Modifizierte Tastenbelegungen

  • Hallo,


    ich befürchte, es handelt sich um die x-te Nachfrage, aber weder die SuFu, noch die Wiki konnten mir etwas sagen. Wie kann ich denn die Tastaturbelegung eines Zuges/den Input Mapper bearbeiten, um z. B. die Tastaturbelegung auf vr zu ändern. Ich persönlich finde eben die Bremse auf "Num +" und "Num -" wesentlich angenehmer.


    Falls ich also nicht angesichts dieser Nachfrage gesteinigt werde, hoffe ich auf konstruktive Hinweise. Danke!


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Hi,


    für Die meisten DTG-Loks gibt es diese Anpassung ja bereits hier im DL-Bereich.
    Das Anpassen der Mapper ist auch eher trivial.
    Die Mapper liegen z.B. bei DTG Üblicherweise in einer AP-Datei \..\Railworks\Assets\DTG\<Name_der_Lok>\<Name_der_Lok>.ap
    Diese AP-Datei muss mit einem Packprogramm (z.B. 7Zip) entpackt werden. Wenn du alles richtig gemacht hast, hast Du üblicherweise einen Ordner RailVehicles und noch einige andere Sachen an der Stelle, an der vorher nur die AP-Datei war. In der Ordnerstruktur des Ordners RailVehicles findest du weiter unten einen Ordner InputMappers und darin eine bla_irgendwas.bin Datei. Diese ist mit der serz.exe (bitte in der Wiki nachlesen) zu öffnen und die dabei entstandene *.xml Datei mit einem Editor (z.B. notepad++) bearbeiten. Hier lohnt es sich einen bereits geänderten Mapper mal zur Vorlage zu nehmen und herumzuprobieren. Die fertg bearbeitete XML-Datei wieder "serzen" und ausprobieren. Ich hatte den Bogen bei der BR 155 damals schnell raus.
    Wenn man mal ein paar gemacht hat ist das eine bessere Fingerübung und das Zusammenstellen der Downloads, schreiben der Readme´s und Upload nehmen den deutlich größeren Part ein als die Anpassung des Mappers selbst.


    Grüße


    -setter-

  • Hallo,


    ich werde das mal probieren und mir die Fahrzeuge der Sacramento Northern vornehmen. Das Ergebnis kann ich ja ggf. der Community zur Verfügung stellen. Aber erstmal fummel ich mich mal so durch.


    Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße
    Marcel T.


    EDIT: Ich habe mich soweit durchgefummelt. Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die entpackten Dateien wieder zu einer *.ap-Datei packen kann. Wenn ich es einfach in ein zip-Archiv umwandle und in eine ap-Datei umbenenne, findet der TS die Loks nicht mehr... wie kann ich das Archiv mit der Endung *.ap hinbekommen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe (auf speziellen Wunsch) diverse ChrisTrains Addons mit alternativen Mappern versehen.


    Ausser dem NS IRM besitze ich die Fahrzeuge allerdings nicht. Folglich sind die anderen "trocken" erstellt worden und ungetestet. Etwaige Fehler bitte per PM an mich senden.
    Nächstes Wochenende folgen noch weitere (6 reichen erstmal für heute :ugly: ).
    Die beschriebenen Änderungen der einzelnen Fahrzeuge sind unverändert gecopypasted. Wenn das Fahrzeug also eine beschriebene Funktion im Original nicht besitzt, ist sie auch in der Änderung nicht vorhanden.
    Das bleibt auch so und es braucht mich darauf auch niemand hinzuweisen ;)


    Für folgende Fahrzeuge sind die Mapper bereits online:


    alle vorhandenen Mapper sind jetzt online:


    Update: Es hatten sich ein paar Fehler eingeschlichen. Alle bekannten sind im jeweiligen Zug (unten) beschrieben und bereits behoben.
    Wenn Ihr die beschriebenen Fehler bei Euch entdecken könnt, dann bitte den entsprechenden Mapper erneut herunterladen und drüberbügeln!


    -NS IRM
    -NS ICMm
    -NS DM90
    -NS DH12
    -NS DDZ
    -NS DD-AR


    Ergänzung:


    -NS Mat64 (Fehlerhafte Belegung der Dodemann/SiFa Taste behoben - Leertaste funktioniert mit neuer Version wie gewohnt)
    -NS mP3000
    -NS 2200
    -NS 6400 (Taste "L" für Kabinenlicht/Cablight funktioniert jetzt)
    -NS SGM (Taste "Umschalt"+"7" zum aktivieren/deaktivieren der Dodemann/SiFa funktioniert jetzt)
    -NS SLT


    Grüße


    -setter-

  • Ich habe versucht, die PZB-Kipptaster im TSG425 wie in Zusi zu mappieren.


    Wachsam -> NumPad_Enter
    Frei -> NumPad_Comma
    Befehl -> NumPad_0


    Allerdings ohne Erfolg, wenn ich die Tasten drücke die ich mappiert habe, passiert nichts.
    Gibt es noch was zu beachten?

  • Danke für alle deine Daten :) Läuft super auf Talent 2 BR 442 von München Garmisch : hab es probiert auf Dresden Leipzig : aber geht leider nicht. Wäre da ein lösung ?



    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go