[DTG] West Rhein: Köln-Koblenz

  • Add-On Bewertung 266

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (73) 27%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (118) 44%
    3. Das Add-On ist ganz OK (65) 24%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (7) 3%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (3) 1%


    Link zum Shop
    Preis: 29,99€ (33,99€ BR 266 Twin Pack)
    Veröffentlichungsdatum: 05.12.2014


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist KEIN Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Man hat teilweise das Gefühl, man fährt auf der Strecke München Garmisch Partenkirchen, auch die Bahnschranken sind
    wohl von dieser Strecke, auch sind sehr viele Häuser, die auch in der Strecke Hagen Siegen zu finden sind,
    somit ist der Flair dieser Strecke leider nicht so gelungen, aber der Enduser ist froh eine neue deutsche Strecke
    zu erkunden, z.B.das Atomkraftwerk ist mit Positionsleuchten versehen die am abend zu sehen sind.
    Leider gibt es zu dieser Strecke wieder mal nur Kariere Szenarien, jeder, der diese Strecke kauft, sollte
    nicht zu hohe Erwartungen an diese Strecke stellen, denn auch die Signale sind nicht die, die man sich erhofft hat.
    Die Strecke an sich ist gut zu fahren, und zu erkunden gibt es auch einiges.
    Hier ein paar Bilder dazu:

  • dann will ich auch mal, nachdem ich 4 Szenarien und eine komplette Quick-Drive Strecke durchgefahren habe eine Bewertung wagen.
    Klar, wenn man Köln sieht, den Bonner Bahnhof und die anderen mir bekannten Bahnhöfe sieht, kann man die Strecke gut erkennen. Hin und wieder sieht man - wie nicht anders zu erwarten - Vater Rhein, Frachtschiffe sind Mangelware eher mal sind Flusskreuzer unterwegs, die Realität sieht in diesem Bereich anders aus, da ist viel mehr unterwegs. Zur Bahntechnik kann und will ich nicht so viel sagen, Kurvenüberhöhungen sind da, die Oberleitungen sind schön im zick-zack, manchmal hatte ich das Gefühl dass einige Magnete fehlen, bin mir aber nicht sicher. Soweit ganz ordentlich, vielleicht eine "zwei bis drei" oder gar eine zwei. Was mir aber gar nicht gefallen hat : das Quick-Drive hat keinerlei KI-Verkehr. In den Szenarien haben die KI-Containerzüge keinen oder kaum Sound. Die mitgelieferte BR 146 hat nur einen extrem schelchten Sound (siehe Metronom). Was mich am meisten stört ist die miese Performance. Ich habe 59 Paywarestrecken, dazu eine Mittelklassengrafikkarte (aktuell auf Platz 82 von 380) und fahre auf dieser Strecke mit meist nur 15 FPS in meinen Standardeinstellungen. Normal habe ich um 25 FPS und komme damit mit allen anderen Strecken, wenn es sich nicht gerade um den Münchener Hauptbahnhof oder die Londoner City bei London-Peterborough handelt gut zurecht, aber bei dieser Strecke muss ich entweder die Einstellungen zurückfahren oder das Ruckeln ertragen. Warum das so ist habe ich keine Ahnung. Ich rate deshalb für Leute die über eine nicht so gute PC-Performance verfügen vom Kauf ab. Dies und der fehlende KI-Verkehr im "schnellen Spiel" veranlassen mich nur eine 4 zu geben. Für mich war es ein Fehlkauf.

  • Bin bisher fünf der angebotenen Szenarios gefahren und bin Froh, dass es diese Strecke jetzt gibt. Aus der Führerstandsicht (und das ist das was mich interessiert) ist sie abwechslungsreich und sehr detailiert. Ob die Signalisierung "realistisch" ist, kann ich nicht beurteilen, aber sie funktioniert. Das reicht mir. Die Güterbahnhöfe warten geradezu auf kreative Szenariobauer und auch für die Freunde des Nahverkehrs gibt es eine ganze Reihe "Milchkannen" an denen man halten kann. Die Szenerie an einem nebligen Wintermorgen, die man in einem Szenario zu bewundern kann, ist phantastisch. Über die albernen Tänzer, die z.T bis zum Nabel im Bahnsteig versinken, ärgern wir uns doch schon lange nicht mehr, oder...? Aber auch hier scheint es Entwicklung zu geben. Der Straßenverkehr ist ziehmlich rege, was die Strecke lebendiger macht. Zum Teil fahren die Autos leider an Bahnübergängen durch die Züge. Das wird sich reparieren lassen.
    Nach München-Garmisch hatte ich mir eigentlich geschworen vorsichtiger beim Kauf neuer Strecken zu werden. Bin dann doch wieder schwach geworden und habe es diesmal nicht bereut.
    VG
    Edgar

  • Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :D
    Da Koblenz meine Dienststelle ist, kann ich sagen, dass der Wiedererkennungswert sehr hoch ist. Einige kleine Details sind mir aufgefallen, die fehlen oder falsch sind, aber da will ich nicht zu kleinlich sein. Was mich aber en wenig stört, dass die Signale nicht so wirklich der Brüller sind. Es fehlen z.B. Magnete an Lf-Tafeln (wo auf jeden Fall welche sein müssten). Es fahren mir auch bei den Szenarien zu viel 101er vor nem Güterzug, was einfach nicht der Realität entspricht. (Nur verdammt wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Was mir sehr gefällt, dass die Dostos endlich mal wirklich 160km/h fahren dürfen, da sie nun endlich Magnete besitzen :D. Allerdings bremst der RE 5 in der Realität zwar wirklich verdammt gut, aber so gut wie im Spiel nun auch wieder nicht. Zu der Performance der Strecke kann ich eigentlich nichts negatives sagen, außer, dass man das Nachladen der Kacheln meiner Meinung nach deutlicher spürt als bei den anderen Strecken. Ich kann die Strecke aber auch durchgehende mit 60 FPS spielen bei einer GTX 770 OC.
    Alles in Allem eine wirklich sehr schöne Strecke mit einem hohen Wiedererkennungswert und die Mängel, die ich habe, lassen sich schon wie angekündigt durch Trainworks beheben ;)

  • So, dann will ich auch mal meine Meinung wiedergeben.
    Die Strecke gefällt mir sehr gut. Die Signale sind stimmig bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die man wirklich selber erledigen kann. An den Lf- Signalen vor Köln und Koblenz fehlen die Magnete. Kann man aber in Scennarien mit einbauen. Am Esig in Köln fehlt das Vorsignal zur Ausfahrt. Zugdeckungssignale in Köln fehlen auch. Da hätte man wenigstens eins pro Gleis aufstellen können.
    Die Kurvenüberhöhungen sind alle sehr gut umgesetzt, die Oberleitung läuft im Zick-Zack. Hoher Wiedererkennungswert der Strecke.
    Das einzigste Minus, welches ich finde, dass es nicht bis zum Abstellbereich Köln-Deutzerfeld geht. Da enden die meisten ( eigentlich alle) Züge aus dem Süden. Es könnten mehr Schiffe auf dem Rhein verkehren.


    Für mich bekommt die Strecke ganz klar eine Kaufempfehlung. 2+ !!


    Meine Hoffnung für die Zukunft: Jetzt noch der Streckenabschnitt Köln- Wuppertal-Hagen. Dann kann man sehr schöne und durchgängige Scenarien basteln.

  • Die Umgebung (Gerade im Kölner Raum bis Bonn) ist sehr schlecht wieder gegeben... Zum Teil stimmen die ganzen Dinge dort nicht... Mir kommt die Strecke sehr mühelos vor, da man sich schon die ein oder andere Sache ein wenig besser hätte vornehmen können. Gerade vom Eiffeltor und vom Bahnhof Hürth-Kalscheuren bin ich sehr enttäuscht... So zum Beispiel fehlen auch viele Dinge an der Strecke, die im echten Leben sehr starke Merkmale sind. Weil die Erbauer scheinbar zum Teil sehr faul waren, kommt anstatt einer Unterführung ein Bahnübergang auf die Strecke. Die Strecke geht von Hürth Kalscheuren bis Brühl eigentlich über eine höher gelegte Trasse aber dies scheint die Erbauer auch nicht weiter zu stören. Ich könnte jetzt noch ewig weiter mich beschweren aber im großen ganzen geb ich der Strecke eine 4+ bis 3-

