Plugin für eine Art der Disposition

  • Guten Abend!


    Hab mir zusammen mit einem guten Freund mal was durch den Kopf gehen lassen. Man könnte doch, um dem ganzen ein bisschen einen zusätzlichen Kick zu verschaffen, eine kleine Plugin-Schnittstelle machen, die z.B. einen Fahrplan einprogrammiert hat, und die einzelnen Stationen per Tastendruck weitergeschaltet werden können (Tastatur). Dies, verbunden mit einer Website oder einem FTP-Server,... könnte eine kleine "Zentrale" schaffen, bei der über Teamspeak eine sehr vereinfachte Version vom "Multiplayer" möglich wäre. Man sieht zwar die anderen nicht, da es Freie-Fahrt basierend ist, jedoch hat man trotzdem einen Überblick, wer wo gerade mit wieviel Verspätung (Auslesbar durch den eingestellten Fahrplan) hat.
    Dies ist kein Wunsch, sondern würde auch von mir, eventuell auch von interessierten virtuellen Tf's getestet werden, wie und ob das überhaupt in diesem Sinne möglich wäre.


    Wie gesagt, ein kleines Gedankenspiel. Was wäre denn die Meinung der Community zu sowas?

    LG, Roland


    *hinweis* Wer später bremst, bleibt länger schnell! *achtung*

  • Ausserdem ändern sich doch die Signale dadruch nicht. Wenn ich verspätung mit einem RE habe, und dann muss ich auch noch einen IC vorlassen, der planmäßig fahrt, aber auf einem anderen Rechner ist. Somit sehe ich ihn aber nicht, und nur der Disponent weiß davon. Mein Rechner gibt mir aber freie Fahrt, obwohl ich eigendlich warten müsste. Wie soll das funktionieren?

  • Ein Stellwerk wird dadurch nicht möglich sein, da ja dann auf Spieldateien zugegriffen werden muss, was DTG aber in den Lizenzbedingungen untersagt. Sinn davon wäre dann halt zumindest per Funk etwas genauere Befehle gegeben werden könnten, wodurch man halt auch mal bei einem grünen Signal halten muss.


    Aber DTG hat ja schonmal angekündigt, dass sie sich VIELLEICHT an einem Multiplayer mit Stellwerk versuchen. Das wäre natürlich dann gleich was ganz anderes, da es dann auch möglich wäre (falls umgesetzt) die Fahrstraßen freizugeben, und die Züge auch wirklich zu leiten. Jedoch müsste das dann auf privaten Servern stattfinden, da ich schon vor mir sehe, wie irgendwelche "Scherzkekse" (gibt auch andere Ausdrücke) versuchen möglichst viel Blödsinn zu machen z.B.: Überhöhte Geschwindigkeit, Blockieren von Streckenabschnitten,...
    Aber man wird sehen, was die zukünftigen TS20xx noch mitsichbringen.

    LG, Roland


    *hinweis* Wer später bremst, bleibt länger schnell! *achtung*

  • Optimal wäre ein Multiplayer so ähnlich wie bei einigen Shootern und Rennspielen: Man trifft sich in einer Lobby und wählt die gemeinsame Strecke (Map) aus. Dann lädt das Ganze und man ist aufm Server. Dort wählt jeder Spieler seine/n Aufgabe*/Zug (bei Shootern seine Waffe) und es geht los. Man bewegt sich durch die Map und sieht auch andere Spieler. Wahrscheinlich braucht man andere Strukturen im TS, um das, unter Anderem, performance-freundlich umzusetzen.


    Aber vielleicht klappt es, zu zweit auf einem kleinen, doppelgleisigen Kreis auf grüner Wiese rumzufahren und sich "entgegenzukommen" ^^ Man müsste diese kleine Teststrecke auf einen Server laden und durch eine Schnittstelle im TS (zB Hauptmenü -> Multiplayer -> Server suchen -> Testserver #1 -> verbinden) darauf zugreifen.
    Irgendwann vielleicht...


