Langeweile?....Szenarien von Amisia könnten dagegen helfen

  • Ich hab versucht ein paar Aufgaben von hier zu meistern, machen einen sehr sehr guten Eindruck! Back to the 80's konnte ich mit allen Einstellungen auf Anschlag ohne Probleme durchfahren. Nur bei bei IR 2008 "Neptun" und IR 2411 Dortmund - Frankfurt hatte ich so meine Probleme! IR 2008 läuft auf max settings bis kurz vorm 2. Halt total flüssig und stürzt dann ab. IR 2411 konnte ich gar nicht starten und selbst bei extrem reduzierten Grafikeinstellungen komm ich nicht sehr weit bis es abstürzt!
    Gibt es hier irgend welche Empfehlungen, welche Einstellungen man reduzieren kann um den RAM zu entlasten, ohne die Qualität merklich zu verschlechtern? Was sind eigentlich die resourcenhungrigsten Einstellungen bezüglich Ram im TS???

  • Die Anzahl und die manchmal aufwendige Gestaltung des Rollmaterials im Szenario sind die Knackpunkte.
    Beispiel: 20 TTB KI-Fahrzeuge gehen locker, 20 HRQ Taurus-Repaints dumpen jedes Szenario.
    Rw-Tools Material tauschen oder rauswerfen.
    Taskmanager mitlaufen lassen. Rechner und Railworksauslastung beobachten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • IR 2411 Dortmund-Frankfurt ist schon eine Hausnummer da das Szenario über die komplette Strecke geht. Um das überhaupt spielen zu können und aus Hagen HBF raus zu kommen mußte ich die Szeneriequalität und Sichtweite
    um 2 Stufen zurück nehmen. Allerdings habe ich bei Kilometer 17.2 und 30.2 Probleme da mir der TS dort immer einfriert. Der Witz ist das ich dort mit max Settings durchfahren kann ohne das er hängenbleibt.
    Also habe ich in Hohenlimburg kurz gehalten und gespeichert. Settings hoch gesetzt und dann bis Weidenau durchgefahren. Dort wieder speichern und runter setzen sonst kommt man nicht nach Siegen rein :ugly:
    Es wäre besser gewesen wenn man das auf 2 Teile erstellt hätte.


    Mit den beiden Problemstellen jedenfalls hat das Szenario nichts zu tun da mir das auch bei anderen bzw selbst neu erstellten passiert. 0Byte Dateien habe ich nicht und die Strecke wurde auch schon neu installiert.
    Laut RW Tools fehlt nichts und LogMate schreibt nur Dump taken aber sonst keinen Hinweis mit dem man was anfangen kann. Von den 3,5 GB Ram bin ich auch noch weit entfernt das scheidet auch schon mal aus.


    Ist schon eine witzige Geschichte. Normal sagt man dreh etwas runter dann läufts aber bei Hasi ist genau anders herum *lach*

  • Es ist einfach ein Krampf mit der RAM Auslastung! All das hochdedaillierte, teuer erstandene Rollmaterial is ja eigentlich für die Katz wegen diese Limitierung. Schade darum und um die tollen Aufgaben.


    Aber weiß jetzt eigentlich wer bei welchen Einstellungen man am meisten RAM Recourcen einsparen kann??

  • Guckst du Bild1. Sicher die anderen Regler kann man auch noch runterziehen und ganz oben kann man auch runterdrehen. Wenn das auch nicht hilft dann dynamische Wolken und was sonst noch gibt abschalten.


    Dann aber auch nicht wundern das alles nur noch Sch...ausssieht sondern darüber nachdenken ob man für den TS den richtigen Rechner hat oder ob es nicht doch besser wäre auf den MSTS umzusatteln :ugly:

  • Kleinere Maps und mehrteilige Szenarien sind die Lösung. Ich habe eh kein bock länger als eine gute Stunde an einem Szenario zu sitzen. Dann ist auch genug Ram für Spielereien. Leider wissen die Streckenbauer nie wann schluss ist und bauen immer mehr an ihre Map. Man sollte mehr wie die Szenarioersteller denken und einfach mal irgendwann einen Cut machen und ne zweite Map anfangen. Eine andere Lösung sehe ich nicht....

  • mußte ich die Szeneriequalität und Sichtweite
    um 2 Stufen zurück nehmen

    Moin zusammen,


    Es ist schon krass zu lesen, wie unterschiedlich doch manche Sachen auf unterschiedlichen Installationen laufen *denk* .
    Bei beiden IR Szenarien hatte ich während der Bauphase und den unzähligen Testfahrten nicht einen einzigen Absturz bwz Dump. Und dabei spiele ich auf höchsten Einstellungen und 4K Auflösung. Lediglich bei der Moselstrecke drehe ich die Szeneryquali auf die Mitte zurück.


