Tatra T4D und B4D für Train Simulator 2015+

  • Super. Schon mal ein Großes Lob von meiner Seite. Sieht aus, als würden die deutschen Straßenbahnen für Railworks endlich mal würdige Vertreter bekommen. Da werden die Herzen von Tramfans auf jeden Fall höher schlagen *geil* .

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Das Vergnügen ist leider endlich. Der "Buschfunk" vermeldet, daß einer der kürzlich aus Berlin übernommenen T6A2-M zum neuen L-Wagen werden soll, weil man für diesen Zweck nach Abstellung aller Beschleunigerwagen nun einen Wagen mit Sollwertgeber benötigt.


    Das war irgendwie abzusehen das es soweit kommt. Allerdings hätte ich nicht so schnell damit gerechnet :thumbdown:


    Einer DER kürzlich übernommenen T6A2-M? Werden die anderen dann als Arbeitswagen eingesetzt?


    @all


    Um euch auch mal ein wenig zu tun zu geben :D


    Es wäre echt super wenn sich ein paar Objektbauer um kleinere DDR Objekte kümmern könnten sofern sie die Zeit haben.


    Straßen
    Ampeln
    Laternen
    Stadthäuser
    usw.


    Dann könnte man sehr gut eine Map in der DDR Epoche bauen wo sich die Tatras dann sehr wohl fühlen würden ;)


    Und ich schreibe es sehr gern nochmal, vielen Dank für das positive Feedback. Es soll auf jeden Fall belohnt werden *jippy*

  • Der andere soll noch 708 ablösen. Mir wäre ja was spezielles von Schörling lieber gewesen, aber warum nicht, wenn man meint das man sich die Schienenschleifwagen besser selbst bauen kann. Ich habe ja auf eine Ablösung für 702 (Rangierwagen der Hauptwerkstatt und letzter T57 im aktiven Dienst), der dann endlich für's Museum frei werden könnte und schon lange zum Rückbau als Tw 404 (T57 [Werkstyp T2-60], Baujahr 1961) im Ursprungszustand geplant ist, zu welchem wiederum der "Bw 509" (ex Tw 408, ex Leipzig Tw 1322 T57 [Werkstyp T2-60]) sehr gut passen würde, wenn man ihn noch etwas umbaut (Zierleisten und vielleicht sogar ZR).

  • Sehr schön, einfach nur schick! Spitze! 8o
    Kommt nun doch eine große Bereicherung für die Tramfans (??). Schön wäre es.
    Jetzt würde sich der Bau einer "kleinen" Strecke doch noch lohnen, was ich bislang vermieden und als Projekt verworfen habe. Zum Beispiel Leipzig-Sommerfeld über L-Paunsdorf nach Taucha, Ex Linie 18. Oder eine fiktive Strecke. Naja, die Gedanken nochmal spielen lassen.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Mehr Käse = mehr Löcher. Mehr Löcher = weniger Käse. Mehr Käse = weniger Käse ?? So ein Käse !!

    Einmal editiert, zuletzt von Taigatrommel ()

  • Hey Redhatch-JDM, das schaut toll aus!


    Aber hier nun die ersten Bilder und ein kurzes Video.


    Die Bilder und das Video sind erstklassig und schauen sehr vielversprechend aus.


    Allerdings werde ich auch weiterhin auf Hilfe angewiesen sein. Es sind noch einige Dinge zu skripten usw. was mir echt den Hals bricht.


    Was möchtest du skripten - welche Dinge bereiten dir Kopfzerbrechen? *achtung*


    Der Bimmelkutscher...

  • Hallo Freunde der Straßenbahn :D


    heute wird es mal wieder zeit für ein Lebenszeichen von mir ;)


    Die letzten Wochen verbrachte ich mit Aufräumarbeiten am Modell. Da ich vorher nie ein 3D Modell erstellt hab, waren natürlich alle Pfade und Abhängigkeiten völlig durcheinander. Dies wurde nun in Ordnung gebracht und zugleich gab es den ein oder anderen neuen Sound ;)


    Da ich mich auch gern an neuem probiere und die Tatra-Flotte einmal richtig wachsen soll, habe ich mich an einem Sonderfahzeug probiert. Entstanden ist ein Arbeitstriebwagen aus Dresden der (so viel ich weiß ;) ) für Gütertransporte durch die Stadt umgebaut wurde.


    Diesen möchte ich euch hier nicht vorenthalten 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooooo,


    nachdem es hier recht ruhig geworden ist (ich schiebe das mal auf die Neujahrsmüdigkeit :D ) möchte ich euch heut einen kleinen Leckerbissen anbieten.