    *zB als FDL

  • Bei einem MP müsste es dann aber so ein, dass eine Art Streckenumrüstung auf MP erfolgen muss. Also es muss für die gesammte Strecke ein Fahrplan für 24h erstellt werden. Denn was passiert, wenn die Verbindung bei Jemandem abreisst? Richtig der Zug würde entweder irgendwo entgleisen, (ohne SIFA etc.) oder der Zug würde einfach stehen bleiben, und die Strecke verstopfen. Demnach müsste es also möglich sein, einen kompletten Plan für eine Strecke vorher festzulegen, und für regelmäßige Leistungen wie etwa Personenzüge kann man sich beim Fahrtantritt einfach einen aussuchen, den man fahren möchte. Wenn die Verbindung abreisst, muss der Zug fahrplangemäß als KI-Lok weiterfahren. Kommt der Spieler wieder, kann er die KI-Lok ab dem nächsten Haltepunkt wieder übernehmen. Bei nicht regelmäßigen Leistungen wie etwa im Güterverkehr. Müsste vorher Start und Ziel und Aufgabe (Wagen beladen, oder leer fahren etc..) ganz genau festgelegt werden, und dann wird berechnet, wo du dazwischen Platz hast, bzw. Wo du den Regelverkehr möglichst nicht behinderst. Wenn dann alles geklärt ist, erfolgt die fertige berechnung, und dann wird der Zug irgendwo am Startpunkt (was nur ein Gütergleis sein kann, damit nicht mitten im PersonenBahnhof Züge Spawnen.) abgestellt, und bei Abbruch fährt dieser als KI-Zug. (Da müsste man natürlich gegen Misbrauch was absichern. Sonst könnte ja jemand einfach 2000 Züge losschicken, und die Strecke verstopfen.) Wenn man die Fahrt jedoch antritt, fährt man normal. Auch muss der Zielpunkt einer sein, wo das "verschwinden" nicht so auffällt. Also Hannover HBF Gleis 8 wäre ungünstig. Eher irgend eine Abstellgruppe bei einer Privatfirma, oder einem abgelegenen Abstellgleis. Oder der Zug würde nach dem Auftrag und dem Beenden des Spielers, einfach zum Rand der Karte durch ein Portal als KI geschickt.


    Beim FDL müsste es genau so sein. Da muss also jemand einen Posten besetzen und macht dann so auf Teamspeak. Um den Funk zu simulieren, und stellt die Weichen. Wenn dies keiner tut, oder wenn der Spieler den Server verlässt, dann wird das Stellwerk von der KI übernommen, und bei Funkanfragen müsste man dann so wie im FSX agieren können, also Anklicken. Und Antworten werden nur in Textform gebracht.

  • An solch einen 24h Fahrplan hatte ich auch gedacht. Nützlich auch für Spieler, die auf Server joinen, auf denen sich schon Spieler befinden. Da sieht man dann zB, dass Spieler A gerade nach B fährt und jetzt kann man sich entschieden, ihm hinterherzufahren. Dabei weiß man nie, was der Zug vor einem macht und es geschieht jede Menge Unvorhersehbares. Die KI könnte übernehmen, zB nachdem man nach 5 Minuten nicht zurückkehrt. So gibt es dann ab und zu Hp0. Oder es gibt spontane Sonderaufgaben (Abschleppen). Viele Ideen...
    Auch eine Art Wettkampf wäre möglich, entweder auf Zeit oder auf Punkte oder beides. 2 Teams mit jeweils einem (oder mehreren) FDL(s) treten gegeneinander an und müssen die selben Aufgaben "lösen".

  • Wäre leider unter dem TS wie wir ihn kennen so nicht möglich. Denn so bescheuert wie der Dispatcher teilweise rechnet, könnte man noch so viel scripten etc. Das würde einfach nicht hinhauen. Aber ich sehnsüchtige mich auch schon lange nach so einem MP. Immerhin wenn man ein so großes Streckennetz nimmt, wie dem Harz-Express- Projekt. Da kommt einiges zusammen.