    Zudem habe ich, nach meinem Empfinden, noch nicht mal wirklich viel KI in den Szenarien verbaut (80% sogar nur TTB Sachen), wie ich es hätte noch vor etlichen Monaten gemacht. Mittlerweile habe ich richtige Freude dran gefunden nach realen Fahrplänen zu bauen. Auch was den KI angeht. Allein die Recherchen dazu machen irgendwie richtig Spaß. Deswegen kommen kaum bis gar keine Phantasiezüge mehr vor. Auch was links und rechts der Strecken steht sind vorwiegend TTB ST Sachen. Auch wenn ich diesen Punkt mittlerweise hasse, da es eigentlich immer das gleiche ist nur Zacs, Remms oder auch die gleichen Habbins hinzustellen. Nur leider lässt der TS nicht wirklich anderes zu. Wie freue ich mich doch auf das TTB Seddin Pack. Endlich wieder neues *perfekt* .



    Es wäre besser gewesen wenn man das auf 2 Teile erstellt hätte.

    Die Überlegung hatte ich zu Beginn des Bau's auch. Da jedoch bei mir alles ohne Probleme lief, habe ich es bei einem Einteiler gelassen. Aber vllt sollte man wieder auf das geteilte, wie bei "Back to the 80's" zurückgehen, auch wenn mir das, gerade bei Fernverkehrsszenarien, gegen den Strich geht, da man quasi immer wieder von vorne anfangen muss, geschweige denn einen Grund zu erfinden eines erneuten Aufrüsten einer Lok usw. Bleibt einem aber, zumindest auf längeren Strecken, nichts anderes über, solange uns DTG mit dieser 32bit Variante verwöhnt *denk* .


    @Stefan ich weiß ja nich wie deine TS Installation so aussieht, speziell was den Kuju Ordner angeht. Ich miste diesen Ordner eigentlich immer aus und schmeisse die Sachen die ich nicht brauche raus, so das am Ende dann vllt nur noch die 101, V200 oder 294 übrig bleiben. Wenn ich in einem Szenario zb die V200 benutze wird leider auch der ganze andere Kram mit reingeladen, den ich nie brauche. Und das kostet dann auch schon mal einiges an RAM. Ansonsten bleibt nur die einzige Möglichkeit die Szeneryquali runter zu drehen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Bitte nicht falsch verstehen denn deine Szenarien haben schon eine gewisse Güte wo manche Payware Sachen hingegen weniger gut sind.
    Hasi ist ein Faktor der je nach User bzw seiner Inst anders aussehen kann. Der Kollege Kuju spielt da eine große Rolle und genau da sieht es halt bei jedem anders aus.

  • Das kann nicht nur am Kuju Ordner liegen, wenn man bedenkt was an englischen Szenarien alles geladen wird aus dem Kuju Ordner.
    Da dürfte ja nicht ein Szenario laufen oder ständig abstürzen.
    Und genau das gegenteil ist da auszumachen, da stürtzt fast kein Szenario ab und da braucht man wirklich viel aus dem Kuju Ordner.

  • Amisia: Ich schätze deine Szenarios und bin sie bisher alle gefahren, eben weil auch mir eine möglichst realistische Fahrt von hoher Bedeutung ist. Schön zu lesen, dass auch dir diese Features besonders wichtig sind! Der Neptun und der IR 2411 liefen bei mir ohne Beanstandung bei meiner höchsten Einstellung (bis auf Schatten alles auf max) durch (jedenfalls unter dem TS 2015, unter 2016 bin ich sie noch nicht wieder gefahren).
    Wäre schade, wenn zu Lasten eines möglichst realistischen KL-Verkehr künftig gespart werden würde. Dann lieber eine Aufteilung des Szenarios, denn auch ich fahre selten länger als ca. 1 Stunde, aber manchmal hat eben auch die Fahrt eines Nachtzuges von HH nach Hannover in einem Rutsch seinen Reiz...

  • Moinsen miteinander *hi*


    Und wieder gibt es was neues zum Fahren.


    Der EC 249 "Wawel" steht im Downloadbereich zur Abfahrt bereit.