    Auf den Videos gibt es ein paar Objekte zu sehen, die ihr vielleicht noch nicht kennt und besitzt.


    Das soll sich heute ändern :) Ich habe ein paar nebenbei gebaute Objekte in den Download Bereich geschoben damit ihr kräftig an Straßenbahn Strecken basteln könnt :)


    Es handelt sich dabei um ein paar typische "DDR" Objekte. Kopfsteinpflasterstrassen, Gehwege und eine sehr Typische Alu Straßenlaterne.


    Ich wünsche euch viel Spaß damit :)


    Hier der Link: http://rail-sim.de/railsimnew/…scat/viewdownload/47/3576

  • Also dass du noch nie vorher ein 3d Modell gebaut hast, fällt überhaupt nicht auf. Das sieht (und hört sich) schon sehr vielversprechend aus. Ich kann den Release kaum erwarten. *klatschen*

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • @alie99


    Vielen dank sowas liest man gern :)


    Bis zum Release wird aber noch leider viel Zeit ins Land ziehen müssen da jetzt so langsam der Punkt kommt, wo Skripte geschrieben werden müssen und ich weiß leider das ich das nicht packen werde. Habe schon etliche Tage dran gesessen aber nix funktioniert ;(


    Aber es nähert sich der Zeitpunkt wo man über ein beta modell für alle nachdenken kann ;)


    Damit der Thread nicht langweilig wird, präsentiere ich euch heute ein Video aus dem Liniendienst. Denn mit den neuen Animationen und Sounds hat der Tatra endlich seine Bestimmung 8)


    Und bevor ihr euch das Video anschaut noch eine kleine Bitte. Schreibt mir Dinge die euch gefallen oder nicht gefallen. Ich würde mich freuen von euch Feedback zu bekommen *hi*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, was mir spontan einfällt sind:


    Bremsleuchten, Begrenzungslichter, Blinker, Türanimation im Innenraum, manuelle Türsteuerung


    und später gern dynamische Linien und Zielfilme ;)


    Was ich selbst als Information brauche um damit zu arbeiten wäre, wie man Nodes zu und abschaltet mit Schaltern aus der Cabview.




    Ich wollte grad noch meinen Post editieren wegen der Strecke.

    Diese wunderschöne Strecke wurde von rw0381 gebaut und soll irgendwann zum Weiterbauen veröffentlicht werden.

    Bei Youtube steht dies auch in der Beschreibung ;)

  • Grandios ... alles, sehr schön ....!
    Leg dochmal mindestens 25-30 "Unebenheiten" auf die Gleise, der fährt ja da drüber wie Butter, aber die Strassenbahnwagen und deren Gleise waren ja häufig alles andere als das, ich erinnere mich noch gut an das Gezapple und Geruckle ;-))

  • Zur Strecke: Die kommt mir bekannt vor - wir bewegen uns in Rostock von Marienehe bis zur Schleife Evershagen oder hieß die Reutershagen? Ist also ein Werk von Mattias Müller (RW/0381) und enthält neben einem Teil des Rostocker Straßenbahnnetzes das Rostocker S-Bahnnetz. Leider hat er das Projekt nie veröffentlicht, aber was nicht ist, kann ja noch. Er hatte immer Probleme Triebfahrzeuge für die Straßenbahn fahrbar zu bekommen, vielleicht findet sich ja mal jemand, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht ;).


    @ Redhatch-JDM: Fahrdynamisch absolute Sahne! Man fühlt förmlich, wie sich der Triebwagen mit dem Beiwagen abquält (so eine Kombi war auch das erste was ich mal bewegen durfte). Herrlich!!!


    Eine soundtechnische Anregung hätte ich noch. Beim Schalten des Türschalters über die Raste Fahrgastbetätigung gab es immer so einen hörbaren Doppelraster, den man bei uns nur selten hörte, weil die Fahrer ja meist nicht auf "alle öffnen" schalteten und dann wieder zurück. Der fehlt mir, wenn ich den Schaltweg sehe irgendwie. Vielleicht kann man den Raster doppelt machen, weil in die Fahrgastbetätigung schaltet man ja sowie nicht oder?

  • @hansdampff


    Normalerweise setze ich bei den Gleisen auch einen hohen Wert für Unebenheiten aber wie ich geschrieben habe, ist die Strecke nicht von mir. Natürlich sieht es schöner aus wenn die Bahnen schaukeln und schunkeln :D


    @Marc1972


    Du musst aber auch alles petzen. In Rostock fahren doch keine T4D/B4D :D


    Aber natürlich hast du recht mit der Strecke ;)


    Was den Türschalter angeht hast du natürlich auch recht. Auf die Fahrgastbetätigung zu schalten macht im Trainsim leider wirklich wenig Sinn. Und ja, die 2. Raste für den Schalter wird früher oder später folgen ;)


    Angedacht ist vielleicht noch die Stellung "Tür 1 offen" mit Funktion. Aber dazu müssen Skripte geschrieben werden. Aber gerade zum Weichen manuell stellen würde ich das feature sehr cool finden.