  • Hallo zusammen


    ich habe nun auch im MarchMadness zugeschlagen, und kann sagen dass es für den Preis sicher ein guter Kauf war. Von den deutschen Strecken gefällt sie mir bisher am besten und ist auch die einzige wo ich wenigstens einigermassen die Umsetzung bzw. den Charakter im Vergleich zur Realität beurteilen kann (durch öftere Bereisung).
    Für mich ist dies recht ordentlich gelungen, was natürlich ein direkter Anwohner ganz anders sehen kann (siehe oben) :)


    Pro:

    • Die Bahnhöfe finde ich recht gut umgesetzt
    • Wiedererkennungswert für mich "gut"
    • Die Performance fällt mir jetzt ausser in grossen Bahnhöfen oder mit vielen Fahrzeugen nicht sonderlich negativ auf - obwohl ich einen alten Intel Q9550 mit einer GeForce 760 benutze. München Hbf ist bei mir viel ruckeliger.
    • Dichte Szenerie, teilweise erstaunlich weitab von der Strecke
    • Gehört nicht direkt zur Strecke, aber im Paket mit der Baureihe 247 hat man für wenig Geld mehr Freude. Die 247 ist durchaus brauchbar.


    Neutral:

    • Ich kann zu den auf dem Original verbauten Signalen und deren Standorten nicht viel sagen, Funktion ist bisher nicht grob fehlerhaft. In vorigen Beiträgen wurde ja schon das Fehlen einiger Magnete bemängelt.
    • Generell hätte ich die Strecke gerne in einer früheren Epoche umgesetzt gesehen, u.a. die Lärmschutzwände nehmen viel von der Sicht (nicht der einzige Grund).


    Contra:

    • Der Rhein ist etwas verkehrsarm, da ist selbst auf der Lenne zwischen Hagen und Siegen mehr los :)
    • Manchmal etwas karge Bahndämme
    • Das Rollmaterial ist - wie eigentlich immer von DTG - Ansichtssache. 3D Modell durchweg OK, CAB und Sound eher naja. Im Steuerwagen funktionieren Zugkraftanzeiger und SiFa nicht. Die 146 ist etwas besser geraten, es gibt aber besseres :)

    So und nun muss ich zurück auf meinen RE nach Köln - insgesamt gebe ich der Strecke eine 2 bis 2+


    Gruss


    Thorsten

  • So, hier mein Senf:
    Als TS15-Newbie finde ich ist die Strecke schön ausgestaltet und gut zu befahren, teilweise mit Schräglage in Kurven :). Inwieweit diese dem tatsächlichen Stand der Dinge entspricht kann ich nicht beurteilen, sieht aber für mich recht realistisch aus (für ´nen Sim). Mit Köln, Bonn und Koblenz hat man auch ein paar größere Orte, die auch ganz net für RE-Szenarien geeignet ist, außerdem sind auch einige Gütergleise vorhanden die für Güterfans genug Potenzial bieten dürften.
    Bisher ein QD gefahren, KI-Verkehr ist vorhanden, jedoch kam mir neben dem Doppelstockzug ein paar mal der identische Güterzug entgegen. Hätte man ggf etwas differenzierter machen können, aber ok.
    Was aber gar net geht: der sound des 146, der ist unter alle Kanone, sowohl im Zugwagen, als auch in der Außenansicht. Dass die sich trauen sowas zu veröffentlichen, verstehe ich nicht (Der Zug hat normallerweise innen einen absolut ruhiges Laufgeräusch). Einzig im Führerstand klingt es ok.


    Letzendlich finde ich es schön, das nun dieser Streckenabschnitt neu erschienen ist, zuletzt für den MSTS als Pro Train 1 !. Solang ist es schon her. Somit ist es für mich die erste gescheite Umsetzung der Strecke und ich hoffe auf eine Fortsetzung Richtung Mainz, durch das Rheintal.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Die Umsetzung der Strecke finde ich gut gelungen. Was mich ärgert ist, die schlechte Funktionalität des mitgelieferten Rollmaterials ( 146.2 , DABpbzkfa ). SIFA nichteinstellbar, Zug / Bremskraftanzeige im MFD ohne Funktion . Sprachausgabe fehlt . Ach und abschließend, der Sound ist miserabel und eine Nachbesserung zwingend von Nöten.
    Grüße an alle Eisenbahnfreunde

  • Dass die Fahrzeuge von DTG unter aller Sau sind ist hier nichts neues im Forum. Für die 146.0 hat @Morphi ein Soundupdate erstellt, was du auch hier im Forum finden kannst. Einfach mal ein bisschen suchen.