    Wie immer bleibt mir nur zu sagen....viel Spaß beim Fahren ;)



    Grüße Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Bin jetzt den IR 2411nochmals gefahren und festgestellt, dass er bei mir auch unter dem TS2016 (Version Edition mit 155) ohne dump durchgängig läuft bei allen Reglern voll aufgedreht, nur Schatten haben ich auf der kleinsten Stufe (meine Standard-Einstellung bei 1680x1050 mit FXAA+3x2SSAA, Anisotrop x8). Rechner siehe Profil.


    Stelle bei dem Fahren auf HaSi 3 immer wieder fest, wie wunderbar diese Strecke geworden ist. Meiner Meinung nach die Beste DB-Strecke die es z.Z. für den TS gibt! Die bahntechnischen Details wie Signalisierung mit realistischen und gut detaillierten Signalen (Neue Fahrleitung kommt ja noch...) stimmt überall, Bahnhofsgebäude, Stellwerke und markante Gebäude entlang der Strecke alle vorhanden. Und das alles bei einer guten Performance.


    Amisia: Danke für dieses realistische und abwechslungsreiche Szenario. Mit dem zahlreichen und realen KI-Verkehr, den Ansagen und kleinen Betriebsabweichungen wie dem nachgestellten liegengebliebenen RE, macht die Fahrt in den frühen Morgen einfach super Spaß!
    Meines Wissens sollte die Aufgabe des IR 2411, da auf dem Weg Richtung Frankfurt über Haiger und Gießen, allerdings in Siegen-Weidenau enden. Die Strecke nach Ffm zweigt bereits hinter SI-Weidenau ab, Siegen Hbf liegt nur an der Strecke Richtung Betzdorf/Siegburg. Aber das stört wohl nur die Hardcore-Insider...


    Freue mich jetzt auf den EC 249 Wawel!

  • Allerdings habe ich bei Kilometer 17.2 und 30.2 Probleme da mir der TS dort immer einfriert. Der Witz ist das ich dort mit max Settings durchfahren kann ohne das er hängenbleibt.
    Also habe ich in Hohenlimburg kurz gehalten und gespeichert. Settings hoch gesetzt und dann bis Weidenau durchgefahren. Dort wieder speichern und runter setzen sonst kommt man nicht nach Siegen rein :ugly:
    Es wäre besser gewesen wenn man das auf 2 Teile erstellt hätte.


    Mit den beiden Problemstellen jedenfalls hat das Szenario nichts zu tun da mir das auch bei anderen bzw selbst neu erstellten passiert.

    Kannst du mal testen, was dort passiert, wenn du von SSAA 3*2 auf MSAA *4 wechselst? Ich habe genau dasselbe Probem, bei der MSAA-Einstellung lief es dann bei km 17.2 weiter....

  • @Berlin Südkreuz,


    Vielen Dank für dein Feedback und natürlich für's Lob. Hört man gern ;) . Freut mich ebenfalls zu hören das du durchfahren konntest :thumbup: .



    Aber das stört wohl nur die Hardcore-Insider...

    Danke für diese Auskunft. Muss ehrlich zugeben das ich den Streckenverlauf ab Siegen noch nie wirklich nachverfolgt habe. Bin immer davon ausgegangen, das es geradeaus weitergeht nach Frankfurt. Gewundert habe ich mich aber schon ein wenig, warum aber eigentlich alle Fernverkehrszüge in Weidenau Stop gemacht haben, anstatt am Hbf. Wieder was dazu gelernt und werde in Zukunft drauf achten *ja*


    Gruß Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo, ich habe ein Problem mit deinem neuen Szenario RE Uelzen-Bielefeld. Beim laden des 2 Teils kommt immer ein Dump Fehler. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Einzige was ich installiert habe ist das Streckenupdate von Markus Schöbel. Alles benötigte ist auch installiert. Selbst im Szenarioeditor lädt er die Aufgabe nicht. Der 1 Teil läuft wunderbar. Ich bedanke mich im Voraus.


    LG PhilippLP

  • [anmerkung]Bitte keine Zitate vom Beitrag drüber[/anmerkung]
    Klingt nach einem Speicher-Dump. Szenarien von Amisia sind toll, mit tollen Rollmaterial, mit viel Rollmaterial, aber leider schlägt dies auch bei der Ram-Nutzung zu Buche. Schau mal im Task-Manager nach, bei wieviel Ram-Nutzung du beim Absturz stehst. Sollten dies 3.2 oder mehr GB sein, hilft wohl nur, die Szeneriequalität um 1-2 Stufen zu senken. Sichtweite soll auch helfen. davon bin ich aber nicht überzeugt.
    Ich stelle bei Szenarien von Amisia meine Szenariequalität schon von Anfang an eins zurück, weil sich mein System schon bei 3.2 GB verschluckt...