  • Jap das ist mein Projekt. Nunja... "mein" stimmt ja auch nicht so ganz. Chris hat die Landschaftsgestaltung übernommen. Aber der wurde ja mal wieder mit Mistgabeln aus dem Forum gejagt. Nur weil er auf Dropbox den den Überordner und nicht den Unterordner freigegeben hat. Und ich habe ihn schon vor ca. 1-2 Wochen angeschrieben via Email, doch da kam noch nix. Ich habe ja auch kein Facebook, um ihn da mal anzuschreiben.

  • Aber der wurde ja mal wieder mit Mistgabeln aus dem Forum gejagt.

    Ja, der Arme. Das ist so gemein, ihn immer wieder mit Forken und Fackeln und geteert und gefedert zu vertreiben. Dabei will er für alle nur stets das Beste. Die Welt ist so gemein.


    Ontopic:
    Das wäre schon eine coole Sache... einer macht den Stellwerker, einer macht den Disponenten und vergibt Aufträge und die anderen fahren durch die Gegend. Ich fänd das super! Leider wird es das in unserem TS niemals geben.
    Der hier gemachte Vorschlag, so zu tun, als ob, empfinde ich als "ambitioniert", erfordert aber viele Halluzinogene, damit man grüne Signale als rot erkennen kann und damit man Züge sich dort einbildet, wo eigentlich keine sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist vollkommen unerheblich, denn so wie ich das sehe, muss man sich den Mitspielerzug ja einbilden, weil der ja garnicht da ist.
    Also kann man sich dann auch einbilden, dass da was fährt, was man garnicht hat, jeglichem Copyright zum Trotz.


    Interessant wäre hierbei eher die Frage, wo bekommt man geeignete Drogen her, um diese simulierte Simulation zu simulieren? :ugly:
    Das einzige, was ich beisteuern könnte, sind ein paar Muskatnüsse und billiger Rum, den wir zum backen benutzen. Das wird aber ganz sicher nicht reichen für diese Ansprüche.


    Mal ernsthaft... das ist doch alles total sinnlos. Eine Multiplayerfunktion muss im Programm integriert sein mit Serverzugang. Das haben wir aber nicht und daran wird sich auch beim TS nie etwas ändern. Eventuell sieht das beim künftigen Unreal4-TS in 5 Jahren anders aus.... aber bis dahin? Bleibt nur der Umstieg auf einen anderen BahnSim. Welcher? Keine Ahnung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen


    ich habe das noch nie ausprobiert, aber OpenRails bietet glaube ich genau diese Funktion. Es gibt einen Fahrdienstleiter der Signale und Weichen stellt. Es kann zwar MSTS Inhalte verwenden, hat aber mit dem originalen MSTS vom Code her nichts oder nicht mehr viel zu tun. Ich gehe davon aus dass auch der Train Simulator massiv umgeschrieben werden müsste um dies zu implementieren.
    Aber genau eine solche Funktion würde für mich die Simulation komplettieren, das Problem mit den Szenarien ist doch dass man nach einigen Fahrten genau weiss was kommt. Da kommt der Zug entgegen, das nächste Signal ist auf Hp 0 usw.

    Zu dem Thema

    Wie ist es mit Spielern, die bestimmte Lokomotiven oder besonders Wagen nicht haben?


    ist es bei OpenRails so gelöst, dass dann "irgendwas verfügbares" eingesetzt wird. Wobei in der Doku dann auch steht dass solche Züge dann etwas merkwürdig daherkommen können.


    Naja, bsher habe ich Open Rails nicht getestet, wäre es aber sicher mal wert.


    Viele Grüsse


    Thorsten

  • Als andere Bahn-Simulation käme dann ja der ZUSI3 in Frage. Wann der veröffentlicht wird, ist aber ein anderes Kapitel. Dort wird aber ein Multiplayer mit Stellwerk,... integriert sein.

    LG, Roland


    *hinweis* Wer später bremst, bleibt länger schnell! *achtung*


  • Das einzige, was ich beisteuern könnte, sind ein paar Muskatnüsse und billiger Rum, den wir zum backen benutzen.


