BR422 auf der S6: Fehlstart

  • Hallo,


    seit gestern fahren die lokbespannten S-Bahnen (BR143 / X-Wagen) nicht mehr auf der VRR S-Bahnlinie 6. Stattdessen fahren nun die frei gewordenen Züge der BR 422 (422 wurde auf der S5/S8 durch 1440 ersetzt). Gerade wollte ich die neuen alten Züge ablichten und siehe da: Sie sind nicht da. :ugly: Derzit sind nur BR423 unterwegs. Warum und weshalb ? Keine Ahnung...


    Gruß alias203

  • Was geschieht eigentlich mit den alten 143er jetzt? Werden die jetzt verschrottet oder werden die nach Tadschikistan geliefert wo sie dann die nächsten 20 Jahre dienen sollen? :D Spaß beiseite ich frage mich das schon lange! Auf der Strecke Köln - Trier wurde ja vor kurzem noch der Talent benutzt und jetzt ausgetauscht sowie auch auf anderen Strecken. Was genau geschieht damit?

  • Die fahren doch jetzt auf der S4... oder welche Linie das auch immer nun war *teetrink*
    Auf irgendeiner Linie sollen vollständig nur 143er+x-Wagen fahren, auf welche komme ich nicht.
    -----------------------------
    Edit: Tatsächlich lag ich mit der S4 nicht mal so falsch.

  • Ich hab mal Bilder gesehen wo auf der S6 die BR 420 fuhr. War das eine Art Ersatz für die 143er? Dachte zuerst das sie die 143er durch die 420er austauschen wollten. Als ich dann heute in Messe Deutz stand und auf die S6 wartete war ich echt verwundert als dort plötzlich eine 422er kam. Bin aber echt froh das die 143er samt den x Wagen abgelöst wurde. Das Anfahren und Bremsen war manchmal derartig ruckeklig das ich dachte das der Zug gleich entgleist.

    Einmal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Sicher nicht mit S68 verwechselt? :ugly:
    In Nürnberg damals (das letzte mal war ich dort, als die ersten 442er ihre Testfahrten gemacht hatten) gefielen mir die x-Wagen (mit den Ledersitzen) sogar ziemlich, auch besser als die Hamsterspackos. Aber mit dem ruckeln muss ich zustimmen, auch wenn es in den neuen 430ern hier im RMV auch ziemlich ruckelt...

  • Also ich wohne direkt an der "Quelle" und beurteile nur das, was ich sehe. Wenn mir jemand sagt, es fahren BR420, dann glaube ich das erst, wenn ich sie selber gesehen habe. :D


    Mittlerweile fahren hier die BR422 auf der S6 und was soll ich sagen? Keine Verspätungen mehr, zügige Abfertigung. Alles läuft wie geschmiert. Endlich.


    Gruß alias203

  • Die S6 ist tatsächlich zuverlässiger geworden. Habe bislang keine Verspätung bemerkt. Die 420er fahren wenn dann auf der S68, aber habe sie bislang nicht mehr gesehen. Die S5/S8 ist hingegen eine Katastrophe geworden. Es zeigt sich deutlich, dass die 1440 absolut ungeeignet ist. Komplette Fehlentscheidung, es kommt kaum ein Zug mehr pünktlich in der HVZ. Und ständig fallen Türen aus.

  • Nun die 422 sind jetzt ja aber auch schon paar Jahre alt, da hatte man genug Zeit alle Fehler auszubügeln. Und so ist es auch. Die 422 sind eigentlich genau wie die 423, sehr zuverlässig im S-Bahnverkehr.


    Dass es mit den 1440 Probleme gibt, wundert mich nicht. Diese Züge haben einfach viel zu wenig Türen um eine zügige Abfertigung zu gewährleisten. Aber der VRR wollte es halt so...


    Gruß alias203

  • Wie viele Jahre dürfen wir hier unten nun warten...? :P
    Mittlerweile haben wir auf allen Linien, wo fast vollständig 430er fahren jeweils 15-45 Minuten verspätung, zumal wir hier das Problem haben, dass die TFs an den Endbahnhöfen nur 10 Minuten Zeit haben den ganzen Zug aufzurüsten(Fahrgastinformationssystem dies das was alles seine Zeit braucht) :rolleyes:
    Am Anfang war das Problem, dass die Türen dauernd defekt waren.
    Dann kam das Problem, dass Personen dauernd auf den Rollstuhlknopf kamen, wodurch der TF dies überprüfen musste.
    Die meisten 430er sind jetzt so umgerüstet, dass alle Türen gemeinsam zugehen.
    Und die Verspätung wird nur mehr? :D

  • Es sind nun einige Monate vergangen das die 422er auf der S6 fährt und nun sehe ich gerade das auf der Strecke sämtliche x wagen mit 143er wieder fahren und die 422er in der ich sitze scheint die einzigste zu sein. Kann man mir jemand was dazu sagen?

  • Dat is totaler Quatsch ! Es ist so: 1x Umlauf 423, Rest 422. Auf der S68 fahren 2-3x Umläufe ET 420, Rest BR 143 + x-Wagen (meist 2 Umläufe). Und außerdem ist seit dem Fahrplanwechsel die S6 sehr viel pünktlicher geworden im Bereich Düsseldorf zumindest. Ich weiß zwar nicht, wie´s in Kölle aussieht, aber in Düsselodrf fahren die Dinger sehr zuverlässig.

    Keine Signatur ? Oh, schade. Da hast du den falschen erwischt. Tut mir leid. Dat is nit joot jejange. Von daher. Und jetzt verschwinde, Avataranstarrer.....

  • Die Pünktlichkeit hat sich in der Tat gefühlt DEUTLICH verbessert. 5 + Min sind nur noch selten. Lokbespannte S-Bahnen waren eben noch nie wirklich gut. Die Entscheidung in den 70ern die 420er gegen x-Wagen abzutreten, war wirklich nicht sehr klug. Auch wenn man damit der Lokindustrie damals geholfen hatte.

  • Auf der S68 ist es aber oft leider so, dass da sehr viele Azubis mit den Dingern fahren (ET 420) und diese leider sehr schlampig anfahren und es dadurch öfters zu Verspätungen kommt. Man könnte manchmal in Sachen Beschleunigung echt was machen. Guck es dir am Besten ma an, morphi.

    Keine Signatur ? Oh, schade. Da hast du den falschen erwischt. Tut mir leid. Dat is nit joot jejange. Von daher. Und jetzt verschwinde, Avataranstarrer.....

    Einmal editiert, zuletzt von Taurusfan from childhood ()