Tatra T4D und B4D für Train Simulator 2015+

  • Respekt.


    ich kenn sie noch :) die alten bahnen, hier bei uns fahren sie noch im täglichem Betrieb (und meine Frau hasst das ein und aussteigen
    weil sie so hoch sind :D )


    ich lieb die Dinger auch, haben noch irgendwie diesen "remember the GDR" Charm.


    erst mal: meinen Respekt, eine absolut geniale Arbeit.
    Wie viel Stunden haste jetzt drin im Modell? Wird ne masse sein, schätze ich.


    viel Erfolg für die Zukunft , und nicht entmutigen lassen, es gibt immer für alles ne Lösung, man sieht es stets daran (so sag ich mir das oft)
    wie weit man schon gekommen ist, was man vorher für nie möglich hielt :)

  • @Redhatch-JDM Das ist bis jetzt das beste 3Dmodell vom T4D Tatra das ich bis jetzt gesehen hab ob MSTS oder Trainz. Hut ab!.
    Ich selber wollte mit Gmax vor langer Zeit in Trainz verwirklichen was mir leider nicht gelang.
    Aber auf deinen freue ich mich sehr dolle ;) einen guten Kumpel und mir kamen fast die Tränen bei den Videos echt der Hammer.


    Weiterhin gutes gelingen!.

  • Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir :D


    Erstmal vielen Dank an alle für die positiven Worte.


    Die Stunden habe ich nie gezählt. Aber es sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre in denen ich daran Arbeite. Leider treffen mich immer wieder herbe Rückschläge da ich das alles zum ersten mal mache und mir die Materie erst aneignen muss.
    Teilweise führt der kleinste Fehler zum Totalausfall und ich sitze dann Stunden oder Tage bis ich diesen winzigen Fehler finde :S


    Nun aber genug von mir. Da mir ein User mit viel Geduld geholfen hat weiterzukommen (Danke Jan für die Tipps *super* ) gibt es auch wieder einen kleinen Fortschritt zu sehen :)
    Wie angekündigt stecke ich momentan in einer Phase wo ich gar keine Zeit habe um weiter zu bauen. Nur ganz selten komme ich mal dazu. Aber ich bleibe natürlich dran 8)


    Hier nun ein Video vom Fortschritt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    (ein paar Minuten sind ja noch), das sieht fantastisch aus. Schön auf jeden Fall, wieder etwas Tolles aus der Werkstatt zu sehen. Gut Dinge braucht halt Weile, solange du/ihr dran bleibt. ;) Na, dann kommt doch sicherlich bald das erste Nachtfahrtvideo, was? ;)


    Vielen Dank für das Video und weiterhin viel Erfolg.
    Thomas

  • Hallöle. So langsam wird das richtig was...kommt, so weit ich das erkennen kann, sogar sehr nah an die EL-Loks von VR ran. Das wird ja was werden (grins :D ).
    Jedoch ist mir im Video was aufgefallen: bei den Sounds hast du etwas geschummelt...wenn ich das richtig heraus gehört habe sind das Sounds des polnischen Konstal 105na. Tut das Fahrzeug aber keinen Deut schlechter machen. Im Gegenteil: Das passt perfekt...auch wenn ich nicht weiß, ob die Sounds vorbildgerecht oder zumindest vorbildähnlich sind.
    Naja, egal.
    Weiterhin viel Spaß beim Basteln und Testen *perfekt*

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • @aile99


    Vielen dank für den Vergleich. Da fühle ich mich doch schon sehr geschmeichelt :thumbup:


    Aber ich muss dich leider auch enttäuschen. Ich habe nichts geschummelt. Die sounds sind alle vom Tatra und auch selbst aufgenommen als ich eine Runde drehen durfte.


    Es fehlen aber noch ein paar Sounds da ich leider nicht alles mit dem Tatra machen durfte außer fahren 8)


    Geklaut wird aber nix. Dafür bin ich zu ehrgeizig :D


    Mich würde aber echt mal interessieren bei welchen Sounds du die parallelen zum Konstal siehst bzw. hörst.


    Was mich noch total am TrainSim ärgert ist das man bei den bogey Sounds nicht zwischen Weichenüberfahrt und Schweißstellen unterscheiden kann. Ich würde sehr gern dieses fiese Rappeln bei den Weichen umsetzen und bei den Schweißstellen dieses typische Klackern.



    @'Matthias


    Ich ebenso und ich habe es geliebt :love:


    Daher entstand auch die Idee mit dem virtuellen Tatra. Es soll so gut wie möglich umgesetzt werden damit jeder, der einmal mitgefahren ist, sich wieder zurück erinnert an diese Momente ;)


    In welcher Stadt bist du denn mit den Tatras gefahren?


