KI-Kollission obwohl noch keine KI-Züge gesetzt sind

  • Hallo liebe Mitglieder
    Ich baue zurzeit ein neues Szenario und man muss Rangieren in Maschen. Mit der Spielerlok(Br 294 von H-HH) muss man an die Freeware SBB EC Wagen ankuppeln. Leider komme ich nie bis dorthin. Kurz vorher kommt er immer mit der Fehlermeldung KI-Kollission, das komische ist, ich habe noch kein KI-Rollmaterial gesetzt.
    Wenn ich beim Kompass die Koordinaten eingebe lande ich kurz vor dem Prellbock unter den Wagen der SBB. In der Fahrplanansicht gibt er keine Fehlermeldung.
    Ich habe das Szenario einmal vom Editor aus gestartet und einmal vom Hauptmenü, Ergebnis ist immer das gleiche.
    Kurz vorher gibt er allerdings ein Rotes Signal, ich bin vorher angehalten, um erlaubnis gefragt und bekommen. Dann bin ich zu den Wagen gefahren und paar Meter vor den Wagen komt die Fehlermeldung.
    Liegt es am Rangierbahnhof Maschen, an den SBB EC Wagen oder an mir?
    Könnt ihr mir helfen bitte?
    Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich auch schon für die Hilfe.
    Im anhang habe ich noch Bilder angehängt, vlt nützt es etwas auf der Fehlersuche.
    Über die Google suche habe ich nichts gefunden, vlt aber auch übersehen.
    Grüsse Stefanix19

  • Setze die SBB Wagen mal etwas weiter vom Prellbock weg. Wenn du dich mit der 294 näherst kann es gut und gerne sein das die unter schlechten Bedingungen dann aus dem Gleis springen.
    Daher auch die Fehlermeldung.

  • Ich hatte die Wagen ein bisschen weiter weg vom Prellbock verschoben, weil auf genauerem Blick ist mir aufgefallen, dass der letzte Wagen im Prellbock ist. Das hat nun geklappt. Allerdings ist mein Zug entgleist, weil - ich nehme an - das die Weiche zu früh umgestellt wurde. Sind 8 Wagen zu viel für den TS zum Rangieren?
    Ich werde ein gehe über setzen und dann mal schauen ob die Entgleisung dann immer noch passiert.

  • Vielleicht ist da etwas an den Abstandseinstellungen der Puffer an den Waggons verändert worden. Habe vorhin angefangen "Hobeln in Großbeeren" nochmal durch zu daddeln und dreimal nun schon entgleisen die Waggons lustig beim Ankuppeln. Konnte das Verhalten mal genauer beobachten, die Waggons schieben sich ein Stück (also, die Puffer schieben sich komplett übereinander) ineinander, um dann mit einem Knall von den Schienen zu fliegen.
    Beim TS2014 ist mir so extrem nicht passiert. Gut die BR151 und die Kesselwaggons waren auch immer so Kandidaten, jedoch nicht so extrem. Nun zum vierten mal Hobeln, zum Glück ab Zwischenspeichern.


    Grüße