Köln - Koblenz V2

  • Hi Leute,
    ich bin gerade fleißig dabei die Köln-Koblenz Strecke auf HV-Signale vom SignalTeam umzubauen.
    Ich stecke zwar noch am Anfang in Köln fest aber das wird schon, da bin ich zuversichtlich.
    Der Bahnhof Köln ist jetzt mal aus dem Gröbsten draus und ich bin jetzt bei Köln-West gelandet.
    Sobald ich mit dem Umbau fertig bin, was aber sicher noch dauern wird, werde ich den Umbau auch veröffentlichen.


    Bin kein Mann der großen Worte, ich denke Bilder sprechen mehr wie 1000 Worte. *ja*
    @

  • Wie sieht des aus mit den Kompaktsignalen? Ersetzt du die auch einfach durch HV-Signale oder lässt du die noch drin?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten hab ich, falls du brauchst, hier noch eine Füherstandsmitfahrt gefunden.


    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg und freue mich aufs Ergebnis!

  • Ich gib dir einen Tipp. Du darfst es nicht einfach veröffentlichen.


    Du könntest sonst von DTG eine Anzeige bekommen. Du machst mit dein Signaländerungen Einträge in der Tracks.bin.


    Diese darfst du aber ohne weiteres nicht veröffentlichen!

  • Jetzt macht nicht schon wieder die Gäule scheu. Eine geänderte Tracks.bin kann veröffentlicht werden. Denn man muss die Grundstrecke haben, um damit was anfangen zu können.
    Das Update von M-Gap von Trainworks funktioniert auch auf diesem Prinzip.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS


    Wenn du ein bisschen Ahnung von der Ordnerstruktur von dem Train Simulator hättest, wüsstest du was ich meine.


    Wenn Du die Tracks.bin veröffentlichst, kann JEDER diese Strecke herunterladen.
    Sprich Person X hat die Strecke Köln-Koblenz nicht.
    Er könnte sich die Track.bin herunterladen und hätte somit die "Grundstrecke".
    Ob Person X was mit der Strecke was anfangen kann, ist eine andere Sache. Ihm fehlen ja die Assets der Strecke.


    Wenn du man einfach die Track.bin veröffentlicht (ohne Absprache), kann man sehr großen Ärger bekommen

  • Die tracks.bin mag zwar wichtig sein, für alles was mit Karriereaufgaben, Signalen und Gleisen zu tun hat, wenn man jedoch eine Strecke nicht besitzt, kann man mit der tracks.bin rein gar nichts anfangen. In einer .bin wird nur auf wichtige Objekte verwiesen, aber sie enthält keine Strecke.

  • Ob urheberrechtlich geschütztes Material in der Praxis tatsächlich genutzt werden kann oder nicht, spielt keine Rolle.
    Dieselbe Situation haben wir bei Repaints. Nur mit der Textur kann auch niemand was anfangen.


    Ich befürworte solche Streckenverbesserungen normalerweise, bin ja selber auf Spooners sehr schöner HaSi2 sehr gern und lang rumgefahren.
    Aber das ändert garnichts an der rechtlichen Situation. Man sollte sich des Risikos bewusst sein, dass es Ärger bringen könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Solange man die Track Tiles nicht mitliefert, kann mit einer Tracks.bin niemand was anfangen, da ohne die Track Tiles auch alle Gleise fehlen (Deshalb reicht es auch nicht bei einem Backup nur die Tracks.bin zu sichern). Sollte man tatsächlich was am Verlauf der Gleise ändern, dann braucht man nur die Tiles mitliefern, die auch tatsächlich geändert wurden, sieht man ja am Änderungsdatum.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Bisher hat DTG jedes Repaint und jede Modifikation ohne Rücksprache geduldet, wenn sichergestellt ist, das mit der Modifikation alleine nichts anzufangen ist, und kein Geld dafür verlangt wird.
    Also hier den Networkordner noch mitzuliefern wäre schon grenzwertig.
    Aber bitte stellt diese Offtopic Diskussion von selbsternannten Gralshütern hier ein, da gibts schon 1397 Beiträge zu. Wie heisst es in Köln so schön: bisher is es immer noch jut jegange.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn man das ganz eng sehen würde, dürfte ich auch keine Input Mapper zum download bereit stellen, das sind ja auch modifizierte original Input Mapper. Wie StS schon sagte, DTG hat solche Sachen bis jetzt geduldet, verantwortungsvollen Umgang mit der Bereitstellung von Dateien vorausgesetzt.

  • Eine Inputmapper-Datei würde ich eher unter Konfigurationsdatei einsortieren. Das ist unkritisch.


    Ist ja gut, dass DTG das so sieht, aber man sollte das nicht auf andere Payware-Hersteller extrapolieren.
    Wie ich schon sagte: Das muss nicht zwingend Probleme geben, aber es kann Probleme geben. Zumindest sieht das Urheberrecht dis ganz sicher als problematisch an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So siehts aus, DTG duldet es ja, das wissen wir. Ich könnte auch hingehen und DTG um Erlaubnis Fragen, vielleicht beruhigt es einige und dann wissen wir ja was Sache ist.
    Aber wie schon gesagt wurde, das einzigste was den Veröffentlicht wird, wenns soweit ist, ist eigentlich nur die Tracks.bin. Mehr nicht.


    @Schuster
    Die PZB in die Signale zu integrieren ist ne Super Idee, nur mir kommt dann jetzt die Frage, was für eine PZB wird es dann sein?
    Die von DTG oder VR?
    Besser gesagt, ist den schon was konkretes daraus geworden?
    Weil für die jenigen die Strecken umbauen, wäre das eine Super Bereicherung.



    Zum Umbau:
    Der läuft eigentlich ganz gut, nur Weihnachten steht vor der Tür da ist es mit der Zeit nicht so dolle.
    Hier mal ein Bild vom Köln-Eifeltor, da hab ich auch die Formsignale getauscht.

  • Die PZB in die Signale zu integrieren ist ne Super Idee, nur mir kommt dann jetzt die Frage, was für eine PZB wird es dann sein?
    Die von DTG oder VR?

    Alle Magnete bzw Signale mit PZB-Funktion, egal von welchem Hersteller erzählen den Loks die gleiche Meldung je nach Signalbild. Siehe HV-Beschreibung Seite 45. Sonst könnte man ja nicht freizügig die Loks verwenden. Die Loks haben dann mehr oder weniger umfangreiche Reaktionen auf die Meldung programmiert.
    Tausch die Signale und lass die DTG dummys liegen. Wir sind am testen, sieht gut aus. Bis Du fertig getauscht hast, gibts auch das neue Paket.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.