazu habe ich mir gekauft:
    die Strecke "münchen - Garmisch" (die hatte ich schon über Steam erworben)


    Danach habe ich mich gewundert - wieso nichts geht.


    Ich habe mir auf Youtube nen Toturial angeschaut, wie man das Ding benutzt.
    Habe ich dann nachvollzogen.
    Irgendwie zeigt er mir auch die Strecke an: "münchen Garmisch", macht er.
    Er sagt dann auch "abfahrt München Hauptbahnhof", "Ziel = Garmisch"
    okay. So weit vom Versystem "ganz gut".


    Im Spiel angekommen stellte ich dann fest:
    Ich kann zwar die Strecke eingeben, habe aber den Zug dafür nicht.
    Wieder nach Steam, nachdem ich die nächsten 7 Euro ärmer war,
    zurück ins Spiel.


    Und da ist nun vollkommen egal was ich tue, einstelle oder mache, er sagt "nichts".
    Absolut "nichts".


    Lt. den Produktangaben des Versystem, benötige ich für den BA 7001 folgende Dinge:


    Versystem Soundboard = installiert (und gestartet, Route ist ausgewählt München - Garmisch Start in München, Ziel Garmisch HBF,
    Spielart "fahren" - schnelles Spiel ??vielleicht liegt da ein Fehler ?)


    Train Simulator = scheine ich ja zu haben, sonst würde ja gar nichts gehen


    Munich - Garmisch Route Add-On (Steam) = habe ich gestern miterworben.
    Munich - Augsburg Route Add-On (Steam) = habe ich heute nachgekauft (da dachte ich läge der Fehler) wieder 15 Euro ärmer.
    DB BR111 Add-On (Steam) = habe ich auch ( nachdem ich weitere X Euro ärmer war )


    nun zur Situation:
    1. - kann ich bei der "DB Br 111" einstellen: Kaminrot (oder irgend son Kram) und normal Verkehrsrot, und was weiss ich noch alles,
    ich habe keine Ahnung, mit was das Add On Versystem nun funktionieren soll.


    2- kann ich die BR dann entwedr in s Sandwitch packen, oder ohne Wagen und mit Wagen fahren, oder was weiss ich, nen Elch vorn
    draufschnallen (wenn man vollkommen neu im Zugsimulator ist, kriegt man dabei glaube ich die "ich habe 0 Orientierung Vollmacke)


    3. - habe ich nun eingestellt:
    "Versystem" "fahrt", "Muenchen - Garmisch Partenkirchen"
    er zeigt dann an:
    VS - RB 5421 nach Garmisch Partenkirchen.


    4. - im Spiel habe ich gewählt:
    "schnelle Fahrt"
    die RB111 ( 6 Wagen ?? ka was man da nun wählen soll )
    als Strecke: München - Garmisch
    Abfahrt: München
    Ziel: Garmisch Partenkirchen


    es passiert: nichts.


    öhm, gar nichts.


    ( dazu käme, ich habe noch andere Add ONs gekauft, obwohl ich trotzdem nur gefühlte 2 Strecken für ungefähr 4 Minuten
    Unterhaltung, nach ca. 200 Euro Ausgabe besitze, und so vielleicht 20 Lokomotiven, für die 2 Strecken,


    aber ich habe z.B. noch:
    München - Augsburg.
    Die Strecke kann ich nirgendwo auswählen ???


    dann hab ich n ICE Dingsbums von Versystem, da hab ich extra den ICE nachgekauft
    die Strecke habe ich auch
    aber auswählen kann ich die genau so wenig ( irgendwas mit Hamburg - Stuttgart - das Addon ist das richtige )


    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber zur Zeit waren das wirklich mit Bravur, die schlechtesten 200 Euro die ich je
    investiert habe.


    das war nicht nur sau teuer alles zusammen, sondern es funktioniert nur die Hälfte,
    Durchblick hat man 0
    mit dem Versystem funktioniert gleich gar nichts,
    wenn man zu oft zwischen Desktop und Spiel "tabt", stürzt D3D ab (okay, sonst läuft es ja, darf man halt nicht tabben)
    kompliziert ist es ohne Ende,
    erklärt ist es superschlecht (besonders das An und Abkoppeln, teils werden Toturials nicht einmal zuende geführt usw.)
    und am Ende fühle ich mich als würden mir Add On Strecken fehlen.


