Szenarioprobleme bei Kö-Ko

  • Hallo Leute,


    Ich will gerade ein Szenario für mich erstellen auf der Strecke Köln-Koblenz.
    Start ist Koblenz, nach Urmitz soll der Spielerzug auf das Gegengleis, da ein Güterzug liegen geblieben ist.
    Das klappt ganz gut, aber anstatt wie im Editor bei Weissenthurm beim Bahnsteig 2 durchzufahren wird mein Zug immerdurch Bahnsteig 3 gelotst.
    Wegpunkt probiert, "Gehe über" nützt auch nichts.


    Beim Testen wo man auch die Zeit verschnellern kann sieht es wie folgt aus: Mein Zug fährt durch Weissenthurm durch (Gleis 3) bremst danach und fährt dann auf Gleis 2.
    Ich hab sogar extra Wagen auf Gleis 3 gestellt, aber sogar das ignoriert der TS.
    Ich bin grade echt mit meinemLatein am Ende ?(

  • Ich hab leider auch ein paar Probleme mit meinem Szenario und da ich bereits 25 KI-Züge gesetzt habe, möchte ich jetzt auch nicht wieder einfach von vorne anfangen. In dem Szenario fährt man von Brühl nach Köln und wieder zurück.
    Doch schon bei der Ausfahrt in Brühl, entsteht durch den vorausfahrenden Güterzug, der in Kalscheuren auf das Güterzuggleis fährt das Problem, dass das Ausfahrtssignal in Brühl nur umspringt, wenn man mit Tab nachfragt und dann "für Rangierfahrt frei" erhält. (Mit diesen Kürzeln hab ich es nicht so ;) )
    Nach dem überfahren des Signals mit Befehl 40 zeigt das nächste Vorsignal auch Gelb, was theoretisch möglich ist, wenn der vorausfahrende Zug in der Zeit bis man zum Hauptsignal gefahren ist den nächsten Signalblock verlassen hat, denn das Hauptsignal zeigt immer Grün, jedoch bekomme ich beim Vorsignal keine 1000Hz Beeinflussung.
    Nach der Führerstandwechsel in Köln, fährt man nach Köln-West, doch erneut gibt es einen Signalfehler im Gleisvorfeld von Köln: Das Vorsignal zeigt Gelb und lässt sich nicht quittieren. Das Hauptsignal zeigt auch rot (ich habe keinen KI-Zug gesetzt, der dafür verantwortlich sein könnte) aber die Anforderung mit Tab bewirkt nichts, sprich es gibt gar keine Meldung. Ein überfahren mit Befehl 40 ging auch nicht, wobei das auch daran liegen kann das ich Ein oder Zwei km/h zu schnell war.
    Nun zu meinem größten Problem: In Köln Süd soll eine Zugüberholung stattfinden, die auch wunderbar funktioniert, jedoch kann ich am Bahnsteig nicht die Türen aufmachen, und ja ich bin bis zum Ende des Bahnsteiges gefahren.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und wer sich das ganze mal selbst angucken will, kann sich das Szenario mal runterladen...


    Edit: Man benötigt für das Szenario:
    Köln-Koblenz
    DTG Taurus
    DTG 189
    DTG ICE 2
    vR 111 (Spielerzug, also am besten nicht Austauschen)

  • Ich hab auch Probleme auf der Strecke mit meinem Szenario.


    Bei mir siehts wie folgt aus.


    IC2206 Koblenz bis Köln nach original Fahrplan.


    Bis Bonn Mehlem hab ich KI-Züge gesetzt und auch n paar statische Züge als Beiwerk an der STrecke gesetzt. Nun will ich weiter bauen und jedes Mal wenn ich nen Zug setzen will stürtzt das Spiel ab. Ich hab seit dem Beginn der Erstellung nix de- oder installiert. Dann wird eine dmp-Datei erstellt und ich muss neu starten um dann nach ewigem Laden wieder das selbe Problem zu haben.


