[JT] Newcastle to Edinburgh nun erhältlich

  • Hallo
    JT hat nun die Strecke Newcastle to Edinburgh veröffentlicht, kostet $29.99.

  • ...ist die Strecke vom gleichen Erbauer wie die SECML ? (MullySoft), das würde ja für eine schöne Arbeit und regelmäßige Updates sprechen. Ansonsten bin ich mal auf Berichte gespannt, auch über die Performance der Strecke

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Die ECML ist nun für den Train Simulator komplett. London-Peterbourogh von DTG, Peterborough-York Part 3 von CreativeRail, York to Newcastle und Newcastle-Edinburgh von JT. Leider in unterschiedlicher Qualität bzw. Bauart und ohne durchgehende Elektrifizierung, aber immerhin, 632 km!


    Zur vorliegenden Neuerscheinung: Nach anfänglichen Bedenken (schon wieder Kuju-Wetter, Karottenpflanzen und die alten Texturen) stieg meine Begeisterung umso länger ich von Newcastle in Richtung Edinburgh fuhr. Zuerst: Das ist keine Korridor oder Cab-Strecke, die Bebauung und Beflanzung reicht bis zum Horizont. Rob spielt würde sagen: Sehr schön!


    Dann: Wie typisch für eine englische Strecke geht es nie lange geradeaus, und der Zug liegt sehr oft in einer der vielen überhöhten Kurven. Und das mit 90 bis 125 mph. Ein Traum für Raser 8o da beutelt es den Zug so richtig durch. Meiner Tante würde schlecht werden :D


    Und: Das ganze ist noch dazu abwechslungsreich gebaut. Immer wieder gibt es etwas neues zu sehen, sei es kleine Ortschaften, Unterführungen, Brücken, Bauernhöfe, Viadukte, Wälder, Fabriiken, Felder oder sogar das Meer! Der Abschnitt um Berwick-upon-Tweed an der Küste entlang ist ein Highlight! Icch hatte dann so viel Spaß am dahinrasen mit der AP Class 90, dass mich das sehr einfach gehaltene OLE und die Grasbüschel auf der Gleisbetttextur nicht mehr besonders störten.


    Insgesamt eine Strecke, die von der Bauart mit Marsdonshire vergleichbar ist, aber den großen Vorteil hat, ein reales Vorbild zu besitzen. Nichts für schwache Rechner, in den Städten oder beim JT-typischen, vollkommen AI-Verkehr-überfüllten Quick Drive sinken die Frames beinhart in den Keller.


    lg

  • Zum Thema "Abschnitte ohne Oberleitung". Schau mal in den Steam Workshop unter ECML North East von DP. Die haben die alte TS Strecke auf Vorderman gebracht und umsonst zur Verfügung gestellt. Dann kann man auch komplett Modern durchfahren ;)

  • @bluey
    zutreffende Beschreibung :thumbup: ausser "Insgesamt eine Strecke, die von der Bauart mit Marsdonshire vergleichbar ist". Marsdonshire hat einen schlechten Strecken- bezw. Gleisbau!

  • @URI Ja das stimmt, aber es gab nachträglich noch Updates, die das schlimmste behoben haben. Ich bezog mich allerdings mehr auf den Bau der Landschaft.


    @tom87 Ist das Problem nicht der Abschnitt von Peterbourough nach York? Die Modern-Variante von Creative Rail umfasst hier nur den Part 1 und geht bis Newark (und ist leider von der Qualität subobtimal), die Teilstrecke nach Doncaster und weiter nach York fehlt dort. Die alte East Coast Main Line von RSC geht von York weiter (über Darlington nach Newcastle) und wurde ausser von DP Simulations ja auch von JT modernisiert (allerdings Payware: http://www.justtrains.net/prod…e-to-york-modern-download).


    lg

  • Ja, die Strecke von Creative Rail spielt in den 80ern und geht von Peterborough bis York, richtig. Dies ist der gesamte unelektrifizierte Abschnitt. Wie bluey es schrieb gibt es derzeit nur Peterborough-Newark als moderne Version mit Oberleitung. Die DPS-Version aus dem Workshop ist die Strecke Newcastle-York - aber die ist wirklich gut gemacht worden.


    Zurück zu der Strecke hier: Bin sie einmal komplett von Edinburgh nach Newcastle durchgefahren, und naja - mein Zug ist jetzt eigentlich schrottreif. Wie Uri es erwähnt hat: Genau deswegen ist sie ja mit Marsdonshire zu vergleichen, wegen dem Gleisbau. ;) Ne also optisch ist die Strecke wirklich gut und für so eine lange Strecke nur 25€ kann man nicht meckern. Aber der Gleisbau geht gar nicht und wird den heutigen Standarts einfach nicht gerecht: Das fängt schon einmal an, wenn in den Gleisen ein Unebenheitswert von 20 eingetragen ist (zum Vergleich: Die ECMLS von RSC hat dort den Wert 7 --> je niedriger desto weniger das Wackeln von Zügen auf den Schienen) und hört auf, wenn die Übergangsbögen nicht sehr schön gemacht worden sind. Von den Steigungswechseln erst gar nicht zu reden, da springt man im FST auf und ab. Ich bin mit der Class 91 gefahren, im Live Stream ist man den Voyager gefahren, der sich zudem noch in die Kurven lehnt ... die Züge haben rumgewackelt, da würde es einem als Fahrgast schlecht werden bzw Verletzungen von sich tragen. Das ist einfach nicht realistisch und das würde kein Drehgestell der Welt auf Dauer aushalten. Man traut sich wirklich nicht, die teilweise erlaubten 125 mph auszufahren, da wird es einem vom Zuschauen schon schlecht.


    In den Gleisunebenheiten bin ich persönlich auf 6 runtergegangen, damit es wenigstens grade noch erträglich ist. Trotzdem merkt man jeden Steigungswechsel und Kurve zu deutlich, das ist schon etwas enttäuschend, aber für mich ein Indiz dafür, vor wie vielen Monaten man mit dem Bau der Strecke angefangen hat. Leider genau das, was sich nun eigentlich nicht mehr korrigieren lässt, weshalb ich mit der Strecke nur bedingt zufrieden bin. Optisch ist sie jedenfalls wirklich sehr schön gemacht, aber der Gleisbau gefällt mir leider gar nicht.

  • Seh das mit dem Gleisbau mal nicht so eng:


    - ECMLN (Edinburgh-Dundee): Gleisbau schrottreif
    - ECML (Newcastle-York): Gleisbau schrottreif
    - Peterborough-York: Gleisbau anscheinend schrottreif (ich habe die Strecke nicht, ist mir zu teuer)
    - London-Peterborough: Gleisbau geht so (ich bin sie aber erst einmal komplett durchgefahren)


    Wie soll denn das werden, wenn da plötzlich guter Gleisbau auftaucht ? Dann fährt ja keiner mehr die anderen Strecken ?
    :ugly:


  • ...
    - London-Peterborough: Gleisbau geht so (ich bin sie aber erst einmal komplett durchgefahren)
    :


    Die ECML London-Peterborough von damals noch RSC ist meiner Meinung nach eine der besten Strecken die es für den Train Simulator gibt. Vom Landschaftsbau sowieso aber auch bei den Gleisen (und die Strecke ist über weite Teile viergleisig) ist mir noch kein Fehler aufgefallen. Ich würde fast sagen, das entspricht 1:1 dem Vorbild. Bin die Strecke sehr oft gefahren und habe echt Probleme mir vorzustellen, wie das zu verbessern wäre?


    Die anderen von dir genannten Strecken kommen da bei weitem nicht mit.


    lg

  • There is a much expanded version of DP SImulations ECML Northeast available from his site, but you need a lot of British pay-ware to use the QD's http://www.dpsimulation.org.uk/routes.html . I think that this route will continue to grow, but I don't think it is yet decided how far. So far I have not tried JT's new route as everybody here is ill including me. But there are many criticisms of the track quality.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • Bis 60/70 Mph geht es noch, mit Güterzügen kann man die Strecke ganz gut vertragen. Bei den Personenzügen mit über 100 Mph ist das aber wirklich ein bisschen sehr zu bumpy (wie auf UKTRAINSIM genannt). Man kann nur zugutehalten, dass die überhöhten Kurven nicht zum Entgleisen führen, wie in der Anfangszeit der SEMCL.


    Und in den Szenarien sind auch noch jede Menge Fehler (aus den Szenariopaketen), mal wird eins nicht beendet oder es kommt einem ohne Vorwarnung auf dem eigenen Gleis ein Zug entgegen (mit den entsprechenden Folgen).


    Insgesamt eine interessante Strecke, aber man muss schon wissen, ob man selbst über den Gleisbau und die ständigen Grafik-Ruckler hinwegsehen mag. Wenn ja, ist eine Menge Potential für kurzweilige Stunden vorhanden. Aber wie so oft im TS, mehr Spiel als Simulation. Schade, denn die Landschaftsumsetzung ist wirklich super.


    Nicht begeistern können mich die neuen Signale von JustTrains, die seit Mardonshire verbaut werden. Das Signallicht scheint an den Rändern stark nach hinten. Bei Nachtszenarien weiß man oft gar nicht genau, ob das rote Licht in einiger Entfernung vor einem die eigene Fahrtrichtung oder die Gegenrichtung betrifft. Bei Hellem kein Problem, aber bei Dunklem muss man oft erst mal im F3-HUD schauen, ob auf der Strecke vo einem tatsächlich in Kürze ein Signal kommt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @bluey : Besser geht immer. Selbst wenn Du meinst es wäre perfekt umgesetzt. Was fehlt merkt man oft erst, wenn man selbst Strecken gebaut hat und versucht hat die Informationen die es gibt umzusetzen.
    Schau Dir nur Köln-Koblenz an: In Köln baut DTG fast alles flach, so wie immer. Aber in Realität ist keine Strecke eben. Da Du das aus dem TS nicht anders kennst, fällt es Dir nicht auf. Wenn Du mal auf einer Lok mitgefahren bist, dann weißt du, daß man jede kleine Unebenheit und jeden fehlende Übergangsbogen spürt. Das Umzusetzen erfordert natürlich einen gewissen Aufwand, den DTG scheut.

  • Soll sich ja auch nicht wie einer Magnet-Schwebebahn anfühlen. Aber diese Strecke kann man ab einer bestimmten Geschwindigkeit zugespitzt als Mischung zwischen Postkutsche und Känguru bezeichnen. Da sind sämtliche neuen DTG-Strecken "Gold" gegen. Bei DTG fehlt es dafür an der Liebe zum Detail (zum Beispiel fehlende Streckenäste u.ä.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Also ich finde die Strecke mehr als gelungen und zu dem noch preiswert! Wenn man nun Koblenz - Köln dagegenhält, ist mir Newcastle Edinburgh sogar lieber. Bin schon einige Stunden hin und her gefahren ohne wesentliche Grafikprobleme. Selbst die im Chat angesprochene Stelle bei Newcastle passieren die Züge bei mir ohne Probleme. Das einzige Mal wo doch mehr von der Grafikkarte verlangt wird ist in Edinburgh. Der Hbf Waverley ist sehr detailreich gestaltet worden. Insgeamt finde ich Edinburgh sehr gut dargestellt. Das andere Highlight sind dann die Fahrten entlang der Nordsee zwischen Dunbar und Berwick. Grandiose Aussichten vor allem im Rheingold Speisewagen! Also diese Strecke ist definitiv zu empfehlen im Vergleich zur "Ruckelstrecke" Köln - Koblenz. Die war dagegen ein Fehlkauf!


    Die ECML ist nun für den Train Simulator komplett. London-Peterbourogh von DTG, Peterborough-York Part 3 von CreativeRail, York to Newcastle und Newcastle-Edinburgh von JT. Leider in unterschiedlicher Qualität bzw. Bauart und ohne durchgehende Elektrifizierung, aber immerhin, 632 km!


    Das stimmt im Prinzip, nur das man bei Creative Rail leider solche Zahlungsmethoden hat, die mir nichts nützen. Ich hab keine Kreditkarte und Mastercard. Mit Maestro kenn ich mich nicht aus und Nochex geht auch nicht. Mit paypal zahlen ist leider nicht möglich. Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

  • Wenn man nun Koblenz - Köln dagegenhält, ist mir Newcastle Edinburgh sogar lieber. Bin schon einige Stunden hin und her gefahren ohne wesentliche Grafikprobleme. Selbst die im Chat angesprochene Stelle bei Newcastle passieren die Züge bei mir ohne Probleme. Das einzige Mal wo doch mehr von der Grafikkarte verlangt wird ist in Edinburgh. Der Hbf Waverley ist sehr detailreich gestaltet worden. Insgeamt finde ich Edinburgh sehr gut dargestellt. Das andere Highlight sind dann die Fahrten entlang der Nordsee zwischen Dunbar und Berwick. Grandiose Aussichten vor allem im Rheingold Speisewagen! Also diese Strecke ist definitiv zu empfehlen im Vergleich zur "Ruckelstrecke" Köln - Koblenz. Die war dagegen ein Fehlkauf!


    Köln-Koblenz war für mich (und meinen PC) auch ein Fehlkauf. @Ronald , kannst Du den Unterschied in FPS beziffern ? Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Strecke den PC stark fordert, habe ich bisher lieber die Finger davon gelassen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil