Sächsische Schmalspur

  • @bernd_NdeM Jetzt muss ich Dich fragen, was machst Du da??? *denk*


    Ich meine ich lebe zwar erst seit 1975 auf dieser Erde, aber ganz doof bin ich auch nicht und da ich hier geboren bin kenne ich mich auch bisschen aus (mit der Vergangenheit der Strecken), und meiner Meinung nach ist an den wenigsten Stellen wo Du ne Schmalspurstrecke baust auch wirklich eine Schmalspurstrecke gewesen (sondern Normalspur).
    Vielleicht kannst Du Dich mal dahingehend erklären.


    Mal zum Vergleich ein Bild. Dort ist Rot gekennzeichnet was die Schmalspurstrecken in Sachsen sind bzw. waren. (Das andere ist Normalspur)


    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Hallo @dengstdu, das tue ich gerne. Ich ergänze die Normalspurstrecken zum nächsten Verknüpfungsbahnhof mit der Schmalspur. Also von Berthelsdorf über Lichtenberg nach Mulda (für Mulda-Sayda), die Flöhatalbahn habe ich noch weitergebaut, zunächst um einen sinnvollen Betrieb für das zweigleisige Streckenstück zu ermöglichen, mittlerweile, da die Papierindustrie in Grünhainischen-Borstendorf einen interessanten 750mm-Werksverkehr hatte (parallel im Tal zur Normalspur) und die Zellwaldbahn soll nach Nossen führen, weil dort ein größerer Schmalspurbahnhof war für Nossen-Mohorn-Wilsdruff und Großdittmannsdorf-Klingenberg-Colmnitz, wo wir wieder an der Normalspur sind (es wird also ein größeres Projekt, damit sich der Bau von Schmalspurfahrzeugen auch lohnt!)


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Also, Dengstu hat Recht, die Strecke nach Grünhainichen, also ab Hetzdorf ist Normalspur, allerdings ist die Schmalspurbahn ein Stückchen parallel gefahren und dann Richtung Eppendorf abgezweigt.


    Die andere Strecken fuhr die Schmalspurbahn erst ab Mulda nach Sayda. Des weiteren gab es das Wilsdruffer Netz, das sich im Bahnhof Wilsdruff ihren Namen gab und Klingeberg Colmnitz als einen der Endpunkte hatte. Von dort gab es, was mehr als selten war, ein Doppelgleis parralel zur Hauopstrecke Dresden - Chemnitz. Einmal nach Frauenstein und einmal nach Niederbobritsch und dort unter der Haupstrecke das Tal entlang, die Strecke kann man gut vom Zug aus sehen, wo mal die Schienen lagen.


    Also Bernd NdeM vielleicht fällt es dir ja darum so schwer Material zu finden.


    Kannst die gerne mal den Namen Günther Meyer merken, da hat unglaublich viel Fotos von allen Strecken gemacht. Gibt beim EK Verlag diverse Bücher dazu.
    Außerdem empfehle ich die Seite http://www.stillgelegt.de, alles erklärt mit Karte und den Streckenverlauf heutzutage fotografiert, da könnte man heulen, wo alles eine Bahn in Sachsen gefahren ist.

  • @bernd_NdeM Ach soooooooooooooooo. 8| Jetzt verstehe ich erst. Du machst Dir wirklich die Arbeit und verlängerst wo es nötig ist die Normalspur, so dass man dann nicht nur Schmalspurstrecken rund um Freiburg hat, sondern auch noch den ein oder anderen Kilometer mehr der normalspurigen Strecken. Also da jetzt mit dieser Info muss ich sagen bin ich wirklich begeistert (von Deinem Projekt!)! :thumbup:
    Und ich dachte erst da kennt sich einer nicht aus, oder ist son übelster Schmalspurfan, und will alles was da auf Deiner Karte eingefärbt ist in Schmalspur bauen. ;)
    Also dann entschuldige bitte meinen Verdacht am Abend, und Guten Weiterbau!

  • Hallo @Haze70, Günther Meyer ist mir ein Begriff. Ich habe von ihm Schmalfilmmaterial bearbeitet, da waren auch Schmalspurfilme dabei. Die Schmalspurbahnen waren schon etwas besonderes, auch für die wirtschaftliche Entwicklung vieler kleiner Orte. Daher haben die Strecken auch ein virtuelles Denkmal verdient. Das macht es aber nun nicht leicht für mich, da es schon wichtig ist, einige markante Gebäude nachzubauen. Das ist auch das größte Problem im Moment. Ich kämpfe noch mit Blender.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Auch hier nach längerer Zeit eine kurze Übersicht zum Projektstand
    Auch hier stehen die Beseitigungen vom Anfängerfehlern im Vordergrund.
    Dazu ist vor allem Objektbau angesagt: Stellwerk Hetzdorf W2, Bahnwärterhaus, Bahnhof Mohorn, GGw und außerdem habe ich Leisteine gebaut (die allerdings noch einer Überarbeitung bedürfen).
    Testweise habe ich von @Holzlaender die 750mm Gleise ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich die bisher benutzten DBTracks austauschen werde. Da es auch kleinere Profile gibt (S33), passt das besser zu der gewählten Epoche.
    Ansonsten gibt es auch einige Baufortschritte:
    Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf: Abschnitt um den HP Hohen Fichte das Gelände angepasst
    Strecke Nossen - Moldava: Abschnitt Lichtenberg - Mulda Gleise verlegt und Tal grob gestaltet
    Bahnhof Mohorn angelegt