    ( müsste jetzt mal alle auflisten, aber, es fehlt auf jeden Fall irgendwas mit Stuttgart, lt. Versystem ist die Strecke / addon das
    richtige, aber Stuttgart gibt es da gar nicht)


    des weiteren, gibt es für das Versystem nicht mal ne Testfunktion, um zu wissen ob das überhaupt "pips" sagt.
    Dazu sind die Installer mäßig bis heiter,
    der Überblick gleich 0
    auf der Seite keine Installations Anleitung oder irgend eine Hilfe,
    dafür aber horrente ( wirklich HORRENTE ) Preise.


    Im Moment muß ich sagen:
    wenn ich mir n echten Zug kauf, komme ich gefühlt billiger... mal ehrlich.


    So, nun hoffe ich das mir jemand helfen kann.
    Bitte entschuldigt meinen Frust, aber 200 Euro, sind satte 400 DM!!!!!!!!!
    dafür hab ich hier 5 Strecken (oder so) zur Auswahl
    für jeden Mist den ich will, soll ich noch mal 300 drauflegen
    und gehen tut am Ende gar nix.


    Was ist das für ein elender Pressluftschuppen !
    Normal würde ich jetzt sagen - ich will mein Geld zurück !
    Aber vielleicht liegt es ja auch am zu dummem User (oder selbiger hat vergessen, die nächsten 400 Euro für 1x Lokomotive und 2 Bäume auszugeben, damit
    es funktioniert) :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

  • Prinzipiell kann ich den Frust verstehen und würde gerne irgendwie helfen, aber bei solchen "Fehlermeldungen" --->

    es passiert: nichts.


    öhm, gar nichts.

    ---> kann man einfach nicht tätig werden.


    Ich weiß, dass es für einen Neuling schwierig sein kann, die korrekten Begrifflichkeiten anzuwenden, die wir "alten Hasen" lange schon verinnerlichten. Das verstehe ich. Trotzdem bitte ich um Nachsicht, wenn man auf Basis dieser Meldungen nicht helfen kann, weil man nicht erkennen kann, wo das Problem eigentlich liegt.


    ich empfehle daher, mal eine Batterie an Screenshots anzufertigen, die Schrittweise dokumentieren, was angeklickt, gemacht, getan wurde. Vielleicht kommt man dann eher auf den Ursprung der Probleme.


    Aber bei sowas wie "es passiert: nichts. öhm, gar nichts." neige ich dazu, erst mal zum Anschalten des PCs zu raten. Tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Beim soundboard gibts schon eine Testfunktion. Anfangs sollte immer Das Soundboard wurde aktiviert bzw. Vers system soundb. is activatet and ready for the drive erklingen. Kommt das nicht is iwad falsch. Und du musst NICHT unter freies Spiel schauen sondern unter standart. Dann sollte auch die Aufgabe erscheinen.

  • Eigentlich sollte man auf so einen Post gar nicht antworten. Es geht schon ganz am Anfang los:


    1x Lock und ggf. noch 2 Häuser


    Mir stellen sich die Nackenhaare. In einem eisenbahnaffinen Forum sollte man wenigstens die einfachsten Fachbegriffe richtig schreiben. Lok bzw. Lokomotive schreibt man nicht mit ck, um die Locken mit ck kümmert sich der Friseur.


    Nachdem ich den Post dann gelesen habe wollte ich eigentlich gar nicht mehr antworten:


    Was ist das für ein elender Pressluftschuppen !


    Du meinst wirklich das liegt an den Produkten und nicht an Dir? Keiner schreibt hier über Probleme dieser Art, bei Dir geht es nicht und man fällt mit Schimpfworten über den oder die Hersteller her?
    Wenn man mit der Grundbedienung einer Software nicht zurecht kommt, warum kauft man sich dann immer mehr Zusätze, bevor man die Grundbedienung halbwegs beherrscht?



