Neuer Downloadbereich online!

  • Hallo liebe Community,

    wir haben für dieses Jahr viele Neuerungen auf Rail-Sim.de geplant um Euch mehr Möglichkeiten bieten zu können und um unsere Community stets zu verbessern.


    Eine davon ist unser neuer Downloadbereich, den wir ab sofort veröffentlichen.
    Alle Kategorien und Downloads wurden erfolgreich in den neuen Downloadbereich migriert (übernommen)


    Der Downloadbereich von Rail-Sim.de ist der größte im deutschsprachigen Raum für den Train Simulator. Unser alter Downloadbereich ist mittlerweile in die Jahre gekommen, da dieser bereits vor ca. 8 Jahre eingeführt wurde und nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
    Daher war es höchste Zeit diesen zu überarbeiten.


    Der Downloadbereich wurde in unsere Forensoftware integriert. Dies bringt einige Vorteile mit sich, unter anderem vereinfacht ist die Verwaltung der eigenen Dateien, die die jeweiligen User hochladen und es ist kein neuer, bzw. zweiter Account extra für die Hauptseite notwendig. Gäste können weiterhin ihre Uploads einsenden ohne einen Account im Forum anlegen zu müssen. Es ist also nicht verpflichtend einen Account zu besitzen.


    Der neue Downloadbereich bietet folgende Funktionen:

    • Vereinfachte Verwaltung eigener Downloads
    • mehrere Bilder können zu einem Download hinzugefügt werden
    • direkt im Forum integriert
    • bessere Formatierungsmöglichkeiten für die Downloadbeschreibung
    • Videoeinbindung in der Downloadbeschreibung
    • Readme-Dateien können separat dem Download zugefügt werden
    • Bessere Suchfunktion erleichtert das Suchen nach Downloads
    • Sidebar (rechts) im neuen Downloadbereich zeigt die aktuellsten Aktivitäten, u.a. die neusten und aktualisierten Downloads an
    • Überblick über alle neuen Downloads in kürze auch im Dashboard verfügbar
    • schnellere Überarbeitung der eingesendeten Downloads
    • Zeitgesteuerte Veröffentlichungen der Downloads
    • u.v.m...


    Die neuen Downloads werden zukünftig im neuen Downloadbreich direkt in der entsprechenden Kategorie über die Schaltfläche "Eintrag hinzufügen" eingesendet und anschließend vom Rail-Sim.de Team überprüft und freigeschaltet.



    Informationen zum alten Downloadbereich auf der Hauptseite


    Da die Downloads aus dem alten Downloadbereich mittlerweile überall verlinkt worden sind, haben wir uns dazu entschieden, den alten Downloadbereich weiterhin als Archiv bestehen zu lassen. Allerdings ist es nicht mehr möglich, im alten Downloadbereich neue Downloads hinzuzufügen, oder bereits dort existierende zu bearbeiten.
    Wir wollen allen somit genug Zeit schaffen, die Verlinkungen auf den neuen Downloadbereich umzustellen. Wir planen den alten Downloadsbereich Anfang 2016 endgültig zu entfernen. Dies sollte Zeit genug sein, um wichtige Verlinkungen ändern zu können.



    Wichtig: Alle Downloads, die aus dem alten Downloadbereich von uns in den neuen Downloadbereich migriert (übernommen) wurden, können nicht mehr von dem jeweiligen Uploader aus dem alten Downloadbereich bearbeitet werden.
    Änderungen können gerne an das Rail-Sim.de Team eingereicht werden. Wir stehen Euch dabei gerne zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis, dass es bei der Migration vom alten Downloadbereich in den neuen technisch nicht möglich war, die Downloads dem entsprechenden Useraccount im Forum zuzuordnen.

    Wichtig:
    Alle Downloads, die ab sofort über den neuen Downloadbereich hochgeladen werden, können auch vom jeweiligen Uploader (User) bearbeitet werden.


    Bei Unklarheiten oder Problemen könnt Ihr Euch jederzeit gerne an das Rail-Sim.de Team wenden.


    Wir würden uns sehr über Verbesserungsvorschläge und Feedback freuen und wünschen Euch nun viel Spaß mit dem neuen Downloadbereich.



