[RSSLO] BR 193 (AC-Version) [W.I.P]

  • Da kenn ich mich gar nicht mit aus, die ganzen verschiedenen Versionen, und was AC/DC bedeutet. Ich halt einfach ausschau um meine Lok-sammlung mit guten Fahrzeugen zu erweitern, die in Deutschland vertreten sind.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • AC = Wechselstrom
    DC = Gleichstrom
    AC/DC = beides, auch Mehrsystem genannt.


    Das halte ich für zu einfach beschrieben. Auch eine reine AC oder eine reine DC Lok kann eine Mehrsystemlok sein.
    Die BR 187 zum Beispiel ist eine reine AC Lok und trotzdem eine Mehrsystemlok, das sie mit 15 kV / 16,7 Hz als auch mit 25 kV / 50 Hz fahren kann.
    Die Stromsysteme unterscheiden sich nicht nur in AC und DC sondern auch:
    - Spannung
    - bei AC in der Frequenz
    - Anzahl der Leiter die zur Stromversorgung herangezogen werden
    - Art der Stromabnahme (Stromschiene seitlich oder sonstwo, Oberleitung mittig, seitlich, höhe...)
    - ...


    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnstromsysteme


  • Das halte ich für zu einfach beschrieben. Auch eine reine AC oder eine reine DC Lok kann eine Mehrsystemlok sein.


    Genau genommen ist es so einfach ;)


    Zitat

    Die BR 187 zum Beispiel ist eine reine AC Lok und trotzdem eine Mehrsystemlok, das sie mit 15 kV / 16,7 Hz als auch mit 25 kV / 50 Hz fahren kann.


    Das sind dann aber Zweisystemloks (z.B. CD 371) bzw. Zweifrequenzlokomotiven (z.B. BR 181.2)
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…und_Mehrsystemlokomotiven


    ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und du hast das im Link nicht gelesen oder was möchtest du uns nun mitteilen? *denk*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Genau genommen ist es so einfach ;)


    Genau genommen ist genau das falsch. Denn, wenn man es genau nimmt, muss man weiter differenzieren.
    Einfach genommen reicht es als Antwort auf die nicht formulierte Frage von Frau von S.
    Allgemein genommen haben manche Kollegen Probleme damit, einen Fehler oder eine Unklarheit einfach mal zuzugeben und/oder anderen Recht zu geben und diskutieren dann immer weiter um ihre Meinung herum, obwohl die Sachlage schon längst klar war. Andere versuchen dann, die Sachlage noch klarer zu machen, was aber nur zu weiteren Runden führt wegen s.o..
    Natürlich hilft ein Link immer zur Vertiefung der Sachlage, jedoch gilt zunächst das (hier) geschriebene Wort.
    Und jetzt: weiter im Text bzw. Thread.


    Gruß
    Norbert