Metroland (fiktive Strecke)

  • Auf Wunsch einiger User werde ich hier und jetzt meine kleines privates Projekt vorstellen!


    Ich baue jetzt seit ca. 2 Jahren daran und habe in dieser Zeit viel gelernt! Danke an alle hier im Forum wo ich das meiste gelernt habe :)


    Zuerst: Der Name Metroland kommt von einem OMD Song: https://www.youtube.com/watch?v=CidCX2gyJ9E


    Die Strecke selbst ist großteils leider ohne Kurvenüberhöhung!
    Erst in neu gebauten Abschnitten setzt ich Sie konsequent ein, vorher konnte ich es ganz einfach noch nicht, bzw. falsche Trackrule!
    Ich werde auch nicht die Strecke umbauen wegen der Kurvenüberhöhung! Ist zuviel Arbeit, bzw. habe ich die Zeit nicht dazu!


    Was ich aber gemacht habe war die komplette Oberleitung neu zu verlegen und händisch die Trackrule auf DBTracks zu ändern!


    Die Signalisierung funktioniert großteils! Leider habe ich auch später erst gelernt das der TS2015 nicht mit Signallinks über 2 Weichen hinausgehend etwas anfangen kann!
    Verschubsignale sind (noch nicht!) implementiert!

    Hier mal ein Bild der Streckenführung:


    Sollte jemand die Strecke wollen bitte PM an mich! Muss erst mal mit RW Tools checken welche Addons man braucht!


    SO! und jetzt ein paar Bilder(leider sind nur 10 Bilder pro Post erlaubt)


    Mehr Bilder gibts hier: http://www.asmodis.at/tsimageview/



    Videos gibts es auf Youtube: sind aber großteils ältere Versionen : https://www.youtube.com/user/homeralcartman/videos

  • Leider habe ich auch später erst gelernt das der TS2015 nicht mit Signallinks über 2 Weichen hinausgehend etwas anfangen kann!

    Eigentlich schon. Wäre mir neu, dass das Probleme gibt.


    Sieht doch gut aus. Schön, dass du dein erworbenes Wissen kontinuierlich umsetzt und ab jetzt z.B. mit Überhöhung baust. Find ich gut!


    Danke für's zeigen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Bilder sehen schon mal nicht schlecht aus, aber mir ist aufgefallen, dass die PZB-Magnete fehlen. Werden diese noch ergänzt?


    Nein! damit kenne ich mich nicht aus und will ich auch nicht machen! ich hab nur spaß am bauen!


    @Prelli Das habe ich erst vor kurzer Zeit hier gelesen das der Dispatcher Probleme hat wenn ein Signallink über mehrere Weichen auf z.b. das Hautpgleis zeigt! Finde leider den Thread nicht mehr!


    Mehr Bilder gibts hier: http://www.asmodis.at/tsimageview/



  • Das Verlegen von PZB-Magneten ist aber extrem einfach (Magnet platzieren, Link kurz hinter dem Signallink platzieren - Fertig) und gehört mittlerweile zum Standard. Klar geht es vielleicht nur um den Spaß, aber die Strecke soll doch nicht nur optisch etwas hermachen, oder nicht?


    Gruß alias203

  • Das Verlegen von PZB-Magneten ist aber extrem einfach (Magnet platzieren, Link kurz hinter dem Signallink platzieren - Fertig) und gehört mittlerweile zum Standard. Klar geht es vielleicht nur um den Spaß, aber die Strecke soll doch nicht nur optisch etwas hermachen, oder nicht?


    Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir das vielleicht ansehen und mich vorher einlesen! Mir passt es momentan so wie es ist!
    Zum Standard gehört es vielleicht bei einem kommerziellen Produkt, aber auf meiner Strecke zählt mein Standard. :) :)

  • Hey darkranger, klasse Arbeit, ich baue ja seit den Anfängen von Railworks und lerne immer dazu. Leider habe ich mein Berlin-Projekt falsch angefangen. Einiges ging damal noch nicht. Kurvenüberhöhung, und die damaligen Signale gingen auch nicht richtig. So ist die Strecke leider die unendliche Geschichte. Bei jedem Update gehen Fremdobjekte nicht richtig, so daß ich ständig nach arbeiten muß. Das ist mir jetzt zu Bö....
    Also für die Platte.



    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • @darkranger
    Link über mehrere Weichen geht schon, nur sollte ein eindeutiger Fahrweg darunter liegen.
    So was macht Probleme, da muss man in jedem Szenario per zusätzlichem Marker den Fahrweg vorgeben, wenn man den Schlenker nicht will.

    Oder du gibst einen Marker in der Strecke vor, den man dann ansprechen kann. Nie den Dispatcher frei entscheiden lassen, der liebt Umwege.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Der Dispatcher hat mich schon oft geärgert! Ich habs zwar fast immer hinbekommen, aber eben nicht immer! Auch über mehrere Gleise hinweg!


    ein Beispiel:


    Ich stehe im Bahnhof, muss aber den Fahrweg des Gegenzuges kreuzen um auf mein Fahrgleis zu kommen! der Gegenzug fährt normal in den Bahnhof ein, nimm Passagier auf und fährt weiter!
    Aber ich bekomme automatisch keine Freie Fahrt, obwohl der Gegenzug schon lange weg ist (mit TAB aber schon). und der mir vorrausfahrende Zug schon in einem Portal ist!


    Signallinks gehen von meinem Gleis direkt auf den Hauptfahrweg nach den Weichen! Ich hab dann den Signallink dirket nach der ersten Weiche gelegt und dann gehts!



    Vorher gingen 2 Links hinter die Weichen!

  • Du kannst die Links der Hauptsignale ruhig hinter der Überleitstelle enden lassen.
    Falls Du Fahren im Gegengleis zulassen willst, dann brauchst Du natürlich noch einen Link mehr in dieses Gegengleis.
    Nur mußt Du bei Überleitstellen Rangiersignale setzen (an allen 4 "Enden" jeweils eines), in D wären dies die Sh1-Zwerge. Ich benutze die schweizer Sh-Signale, aber nachdem alle Signale des Signalteams die gleiche Skriptbasis haben, sehe ich da keine Schwierigkeiten.
    Kris

  • Ich vermute auch zu wenig Signal-Links. Die Anzahl so bestimmen: am Signalstandort hinstellen und schauen in wieviel Gleise kann man fahren oder aus wieviel Gleisen könnten Züge kommen. Die Gegenrichtung ebenfalls so ausrüsten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Ausfahrtsignale brauchen jeweils zwei Links, Link 1 kommt in das linke Gleis vor dem Tunnel und Link 2 in das rechte Gleis vor dem Tunnel, jeweils nach der Üst. Beachte auch, dass die Links in einem anderen Gleissegment liegen als die Weiche. Die Einfahrsignale bekommen 4 Links (wenn es ein Bahnhof mit 4 Gleisen ist) wenn diese vor der Üst stehen, da man von jedem Gleis in jedes Gleis kommt. In Bahnhöfen stehen Signale für gewöhnlich übrigens immer rechts oder direkt über dem Gleis bei Signalbrücken, nicht außen am Gleis so wie auf freier Strecke.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @darkranger irgendwie erinnert mich deine Strecke an den Tauern^^


    Zumindest in einer leichten Anlehnung...Könnte ich recht haben.


    Achja bevor ich es vergesse, gefällt mir schon sehr gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()