    Euer Rail-Sim.de Team

  • Also erstmal ein Lob,
    ich finde die Idee an sich gut. Was mich persönlich etwas stört ist noch diese unübersichtlichkeit. Ich weiß nicht ob das noch behoben wird, aber ich würde es begrüßen wenn man dass etwas übersichtlicher, evtl auch von Design etwas anpassen würde. Ansonsten Top. *dhoch*

  • @thenilsman

    Wichtig: Alle Downloads, die aus dem alten Downloadbereich von uns in den neuen Downloadbereich migriert (übernommen) wurden, können nicht mehr von dem jeweiligen Uploader aus dem alten Downloadbereich bearbeitet werden.

  • "Wir bitten um Verständnis, dass es bei der Migration vom alten Downloadbereich in den neuen technisch nicht möglich war, die Downloads dem entsprechenden Useraccount im Forum zuzuordnen."

  • Änderungen können gerne an das Rail-Sim.de Team eingereicht werden.


    Einfach eine Mail/PN an die Admins schicken, die kümmern sich dann darum und werden den Eintrag bearbeiten.. *ja*
    Wenn man die lieb fragt, machen die das schon :P

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Ist es eventuell möglich, "vertrauenswürdigen" Usern, welche hier im Forum bekannt sind, einer Gruppe wie "renommierter Upload" oder ähnlich zuzuweisen, sodass diese Einträge nicht freigeschaltet werden müssen?
    Das kenne ich aus anderen Foren und klappt sehr gut. Die Dateien werden da Stichprobenartig per Nachkontrolle geprüft.


    Ich dachte da so an einige aktive Szenariobauer oder Kollegen aus der Streckenentwicklung.

  • Oder das evtl. alle Team-Mitglieder sich um die Freischaltung kümmern können? Aktuell ist es doch so, das es nur Admins machen/können, oder?

  • Genau. Wie bereits erwähnt könnt ihr uns bei Problemen gerne kontaktiere..


    @thenilsman noch mal kurz erklärt: Die Downloads, die vom alten Downloadbereich in den neuen Downloadbereich migriert wurden, können nur von uns Admins oder Moderatoren geändert werden, einfach nur eine Nachricht an uns und wir kümmern uns darum.
    Alle neuen Downloads die ab sofort hochgeladen werden (unter deinem Userprofil) können von dir selbst bearbeitet werden

  • Wenn man auf Downloads in den Registerkarten klickt, kommt man in den Downloadbereich, es wird dann aber die Registerkarte Portal als aktiv angezeigt. Kein Drama, wenn es das Menü nicht anders zulässt, aber vielleicht schaut ihr einmal ...


    3 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Ach ja, und ihr habt derzeit zwanzig Downloadeinträge je Seite. Das ist auf dem PC prima, auf dem Tablet mit dem Scrollen eher nicht. Ich fände 10 Einträge eher besser, könnten aber vielleicht andere auch was zu sagen ...

  • Wirkt auf mich schon viel aufgeräumter. Finde ich gut!
    Danke


    Besteht die Möglichkeit, auch die Dateigröße des jeweiligen Downloads irgendwo anzuzeigen? Die fand ich nirgends... oder hab ich Tomaten auf den Augen? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Noch eine Frage: um zu den Downloads zu gelangen, muss ich (auf dem Handy) auf die Hauptseite und Downloads auswählen... gibt es da einen direkteren Weg? Ist nicht notwendig, nur rein aus Interesse, weil von "Einbinden in die Forensoftware" gesprochen wurde.

    Btw: schon witzig, dass man gelöschte Beiträge bei Tapatalk immer noch lesen kann :)


    Edit: Sorry, habe es auf dem Handy gefunden. Trotzdem Danke für den neuen Downloadbereich.

  • Ach ja, und ihr habt derzeit zwanzig Downloadeinträge je Seite. Das ist auf dem PC prima, auf dem Tablet mit dem Scrollen eher nicht. Ich fände 10 Einträge eher besser, könnten aber vielleicht andere auch was zu sagen ...


    Wirklich ?
    Ist ja witzig ich fände eher 40 Downloads pro Seite gut. :)
    Aber ich glaue wenn da die Meinungen auseinandergehen ist 20 ein gutes Mittelding.