    Ansonsten gefällt mir die Strecke von der Umsetzung auch gut. Lediglich der Mangel an Details, vor allem wenn man drei Gleise weiter von der Hauptstrecke weg geht ist ein bisschen schade. Aber da bin ich mittlerweile von Hagen-Siegen 3 verwöhnt.


    Grüße zurück :)

  • Mit einem sehr knappen "Das Add-On ist ganz OK" habe ich abgestimmt, aber vielleicht ändere ich das noch in "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"



    Die Ausgestaltung ist solide, aber nicht überragend. Teils stehen monumentale Felsen dort herum, wo es in Wirklichkeit aber keine gibt. Fast ist man geneigt, jeden Augenblick irgendwelche Höhlenmenschen zu sehen, so steinzeitlich sieht vor allem die Gegend um Rolandseck aus, wenn man die dicken Eiszeit-Findlinge dort betrachtet.


    Das Siebengebirge ist leider überhaupt nicht ausgestaltet, wenn man von einem Betonquader, der wohl den Drachenfels darstellen soll, mal absieht, obwohl man auch aus dem Führerstand wenigstens das eine oder andere markante Gebäude sehen können sollte.
    Ich bin wirklich kein Freund von Ausgestaltungen, die über das nötige Maß einer Führerstandsmitfahrt hinausgehen, dies ist schließlich kein Landschafts- oder Flugsimulator, doch diverse markante Bauten auf den Hängen und Gipfeln des Siebengebirges hätten wirklich sein dürfen.


    Das Wasser des Rheins sieht aus, wie das Wasser auf der Modellbahn meines Kumpels aus Kinderzeiten.... ein freundliches Karibik-Blau, es lädt zum Plantschen ein und sieht einfach nur total bescheuert und künstlich aus.
    Regen Schiffsbetrieb sucht man vergeblich. Es stehen zwar ein paar Schiffchen in den Buchten rum, aber der eine oder andere Frachter, Touristikdampfer oder Autofähre hätte durchaus sein dürfen.


    Die Gleise sind teils überhöht, aber es ist einfach kein Vergleich zu dem, was der TS an Möglichkeiten bietet. Auch hier findet man -wie bei allen DTG-Strecken- nur ein paar überhöhte Paradekurven vor.
    Vollkommen unrealistische Weichenradien von 750m in Rangierbereichen oder von 150m auf Hauptstrecken runden das von DTG gewohnte Bild eher negativ ab,... leider.
    Auch hier wurde -wie immer- nur eine einzige Gleisregel benutzt, was es dem Streckenbauer verunmöglicht, anständige Überhöhungen zu verbauen.


    Signale, die falsch verlinkt sind, oder Fahrstraßen bedienen möchten, die aber überhaupt nicht verlinkt sind, sowie die immer gleichen Hauptsperrsignale, auch wenn es Einfahrsignale sind (Bild), sollen wohl eher den Hobby-Laien-Feierabendfahrer ansprechen. Mit "Simulation" haben diese Signale jedenfalls nicht viel gemein.

    Hier mal exemplarisch die Einfahrsignale vor Urmitz auf dieser Strecke. Das Bild wurde im Editor geknipst, daher leuchten im Bild alle Lampen wie bei einem Weihnachtsbaum.


