Baureihe 250 Blue Tiger

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich bin hier erst einige Tage zu Gast aber einige kennen mich evtl. aus der TS Welt von der Rübelandbahn oder anderen Projekten.
    Ich habe mir mal meinen Blue Tiger zur Hand genommen und gewaltig abgespeckt sowie den Umbau zum RS Modell begonnen.
    Es sollen da nun Fototexturen drauf wenn ich das denn alles gebacken bekomme denn der RS ist für mich völliges Neuland genau wie die 3D Programme dazu.
    Hier mal ein aktueller Stand.


    Mal sehen was daraus wird.
    Aktuelle Polygonzahl 15. 800 mit Drehgestellen und Rädern aber da kann noch einiges raus wenn die Fototexturen drauf kommen.


    Gruß Maik

  • Sieht sehr gut aus :o


    Zitat von "MaikK"


    ...
    Aktuelle Polygonzahl 15. 800 mit Drehgestellen und Rädern...


    Dreieckige oder vieleckige Polygone?


    Eigendlich brauchst Du da nicht mehr viel abspecken. Bei den Texturen musst Du noch aufpassen, dass Du da nicht allzuviele und zu grosse Texturen verwendest.


    Sind es 15.800 dreieckige Polygone, brauchst Du auf keinen Fall weiter abspecken.

  • Nabend nochmal,
    dieser Screen sollte es klären

    habe noch einiges rausgeworfen aber es kommt ja auch wieder was dazu wie Innenraum, Scheiben nebst Rahmen und Kleinigkeiten aber viel sollte es nicht werden.
    Als TS Modell hat das Teil über 21 000 Polygone gehabt da ich dort keine Fototexturen verwendet habe, also musste ich viel nachbauen.
    Zu den Texturen, drauf hatte ich schonmal welche aber mit den Materialnamen und Slots,Mips und sowas stehe ich noch auf Kriegsfuß denn sowas gab es im TS und TSM nicht, also weiter belesen und üben. ;)
    Gruß Maik

  • Dieser Screen hat es leider nicht geklärt.


    Da sieht man nur wieviele Polys das Modell hat, nicht aber wieviel dreieckige Polys.


    Du kannst in 3dsmax an dieser Stelle auch die triangles anzeigen lassen.


    Die Grafik-engines der Computerspiele interessieren sich nur für dreieckige Polys.

  • Danke erstmal das sich hier jemand mit meinen Anfängerproblemen beschäftigt.
    Ja man lernt nie aus.

    das steht schon eine andere Zahl, das macht mir dann doch etwas Sorge.


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    ich glaube das war zu früh abgespeckt. Der gleiche Polycount wie im TS ist auch bei RS/RW kein Problem.
    Eine andere Sache solltest Du da schon eher beachten:
    Wird üppig mit den spektakulären Möglichkeiten der Shader gearbeitet (Bump,Specular,Environment...) dann muß die Grafikkarte später bei der Darstellung des Modells alle Polygone, die mit diesen Shadern belegt sind (Materialzuweisung) zwei, teilweise dreifach zeichnen. Das belastet die Performance des Modelles ebenfalls stark. Hier gilt es einfach die richtige Balance zu finden.
    Die aufwendig, mehrfach zeichnenden Shader weist man aber eigentlich nur dem Lokkasten zu. Das ist zum Glück nur ein Bruchteil der Gesamtpolygonfläche.
    Dein Bauprogramm scheint wohl Blender oder 3ds MAX zu sein. Dafür bin ich leider kein Experte. Da must Du schon alleine durch.
    Denk auch daran, dass die Loks für RS/RW alle einen 3d Führerstand brauchen. Das macht dann die eigentliche Arbeit aus, denn da kann man nichts vom TS umsetzen. Muß neu gebaut werden. Das kommt vom Zeitaufwand einem Lokbau gleich.


    Gruß astauder

  • 14.000 triangles ist für'n RW, bei einer Lok, ja schon fast LowPoly ;)


    Meine IORE und die HXD3B haben jeweils etwas über 38.000 triangles.


    Also, kannst Du ruhig noch ein paar Schrauben ran kleben.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bedanke mich schonmal für die Antworten und die erste Hilfe die ich hier erhalten habe.


    @Arno
    Ja nun bin ich auch hier gelandet, hat lange gedauert, wir hatten uns ja schonmal drüber unterhalten.
    Also dazu laden kann ich ja einige Teile wieder denn ich habe von allen wichtigen Schritten noch Sachen da die ich vorgenommen habe.
    Was das Material angeht so bin ich da noch am studieren, also Glanz soll er nach meinem Ermessen nicht so viel oder nichts bekommen da das am Tiger doch sehr übertrieben wirken würde.
    Ja sicher und dann kommt der Führerstand blos gut das ich genug Fotos habe und fast immer einen Tiger vor der Haustür.
    Naja wie gesagt ich bin ja auch noch in der absoluten Anfänger und Lernphase.
    Also wieder ran an die Schrauben.


    Schönes Wochenende
    Maik

  • Zitat

    MaikK 20.03.2010, 17:34

    Ist ja schon ein bisscher her. Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten oder wurde das Projekt eingestellt?

  • Zitat

    Ist ja schon ein bisscher her. Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten oder wurde das Projekt eingestellt?

    nein eingestellt nicht nur nach hinten verschoben zwecks Lernphase. Ich denke mal soweit bin ich noch nicht um diese Lok sofort fertig zu stellen.