Quickdrives verschwinden plötzlich (QD Strecken werden nicht mehr angezeigt)

  • Läuft hier ebenfalls einwandfrei und ich denke nicht, dass TrainMapsLive in der TS-Installation rumpfuscht. Mir fiel jedenfalls nichts auf, weder durch Inaugenscheinnahme bei Dateien/Verzeichnissen noch in der Art und Weise, wie der TS agiert.
    Ich denke, das hat andere Gründe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein im gegensatz zu den "tollen" Grafik-verschönerungs-Tools "matscht" TrainMapsLive nicht an irgendwelchen TS Files herum, sondern "hört" lediglich, was die raildriver.dll so an Bewegungsinfos ausspuckt.
    Trainmaps wird auch nicht installiert, sondern ist ein Java basiertes Teil, das einfach nur ausgeführt werden muss (java Runtime sollte installiert sein) und falls der TS nicht im Standard Steam Ordner liegt muss man in dem Tool den genauen Pfad zur raildriver.dll angeben.
    Ich kann mir aus genannten Gründen genau wie die Kollegen nicht vorstellen, das das Teil an der Misere Schuld sein könnte.


    Grüße


    -setter-

  • ...tja...seitdem ich das Tool installiert habe ,spackt der TS bei mir völlig ab!
    Ich habe ja manchmal schon mit den Menüs zu kämpfen(QD) wo mal die Strecken da sind und dann wieder einige nicht.
    Jetzt fängt das schon an mit der Auswahl beim QD die Fahrzeuge auszuwählen.Manchmal sind sie da und dann fehlen wieder welche.
    Werden einfach nicht aufgeführt.
    Dazu muss ich sagen,das ich den Trainsimulator Version 2012 mal bei E-Bay als Billigsoftware(CD) für 13,99 gekauft habe .Sowas werde ich nie mehr machen.Kann sein das ich damals ne "miese" Charge erwischt habe was wohl ne "defeckte" Ware war und vervielfältigt wurde und dann in Umlauf gebracht wurde. Glaube ich jedenfalls so.
    Aus Fehlern wird man schlau

  • Hi @Panzermann4,


    um vom Trainmaps nochmal wegzukommen (glaub mir der kann nicht schuld sein :) )...


    ...ein "ranziges" altes TS-Installationsmedium dürfte auch nicht schuld sein, weil Du bestimmt wie alle anderen auch den dazugehörigen key bei Steam eingegeben hast und seitdem mit Deinem Account alle TS-Core Updates (aktuell 2016) mitgenommen hast. Oder spielst Du wirklich mit einer "offline" Installation von 2012?


    Es gibt beispielsweise von versystem auch fahrzeugbezogene QDs, die erst erscheinen, wenn man das richtige Fahrzeug bereits ausgewählt hat. Nicht das es sowas ist? Wobei Du ja sagst, das Fahrzeuge mal da und mal weg sind...das erscheint mir äußerst dubios *ka*


    Grüße


    -setter-

  • [...] das Fahrzeuge mal da und mal weg sind...das erscheint mir äußerst dubios

    ich glaube, das Symptom haben viele. Es liegt meist daran, dass man die QD Menu-Auswahl nicht vollständig durchführt, sondern sich davon irreführen lässt, was bereits zu sehen ist. Also immer schön:
    1. Suchfeld oben rechts löschen - unbedingt mit dem "x" am rechten Rand, nicht einfach was drüber schreiben oder so!
    2. Lok-Auswahl anklicken (Thumbnail links oben). Nun sollten im Hauptfeld alle Loks zu sehen sein, für die es QD-Consists gibt. Die Anzahl Seiten (abhängig von der eigenen Installation) sollte man bald kennen. Wenns nicht passt, besser noch mal von vorn.
    3. Lok auswählen. Bei Bedarf: im Suchfeld was eingeben um die Suche einzuschränken. Im Suchfeld weiterschreiben (Zeichen hinten dran hängen) geht, wenn man was ganz anderes Suchen will: von vorne. Einfach im Suchfeld was "drüber zu schreiben" führt meist zu leerer Auswahl.
    4. Strecken-Auswahl (Thumbnail links unter dem Lok-Thumbnail) klicken
    5. Strecke wählen
    6. Startpunkt wählen
    7. Zielpunkt wählen


    Liest sich so vielleicht etwas kompliziert, aber die Regel ist einfach:
    - immer schön brav der Reihe nach (in der im abendländischen Kulturraum üblichen Leserichtung)
    - jede Auswahl mit voller Absicht treffen. Nicht annehmen, dass etwas bereits ausgewählt ist, nur weil es im Menu "zufällig" bereits zu sehen ist!

