Oberbergische Bahn RB25

  • Letztes Jahr wurde auf der RB 25 die LINT 81 eingesetzt und dem Anschein nach wurde der Talent auf dieser Strecke nicht mehr genutzt aber seit kurzem fahren jetzt beide Züge auf dieser Strecke. Ist das normal?

  • Wenn zB ein LINT ausfällt und kein baugleiches Fahrzeug zur Verfügung steht, werden eben andere Bestandsfahrzeuge eingesetzt. Das ist ganz normal.
    Hier sollten 2009 alle Diesel-Linien durch LINT ersetzt werden. Die 628 sind aber 3 Jahre später immer noch gefahren. Wieso? LINT reihenweise ausgefallen.

  • Mit Vareo ist nicht nur die Ahrtalbahn (RB30/39 Bonn-Remagen-Ahrbrück) gemeint. VAREO ist ein Kofferwort das sich aus den Anfangsbuchstaben von VoreifelAhrtalRheinlandEifelOberbergischesland zusammensetzt. ;) mein kleiner Beitrag zur Allgemeinbildung :ugly:


    Die Dinger fallen ständig aus. Ich will unsern lieben 644er wieder. Moment damit waren die Leute auch nie zufrieden deswegen kam ja irgendwann mal ne 218 aushelfen. Moment, das passte den Leuten auch nicht. Vllt doch lieber die gute alte Dampflok? :ugly:

  • Also eigentlich laufen die 620/622 ziemlich gut... ich bin fast jeden Tag am Hansaring und sehe diese Fahrzeuge fahren. Nur sehr vereinzelt kommt mal ein Talent zum Einsatz, also kann durchaus sein, dass einige 620/622 Probleme machen. Ist aber bei jedem neuen Fahrzeug so, zunächst sind Kinderkrankheiten zu beseitigen. Die BR103 Ist anfangs auch massenweise liegengeblieben.


    Gruß alias203

  • In Köln Deutz stehen stehen die meisten momentan rum. Grund dafür ist die zulange Wartezeit bei der Türöffnung.
    Da es anscheind ein Systemfehler ist das die Bremsen zu spät melden das sie fest sind. Dann kann man die Trittstufen ausfahren die melden das sie ausgefahren sind und dann lässt sich der Türwahlschalter bedienen. Dies dauert knapp 3x solange wie bei der 644.


    Desweiteren siehe auf vareo.de:

    Zitat

    Kinderkrankheit im Kühlsystem behoben
    Hersteller repariert undichtes Kühlsystem in allen Fahrzeugen


    Die Probleme im Kühlsystem der neuen Fahrzeuge des Typs Coradia Lint wurden vom Hersteller Alstom identifiziert und behoben. In den letzten Wochen hatte austretendes Kühlwasser vermehrt zu Fahrzeugausfällen geführt. Ursache waren undichte Verbindungselemente, die nun bei allen Zügen ausgetauscht wurden.




    Auf der "V"oreifelbahn fahren nurnoch 620 & 622 da der Fahrplan optimiert wurde und die meisten Haltepunkte ohne Trittstufe angefahren werden.


    Vareo steht für

  • Kann ich nur bestätigen. Mittlerweile wird die RB25 nur noch vom Talent bedient.