    Habe auch schon das Spiel deinstalliert und wieder neu drauf gespielt. Hat sich nix geändert.

  • Zum einen das und zum anderen........Es gibt wohl keinen Rechner, der nicht 3 KI Züge verkraften kann. Egal auf welcher Strecke. 6 KI Züge mögen auch noch kein Problem darstellen. :S Wer "25" KI Züge losschickt bekommt dafür auch die Quittung. Da ist dann Dump so zu sagen gewollt. Wenn es für den Aufgabenersteller dumm läuft, ist KI Zug 26 ein Zug zuviel und selbst bei minimalen Einstellungen bekommt man die Aufgabe im Editor nicht mehr geladen. Stunden der Arbeit für die Katz. Also Umsicht und die Leistung des Rechner kennen, ist das Beste Mittel sowas zu vermeiden.


    Die Signale die nicht richtige Stellungen anzeigen und PZB befreit sind, haben ihre Ursache nicht in der erstellten Aufgabe. Da wo keine PZB Magnete liegen oder falsch verbaut wurden geht auch keine PZB. Wenn KI Züge aus einem Gleis mit Handweiche auf die Strecke fahren, hat das immer zur Folge die gute alte TAB Taste nutzen zu müssen, um dann Sh1 oder Hp1 zu erhalten.(Grüße von der HASI Strecke) Ein Übel dass auch nichts mit der Aufgabe an sich zu tun hat. Die Krankheit liegt im System des TS. Besser den Zug auf der Hauptstrecke lassen, wenn im Nebengleis *ohman* Handweichen verbaut wurden.


    Macht euch also keinen Kopf um Fehler die nicht von euch sind. Es bringt nix außer Frust.


    Gruß Norbert

  • Da muss ich @Norbert Koch recht geben. Trifft genau den Nagel auf den Kopf.
    Was ich auch gemerkt hab, das die verbauten Signale ganz schön eine an der Waffel haben.
    Man hat ein Vs was halt erwarten Anzeigt dafür zeigt das Signal aber Hp1. *denk*


    Die Strecke ist ganz schön Anspruchsvoll an die Hardware vom Rechner. Mein Rechner ist nicht gerade der schlechteste, aber es gibt schon stellen wo er mit den FPS in die Knie geht. Dann sinds halt nur 15 FPS für paar Sekunden und dann noch 25 KI`s?
    Das hat natürlich zur Folge das es dmp.

  • Jaja blablabla, 25 KI Züge gehen, man muss aber aufpassen, vor allem, dass man das Speicherlimit vom TS nicht überschreitet, das passiert schnell mal wenn man zu viele unterschiedliche Sachen auf die Strecke stellt.

    Man hat ein Vs was halt erwarten Anzeigt dafür zeigt das Signal aber Hp1


    Sowas wie ein Zug der vor einem fährt ist dir nicht bekannt? ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Also nach meinem Wissen ist es egal wie viele Züge man nutzt, es ist nur Entscheidend wie viele Provider man aktiviert. Sieh dir doch mal die TTB Szenarios an :)
    Aber mit den Signalen hast du Recht: Die tuen es nicht so wie sie sollen. Auch wenn in diesem Fall der Zug nicht von einem Nebengleis mit Handweiche kommt. Aber bald kommt ja hoffentlich das Update von BR-218, der den ersten Signalfehler mit den Schustersignalen beheben konnte. Aber der Grund das in Köln-Süd auf der Rückfahrt die Türen nicht aufgehen liegt ja nicht an den Signalen.

  • @AbsolutesChaoz


    Das ist es ja, wenn man im Freien Spiel sowas angezeigt bekommt und vor mir ist keiner und die Weichen alle Richtig gestellt ist das schon komisch. Das war auch der Grund warum ich mit dem Umbau angefangen hab. ;)


    Wie gesagt, ich tauche sie eigentlich nur. Soweit Funktionieren die auch, nur ob alles zu 100% läuft kann ich nicht sagen. Dafür denke ich, braüchte ich Beat Tester. Weil alleine ist das schon eine Mamut Aufgabe alle Signale zu testen.
    Aber bis dahin, wird's noch vermutlich 2 Wochen dauern.