  • @ nobsi: das mache ich auch immer!!
    ...trotsdem verschwinden Strecken und Loks immer mal wieder und tauchen dann plötzlich wieder auf.Ich habe manchmal nur 3 von 4 Auswahl- Seiten,dann wieder 4 von 4.Ich lösche auch immer den Spiele Cache schön brav nach jeder Neu-Installation,sei es nun neue Strecken oder Addons oder Rollmaterial u.s.w..
    Ich werde demnächst mal den TS komplett neu aufsetzen,und dann berichten ob da wieder Fehler auftauchen oder nicht!
    Würde mich nun mal selber interessieren.ich möchte den Fehler mal auf den Grund gehen.


    PS: Durch diese Miesere kann ich jetzt auch nicht mehr mein Szenario das ich mir ausgedacht habe für den kommenden Zugbier am 18.06 für Rob und Vidz nicht mehr fertigstellen! ?(:S||

  • Dann mach mal ein Bild (Screenshot) von der Hauptseite -Erstellen- Strecke- Szenarien
    Hast Du evtl doppelte Szenarien-ID durch Kopieren von Szenarien auf der Platte? Das mag der TS gar nicht. Kopien nur durch Klonen mit dem TS-Editor oder RW-Tools erzeugen.
    Wenn da was chaotisch ist, alles extern sichern. Steam von der Platte putzen, Registry aufräumen. Dann Steam und alles andere im Administrator-Modus im Standardpfad neu installieren, Railworks drauf laden lassen. Dann Freeware-Strecken schön langsam nach und nach neu installieren. Sicherung nur partiell im Notfall nutzen, falls was wirklich nicht zu finden sein sollte.
    Repaints nur Installieren, wenn komplettes Backup vorhanden ist.
    Nur das hilft, eine saubere Installation zu bekommen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Moinsen...


    Also ich habe jetzt den TS gelöscht b.z.w. Steam Valve aus dem Softwareordner des Systems entfernt.
    Dann habe ich über meine CD,den Train Simulator 2013(Aerosoft) Version neu installiert.
    Danach einmal gestartet.Es lief,alles war da,wohlgemerkt die Standart-Strecken,und die Strecken und Rollmaterial was ich bei Steam gekauft hatte.
    Erste Strecke geladen,lief.HaSie mit ner 151 und GZ.Das einzige was nicht so richtig lief war die Zugbremse.Bremsen ging noch,aber beim entlasten sprang die Lok immer wieder in eine höhere Geschwindigkeit als das ich in der momentanen Bremslast/Geschwindigkeit fahre.Konnte also nicht richtig bremsen!!
    Dann bin ich rausgegangen aus dem Spiel und das Spiel komplett geschlossen.
    Als ich dann das Spiel wieder laden wollte kam erst n´n schwarzer Screen und dann die Fehlermeldung:

  • Komisch... Hast du den TS mit der CD installiert?
    Versuch mal den Code bei Steam zu aktivieren


    LG Fabian Nds

  • Zitat

    b.z.w. Steam Valve aus dem Softwareordner des Systems entfernt.

    Wieso lässt du das nicht das System via Setup selber machen? Kein Wunder das du Chaos hast.


    Jedenfalls, die Fehlermeldung kann mehrere Gründe haben, sind aber alle (imho) irgendwie auf die Grafikkarte zurückzuführen. Versuch mal folgende Sachen:


    - Grafikkartentreiber aktualisieren
    - DirectX aktualisieren (wahrscheinlich unnötig)
    - Grafiksettings zu hoch für deine Grafikkarte. Durch die Neuinstallation sind diese wahrscheinlich anders als vorher.


    Und noch etwas:


    Zitat

    Dazu muss ich sagen,das ich den Trainsimulator Version 2012 mal bei E-Bay als Billigsoftware(CD) für 13,99 gekauft habe .Sowas werde ich nie mehr machen.Kann sein das ich damals ne "miese" Charge erwischt habe was wohl ne "defeckte" Ware war und vervielfältigt wurde und dann in Umlauf gebracht wurde. Glaube ich jedenfalls so.

    Dank Steam hat man Probleme mit defekter oder "billiger" CDs zum Glück nicht. Und auch TrainMapsLive kann damit nichts zu tun haben. Evtl. ist auch etwas in deinem PC defekt. RAM Riegel oder HDD z.B.