    Nunja ich habe hier auch noch 'ne Flasche Stroh 80, und Gut und Günstig Brennspiritus. Evtl. wird man von dem Vergällten Ethanol ja blind, dann kann man sich alles einbilden was man gerne sehen wollen würde. Und in der richitgen Bahn fährt man dann sogar ermäßigt.


    Nein also sich Züge einbilden, das kann man auch so. Und HP0's kann man sich auch einbilden, und vor einem HP1 stehen bleiben. Vermutlich würde dann jeder FDL mit Blick auf die Uhr im Kreis springen, und den Kopf gegen die Wand schlagen. Nein, das muss alles schon richtig programmiert werden.


    Ich wette, dass es über 1000 Umwege bestimmt integrierbar ist, wenn sich da eine Gruppe Informatiker und Programmierer mal zusammensetzen, und 2 Jahre dran arbeiten. Allerdings müsste man dafür das halbe Spiel umschreiben. Und scheitern wird es mal wieder an unserem wunderbaren Urheberrecht. (Ich hätte die Piraten wählen sollen *ironie)


    Wobei... So schwierig wäre das ja auch nicht. Eine Fehlermeldung mit "missing content" würde ausreichen. Und ersatzweise wird der Zug sich halt je nach Zuggattung mit Standardmaterial beim Spieler angezeigt. Also ein Güterwagen von VR zum Beispiel wird dann einer aus dem Standardmaterial. Oder wenn da ein n Wagen von TTB drinnen ist, hängt hinten ebend der Interregio m Wagen dran, der ja schon von Anfang an dabei war. Und als Lok, wenn es eine Diesellok ist, dann kommt ersatzweise die 200 davor, und bei einer e-Lok die 101. Und immer so weiter.
    Und die Fahrphysik wird nicht auf dem eigenen PC berechnet, sondern es gibt immer nur hinweise. Also es wird nur 4 Informationen pro Datenpaket über das Internet geschickt. Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung, und die Rotation auf XYZ von jedem Wagen. Wenn diese Pakete je nach Internetleitung alle 0,25-2 Sekunden durchs Netz jagen (was ja nur sagen wir mal 2048 Byte pro Paket bedeuten müsste) würde der Zug des Mitspielers sich relativ gut bewegen. Und da ja Beschleunigung/Verzögerung mitgeliefert werden, wäre sogar bei einem Drop von 3-5 Sekunden nicht so viel passiert.


    Immerhin bewegt sich ein Zug viel träger als ein Soldat mit einer Waffe in der Hand in einem Shooter MP, wo sogar noch Kopfdrehung, und Geschossrichtung mit durch die Leitung geprügelt werden. Das spart enorm Rechenleistung, und der Dispatcher müsste keine Fremden Züge berücksichtigen. Da diese nur als statische Objekte durch die Gegend "animiert" werden. Der Dispatcher müsste lediglich von Aussen ansteuerbar sein, um Weichen und Signale zu berücksichtigen. Denn der MP basiert ja auf einem Free-Roam Szenario. Demnach bräuchte man den Dispatcher eigendlich garnicht, sondern man müsste nur die Weichen auch über das Internet ansteuern lassen können. Denn die KI, bzw der reale Stellwerker braucht dafür eine eigene Software, die auf dem Server läuft. Denn wenn die Strecke gut gebaut ist, dann machen die Signale ja das übrige. Über Signalstörungen etc. muss man dann noch gesondert nachdenken, wie man das einbauen könnte.

  • Machbar ist alles, man siehts z.b. an Battlefield 4. :ugly:
    Da gibt's 2 Versionen von dem Spiel, 32 und 64bit.
    Im Grunde müssten eigentlich 32bit für den TS online langen, vorausgesetzt man benutzt Standard Material. Bei Vr und co. denke ich, das das schon hart an der Grenze ist.
    Ich finde es gut das über solche Dinge nachgedacht wird, aber meine Vermutung, ohne ein TS mit 64bit ist das ganze ganz schön gewagt.
    Dumps sind dann bestimmt vorprogrammiert, oder sehe ich das falsch?
    Na ja, der TS, wenn man andere Simulationen betrachtet, steckt in der Steinzeit fest. :ugly: