Br 103 mit IC Steuerwagen möglich?

  • Hallo. Wie oben schon steht wollte ich wissen ob es möglich ist den IC Steuerwagen von VR aufzurüsten wenn hinten statt die 120er eine 103er ist? Hab das ganze mal probiert aber wenn ich die Wendezugsteuerung aktivieren will bekomme ich die Meldung das kein taugliches Fahrzeug gefunden wurde. Was kann ich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Mit Strg+Z automatisch aufrüsten. ;)
    Die Lok allerdings manuell fertig machen. Sollte dann gehen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Danke Jason ich werde es mal versuchen. was ist eigentlich Trafoumschaltung? Wofür braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Ich will aber die 103er haben :)


    Dann tue doch einfach das, was ich in #2 schrieb? :)


    @AC: Ich könnte schwören, wenn man automatisch aufrüstet, fährt die. Mal testen..

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Mit der automatischen Aufrüstung hat es geklappt allerdings ist der Panto rein optisch nicht gehoben.

  • Ja mit auto. Aufrüsten kann es sein, dass es geht. Die Kombination ist trotzdem Nonsense, denn die Lok kann es einfach nicht.


    Is schon klar, aber lass doch die Leute fahren mit was sie wollen :)
    Mit der BR103 hab ichs schon hinbekommen, die FML schalten sich aber nicht von selber ein.

  • Es Funktioniert!
    Schritt 1:
    Erstmal alles so hinstellen wie man es braucht.
    Schritt 2:
    Das Lokführersymbol bekommt die 103. Diese nicht Manuell sondern mit Strg+Z Schnell aufrüsten.
    Schritt 3:
    Dann in den Steuerwagen springen und diesen auch mit Strg+Z Schnell Aufrüsten.
    Und schon kann man mit dem Steuerwagen die 103 fahren.

  • Entweder mein TS spinnt oder die Br103, war eben in Doppeltraktion unterwegs vorn und hinten eine 103er, dazwischen 4 dostos. Auf dem Weg von Hamburg nach Hannover. PZB,LZB und SIFA waren eingeschaltet. Plötzlich legt die Lok ohne Ankündigung oder Störgeräusche eine Notbremsung ein im gleichen Moment verschwand mein HUD welches sich weder mit F3 noch mit F4 aktivieren lies. Menü mit Esc Taste ging auch nicht, ich hatte keinerlei Kontrolle mehr über den Zug. Woran liegt das? Sifa hatte ich wenige Sekunden vorher zurückgesetzt...

  • RTFM!
    Auszug:
    "Beachten Sie bitte: Die Lokomotive ist nicht Wendezug- oder Doppeltraktionsfähig. Sie
    können weitere Loks im Zugverband mitführen, aber diese müssen abgerüstet sein. Leider
    kommt es bei der Verwendung von mehr als einer Lok im Zugverband zu unerwünschtem
    Verhalten der Bremszylinderdrücke im TS2014. Die Bremskraft könnte gemindert sein. Bitte
    passen Sie Ihr Fahrverhalten entsprechend an. Außerdem wird bei Rückwärtsfahrt aus
    Fahrstandsicht keine Leistung im Zugkraftanzeiger dargestellt, wenn sich mehr als eine
    Lokomotive im Zugverband befindet. Diese Fehler können wir leider nicht verhindern."

  • was ist eigentlich Trafoumschaltung? Wofür braucht man das?


    Die Trafoumschaltung diente anfangs der besseren Zugkraftgestellung beim Fahren bis 140 Km/h (bessere Anfahrt und Beschleunigung), indem man einen Teil der Trafo Sekundärwicklung weggeschaltet hat und somit das Übersetzungsverhältnis des Trafos beeinflusste. Bei schweren Zügen konnte man dann ab 140 Km/h leistungslos den ausgegrenzten Teil der Sekundärwicklung leistungslos wieder zuschalten und steigerte somit die Fahrmotorspannung auf von 580 V auf bis zu 645 Volt.


    Das Ganze wurde, wie auch die AFB, ausser Betrieb gesetzt, da es häufig zu Schäden kam und man somit die Störanfälligkeit reduzierte.


    Frank