    "Versystem" "fahrt", "Muenchen - Garmisch Partenkirchen"
    er zeigt dann an:
    VS - RB 5421 nach Garmisch Partenkirchen.


    im Spiel habe ich gewählt:
    "schnelle Fahrt"
    die RB111 ( 6 Wagen ?? ka was man da nun wählen soll )
    als Strecke: München - Garmisch
    Abfahrt: München
    Ziel: Garmisch Partenkirchen


    In Versystem wählst Du explizit das Szenario "VS - RB 5421 nach Garmisch Partenkirchen", warum wählst Du nicht das dazugehörige im TS das vermutlich in den Standardszenarien zu finden ist? Vielleicht liest Du Dir mal die Manuals durch (ja es gibt mehrere) und schaust mal hier in die Wiki. Dann mal einfache Sachen testen und dann steigern.

  • Hallo @Lockomotion,


    Ich vermute mal Dein Fehler liegt bei Punkt 4 Deiner Situation:



    Den Talent 2 hast Du ja, sonst wäre das Szenario Unfug, da das wohl der Spielerzug ist? *denk*
    Das Szenario und nicht nur die Versystem Sounddatei muss natürlich auch installiert sein.
    Das machst Du mit der Utilities.exe die liegt unter <Steaminstallationsort>\SteamApps\common\Railworks\
    Dort wählst Du die .rwp Datei mit dem Szenarionamen aus deinem entpacktem Download von Versystem aus.
    Da Du wahrscheinlich die TTB-Packs, sowie die vR 111, die für einige Varianten des Szenarios benötigt werden nicht besitzt, musst Du natürlich die Szenarien ohne die TTB-Packs installieren, bzw. auswählen (Szenario Pack1).
    Laut Versystem Site müssten die Szenarien wie folgt heißen:
    VS - RB5421 S - BR442 Talent 2 nach Garmisch-Partenkirchen
    VS - RB5421 W - BR442 Talent 2 nach Garmisch-Partenkirchen
    Dieses Szenario ist ein Standard Szenario und kein Schnelles Spiel/Fahrt und Du findest es im Spiel natürlich unter
    Standard Szenarien->München Garmisch


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und schließe mich meinen Vorrednern an, das deine Fragestellung durchaus etwas differenzierter hätte sein können und etwas Recherche vor dem Posting nicht geschadet hätte.


    Gruß -setter-

  • Hallo alle miteinander :)


    Vielen Dank für die Hilfe und Auskunft.


    @ -Setter- Du hast Recht gehabt ! Daran lag es. Als ich das Szenario mit "Szenario" (bzw. dieser Klappkarte da)
    gestartet habe, waren die Ansagen dann da.


    Alle Achtung.
    Für Neulinge ist das wirklich nicht einfach :(


    Mein Vorschlag @Versystem wäre:
    baut mal ein schönes Toturial, auf Youtube oder ähnlichem, denn weder die Installation,
    noch die Bedienung
    und auch nicht das Auswählen der richtigen Dinge ist einfach.
    Wenn man dann 1x durchgestiegen ist, geht es auch :)


    meine Strecke nach München - Garmisch läuft nun, da habe ich auch unter Add Ons
    noch andere Strecken die ich gekauft habe gefunden.


    das ist aber bisschen wirr, da man normal auf "schnelles Spiel" geht, und da die Szenarien sucht :)
    Anfängerfehler.
    Ganz klar.


    vielen Dank !!!


    @ Safter, sorry für die Lock mit CK, ich dachte immer
    die Einzahl ist Lock, die Mehrzahl Locken ^^ :D
    (man muss es mit Humor nehmen, das hilft :) besonders bei mir ...)
    Nun, daher bin ich halt Lockomotion, und ja zu meiner Entschuldigung:
    - nein, ich habe nicht den Duden bemüht
    - ja, ich bin bis heute der Meinung gewesen, Lock schreibt man mit CK,
    und nicht mit K
    - ja, ich habe etwas dazu gelernt :)


    und ich bin sehr froh, das Du mich verstanden hast, um mich korregieren zu können :D
    ( nur spass, bitte nicht krumm nehmen )


    danke noch mal, mein Frust hat sich nun gelegt, und überraschenderweise sage ich:
    das Spiel ist richtig cool, ziemlich teuer, aber richtig cool. Macht wirklich Spass hätte
    ich nicht gedacht, auch wenn ich "noob like" gleich mal durch einen Bahnhof durchgebrettert bin,
    Anfängerfehler, Hektiker ...
    nun ja :) man lernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lockomotion ()