Langeweile?....Szenarien von Amisia könnten dagegen helfen

  • Das du weiterhin die 151 angezeigt bekommst liegt daran das das Szenario über einen Rollenden Start verfügt.
    Diesen musst du erst löschen und neu anlegen.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Hallo @mrbean2560


    So wie es @Trainsa1LP schon freundlicherweise erwähnt hat, musst du erst den Rolling Start entfernen.


    Dazu bitte in folgende Ordner gehen:


    Content -> Routes -> 00000057... ->Scenarios -> b342bb7a...-> StartingSave.bin und StartingSave.bin.MD5 einfach löschen und fertig.


    Dann sollte der Loktausch ohne Probleme möglich sein. Nur hast du dann keinen Rolling Start mehr. Aber sollte sonst auch kein Problem sein.



    Gruß Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Irgendwie aber funktioniert es nicht bzw. nach dem Tauschen mit dem RW -Tool ist immer noch die alte
    Lok vorhanden, obwohl diese getauscht wurde.

    Bekannte Rw-Tools - TS Lok-Austausch-Anzeige-Macke, Abhilfe steht sogar in der Wiki.
    Du siehst die neue Lok nach Tausch in der Auswahl nicht, da steht noch die alte Lok. Szenario öffnen, was unwesentliches ändern, z.B: Wagon ab- und wieder dranhängen. Abspeichern. Szenarioauswahl 8o
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Im 2.Teil musste ich ihn aber leider etwas abändern, da der Zug normalerweise gg 22Uhr in Rosenheim ist. Da DTG es aber vorsieht, mittlerweile auf den neuen Strecken "Flutlichter" in den Bahnhöfen einzusetzen, ist es unmöglich auch auf dieser Strecke Nachts zu fahren, ohne eine Dia Show in Bahnhöfen zu bekommen. Das ist einfach grausam, was DTG da veranstaltet.

    Das ist ein leidiges Problem was schon länger besteht. Wer mit reduzierten Einstellungen sprich maximal FXAA+8xMSAA unterwegs ist merkt von der ganzen Problematik eher weniger bis gar nichts. Erst wenn es darüber geht
    sprich wie in meinem Video zu sehen mit FXAA+2x2SSAA oder höher wird das zur absoluten FPS Bremse bzw Dia Show.


    Das Problem sind die verbauten MA_Large_Station_Spot Funzeln die dann alles gnadenlos ausbremsen. Warum DTG das bisher noch nicht erkannt hat und immer wieder diese Funzeln verbaut da möge sich jeder selbst seine Gedanken zu machen.


    Ich bin jetzt wie bei Köln Koblenz auch schon hingegangen und habe per RW Tools die MA_Large_Station_Spot gegen die MA_Generic_Point_Light getauscht.
    Die Bahnhöfe sind jetzt zwar etwas dunkler aber von der Stimmung her gefällt mir dieses Licht doch besser.


    Ich war mal so frei und habe den zweiten Teil von der Uhrzeit her so abgeändert wie es vermutlich auch vorgesehen war. Im Video kann man dann gut die Unterschiede erkennen.


    Ich hänge unten mal die geänderten Scenery Files für die Strecke in Form einer Zip Datei an. Installation sollte eigentlich selbsterklärend sein. Ob TW Update oder nicht spielt hier auch keine Rolle und es muss nichts weiter beachtet werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Madison wie immer einen riesen Dank an dich für die Bereitstellung dieses Lichtupdates. War auf Köln-Koblenz schon eine Bereicherung um dort Abends oder Nachts fahren zu können. Nun sollte auch auf dieser Strecke das fahren im Dunkeln etwas erträglicher sein. *danke* nochmal für deine Hilfen.


    Gruß Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo @Amisia
    Deine Szenarios zu fahren ist immer ein Genuss und ich freue ich jedes mal wieder, wenn ein neues Szenario von dir erscheint. Doch leider finde ich es etwas schade, dass deine letzten Szenarios keine Ansagen mehr haben. Ehrlich gesagt gefallen mir persönlich Szenarios mit Bordansagen immer besser. Ich würde mich bei den zukünftigen Szenarios wieder freuen, wenn sie wieder Bordansagen haben.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Glück beim Szenariobau.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex spielt

  • Hallo @Alex spielt


    Erstmal vielen Dank für dein Lob und das du meine Szenarien gerne fährst.