  • @ AbsolutesChaoz



    *dhoch* Danke für die Bestätigung. Blabla sieht anders aus. Wir beide wissen wo von wir reden, wenn es um den TS geht.


    Na klar sind auch Provider eine Einladung für die Beendigung einer Schicht. Da gilt noch mehr als bei den KI Zügen Vorsicht. Im übrigen muss ich bestätigen, dass der TS wieder ein wenig mehr kaputt optimiert wurde. Ich kann immer weniger Einstellungen verwenden, um einen dump zu vermeiden. Dabei ist die Anzahl der KI Züge und Provider gemäß meiner Rechenleistung so gut wie nicht gestiegen. *dhoch* Super. Wenn DTG so weitermacht, habe ich schon irgendwann in den nächsten Monaten bei einem KI Zug und einem Provider dump. Mal langsam vom TS verabschieden. Es hat kaum noch Zweck.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Kann man eigentlich Züge nur in einem Portal verschwinden lassen oder kann man die auch aus einem Portal auftauchen lassen umm ggf. den SPeicher zu entlasten. Der Zug würde dann quasi von Portal zu Portal fahren.


    wie stelle ich die Zielanzeige bei KI-Zügen ein?


    Gibt es "Trigger" oder ähnliches bei deren überfahren ich zB nen KI-Zug losfahren lassen kann? In den §D-Zug Szenarien wurden doch auch Wegpunkte gesetzt bei denen ein Ereignis ausgelöst wurde. Wie geht das genau?

  • ;) Ja kann man und nein ist ein Märchen.


    Um einen Zug in ein Portal zu schicken, gibst du als Entpunkt (Blauer Würfel) das Portal an, in dem der Zug verschwinden soll. Um ein Zug in ein Potal zu setzen und diesen aus diesem fahren zu lassen, musst du zunächst einen Zugverband erstellen. Dann den Fahrplan angegeben ohne das Portal aus dem der Zug fahren soll. Dann klickst du auf das Portal und fügst den Zug zum Portal hinzu. Das ist so schön undokumentiert wie so vieles. Wenn du nicht klar kommst erstelle ich ein Bilderbuch.


    Züge die in einem Portal stehen, sieht man nicht. Der Speicher ist nach wie vor belegt. Schön wäre es ja wenn es ein Speichermanagement geben würde. Fehlanzeige. Alle Züge die ihren Endpunkt erreicht haben, verschwinden nicht nur von der Strecke sondern auch aus dem Speicher. Was bin ich doch wieder naiv.


    Die Zielanzeige bei Zügen wird unterschiedlich eingestellt. In der Regel musst du auf den Zug klicken und dann ein Kürzel angeben. Einige Züge zum Beispiel RSC BR 423 haben bei allen Wagen unterschiedliche Ziele. Schaue dir das mal an. Auch hier kein Wort von DTG dazu. Darf man alles im Selbstversuch erleben. Bei der BR 420 gibt es eine Doku zu den Fahrzielen und bei VR werden diese Fahrziele im Spiel durch die Taste Umschalt +0 ausgewählt. Möchtest du feste Fahrziele bei KI Zügen haben, wird da ein Satz zu geschrieben, wenn überhaupt und das war es dann. Auch hier alles bitte im Selbstversuch bis der Artzt kommt.


    Einen Trigger wie bei PTP gibt es nicht. Ein Trigger Ereignis gibt es. Da ich damit nicht arbeite und auch hier alles im Selbstversuch erfolgen darf, kann ich dir nur viel Erfolg bei wünschen. Schaue dir das 3D-Zug Szenario an dann haben andere sich im Selbstversuch erschöpft und du profitierst davon.


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()