    Tante Edit:


    Auch wenn es wirklich nur ein Miniupdate ist, werde ich es euch nicht vorenthalten :)


    Er hat von mir neue Licht Shader erhalten, das Bremslicht funktioniert nun endlich und jaaaaaaa auch das Abfahrtsignal zeigt sich jetzt auch wie beim Original *hi*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry Redhatch-JDM.
    Da war ich ein bisschen voreilig. Ich dachte das geklacker beim Türen öffnen, das Schließgeräusch und teilweise das Motorgeräusch aus dem Cab klangen danach.
    Als ich den Konstal dann gestern Abend nochmal gefahren bin ist mir dann doch aufgefallen dass die Sounds unterschiedlich sind.
    Aber schön zu hören (lesen), dass sie Eigenaufnahmen sind. Das unterstreicht die Authentizität (wird das so geschrieben *ka* ) auf jeden Fall - ein Grund mehr sich darauf zu freuen *klatschen*

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Sorry Redhatch-JDM.

    Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich hatte nur aus Neugier nochmal nachgefragt ;)


    Aktuell hänge ich bei dem Problem fest die Blinker über das Skript zum Blinken zu kriegen. Nodes schalten ist mittlerweile kein Problem mehr.


    Sollte jemand sich gut im Skripten auskennen, würde ich mich riesig freuen etwas Unterstützung zu bekommen ;)


    Größere Baustellen wie das weiter Modellieren des Cabs und so weiter lässt mein momentanes Zeitfenster leider nicht zu :/ Aber da freue ich mich schon auf die Phase wo ich dafür wieder wesentlich mehr Zeit habe.

  • Hallo erstmal,


    Ich finde dieses Modell bis jetzt gut gelungen... *wow* Wie ist denn der derzeitige Stand um das Projekt?
    LG DasBahnigeEtwas

  • Hallo Kollegen,



    Ich finde dieses Modell bis jetzt gut gelungen...

    Vielen Dank :)


    Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten bis ich mehr vorzeigen kann aber da gewünscht, hier nun ein neues Video vom aktuellen Stand :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich musste leider aufgrund des ganzen "Grünzeugs" :P die Grafik etwas runterschrauben da mein Rechner so langsam in die Jahre kommt. Wird echt bald Zeit für was neues :whistling:

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    vielen Dank für das super Video. Man möchte selbst einsteigen und mitfahren. Es fühlt sich so realistisch an. Super Arbeit. Ich kann leider nicht mehr helfen, als hier immer wieder meine Begeisterung ausdrücken. Aber ich hoffe, das unterstützt und hilft ein wenig und ermutigt dich zum Weiterbau. ;)


    Einen schönen Pfingstmontag und
    liebe Grüße
    Thomas

  • Puh. Man muss ja wirklich sagen dass das Fahrzeug jetzt schon mehr bietet als z.B. 95% der DTG-Fahrzeuge.
    Dabei dann auch mal die Frage: wird's Pay- oder Freeware. Selbst wenn's 30 Euro kosten würde...Ich würd's kaufen (vorausgesetzt es ist bis dahin eine schöne Tram-Strecke erschienen).


    Weiterhin viel Erfolg !
    MfG aile99

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Der Weichenüberfahrsound hört sich eher an, wie ein Wagen mit Riffeln und Flachstellen (ich nenne die bei unseren NGTs "50 Pfennig-Radsätze", in Anlehnung an die Pfennig-Absätze der Damen), aber was die Cabview-Animation angeht, finde ich kaum was zu meckern. Sogar die Bremskontrollen kommen wie bei Vorbild nacheinander! Echt, da baut jemand der wirklich auch mal fahren will und auf jede Kleinigkeit achtet. Bei dem Blendschutz mit der "Verglasung" fällt mir ein, daß die in den 80ern gebauten den nicht mehr hatten. Ab irgendeinem Zeitpunkt (keine Ahnung welchem genau) gabs nur noch ein gepolstertes Brett.

  • Hi,


    ich jammere mal auf hohem Niveau: Da der T4D für das Fernlicht ja keine Zusatzscheinwerfer hat, müsste sich, rein theoretisch, der vordere Bereich verdunkeln und die Ferne beleuchtet werden und andersherum. So sieht es aus, als wenn man für das Fernlicht zusätzliche Scheinwerfer zuschaltet. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Aber ich glaube, Anmerkungen sind erlaubt.


    LG
    Thomas

  • Puh. Man muss ja wirklich sagen dass das Fahrzeug jetzt schon mehr bietet als z.B. 95% der DTG-Fahrzeuge.
    Dabei dann auch mal die Frage: wird's Pay- oder Freeware. Selbst wenn's 30 Euro kosten würde...Ich würd's kaufen (vorausgesetzt es ist bis dahin eine schöne Tram-Strecke erschienen).


    Weiterhin viel Erfolg !
    MfG aile99

    Vielen Dank :)
    Dazu kann ich mich noch nicht äußern. Ich muss erst schauen wieviel Arbeit und Geld noch in das Projekt reingesteckt werden muss. Wenn man Informationen zu Details braucht, kann man ja leider nicht mal eben in einen Tatra einsteigen und nachschauen *heul*



    Der Weichenüberfahrsound hört sich eher an, wie ein Wagen mit Riffeln und Flachstellen (ich nenne die bei unseren NGTs "50 Pfennig-Radsätze", in Anlehnung an die Pfennig-Absätze der Damen), aber was die Cabview-Animation angeht, finde ich kaum was zu meckern. Sogar die Bremskontrollen kommen wie bei Vorbild nacheinander! Echt, da baut jemand der wirklich auch mal fahren will und auf jede Kleinigkeit achtet. Bei dem Blendschutz mit der "Verglasung" fällt mir ein, daß die in den 80ern gebauten den nicht mehr hatten. Ab irgendeinem Zeitpunkt (keine Ahnung welchem genau) gabs nur noch ein gepolstertes Brett.

    Bist du Anfang der 90er mal in Magdeburg über den Abzweig Linie 2 am Uni-Platz gefahren? Ich weiß noch sehr genau wie das immer wild gescheppert und gewackelt hat :D
    Die Weichensounds sind eh so eine Sache für sich. Es gibt alte Weichen wo es scheppert und neue wo es ganz ruhig bleibt. Ich muss mir da noch überlegen wie ich das am besten löse. Der TS lässt leider nur einen Sound für Weichen und Joints zu. Theoretisch würde es jetzt auch bei jedem Schweißpunkt so rappeln :/


    EDIT: Achso, die Blende habe ich nach dem "alten" Vorbild gemacht, Spätere Versionen bekommen dann die aus Stoff und wieder spätere dann auch die Rollos. Ich finde solche Details müssen dann auch schon sein ;)



    Hi,


    ich jammere mal auf hohem Niveau: Da der T4D für das Fernlicht ja keine Zusatzscheinwerfer hat, müsste sich, rein theoretisch, der vordere Bereich verdunkeln und die Ferne beleuchtet werden und andersherum. So sieht es aus, als wenn man für das Fernlicht zusätzliche Scheinwerfer zuschaltet. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Aber ich glaube, Anmerkungen sind erlaubt.


    LG
    Thomas


    Erstmal danke fürs positive Feedback
    Du wirst lachen, ich habe selbst schon überlegt ob ich dieses Detail noch umsetze :D Aber sind wir mal ehrlich. Wenn ich so extrem ins Detail gehen würde dann müsste ich auch alle möglichen Leuchtquellen innen und außen mit Point- bzw. Spotlights versehen. Mit allen Warn-,Blink- und sonstigen Leuchten würde das Modell dann locker 30 oder mehr Echtzeitlichter haben pro Wagen 8|
    Ich versuche einen guten Mittelweg aus Funktionalität und Umgang mit Ressourcen zu finden. Und glaub mir, ich für meine Zwecke bin seeeeeeeeehr Detailverliebt 8) Ich muss mich immer schon etwas bremsen :P


    Ansonsten kann ich nur immer wieder gerne Sagen das Feedback gewünscht ist. Egal ob positiv oder negativ. Gerade auf Fehler darf man mich gern hinweisen :)

  • Ich muss auch mal absolute Begeisterung kundtun: Ich fahre so einen T4 (aus Magdeburg) bei uns regelmäßig im Straßenbahnmuseum und bin begeistert von der Umsetzung!!!! Wirklich ganz nah dran, echt toll! Was man im Video nicht sah: lassen sich die Türen mit dem Türwahlschalter auch wieder schließen, oder muss man warten, bis die Simulatorautomatik das erledigt :( ?
    Falls übrigens noch irgendein sound fehlen sollte - let me know!!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Hallo liebe Kollegen und Tatra Fans ;)


    hier gibt es nach längerer Abwesenheit wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.


    @Pendler


    Sehr gut erkannt. Bei der Strecke Berlin-Leipzig von VirtualTracks ist eine KI Version des Leipziger T4D und B4D-NF enthalten.


    @H.P. Eintz


    Vielen Dank für das Lob.


    Und ich bekunde meinen puren Neid. Würde auch gern sagen können das ich einen Tatra fahren kann wenn mir danach ist. Zumindest in real 8o


    Bei der Türsteuerung bin ich mir absolut noch nicht sicher wie ich es mache.


    Geplant war die Türsteuerung manuell mit Stellung für Tür 1 offen, Geschlossen und Offen.


    Jedoch haut die Skripterei ganz schön rein und soweit ich das mitbekommen habe, wird es nicht leicht eine manuelle Türsteuerung umzusetzen so das auch die Passagiere einsteigen.


    Zu den Sounds, da können wir uns gern über PN unterhalten ^^


    @all


    Leider bin ich die letzten Monate nicht wirklich zu was gekommen da ich mächtig viel um die Ohren hatte und auch noch habe. Trotzdem versuche ich immer wieder weiter zu arbeiten an dem Tatra. Es wird alles dran gesetzt das er im Laufe 2016 das Werk verlässt.
    Aktuell bin ich dabei dem Innenraum noch einige Details zu verpassen.
    Später muss das ganze Modell noch einmal komplett neu gemappt werden X/


    Damit hier nicht nur Text steht, gibts auch ein paar Bilder vom aktuellen Fortschritt.