Braunschweig-Magdeburg

  • Da kommt man ins Forum und denkt "ach da beginnt jemand eine neue Strecke..." und dann das. Vorab: ich bin kein Streckenbauer, aber ich bin die Strecke schon unzählige male im IC gefahren. So weit ich das beurteilen, sieht das alles richtig, richtig gut aus! Hut ab. Jetzt schon Wiedererkennungswert. Einzige Kritik meinerseits: Bitte andere Bahnsteige (kein Kuju). Kurze Testfahrt gemacht und macht richtig Laune. Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten (die sind bestimmt auch gerade am fahren). Ein Paradies, für einen Landschaftsbauer...würde ich mal so sagen :)

  • Bin eben mal gen Westen mit einem dicken Güterzug gefahren. hat Spaß gemacht.
    Ich habe allerdings nur den Gleisbau beäugt, keine Signalisierung oder Landschaft.


    Also dafür, dass man von dir noch nie was hier hörte oder sah, finde ich das wirklich gut.
    Allerdings musst du dir unbedingt etwas mehr Mühe bei den Steigungsübergängen geben. Die sind einfach zu abrupt (Bild 2+3). In den 2 Bildern sehen die "Knicke" wegen des starken Zooms schlimmer aus, als sie sind. Dennoch musst du da was machen. Das ist reparabel.
    ##
    Bitte auf Lichtraumprofil achten! Mir fiel eine Brücke in Helmstedt auf, die zu nahe am Gleis steht. Das ist ebenfalls reparabel.
    ##
    Ferner solltest du die Weichen sauber auftrennen und neu verschweißen (Markierung in Bild 1), damit die Weichenherzen vernünftig ausgebildet werden.
    ##
    Auch solltest du künftig auf nicht zu kleine Weichenradien achten. Außer bei Industrieanschlüssen sind 190m und 300m üblich oder gar mehr:

    Weichendefinition (kurz)
    Herzstück
    Vmax im Abzweig
    EW xx-190-1:7,5/6,6 gebogen 40 km/h
    EW xx-190-1:7,5 gebogen 40 km/h
    EW xx-190-1:9 gerade 40 km/h
    EW xx-300-1:9 gebogen 50 km/h
    EW xx-500-1:12 gebogen 60 km/h
    EW xx-500-1:14 gerade 60 km/h
    EW xx-760-1:14 gebogen 80 km/h
    EW xx-1200-1:18,5 gebogen 100 km/h
    EW xx-2500-1:26,5 gebogen 130 km/h


    Das ist ebenfalls teilweise reparabel.


    Fazit:
    Bisschen nachbessern, bisschen reparieren, künftig auf Radien und auf weichere Steigungsübergänge achten und du hast eine solide Gleisanlage von relativ guter Qualität, die sich durchaus locker mit einer Strecke von DTG messen kann.


    Wie gesagt, das galt jetzt nur für den Gleisbau.
    Ich habe weder Authentizität beguckt (stimmt die Gleisanlage von Höhe und Position mit Realität?) noch Signale, noch sonstwas.


    Super! :thumbup:


  • Daher suche ich Landschafts- und Objektbauer. Das mag unverschämt rüberkommen, alleine ist sowas aber nicht zu schaffen.


    *kaffee*


    Nö, finde ich gar nicht unverschämt!
    Wer was vorzeigbares geschaffen hat und sich Mühe gibt, der kann solche Nachfragen gerne stellen.
    Wie Du selber schreibst, ist es alleine nicht zu schaffen.


    Wo liegen denn deine Probleme beim Objektbau?


