EMD baut keine Loks mehr für den US-Markt

  • Wie seit ein paar Tagen auf http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=12776 zu lesen ist wird Ende Dezember EMD die Produktion [EDIT: für den US-Markt] einstellen.
    Das ist natürlich eine traurige Sache, insbesondere wegen der historischen Bedeutung dieser Firma auf dem nordamerikanischen und auch weltweiten Markt.
    Interessant wird es aber, da jetzt GE eine quasi Monopolstellung bei den Großdieseln in NA inne hat. Das wird eine Zeit dauern, bis da andere Firmen eine Konkurrenz aufbauen können.
    Kris

  • Naja, eine offizielle Verlautbarung seitens Caterpillar/EMD kann ich dazu noch nicht finden.


    Außerdem, sofern der auf RWA zitierte Artikel richtig sein sollte, wird EMD ja "nur" die Produktion für den US-Markt einstellen. Das ist natürlich der wichtigste Markt für EMD, aber für den Rest der Welt soll auch weiterhin produziert werden.
    "Geschichte" wäre EMD somit natürlich nicht, daher ist der Threadtitel mehr als irreführend. ;)

  • Ich dachte nun auch EMD ist Geschichte nachdem ich diesen Thread-Titel hier las.
    Wikipedia sagt aber folgendes dazu:


    Zitat

    Da die Dieselmotoren von Electro-Motive Diesel die Abgasnormen nach TIER 4 nicht erfüllen, kann das Unternehmen ab 2015 keine Lokomotiven mehr an den US-Markt liefern. Ein neu entwickelter Dieselmotor ist voraussichtlich 2017 verfügbar.


    Damit ist klar dass EMD nicht Geschichte ist, sondern nur aktuell keine Lokomotiven mehr für den US-Markt produziert, da sie mit ihren Motoren die aktuellen Normen derzeit (noch?) nicht erfüllen können.


    Entwicklung verschlafen?? Nicht innovativ genug? Sicher wussten die seit Jahren/Monaten von den ganzen Abgasnormen die auf sie hinzukommen.


    Und jetzt extra eine Konkurrenz aus dem Boden stampfen so wie @120 das meint ist nicht nur in dieser kurzen Zeitspanne wohl unmöglich, sondern auch noch sinnlos und unnütz.

  • Sorry, war wohl zu schnell am überfliegen. Die Position von EMD ist allerdings damit gegenüber GE trotzdem ziemlich geschwächt.
    @dengstdu So habe ich das nicht geschrieben.
    Unnütz ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicher nicht für einen Konkurrenten von GE zu investieren. Gerade zum Zeitpunkt, da EMD eine Lücke hinterläßt, tun sich für Konkurrenten neue Marktfelder auf. Der US-Markt ist meiner Beobachtung nach ziemlich geschlossen (siehe die Schwierigkeiten von Siemens in US Fuß zu fassen). Als Firma eine solche Gelegenheit auszulassen wäre meiner Meinung nach töricht.

  • @120 Ich hatte mir Deinen Link auch mal durchgelesen/überflogen, in diesem amerikanischen Forum der Thread-Ersteller hat ja quasi auch geschrieben dass EMD Geschichte ist. Hier hilft dann wirklich nur sich selber informieren (was ich bei solchen Meldungen eh normal immer selber noch mache), bevor man so was direkt glaubt.
    Es gibt halt viele Leute die da nicht die Fakten anbringen oder es so formulieren das klar ist um was es genau geht, sondern verallgemeinern, die Keule rausholen, oder einfach nur keine Ahnung haben oder/und sonst was behaupten, so dass man denen einfach solche Meldungen nicht (direkt) glauben kann.


    Es ist klar dass da nun EMD gegenüber GE nicht so gut dasteht. Aber wer ist denn dran Schuld frage ich Dich?
    GE etwa? Nein, eher EMD selber, dass sie es nicht geschafft haben innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit entsprechende Motoren zu entwickeln.


    Und da ich denke dass man nicht eben in ein paar Wochen eine komplette Lokomotiv-Firma auf dem Niveau von EMD und GE aus dem Boden stampfen kann, und da wohl 2017 eh EMD wieder was anzubieten hat, einfach sinnlos da als Lückenfüller irgendwas auf Krampf aus dem Boden stampfen zu wollen für die paar Monate jetzt wo nun GE mal die einzige große Firma dort wohl ist.

  • Wenn EMD zwei Jahre für einen angepassten Motor braucht, dann braucht eine neue Firma ein Vielfaches.


    Was'n Quatsch. Wenn ich einen Motor habe, der die kommende Norm bereits erfüllt, brauche ich "nur" noch eine Karosserie dafür.
    Warum EMD unbedingt einen eigenen Motor braucht, und dafür so lange, ist mir nicht ganz klar.
    Aber ähnlich Unzulängliches bei Konstrukteuren hatten wir ja schon öfter, siehe auch deutsche Hersteller (Gmeinder).


    Gruß
    Norbert

  • Na ja, in den Artikeln steht auch:


    Zitat

    The problem is to keep the locomotive meeting Tier IV standards for 750,000 miles.


    Scheinen demnach technische Probleme zu sein, einen Motor zu konstruieren, der die geforderte Leistung bringt, aber über lange Zeit die Abgaswerte erfüllt. Das kann schon mal in die Hose gehen, viele technische Produkte haben in letzter Zeit ja so ihre Probleme, zeitnah fertig zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()