Umspuranlage

  • Hab eben das Video hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und ähnliche gesehen und mir folgende Frage gestellt.


    In den Rädern sind ja starke Federn drin. Was genau bezwecken die? Drücken die den Spurkranz an die Innenkante vom Gleis ? Wenn ja würde der Zug dadurch nicht abgebremst werden? Kann der Radsatz eigentlich auf die verschiedenen Spurweiten 1435/1520/1668 mm einrasten oder müssen die Federn wie eben erwähnt die Räder auseinander drücken?

    5 Mal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Ich habe mir den Film angeschaut, verstehe kein russisch und kann ja von betrieblichen Dingen keine Peilung haben, weil ich keine betriebliche Ausbildung habe. Den Film habe ich so verstanden:
    Der Radsatz kann bei den drei genannten Spurweiten einrasten (und muss es auch).
    Die Federn sind nicht dafür da, den Spurkranz ans Gleis zu drücken, sonst bräuchte man keine Einrastung.
    Salopp gesagt verhindern die Federn das "eiern" auf bzw. "ausrasten" der beiden Räder und das ungewollte Verschieben auf der der Achse.
    Räder und Achse sind ja nur durch den "Topf" mit der Feder innen drin verbunden. Bei normalen Radsätzen ist das Rad viel fester mit der Achse verbunden.


    Aber es gibt hier sicher Experten, die es noch genauer erklären können.


    Gruß
    Norbert

  • Der Radsatz kann bei den drei genannten Spurweiten einrasten ....

    Genauso hab ich das Anhand der Graphikdarstellung in dem Film auch verstanden.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Gibt es solche umspurfähigen Züge auch in Deutschland wenn man z.B international unterwegs ist?

  • Gute Frage! Hier bei uns habe ich schon sehr oft Russische Personenwagen fahren gesehen. Meißt war da eine 101 vorne am Zug. Scheint eine Art Fernzug zusein. Wenn ich mal daran denke, mache ich mal ein Foto, wenn dieser Zug wieder durch Weiterstadt rauscht! Ob dieser diese Technik benutzt, weiß ich nicht. Auf den Wagen steht Russia Railways. Habe mal gegooglet und habe mal zwei Fotos dazu gepackt. Solche Wagen fahren bei uns rum. Zwei mal die Woche fahren solche Züge an uns vorbei.


    Wer mehr weiß, kann ja mal was dazu schreiben.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • @ DBgotTalent,


    meines Wissens nicht (mehr). Möglich das die Versuchsanstalt Minden noch was zu laufen hat. Im regulären Verkehr jedenfalls nicht. Die russischen, ukrainischen, lettischen Reisezugwagen bekommen in Brest weiterhin einen kompletten Drehgestellwechsel, obwohl dort auch eine Umspuranlage existiert. Ansonsten gibt es sowas noch in Sassnitz/Mukran wo auch noch Breitspurgleise zum Abziehen der Güterwagen von der Fähre existieren.


    PinoManky

  • Der Film der im 1. Beitrag verlinkt ist beschreibt einen Ansatz der Russen wie es möglich ist während der Fahrt bei Drehgestellen die Spurweite zu wechseln. Das Problem welches jedoch besteht ist der Wechsel der Spurweite während auf dem Drehgestell weiterhin die volle Last des Wagens liegt.


    Das dafür entworfene Drehgestell SUW-2000 wurde auch eingesetzt hat sich aber bisher nicht durchgesetzt. Der Wikipedia-Artikel dazu ist recht kurz und listet nicht allzuviele Infos auf. http://de.wikipedia.org/wiki/SUW_2000
    Problematisch bei der Umsetzung ist, dass die Lok und alle Wagen des Zuges damit ausgerüstet sein müssen. Andernfalls ist der gewünschte Effekt der Zeitersparnis verflogen, da dann die Fahrt über die automatische Spurwechselanlage praktisch nichtmehr durchführbar ist.


    Zwischen Russland (1520mm) und Zentraleuropa (1435mm) müssen deshalb derzeit weiterhin bei fast allen Wagen die Drehgestelle getauscht werden. @Gainmaster hat Aufnahmen der Wagen die ursprünglich für die Verbindung Moskau-Nizza vorgesehen waren angehängt - diese verkehren aber auch auf den Relationen Moskau-Paris und anderen. Bei diesen Wagen müssen die Drehgestelle ebenfalls bei jedem Spurweitenwechsel getauscht werden.


    Die russische Staatsbahn hat vom spanischen Hersteller "Patentes Talgo" einen Gliederzug für die Verbindung Moskau-Paris angeschafft bei dem der Wechsel zwischen den Spurweiten während der Fahrt funktioniert.


    Eine Erklärung der Funktionsweise ist hier zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Deutsche Bahn hat ihre ehemals als Nachtzug eingesetzten Garnituren abgestellt und bietet diese seitdem zum Verkauf an. Die DB-Garnituren waren genauso fähig die Spurweite zu wechseln wie die von der "RENFE" eingesetzten Talgo-Züge. Beheimatet waren die Garnituren im Bahnbetriebswerk Berlin Warschauer-Straße in dem die Nachtzugwagen gewartet werden und noch heute die Wartungsanlagen für diese Züge vorhanden sind. Aus diesem Grund wurde die für die russische Staatsbahn vorgesehene Garnitur dort zusammen gesetzt und geprüft.



    Und fertig zusammen gesetzt + geprüft:



    So das waren jetzt ganz viele Infos zu den Möglichkeiten des Spurwechsels. Bei weiteren Fragen immer her damit :)


    vg 143er,
    Moritz