versystem - Installation Szenario

  • Hallo Zusammen,
    ich bin ziemlich neu, habe mir die Simulation gestern zugelegt, bin heute über versystem gestolpert. Es sieht so aus als wären einige Durchsagen kostenlos und auch die Software ist in zwischen kostenlos zuhaben. Nun gut - die Sprachpakete haben sich wunderbar über die mitgelieferte Software "soundboard" durch doppelklick aktiviert.


    Aber wie geht das mit den Szenarios?
    Dafür soll eine Utilities.exe herhalten. Die war aber nicht im Installationspaket. Im Trainsimulator 2015, Steam Edition, gibt es im Hauptverzeichnis eine Utilities.EXE. Wenn ich auf die Szenariodatei einen Doppelklick mache und das mit Utilities.EXE verknüpfe öffnet sich zwar das Utilties.EXE aber es passiert dann nichts. Das Szenario ist nicht geladen.


    Was mache ich falsch bzw. wie geht es denn richtig?

  • Vielen Dank.
    Das habe ich jetzt auch so gemacht, klappt aber trotzdem nicht.
    Im Paketmanager sieht alles gut aus. Beim Start von versound sieht auch alles gut aus, aber das Szenario, natürlich habe ich TS2015 zwischenzeitlich neugestartet, wird es für die Strecke nicht angeboten. Habe das über Standard, Karriere, Freies Spiel probiert. Ist einfach nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

  • Hallo @bop99,


    in unserem FAQ-Bereich findest du diverse Video-Tutorials für die Installation unseres Soundboards und der Bordansagen/Szenarien.
    Ein Blick hinein lohnt sich immer ;)


    Grüße aus Hamburg
    Versystem-Sounddesign


    Vielen Dank für die Info, aber leider hat das nicht weitgeholfen.
    Alle Schritte inklusive Cache leeren, was einen Neustart von TS2015 erzwingt, waren erfolgreich.


    Wenn ich dann die Strecke Köln-Düsseldorf anwählen, ob als freies Spiel, als Standard oder als Karriere sehe ich das gewünschte Szenario aber nicht. In diesem Fall wäre es "TaD - IC 2312 Stuttgart Hbf nach Hamburg Altona"


    Unter Workshop sehe ich es auch nicht - aber da werden sicher nur die Steam Workshops angezeigt.


    Hier mal noch ein paar Bilder:

  • Genauso ist es. Es wird nichts angezeigt.


    Habe ich vielleicht zu viele Steamworkshops installiert? Wie kann ich die eigentlich wieder loswerden?


    So, nun habe ich ganz viele Workshops deabonniert, den Cache geleert, als Administrator das Utilities.exe nochmal gestartet, nochmal ein Szenario rein genommen (hatte er ja schon), refresh gemacht und ja, jetzt habe ich ein Szenario gefunden. Doch als ich das gestartet habe, nämlich das Szenario "Versystem S25 nach Teltow-Stadt" auf der Berlin-Strecke kommt jetzt leider ein Fehlerbildschirm


    http://666kb.com/i/cuoxqnhqtu7bxdlps.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

  • Ist bei der "GERMAN COLLECTION" auch die Strecke München-Augsburg dabei?
    Wenn nein haben wir die Lösung.


    Minimale Systemverausetzung.
    Train Simulator 2015
    Installiertes Versystem Soundboard
    Bordansagenpaket 3.006 (beigefügt)
    Strecke Köln – Düsseldorf (erhältlich bei Steam)
    Strecke München – Augsburg mit ICE 3 (Erhältlich bei Steam)

  • @Powerjuicer Das führt jedoch nicht dazu, dass das Szenario nicht angezeigt wird. Dadurch würde ja nur ein Teil des KI-Materials fehlen.


    @bop99 Bei welchem Szenario liegt denn nun das Problem? Bei dem S25 Szenario oder dem auf Köln-Düsseldorf?

  • Welche ID hat denn das Szenario, kann das jemand posten? Dann kann bob99 das mit NameMyRoute.exe (Im Railworksverzeichnis) oder im Explorer suchen gehen.
    Mit Rw-tools gehts auch, da muss man aber die Route-Properties aus den Strecken-Ap-Paketen rauskopieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Strecken ID [bb721875-b3e3-42b2-b003-3572673106c9] - Cologne - Dusseldorf


    Scenario ID [9a3870de-cc99-4615-9a0b-668a629065c8] - TaD - Premium I - IC 2312 V.3


    V.3 kann abweichen je nachdem welche rwp installiert wurde.


    Edit


    ID für V.1 95fb1f31-889d-40e9-98d4-8145e5bb9ef1


    ID für V.2 48ac27b9-341e-4322-9cb1-4b5968d290f5

  • Hallo Zusammen,
    vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Ich bin jetzt etwas anders vorgegangen und es hat geholfen:

    • manuelles Backup Steamordner (falls etwas schief geht)
    • In Steam über Eigenschaften zu TS2015 alle lokalen Dateien gelöscht
    • manuell den Ordner railworks umbenannt (der war noch da)
    • in Steam Workshop nahezu alle Abbos zu TS2015 deabonniert (nur ein paar habe ich gelassen)
    • TS2015 komplett neu installiert (über 9 GByte Daten inklusive der von mir gekauften DLCs)
    • TS2015 einmal gestartet, aber nichts gemacht (wollte nur wissen ob es wieder da ist) und wieder beendet
    • versoundsystem gestartet, hat gemeldet, dass ihm dateien in ts2015 fehlen und habe ihm erlaubt die nachzuinstallieren und das programm wieder beendet
    • utilities ts2015 aufgerufen und ausschließlich die szenarios aus dem starter paket von versoundsystem installiert (die loks habe ich, die strecken habe ich)
    • ts2015 gestartet
    • standard ausgewählt
    • strecke münchen - augsburg ausgewählt (es war aber dazu nicht die benötigte lok ausgewählt) -> das versoundsystem szenario wird nicht angezeigt
    • alternativ die lok ausgewählt ice-t -> 2 szenarios versoundsystem werden angezeigt -> mich für eines von beiden entschieden

    HURRA! - Szenario wird geladen, Sound ist aktiv


    Ich freue mich :-)))