    Was die Ansagen angeht, speziell diese Nacht, Schlaf und Sonderzüge, ist, daß ich einfach nicht weiß, wie und was in diesen Zügen angesagt wird und ob es überhaupt welche gibt. Hab schon jede Menge Videos bei Youtube durch, nur keines konnte mir Antwort geben. Und eh ich Ansagen mache, die Stuss sind, lasse ich sie lieber weg.


    Außerdem wird sich mittlerweile auch ziemlich oft beschwert, das dies unrealitisch sei und man die Ansagen ja in Natura garnicht in der Lok hört....



    Grüße Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo @Amisia


    Ich fahre Deine Szenarien auch unglaublich gern, auch wenn ich öfter Rollmaterial tauschen muss. Mach weiter so, sind besser als so manche Payware-Szenarien. Auch die Ansagen finde ich sehr gut eingesprochen, und Realismus hin oder her, für die Immersion echt optimal. Ich selbst würde mir ja noch ein paar auf Hagen-Siegen v3 von Dir wünschen, aber das Wichtigste ist und bleibt, dass Du Spass daran hast. Ich freue mich einfach, wenn Du Deine Werke mit uns teilst.


    Zum Thema Nachtzug: Ich kann nicht für alle Nachtzüge pauschal sprechen, aber die, mit denen ich gefahren bin, waren eigentlich immer folgendermaßen organisiert: Es gab einen Schaffner, oft nur für einen Wagen zuständig, der sich um die Passagiere gekümmert hat. Insofern gab es in Nachtzügen gerade keine Zugdurchsagen, sondern das hat der Schaffner organisiert. Das war zumindest vor ~15 Jahren an Bord der ungarischen und ukrainischen/russischen Eisenbahn so.


    In Deutschland bin ich einmal CityNightLine gefahren. Ich kann mich aber auch da an keine Zugdurchsage erinnern, nur an einen recht miesepetrigen Zugbegleiter. Insofern hatle ich es für durchaus realistisch, dass es im Nachtzug keine Durchsagen gibt ;).


    Beste Grüße,
    Sumner

  • So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist die TrainSimulator Community zwei-gespalten. Die eine Hälfte will Ansagen und die andere Hälfte nicht. Dazu wäre mir jetzt eine Idee eingefallen: Man bietet die Szenarios in zwei Versionen an einmal mit und einmal ohne Ansagen. Die Dateien werden gekennzeichnet mit Buchstaben z.B. o für ohne Ansagen und m steht für mit Ansagen.


    Liebe Grüße
    Alex spielt

  • Bekannte Rw-Tools - TS Lok-Austausch-Anzeige-Macke, Abhilfe steht sogar in der Wiki.Du siehst die neue Lok nach Tausch in der Auswahl nicht, da steht noch die alte Lok. Szenario öffnen, 8o


    Hallo StS,
    so war das nicht gemeint, im RW-Tool sehe ich die neue Lok die getauscht wurde schon, aber nach dem öffnen
    des Szenarios/Spielen ist die alte wieder da. Aber das liegt wie Amisia schon geschrieben hat am Rolling Start.
    Trotzdem DANKE
    PS: Probleme mit dem Flutlicht (Amisia)
    Ich hatte vorher mit meinem I5 und meiner 760 GK auch Probleme und mußte die Einstellungen sehr niedrig halten.
    Seit dem Umbau auf einem PC mit I7 4790K und einer GTX960 läuft jetzt wirklich alles ohne Probleme und alles mit höchsten Einstellungen.
    Habe RW auf einer SSD Festplatte und jetzt sind auch die Nachladeruckler kaum mehr zu sehen. RW ist halt sehr HUNGRIG und leider nur mit 32 BIT!

