Braunschweig-Magdeburg

  • Ich weiß halt ungefähr wo Bahndämme sind und wo einschnitte, meist sind die von oben auch erkennbar! Wenn man die Streckentopographie kennt ist die Google Earth Methode gut umsetzbar, Bei Wäldern einfach 10 Meter runter rechnen und dann passt die Höhe meist auch.


    Ist aber wirklich fummelarbeit...

  • Geschwindigkeitsmäßig: Aus- und Einfahrten auf Hp2 in Helmstedt sind grundsätzlich mit 40 km/h, weder im Buchfahrplan sind Vermerke wie "A60"/"E60" vermerkt, noch gibt es Zs3 an den Signalen.
    Der von dir rote Bereich ist heute nicht mehr existent, bzw. die Gleise liegen zwar noch, aber der komplette Bereich ist betrieblich gesperrt.


    Ich probier das mit den Gleisen mal aufzudröseln, bin mir aber fast sicher ich rede meilenweit am Thema vorbei (man möge mich bitte nicht steinigen dafür, eventuell kann ich die Tage mal nachfragen)


    Gleis 1: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig, Grasleben sowie Magdeburg
    Gleis 2: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig, Grasleben sowie Magdeburg
    Gleis 4: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig und Grasleben (Stumpfgleis)
    Gleis 5: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig, Grasleben, Magdeburg sowie (ehemals) Schöningen
    Gleis 6: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig, Magdeburg sowie (ehemals) Schöningen (allerdings nur bedingt, Züge aus Richtung Magdeburg, die über das Zwischensignal gen Braunschweig ziehen, können erst nach Umsetzen/Zurücksetzen des Zuges gen Schöningen ausfahren)
    Gleis 7: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig, Magdeburg sowie (ehemals) Schöningen
    Gleis 8: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig, Magdeburg sowie (ehemals) Schöningen
    Gleis 9: Aus- und Einfahrten in/von Richtung: Braunschweig, Magdeburg sowie (ehemals) Schöningen


    Gleis 100, 101, 102, 200: Handweichenbereich, Befahrung nur als Rangierfahrt möglich.


    Wie gesagt - wenn ich jetzt hier irgendwas geschrieben habe was du schon weißt oder du nicht wissen musst - sorry.


    Gruß,
    S.

  • Hallo @zug99, ich bin kein Szenario-Experte, aber ich gebe jedem Gleis einen gelben markierten Bereich mit eigenem Namen. Wenn es an einem längeren Gleis noch eine Einrichtung gibt, Ladestraße, Güterschuppen, dann gibt es dafür auch einen Namen (markierten Bereich).


    Hallo @Shamandalie, vielen Dank für Deine Infos - wenn ich sie auch nicht gebrauche - aber jede Info ist für einen Streckenbauer wertvoll und nützlich, gerade von größeren Bahnhöfen


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Zum gefragten roten Bereich, da sollte mindestens ein Gruppen-Ausfahrsignal zur Strecke hin, der Link des zugehörigen Einfahrsignals vor Link 0 des Gruppen-Ausfahrsignals, im Rangier/Abstellbereich Rangierzwerge. Ein Beispiel findest Du in der Formsignaldemo 2 , Rangierbahnhof auf der Hauptstrecke, Ein- und Ausfahrt Richtung A-Stadt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo @zug99, das sieht doch schon sehr gut aus. Da gibt es kaum etwas auszusetzen. Meines Wissens ist die Haltepunkttafel Ne6 nicht erforderlich. Von der Signalisierung ist es klar, das ein Bahnhof folgt. Und am Anfang des Videos, Ausfahrt aus Helmstedt haut es die Lok nach der Weiche ganz schön in die Kurve. Da fehlt der Übergangsbogen und damit ist die Geschwindigkeit zu hoch. Das zu ändern, ist aber ein Problem, das sehe ich ein. Du kannst die Geschwindigkeit von 60 bis hinter die Weiche vorschreiben, eventuell die Weichenverbindung etwas zum Bahnsteig hin verschieben, das Du etwas mehr Platz für die Ausgestaltung des Kurvenanfangs hast. Für einen Zug, der über die Weichenverbindung kommt, ist das noch schlimmer. Aber sonst hast Du - auch mit der Oberleitung - eine Superarbeit gemacht. Da bist Du definitiv weiter mit Deiner Strecke. *dhoch**dhoch**dhoch*


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @zug99, bei Haltepunkten, die zudem nicht durch Signale gesteuert sind und die nicht für den Lokführer erkennbar sind steht die Ne6-Tafel. Die drei Orte haben m.W. nur Haltepunkte, dann ist die Tafel richtig. Ja, ich vermute, dass die Weiche in Real in einer Überhöhung liegt. Trotzdem würde ich schauen, ob das noch etwas besser geht. Ich weiß, ist richtiger nerviger Fummelkram. Trotzdem, ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Bin die Strecke früher oft nach Berlin gefahren. An die Kurven kann ich mich gut erinnern. Da steig auch jedesmal die Spannung im Zug, oder sie ließ nach in der Gegenrichtung.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000