  • Soooo....ich habe jetzt nochmal in meinem Softwareordner des Betriebssystems einige Pogramme die ich nicht mehr brauche deinstalliert.
    Dann habe ich nochmal den TS gestartet,und getestet.Er läuft jetzt stabiler.Es ist alles da,nichts fehlt,und der Editor lässt sich fehlerfrei bearbeiten.
    So nach und nach werde ich dann die weiteren Addons,Freewarestrecken und Rollmaterial was ich gespeichert hatte wieder neu installieren.
    Mal sehen wie er sich dann so verhält,ob sich da wieder was einschleicht.Ich werde es ja merken,wenn bei einer Installation,der TS sich wieder merkwürduig verhält oder abstrackte Fehler auftauchen.Kann sich dann ja nur um das neu installierte handeln. Dann werde ich weiter berichten.
    Erstmal geht alles wieder.Ich muss den Dingen auf den Grund gehen,irgendetwas musste ja faul gewesen sein.Vielleicht finde ich es ja herraus.
    Danke aber trotsdem für Eure Tips ,Vorschläge und Ratschläge. *dhoch**dhoch**dhoch*


    Mfg der Panzermann

  • Seit genau heute hab ich komischerweise auch die QD Zickerei. Manchmal lassen sich Strecken nicht mehr laden. Wenn ich diese umgekehrt befahren möchte, geht es dann wieder.
    Aber auf jeden Fall kracht es immer bei 35% wenn ich einen QD Consist erstellen will. Da geht nichts mehr. Die letzte Auffälligkeit was ich sonst nie gemacht habe ist, ein laufendes QD abzubzubrechen und vorher noch zu speichern.
    Derzeit läuft `ne Steamüberprüfung und auf den entsprechenden Steamforum wurde erwähnt das der Rout Ordner gelöscht werden sollte. Ist das irgend ein teporärer Ordner der sich wieder selber kreiert wenn man ihn entfernt ??


    Gruß



    RalleE

  • Na super das ist mal eine Empfehlung :cursing:*dumm**dumm**dumm*


    In dem besagten Ordner " Routes" befinden sich alle Strecken deines TS. Wenn du diesen löscht ist alle futsch und im Eimer. Dann kannst du auch gleich den TS komplett von der Platte putzen und alles neu per Steam installieren lassen.


    Edit meint....


    Ist aber schon interessant was die Leute alles wegen diesem blöden dusseligen QD so treiben. 8o

  • Aber auf jeden Fall kracht es immer bei 35% wenn ich einen QD Consist erstellen will.

    Dann hast du an der Stelle "35% deiner Assets" (alphabetische Reihenfolge) irgendein kaputtes Asset. Steam-Überprüfung hilft da selten, da die kaputten Assets meist von irgendwelchen Repaints oder sonstigen Freeware-Installationen eingeschleppt werden.
    Da hilft nur, in den Assets nach "blueprints.pak" mit Größe 0 zu forschen (die Quelle des Übels liegt dann höchstwahrscheinlich in dem betreffenden Ordner) oder die Asset-Unterordner Stück für Stück raus zu schieben und nochmal zu versuchen.


    ---


    Ergänzung:
    wenn der TS sich mit Szenarien (einschließlich QD) zickig verhält, sollte man auch mal genau überlegen, ob man irgendwelche Szenarien (oder Strecken) kopiert hat oder vielleicht auch manche Szenario-Save-Tools verwendet. Einige Tools gehen recht "hemdsärmelig" mit den TS Daten um. "Sicherheitskopien" aller Art sollte man auf jeden Fall außerhalb des TS (zumindest außerhalb der Assets und Content-Ordner) ablegen, sonst zeigt der TS gelb/rote Karten.

  • Also, nach 2 Steamüberprüfungen läuft alles wieder gut, bis aud den Consistbuilder. Ohne das ich da jetzt was deinstalliert hätte crashed es nun bei 42% ? *denk*
    Ich gehe dem Morgen mal nach. In den letzten Tagen gab es gerade mal 2 Freeware und eine Payware Installation. Aber selbst unmittelbar danach lief alles einwandfrei.
    Von irgendwelchen Savetools weis ich jetzt so garnichts. Ich benutze fast nur Boardeigene Mittel. Nach "blueprints.pak" der Größe "0" hab ich schon geschaut und wurde nicht Fündig.
    Die kleinsten fangen bei 1 Kb an und enden mit der größten bei etwa 12 Gig. Nun gut, Morgen haue ich also mal die letzten beiden Freewaregeschichten runter und schau was passiert.


    Gut Nächtle, erst mal. *hi*


    RalleE