Stadler FLIRT 3

  • Einfache Regel: wer billig haben möchte, der bekommt billig ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zum Thema Zuverlässigkeit muss ich noch was sagen: Ich hab vor kurzem in der S-Bahn Werkstatt Ludwigshafen (obwohl ich den 425 hasse) mein Praktikum gemacht und während diesen zwei Wochen wurden gleich 2 neue Flirts zu uns gebracht weil die aufgerüstet abgestellt waren und er Zug sich selbst abgebügelt hat und dann noch auf Kosten der Batterie weiter lief. Toll, nach 2 Tagen is die Batterie dann tiefentladen. So durften wir dann die Züge per Fremdeinspeisung wieder zum Leben erwecken. Und zu den 425 muss ich auch was sagen.


    Zuvor sind bei uns noch Einheitsloks mit Silberlingen und 143 in DR Lackierung mit Dostos gefahren. Und dann haben die 425 alles kaputt gemacht! Die S-Bahn Fahrzeuge (425.2 (fahren auch NUR auf der S-Bahn Rhein-Neckar)) sind mir aber wegen den Klapptritten immer noch am liebsten!

  • Warum werden die Dachschürzen eigentlich weggelassen? Hat das einen technischen Hintergrund (Dachaufbauten leichter erreichbar für Wartung?) oder einfach eine kostenersparnis, wobei so ein bisserl Blech da ja nicht die Welt kosten kann.
    Eigentlich find ich sieht der Flirt 3 ganz gut aus, sehe täglich die Meridians der BOB, aber mit den Dachschürzen find ich sieht das Teil doch noch besser aus als ohne. So fehlt einfach etwas ;)

  • Keine Dachschürzen: gar nicht so kleine Kostenersparnis, das ist nicht nur ein bisserl Blech. Denn die müssten zur Wartung abnehmbar sein. Also sichere Befestigung notwendig, die auch kostet. Ausserdem liegen die Steller oben, die wollen gekühlt werden, durch Fahrtwind und durch Lüfter. Das wird mit Blech drumrum auch aufwendiger.
    Dann könnte sich Schnee fangen und die Lüftungslöcher zusetzen. Wasser (Tau- und Regen-) mag man auch nicht in der Elektrik, falls sich da was staut.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Heute habe ich es dann auch mal geschafft mit dem SÜWEX auf dem RE4 zu fahren. Ich muss sagen der Flirt 3 ist Klasse. Vorallem schön leise nicht so wie der der 425er. Negativ fand ich allerdings dann es nach drücken des Türknopfes ungewohnt lange dauert bis die Tür aufgeht was sicherlich auch an den Schiebebrettern liegt. Was mir auch nicht so gefällt ist dass an jedem 4er Platz ein großer Tisch ist. Meiner Meinung nach müssten die Tische nicht an jedem 4er sein und auch nicht so groß sein.Ich finde auch schade dass er weniger Türen hat. Aber sonst ist der Flirt 3 eine echte Verbesserung gegenüber dem 425er.

  • Die lange Öffnungszeit liegt aber nicht am Schiebetritt ;) Der digitale Tacho ist einfach noch nicht abgelaufen. Bin ich als Loki zu hastig, haut es mir dann die Luft weg, Wäre eigentlich ja nicht schlimm, der Flirt 3 hat dann aber gerne mal eine schnell zu behebende Pseudostörung.

  • Hi,
    ich greife das Thema nochmal mit einer kurzen Frage auf.
    Und zwar eine Frage an Freeware-Entwickler. Die Frage ist ob jemand grundsätzlich die Zeit und Lust hätte das Ding zu bauen.
    Ich habe einen Kontakt bei Stadler und hatte auch schon ein bisschen mit ihm geschrieben und sie wären grundsätzlich bereit Daten zu liefern um ein gutes Modell zu ermöglichen. Da ich selber halt überhaupt gar keine Ahnung vom Modellbau habe, hab ich mir mal gedacht frag ich einfach mal. Des weiteren wäre dann auch die Frage was für Daten genau benötigt wären um dann nochmal mit Stadler zu klären ob sie diese auch wirklich bereitstellen würden.
    Einfach mal drüber nachdenken.
    Schöne Grüße,
    Carsten


    Natürlich müsste man auch wissen ob das Interesse überhaupt da wäre, aber eins nach dem anderen.

  • Ich sag ja speziell in meinem Fall. Ich weiß halt nicht welche Kontakte er hat aber bei mir wurde diese Bedingung halt mit reingebracht.

    Ich denke mal, Chris hat genug Kontakte bei Stadler, da er den GTW bekanntlich als Payware anbietet. ;)