Mehrere Züge fahren gleichzeitig

  • Hi, Mitrailsimser,


    ich hoffe, es hat schon jemand rausgefunden, ob man zwei Züge gleichzeitig fahren lassen kann ... also so wie z. B. auf ner Modelleisenbahn ...


    Wie geht das?


    Oder kann man nur mit Hilfe der DevTools ein Szenario herstellen, wo man Zug A sagt "Fahre von x nach y" , und während der das macht, mit einem Zug B ne andere Aufgabe erledigen?
    (daß es zumindest sooo klappen soll, habe ich aus dem Oxfordenglischen herausgelesen ... ) :-\ ::)


    Hoffnungsfrohe Grüße an alle hier Lesenden und Schreibenden
    von
    Lezlez

  • Hallo lezlez,
    kommt drauf an was du unter fahren wie auf der Modelleisenbahn verstehst.Also automatisch fahrende Züge kannst du nur mit dem Devtool erstellen.(wenn das so nicht ganz richtig ist,ich lass mich gern belehren)Dort kannst du aber auch mehrere Züge fahren lassen.Es ist aber auch einarbeitung nötig was das DevTool angeht.Mit viel durchhaltevermögen und rumprobierei kommt man damit aber nach ner weile klar.Mehr oder weniger zumindest.


    Mfg Ren

  • Hi,


    schön, daß Ihr Euch neben Euren tollen Superstrecken noch Zeit nehmt für Hilfeversuche !
    Ich versuchs nochmal zu beschreiben:


    Man stelle sich einen Innen- und einen Außenkreis aus Schienen vor (immer ganz modellbahnig gedacht ... :) ). Auf dem einen Gleis fährt jetzt die Lok A - und während sie fährt, möchte ich mit Lok B auf dem anderen Gleiskreis herumfahren und/oder anhalten und rangieren oder noch ganz andere Sachen machen ::) ...


    Zur Zeit ists so, daß nur eine Lok fahren kann ; beim Wechsel auf die andere bleibt erstere sofort stehen - was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist ! (Ich gebe zu: die Idee dazu ist wirklich beim Modellbahnen und beim Spielen mit Trainz :-[ gekommen - nur sind halt durch den RS die Grafikwünsche gestiegen ... ;D !


    Ich hoffe, jemand findet was raus, damit das auch mit dem RS funktioniert !


    Nächtliche Grüße
    von
    Lezlez

  • Hi lezlez,
    naja man kann ja nicht die ganze zeit nur an der Strecke basteln.Irgendwann dreht man dann am rad.Ich muss zwischendurch schon mal was anderes machen.So gesehen eine kreative Pause. :D .So jetzt zu deinen wunsch.Also ich hab mich noch nicht 100%ig mit Devtool auseinander gesetzt.Was aber funktioniert,das du deinen automatisch fahrenden zug anweisungen geben kannst wohin er fahren soll.z.B.Fahre nach bahnhof A und lade dort und fahre dann nach Bahnhof B usw.Damit fährt der Zug von selbst und du kannst währenddessen deinen eigenen zug selbst steuern.Was ich jetzt aber noch nicht weiss.Ob du diese Anweisung wiederholen lassen kannst,so das dieser zug immer wieder das gleiche macht.Da er ja im Kreis fährt.Ich werde mal schauen ob ich was rausfind.


    Mfg Ren?

    Nachtrag:Also ich hab jetzt mal kurz geschaut.Ich glaub du kannst nur Anweisungen geben wohin der automatische zug fahren soll.Also von A nach B nach C usw.und was er eben machen soll.(laden von Gütern,Passagieren usw)Aber damit kannst du den zug automatisch fahren lassen indem du ihm die Anweisung gibst.Diese arbeitet er ab bis er fertig ist.Doch du kannst diese Anweisungen nicht automatisch wiederholen lassen.So daß er wieder von vorn anfängt wenn er fertig ist und somit durchgehend fährt.Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.Wenn auch nicht viel.Wie gesagt ich kenne mich nicht wirklich 100% mit dem Devtool aus.Kann nur sagen was ich bisher rausgefunden habe.

  • Hallo?


    ist zwar ein bisschen OT, aber:


    Wofür sind die Portale da? Erinnern mich an Stargate. Von Trainz wissen wir das ja, ob die beim RS auch so funktionieren?
    Für alle, die Trainz/TRS nicht kennen: Mit den TRS Portalen kann man einen Zug auf seine Anlage schicken, diesem einen Fahrplan / Anweisungen zuteilen und wieder in das Portal zurückschicken. Es gibt auch Portale, die einen entgleisten Zug wieder herstellen.



    Gruß


    Wol