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich hatte mich kurz schon einmal unter dem letzten Video bei YouTube zu Worte gemeldet und möchte auch hier im Forum sagen, dass ich begeistert bin von diesem Projekt, da auch mich diese Fahrzeuge vor allem in meiner Kindheit begleiteten, und das in Dresden. Ich gönne mir seit 2010 jedes Jahr eine oft mehrstündige Fahrschulfahrt mit dem letzten verbliebenen Fahrschul-T4D in Dresden, dem "neuen" Lottchen 201 204. Habe viele Fotos von den Dresdner Tatras, aber erst aus den späteren Jahren nach der Wende. Wenn also mal hier oder da eine Frage speziell zu den Dresdner Tatras auftreten sollte, kann ich gern helfen, so fern ich es kann. Leider hat es schon viel zu viele Erfolg versprechende Projekte mit dem T4D gegeben, welche ich alle mit Spannung verfolgt habe, vor allem im Bereich MSTS und auch OMSI. Alle wurden abgebrochen, oft kurz vorm Ende, oder werden noch mehr oder weniger intensiv verfolgt. Ich wünsche dir/euch die Kraft, dieses Projekt weiterzuverfolgen und es, und das wünsche ich mir sehr, bis zum Ende und somit einer Veröffentlichung zu führen. Ich werde es als Fan dieser Fahrzeuge mit großem Interesse verfolgen.


    LG
    Thomas

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Es fehlt ein Geräusch beim Beschleunigen. Ich bin jetzt kein Techniker, aber ich glaube, das ist das Geräusch, wenn der Beschleuniger durchgelaufen ist. Man fährt ja so etwa in der dritten Fahrstufe an, hält diese, dann kommt das Klicken aus dem Unterboden (z.B. im Video bei 0:11 oder 1:33) und dann kann man voll durchtreten. Gut zu hören ist dies hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kann das ein "Wissender" genauer beschreiben, was es ist.


    LG
    Thomas

  • Das ist die sogenannte Shuntung. Die dient bei den Tatras als Stromspitze zum leichteren Anfahren mit Beiwagen. Zu DDR-Zeiten wurde die gerne stillgelegt, weil sie die Unterwerke unnötig malträtierte und auch für höhreren Stromverbrauch sorgte. Nach der Wende wurde sie aber in fast allen Triebwagen wieder aktiviert, weil straffere Fahrpläne (zur Einsparung von Personalkosten) wieder wichtiger waren als Strompreise :D.

  • ein sehr schönes video welches gepostet wurde. da hört man schön die sounds raus.


    was ich vorweg aber erwähnen möchte ist, das eine exakte akustische umsetzung des beschleunigers und der fahrstufen nicht möglich sein wird. so eine steuerung ist ja im trainsim nicht vorgesehen.


    aber ich werde trotzdem zusehen das der beschleuniger während der beschleunigung auch weiter zu hören ist. mich stört es selbst das es beim beschleunigen so ruhig ist :D



    momentan fordert mich mein arbeits- und privatleben weshalb ich so gut wie keine zeit finde weiter zu machen. das wird sich aber bald wieder legen und dann habe ich auch wieder mehr zeit zum bauen :)


    was den derzeitigen stand angeht, befindet sich der tatra beim skripter und ich hoffe das er fürs erste die manuelle türsteuerung umsetzen kann so das man die türen auch selbstständig schließen kann.

  • Hey, sowas ist vollkommen normal und geht uns allen so. Nur eins musst du mir versprechen: Bitte brich das Projekt nicht kurz vor der Veröffentlichung ab.


    LG und einen schönen Restabend
    Thomas

  • Aufgeben werde ich das Projekt im Leben nicht. Denn erstmal habe ich mir viele Jahre gewünscht einen Tatra in einem Simulator zu fahren der so gut wie möglich an das Original heran kommt, dann habe ich schon ein T4D Steuerpult hier zu liegen was nur darauf wartet mit dem Rechner verbunden zu werden 8o und zu guter Letzt steckt auch schon einiges an Geld in der realisierung des Projektes.


    Also macht euch da mal keine Sorgen. Das Projekt wird auf jeden Fall fertig gestellt. Es wird vielleicht insgesamt länger dauern da ich sowas noch nie gemacht habe aber ich ziehe das auch durch ;)