  • Hallo @Haze70, es sind hier ja die passenden Objekte, die erst noch gebaut werden müssen. Ich überlege gerade, wenn demnächst der RS1 kommt, ob ich nicht die Strecke Berthelsdorf - Mulda (eventuell bis Nassau: geht nur durch das bewaldetet Muldental mit überschaubarem Gestaltungsaufwand oder sogar bis Rechenberg-Bienenmühle als kleines Add-on mache für Projekt-Freiberg mache). Aber erst bin ich noch anderweitig am Schaffen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Die Strecke wird auf dem Abschnitt Freiberg - Holzau bis heute mit der BR 650 (Christtrains lässt grüssen) bedient. Du strickst die DR Version weiter oder? Auf Youtube gibt es das Ganze auch zu bestaunen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo @tom87, ja, die kenne ich schon, trotzdem 'vielen Dank'. Da kann man gut sehen das zwischen Mulda und Rechenberg-Bienenmühle kaum Bebauung existiert. Deswegen die Überlegung, die Gleise gleich bis Rechenberg-Bienenmühle zu legen. Der Bahnhof hat auch einige Nebengleise und damit Gelegenheit zum Rangieren, auch aktuell noch. Also Holzverkehr mit Privatbahn-Diesel ginge gut.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • So, als späte Ergänzung zum Eintrag aus dem letzten Jahr. Ich habe Fotos vom Abschnitt von Mulda bis Rechenberg-Bienenmühle gemacht, vor allem auch von den Gebäuden.


    Laderampe für Hetzdorf ist mittlerweile erst einmal fertiggestellt und alle Schmalspurgleise liegen ebenfalls.


    Gruß Bernd

  • eisenbahner robin

    Nee, leider (noch) nicht. Ich arbeite aktuell an einer anderen Baustelle. Außerdem mühe ich mich schon eine Weile mit der ehemaligen Parkettfabrik Metzdorf herum. Es gibt kaum Bilder und wegen der nicht einfachen ehemaligen Lage ist viel probieren notwendig. Leider ist das Gebäude seit einiger Zeit abgerissen und bis auf einen fast zusammengafallenen Schuppen war 2019 nichts mehr vorhanden. Ich kann bei Gelegenheit ein kleines Abdate machen. Möglich, dass ich Hetzdorf noch in diesem Jahr fertig bekomme. Die meisten Gebäude sind auf der Werkbank, aktuell das Bahnhofsgebäude.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • eisenbahner robin

    Außerdem mühe ich mich schon eine Weile mit der ehemaligen Parkettfabrik Metzdorf herum. Es gibt kaum Bilder und wegen der nicht einfachen ehemaligen Lage ist viel probieren notwendig. Leider ist das Gebäude seit einiger Zeit abgerissen und bis auf einen fast zusammengafallenen Schuppen war 2019 nichts mehr vorhanden.

    Vielleicht kann dir ja diese recht neue dreiteilige Doku über die Strecke Hetzdorf-Eppendorf-Großwaltersdorf helfen, falls du sie nicht schon kennst. Im ersten Video geht es ab 4:00 auch um den Anschluss Parkettfabrik Metzdorf in Fotos und bewegten Bildern ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Holzlaender

    Vielen Dank für dieses wunderschöne Zeitdokument. Das kannte ich noch nicht. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es ein Filmdokument gibt. Einige Szenen konnten auch Fragen beantworten. Leider gilt dies nicht für die Parkettfabrik Metzdorf, obwohl sie dreimal in den Filmsequenzen vorkommt. Lediglich die erste kleine Brücke war bisher nicht dokumentiert. Aber man freut sich immer wieder über jedes kleine Puzzle. :)


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • bernd_NdeM

    Ja gerne doch, Puzzleteile sind bei so einer virtuellen Reise in die Vergangenheit ja so wichtig :) Und wenn es wirklich mal dürftig ist, kann man auch nur mit dem, was dokumentiert ist, was heute noch vorhanden ist und dem, was dagegewesen sein müsste/könnte etwas zusammenreimen. Solche Blindflecken gibt es selbst auf den fast nahtlos dokumentierten Strecken und da schadet ein Hauch Fantasie nicht, wenn es authentisch wirkt und ins Gesamtbild passt ^^