    Gruss Schmiddi

  • Ich hab erst mal RW-Tools bemüht, Siehe Anlage.
    Die Signale sind Signalteam Erweiterungen, sollten im Paket mitgeliefert werden.
    Dann hast unglücklicherweise in zwei verschiedenen Ordner Deine Trackrules gepackt. Ein guter Pfad wäre \Assets\zug99\M-B\RailNetwork\Trackrules gewesen. Da man aber dazu die Tracks.bin editieren müsste, um das aufzuräumen, lass es wie es ist.
    Was auch unglücklich ist, Du hast jeweils zwei Assets aus MA-M und M-GAP drin. Zwei Paywarestrecken wegen je zwei Assets ???
    Dann Gleisbau: Riesige Weichenharfen die auf eine Weiche zulaufen, drei Meter dahinter ein Prellbock. Wie willst da rangieren? Da passt ja noch nicht mal die neue Akku-Lok hin.
    Aber ich glaub das ist Umbaubar.
    StS

  • Die HV-Signale sind ja jetzt dabei, aber Du hast noch KS selber geschnitzt:


    Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS\DEs_KS_HS_SB_Zs3_7T.bin
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS\DEs_KS_HS_SB_Zs3_8T.bin
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS\DEs_KS_MS_li_Zs3_Zs3v_6T.bin

    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da fahren mal wieder Kamikazefahrer über die Bahnübergänge. Schau Dir mal dieses Video an. Die Gleislinks legt man vor Ort auf jedes Gleis, dass die Strasse quert und nicht kilometerweit weg. Der interne Skript kennt die Melde- und Reaktionsabständeabstände. Da brauchste nix denken.
    Gleiswechselbetrieb(GWB): Magnete liegen auf dem linken Gleis rechts in Fahrtrichtung, da die Loks alle die Magnete in Fahrtrichtung rechts haben.
    Nur der GWB ist nicht durchgängig signalisiert. So ab und zu vor Bahnhöfen. Entweder komplett ganze Strecke oder Abschittsweise zwischen Zwei oder mehreren Bahnhöfen, Dann wieder Rechtsverkehr, aber da muss es dann mit Signalen versehene überleitungsweichen geben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • GWB: ES wird im Regelbetrieb links wie rechts gefahren --> volle beidseitige Signalisierung. Es wird im Regelbetrieb nur rechts gefahren --> Nix Signale, Kostet nur Geld. Bei Baustellen gibts besondere Regelungen, siehe Beispiel in der HV-Demo , Szenario Gegengleisfahrt(Zs8).
    In Braunschweg hast Du Zwischensignale aufgestellt um den Bahnsteig zu teilen. Wie das richtig gemacht wird: KS-Beschreibung 3.5.4. Ausführliches Szenario-Beispiel in der HV-Demo: Kurze Fahrt und Deckungssignal. Vor Allem nie Signalinks auf Marker! Da musste den Marker teilen, Bahnsteg 4 A und 4 B.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So ein Mist :D da schläft man 5 Minuten, und schon nimmt einem jemand die Arbeit ab. :D Ich hatte den Abschnitt BS-Helmstedt eigendlich auch schon in meiner Strecke drinnen. Aber noch keine Signale oder ähnliches verbaut.


    Mann mann mann. Da war ja wirklich einer schneller.


    Aber hut ab. Einfach aus dem Nichts aufgetaucht, und schon ist die Gleisanlage fast fertig.


    Kleiner Tipp. Wenn du Übergänge in den Steigungen einbauen willst. VORHER UNBEDINGT SPEICHERN. Es passiert gerne, dass er plötzlich bei einem zusammenhängenden Pfad ALLE Informationen über die Höhe vergisst. Das hatte ich auch schon. Da war dann von Goslar bis Halle ein Gleis auf einer Höhe. Das war eine schöne Arbeit, weil ich mal ein Backup vergessen hatte.

  • Hmm,


    hört sich für mich orgendwie danach an, als wenn Du einfach nur wild in Blender rumklickst, ohne sich wirklich mal mit Anleitungen beschäftigt zu haben.
    Warum willst Du auch ein Fenster wieder wegklicken?
    Eine Hälfte fürs UV, die andere zum Bauen.
    Und los gehts.
    Ein einfaches Haus ist in ein paar Minuten fertig, wenn man ein bißchen geübt ist.


    Wo hast Du denn deine Anleitungen her?


    Gruss Schmiddi