    3 Mal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Korrektur des Zitates, damit die Antowrt von mrbean2560 besser zu erkennen ist.

  • In Deutschland bin ich einmal CityNightLine gefahren. Ich kann mich aber auch da an keine Zugdurchsage erinnern, nur an einen recht miesepetrigen Zugbegleiter. Insofern hatle ich es für durchaus realistisch, dass es im Nachtzug keine Durchsagen gibt ;).

    @MrSumner
    Erstmal auch an dich ein Danke für dein Lob und das du meine Szenarien gerne fährst.
    Ebenso für deine Ausführungen zum Thema Nachtzug. So in etwa würde ich mir das auch vorstellen, einfach schon aus dem Grund auf Rücksicht der schlafenden Passagiere. Bin selber noch mit keinem Nachtzug gefahren, jedoch mehrmals in der Woche mit der Fähre von Holland nach England, was vllt vergleichbar mit einem Nachtzug ist bzw wo man schlafen kann. Und da gab es bis auf die Sicherheitsansage am Anfang auch nix mehr. Das einzige war dann eine Durchsage ca. 1 Std bevor man in Harwich angekommen ist, quasi der Weckruf. Wäre vllt interessant zu erfahren ob es so einen Weckruf evtl auch in Nachtzügen vor erreichen des Endpunktes gibt. Vllt gibt es hier jemanden der sich damit auskennt bzw schon desöfteren Nachtzug gefahren ist.


    Für Ha-Si V3 habe ich schon 2-3 Ideen, was ich da machen könnte. Nur fehlt mir im Moment etwas die Zeit, um alles was ich an Ideen bzw in Planung habe, umzusetzen. Deshalb bitte noch etwas Geduld. Kommen wird definitiv noch was ;) .


    Was das Thema Ansagen im Allgemeinen angeht, werde ich evtl den Vorschlag von @Alex spielt mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ansich keine schlechte Idee mit den 2 Versionen.



    @mrbean2560 ansich habe ich mit meinem PC keine Probleme mit der Performance. Habe sonst auch alle Regler auf voll und 2x2 SSAA oder 8xMSAA eingestellt. Sind halt eben nur die neuen Strecken von DTG die diese Flutlichter in den Bahnhöfen haben. Auf Strecken wie zB HA-SI V3, Berlin-Leipzig oder Seddin, die Lichttechnisch echt genial gemacht sind, gibt es null Probleme. Und da sehe ich eher DTG die da was machen müssen, denn nicht jeder hat oder kann sich einen Monster PC hinstellen, um auf deren Strecken im Dunkeln fahren zu können.


    Grüße Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Mahlzeit,


    Durchsagen im Nachtzug.. Als Beispiel jetzt das Zugpaar EN 490/491:


    Es erfolgt kurz nach Abfahrt des Zuges eine Begrüßungsdurchsage (beim EN 491 von Hamburg Altona nach Wien meistens nach Hamburg-Harburg), in welcher auf die wichtigsten Dinge eingegangen wird.


    - Nach 22 Uhr Einhaltung der Nachtruhe
    - Striktes Rauchverbot
    - Snacks/Getränke beim Liegewagenschaffner/betreuer
    - keine weiteren Durchsagen bis zum Endbahnhof
    - Sicherheitshinweise (Abteile verschließen)


    Mal schauen.. Wenn ich nachher ausgeschlafen habe und der Kater nicht ganz so böse ist, kann ich gerne mal was einsprechen und @Amisia zukommen lassen.


    Gruß,
    S.

  • Ist noch nicht vergessen.. Musste nur ausserplanmäßig meine zwei Ruhetage opfern weil unser Krankenstand zur Zeit hoch ist..
    Kümmer mich nachher drum.. Die 2 x 12 Stunden stecken in den Knochen.


    Gruß,
    S.

  • Kein Problem @Shamandalie


    Ich kenne das. Personalmangel herrscht scheinbar fast überall. Erhol dich erst mal...eilt jetzt auch nicht so. Aber schon mal einen riesen Dank im voraus.



    Gruß Daniel

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB