Monitor wird teilweise schwarz

  • Hallo Freunde
    mein Monitor Benq LED ca. drei Jahre alt macht jetzt seine kleinen Macken es wird entweder ein Stück unten dunkel oder auf der linken Seite dann der halbe Bildschirm kann mir jemand sagen was das vielleicht ist ob sich die Reparatur nach drei Jahren noch lohnt
    Gruß Kurt

    CPU Intel Core i 7 870
    4 mal 2,93 GH - 3,00 GH
    Ram 8 GB 1,5 TB Festplatte
    Geforce GtX 470 mit 1280 MB
    Win 7 64 Bit Home Premium


    Hallo zusammen , kurz zu meiner Person ich hatte 2005 einen Schlaganfall und habe seitdem her defizite beim schreiben lesen und verständniss : Da ich mir trotzallem mein hobby nicht nehmen lassen will wird mich meine tochter sabrina dabei unterstützen mich hier mit euch zu verständigen !!! liebe grüsse kurt
    Alles wird mit einem Sprachprogramm geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Ich habe mir mal erlaubt die Überschrift zu korrigieren. /Mod

  • Hallo kurti002,
    mein ursprünglich mal gelernter Beruf ist Radio- und Fernsehtechniker. Ich hatte solche Monitore auch schon auf dem Tisch, bei denen die Hintergrundbeleuchtung schlapp macht. Abgesehen davon, dass man zur Ersatzteilgewinnung einen zweiten, möglichst identischen Monitor mit anderem Fehler bräuchte ist es so (Man bekommt für solche Geräte nach meiner Erfahrung praktisch keine Ersatzteile.), dass diese Geräte sehr Reparatur unfreundlich aufgebaut sind. Viele Rastnasen reisen ab, vieles ist geklebt, es ist ein Kunstwerk so ein Teil nach dem Zerlegen wieder zusammen zu bekommen.
    Mein Tipp: Besorge Dir einen neuen.
    Einzige Ausnahme: Ist das Gerät Empfindlich gegen Klopfen oder darauf schlagen (halt nicht allzu fest)? Kann man also so den Fehler provozieren oder weg bekommen? Dann ist es vielleicht nur ein Wackelkontakt (kalte Lötstelle), die Dir vielleicht jemand der technisch versiert ist aus dem Bekanntenkreis repariern kann. Aber wie gesagt, alleine das zerlegen und zusammenbauen dieser Geräte macht keinen Spaß.
    Tut mir leid, dass ich Dir zu Weihnachten nichts angenehmeres schreiben kann. Ich wünsche Dir trotzdem ein frohes und besinnliches Fest.

  • Ja Hallo Safter ja das ist keine gute Nachricht so kurz vor Weihnachten gestern sah es sehr schlimm aus heute ist gar Nix ich hatte früher ein aber der war als ich 21 war auch schon alt sehr alt. Der Monitor ist mit HDMI angeschlossen Ach so bevor ich es vergesse ich wünsche dir natürlich und deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich Gesundheit für alle Klopfen hat gestern nichts gebracht Gruß Kurt

    CPU Intel Core i 7 870
    4 mal 2,93 GH - 3,00 GH
    Ram 8 GB 1,5 TB Festplatte
    Geforce GtX 470 mit 1280 MB
    Win 7 64 Bit Home Premium


    Hallo zusammen , kurz zu meiner Person ich hatte 2005 einen Schlaganfall und habe seitdem her defizite beim schreiben lesen und verständniss : Da ich mir trotzallem mein hobby nicht nehmen lassen will wird mich meine tochter sabrina dabei unterstützen mich hier mit euch zu verständigen !!! liebe grüsse kurt
    Alles wird mit einem Sprachprogramm geschrieben

  • Ja das ist mittlerweile normal bei den Geräten. Bei meinen beiden LG Monitoren waren dieses Jahr gleichzeitig (!) bei beiden das Netzteil im Monitor defekt, so dass sich diese nicht mehr einschalteten. Wer da nicht zugibt, dass das geplant ist das die Dinger ausfallen, dann weiß ich auch nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei den Consumer Monitoren isses so gewollt, hatte auch nen Samsung der nach genau 3 Jahren am flackern war wie verrückt.
    Hatte aber schon vorher schon so seine Zicken gehabt, seitdem hab ich nur noch Buisness Monitore die zwar etwas teurer sind aber dafür zumindest nicht rumzicken.
    Mein Vater hat meinen alten Iiyama der mittlerweile 4 Jahre aufm Buckel hat und immernoch funktioniert wie am ersten Tag, ist aber wie erwähnt kein Consumer Monitor den man überall bekommt.

  • Ja das ist mittlerweile normal bei den Geräten. Bei meinen beiden LG Monitoren waren dieses Jahr gleichzeitig (!) bei beiden das Netzteil im Monitor defekt, so dass sich diese nicht mehr einschalteten. Wer da nicht zugibt, dass das geplant ist das die Dinger ausfallen, dann weiß ich auch nicht.


    Ja das Problem hatte ich vor etlichen Jahren schon bei dem Monitor von meinem Sohn. Ungefähr nach ca 2 Monaten nach Garantie hat sich der Monitor verabschiedet.
    Der lag dann eigentlich hier schon zur Entsorgung bis mich aber das Bastelfieber gepackt hat. Kaputt ist kaputt da kann man eigentlich nicht merhr viel falsch machen und so habe ich das Teil dann auseinander genommen.
    Un wie AC schon geschrieben hatte konnte man da schon aufgeplatzte Elkos sehen wo das Elektrolyt schon raus siffte.
    Kurzerhand Schaltplan per Internet besorgt und diverse Teile zum Preis von 10 Euro bei Conrad Elektronic bestellt.
    Teile kamen dann und gleich eingelötet. Das ganze ist ungefähr über 4 Jahre her und der Monitor läuft immer noch.


    Da wird schon von Haus aus minderwertiger Sch..eingebaut das alles schnell den Bach runter geht und der Kunde gleich wieder neu kauft.

  • So ist es, seitdem meine TFTs auch neue Elkos ins Netzteil bekommen haben, funktionieren sie wie am ersten Tag.
    Übrigens, das gleiche Modell (das bei mir zwei mal zur gleichen Zeit kaputt ging), nur 2 Jahre vorher gekauft, funktioniert heute noch immer bei ungefähr gleicher Betriebsdauer ohne Reparatur. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo war gestern für mich schon Weihnachten kommen die Kinder plötzlich einen neuen Monitor an haben Sie gleich vier Jahre Garantie genommen hatten sehr gefreut das kann man auch noch mit 62 Jahren auch wieder ein BenQ LED und ihr etwas mit Low Blue Light was immer das bedeutet das wollte ich noch sagen danke Safter für den tollen Tipp einen neuen zu kaufen habe eine Frage kennst du meine Kinder?


    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen


    Gruß Kurt

    CPU Intel Core i 7 870
    4 mal 2,93 GH - 3,00 GH
    Ram 8 GB 1,5 TB Festplatte
    Geforce GtX 470 mit 1280 MB
    Win 7 64 Bit Home Premium


    Hallo zusammen , kurz zu meiner Person ich hatte 2005 einen Schlaganfall und habe seitdem her defizite beim schreiben lesen und verständniss : Da ich mir trotzallem mein hobby nicht nehmen lassen will wird mich meine tochter sabrina dabei unterstützen mich hier mit euch zu verständigen !!! liebe grüsse kurt
    Alles wird mit einem Sprachprogramm geschrieben