[GBE] Dresden - Schöna

  • Is das die Final Version also gekaufte ... oder Final BETA?


    Das bedanken dafür dass man sich für das Produkt entschieden hat gehört meiner Meinung nicht in ne Ansage in nem Szenario .... die Informationen zum Bahnhof bzw. der Strecke hätte man in nen Infotext schreiben können den man via "?"-Icon. Insgesamnt zu viele .... Unnütze Informationen (Gesprochen)


    Da bitte nachbessern, was den vergleich zu PTP2 angeht ... das geful hatte ich auch hab mir einige LP´s von PTP2 angeschaut und ähnlichkeiten sind deutlich zu erkennen ... scheinbar daran Orientiert! ;)

  • Jepp, die Idee ist gut. Aber daher sicher auch die 1,2 GB :-D. Der TS kann nur wave Dateien als Trigger abspielen. Die werden ja mit zunehmender Länge sehr groß. Und wenn der Herr da rund sechs Minuten erzählt, geht das bestimmt über die 100 MB ;-). Daher vor solchen Aufgaben immer den Speicher vom TS löschen ;-).

  • Beim laden der S-Bahn mit Taurus erhalte ich einen Fehler.


    Eine S-Bahn mit Taurus ist nicht Bestandteil dieses Addons.
    Ich habe mir (deshalb) selber eine S-Bahn mit Taurus zusammengestellt, zumindest meine (vorbildgerechte) Zusammenstellung startete ohne Probleme.


    PS: Der Dosto-Stw ist ein Cabrio


    Der Stw hat schon ein Dach. Das ist nur wenn man von innen ziemlich nah rankommt an einer bestimmten Stelle, dann wird das ausgeblendet je nach Perspektive.


    die Informationen zum Bahnhof bzw. der Strecke hätte man in nen Infotext schreiben können den man via "?"-Icon. Insgesamnt zu viele .... Unnütze Informationen (Gesprochen)


    Gerade dies wurde von Kunden positiv hervorgehoben.
    Finde ich persönlich auch viel besser als wenn ständig während der Fahrt ein Fenster aufpoppt was man dann erst wegklicken muss.


    Da bitte nachbessern, was den vergleich zu PTP2 angeht ... das geful hatte ich auch hab mir einige LP´s von PTP2 angeschaut und ähnlichkeiten sind deutlich zu erkennen ... scheinbar daran Orientiert!


    Und was stört Dich jetzt daran?
    PTP (1 und 2) war mein erster Kauf-Eisenbahnsim überhaupt, und ich persönlich fand den damals toll, und es somit auch überhaupt nicht schlimm wenn mich das ein oder andere mal dran erinnern sollte.
    Im Gegenteil, dadurch dass der TS den PTP bei mir zum Spielen verdrängt hat, kommt wenigstens mal so bisschen Feeling auch von da wieder auf bei mir, und ich vermisse den PTP nicht ganz so.

    4 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Danke für die ersten Berichte und das verlinkte Video.
    Die Ansage klingt für mich leider wie ein schlecht geübtes Referat.


    Für mich ist die Strecke nichts.

  • Jepp, die Idee ist gut. Aber daher sicher auch die 1,2 GB :-D. Der TS kann nur wave Dateien als Trigger abspielen. Die werden ja mit zunehmender Länge sehr groß. Und wenn der Herr da rund sechs Minuten erzählt, geht das bestimmt über die 100 MB ;-). Daher vor solchen Aufgaben immer den Speicher vom TS löschen ;-).


    Danke für das Video. Zwei Fragen : ist die Strecke incl. Szenarien (nur) 1,2 GB groß ? Die Demo war ja vor einiger Zeit über 3 GB. Zweite Frage etwas OT hier, das mit dem Cache löschen habe ich ohnehin noch nie so richtig verstanden, habs schon mehrmals gemacht, konnte aber noch nie irgendwelche Effekte beobachten, was wird da gespeichert ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,


    so, habe mir jetzt auch die Strecke DD-Schöna gekauft. Als ich wußte, dass sie herauskommt und als dann diese Beta mit der Computerstimme kam, habe ich mich, ansonsten als hobbymäßiger Synchronsprecher bei DFW in verschiedenen Szenariorollen tätig, entschieden, diese vollkommen emotionslosen und falsch betonten Ansagen der Computerstimme durch solche á la Ingo Ruff zu ersetzen. Diese enthalten vorbildgerecht einen deutschen, englischen und sogar tschechischen (!) Textteil. Ich habe meine Ansagen übrigens erstmals in Paketform erzeugt und diese laden in diesem Moment auf dieser Seite hier hoch (zwischen 135 und 212 MB groß), damit Ihr sie im Bedarfsfall bei Euch einfügen könnt. Ich bin gespannt, wie lange das dauert, denn gerade laden diese vier Pakete gleichzeitig hoch (in vier unterschiedlichen Browserreitern). Jedes Paket enthält eine rwp-Datei sowie eine readme in deutscher und englischer Sprache.


    Es gibt vier Pakete: Je 2 mit dem DB-eigenen Gong (live aufgenommen) und je mit einer Ansage zu den unterschiedlichen Höhen der Bahnsteigkanten sowie ohne diese Ansage. Dazu muss man wissen, dass die S 1 vor Jahren
    entsprechend umgebaut wurde. Während der Umbauphase, als man die Höhen der Bahnsteige vereinheitlicht hat, liefen diese Ansagen, die ich nachgesprochen habe, in den S-Bahn-Zügen.


    Nur die Computerstimme wird durch meine eigenen Ansagen ersetzt. Die Idee, einen echten Sachsen als "Erklärbär" und Zugführer einzusetzen, finde ich recht charmant. Testweise bin ich übrigens die Strecke mit "meinen" Ansagen gefahren, der Unterschied ist schon recht bemerkenswert, das ist auf jeden Fall festzustellen.


    Ich kenne die S 1 recht gut, da ich in Sachsen wohne und öfters von DD-Neustadt nach Meißen fahre.


    Das ist übrigens unsere Webseite (von DFW): https://ts2013projects.wordpress.com/




    Gruß


    Razo!

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Zweite Frage etwas OT hier, das mit dem Cache löschen habe ich ohnehin noch nie so richtig verstanden, habs schon mehrmals gemacht, konnte aber noch nie irgendwelche Effekte beobachten, was wird da gespeichert ?


    Der TS baut im Hintergrund Hilfsdateien auf, (Blueprint.pak Dateien und auch Szenario-Übersichten)
    die werden beim Fahren und beim Neustart genommen, damit gehts schneller, da nicht ständig im riesigen Assetspaket gesucht werden muss.
    Wenn man was nicht über die Utilities.exe Installiert, werden die Hilfsdateien nicht aktualisiert. Dann ist Cache löschen angesagt. Also wenn nix geändert, ja nicht Cache löschen, sonst muss man den Neuaufbau jedesmal abwarten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Den Gong habe ich selbst aufgenommen, den verwenden wir bei DFW u. a. auch für Bahnhofsansagen, da gab es eigentlich nie Probleme.


    Rödermark, da war doch .... Ach ja - Oh ich sehe, ein Hesse (wie ich), denn ich bin seit 1995 in Sachsen. Geboren wurde ich in Wiesbaden.


    Razo!

  • Kurz gesagt:
    Die Lizenzen für den Gong liegen bei der Deutschen Bahn. Da GBE die Strecke gegen Geld anbietet und man somit mit dem Gong Umsatz macht, (So komisch es auch klingen mag) möchte die DB auch was vom Kuchen haben, da diese die Lizenzen besitzen.
    Und was andere machen kann GBE egal sein, entweder sie kaufen sich teuer die Lizenzen oder aber sie kommen in Teufelsküche. Und ob man das sich erlauben kann wag ich zu bezweifeln.

  • Mit den Lizenzen und Urheberrechten - dass ist ne richtige Gradwanderung, da können manche richtig zornig
    werden. Aber so ist das leider im Land, keiner gönnt dem anderen sein Brot und wegen jeden
    querstehenden Pups wird sich zerfetzt....
    und am Ende geht es immer um ein und das selbe: G E L D ! :(
    Grüsse Chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Das interessant: Seit wann ist DFW (dark fiction world) die Tochter der DB AG? Und wir wollen bestimmt kein Geld haben. Ich gehöre nämlich zu dieser Hobby-Community. Irgendwie mußt Du da etwas falsch verstanden haben. Es geht auch nicht darum, dass GBE diesen Gong nutzt. Genauso wie User sich Szenarien installieren können oder eben auch nicht, können sie, wenn sie mögen, einfach meine Ansagen (mit oder ohne Gong / es gibt ja da verschiedene Varianten) über die GBE-Ansagen "drüberbügeln" und das war´s. Mehr ist nicht.


    Elektronisches Keyboard??? Klingt Interessant, aber habe ich leider nicht. Und mit meinem Digitalflügel geht zwar manches Andere, aber leider das nicht. Also, ich habe mittlerweile einen Ansprechpartner bei der DB AG genannt bekommen, da werde ich morgen mal vorfühlen, ob wir als DFW diesen Gong da hobbymäßig nutzen dürfen, denn darum handelt es sich bei uns immer noch / wir Sprecher machen das aus Spaß und vollkommen kostenlos. Wenn ja, dann ist gut, wenn nicht, dann gibt´s eben nur zwei Pakete (es sei denn, ein User erbarmt sich und erstellt vielleicht einen neuen Gong á la DB, damit´s wirklich nichts mehr zu meckern gibt).


    Mehr gibt es da von meiner Seite her nicht zu sagen.


    Übrigens: Das Laden funktioniert hier sowieso nicht. Die Sanduhr rinnt und rinnt und irgendwann läuft die Sitzung ab. Ich werde versuchen, die Dateien nach Klärung aller rechtlichen Fragen dann ausschließlich auf unserer
    Seite (von DFW) hochzuladen (über MediaFire).


    Gruß


    Razo!

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Razo ()