    Die seit jeher immer wieder verbauten gleichen Uralt-Signalsysteme, die derart primitiv aussehen, falsch in den Maßen und strunzdumm programmiert sind und darüberhinaus hier (wie immer auf DTG-Strecken) durch fehlerhaftes Verlinken noch viel kaputter agieren, als sie müssten, machen einen halbwegs echten Spielbetrieb oder eine Szenarioerstellung zum unvergesslichen Abenteuer.
    Magnete ohne Funktion (reine Szenerie, weil ohne Gleislink) stiften Verwirrung beim Fahren. Was sich DTG hierbei dachte, kann man nur mutmaßen. Ich fand diverse solche Magnete, die ohne Sinn und Verstand verlegt wurden, vermutlich, damit etwas "Klimbim" am Gleis liegt und "oberwichtig" aussieht. Beispielsweise findet man bei km 63,9 aus Köln kommend je einen solchen Magneten ohne jeden Sinn (und glücklicherweise -da nur Szenerie- ohne Funktion).
    Dafür fehlt dann aber bei km 63,85 auf dem Gegengleis der 1000er am VSig.
    Und so stolpert man bereitzs nach 5 Minuten genaueren Hinguckens über dutzende bahntechnische (ich nenne es mal verharmlosend) Kuriositäten, die nicht zu erklären sind. "Was tut sich DTG bloß in den Tee?", möchte man fragen.


    Die Oberleitung ist zwar geknüpft, sieht aber wieder mal einfach nur total falsch und klobig aus. Drähte erscheinen über Weichen aus dem Nichts und verschmelzen ohne Abspannung mit anderen Drähten. Sollte wirklich einmal eine der recht seltenen Abspannung vorliegen, ist diese nur stark stilisiert und tut nur so als ob. Armdicke Fahrdrähte erinnern eher an Modelleisenbahn. Mir persönlich gefällt die automatische Standard-Kuju-Leitung besser, als das, was hier verbaut wurde.
    Ein teils dichter Wald von willkürlich gesetzten Oberleitungsmasten im gefühlten 10m-Abstand lässt alles reichlich merkwürdig wirken.


    Toll fand ich aber, dass endlich mal Hektometertafeln verbaut wurden. Endlich! War dies doch seit jeher ein schwerwiegender Dauerrenner-Kritikpunkt bei Strecken von RSC, jetzt DTG.


    Die Performance ist für DTG-Verhältnisse eher schlecht. Aus meiner Warte ist dies die bislang leistungshungrigste Strecke DTGs, ich weiß aber nicht warum sie so viel Power benötigt. Die FPS-Einbrüche sind mit Koblenz-Trier aus dem Hause Aerosoft ungefähr vergleichbar, vor allem Nachts hat man teils das Gefühl, ein Daumenkino zu befahren.


    Übrigens Nacht:
    Bei manchen Straßenlaternen hat man wohl einen falschen Shader genommen, denn deren Lichtschein leuchtet durch davorstehende Gebäude hindurch ebenso, wie durch das Cab der Lok. Sieht ziemlich psychedelisch und verwirrend aus. Der originale Screenshot ohne Markierungen ist unten im Anhang.



    Leider flackern die Nachttexturen von entfernten Gebäuden teils ganz immens (Z-Fighting?). Gerade DTG sollte wissen, wie man das besser macht.


    Auch der Himmel sieht äußerst verstörend und befremdlich aus mit einem Mond, der sehr viel größer dargestellt wird, als normal wäre.

    Das sieht eher aus, wie eine Bahnstrecke auf einem Alien-Planeten. Auf der Erde findet man eine solche Optik jedenfalls nicht. Weder in Farbgebung, noch Mondgröße und führt eine realistischen Darstellung eines Simulators ad absurdum. Glücklicherweise kann man hier Abhilfe schaffen. Aber ich bin's leid, dauernd Unzulänglichkeiten irgendwie reparieren zu müssen. So macht das darauf Rumfahren während der Dämmerung einfach keinen Spaß.
    Dieselben Settings für den Himmel findet man übrigens auch auf allen anderen (deutschen?) DTG-Strecken. Dieser Himmel wird immer wieder von DTG recycelt, ohne dass man dort mal hinterfragt, ob das überhaupt realistisch ist. Also mich stört das.



    Regenblocker unter Hallen/Brücken sucht man vergeblich, und der total übertriebenen Tunnelsound unter Brücken nervt jetzt noch öfter, weil er er jetzt auch noch parallel zu Bahnsteigen mit Bahnsteigdächern verbaut wurde *stöhn*


    Gleismarkierungen sind zwar vorhanden, ich würde mir aber wünschen, dass diese etwas zahlreicher verlegt worden wären, um den Szenarienbau etwas zu erleichtern (Vorgabe unmissverständlicher Fahrwege). Auch ein paar mehr Portale könnte diese Strecke gut brauchen.


    Zum mitgelieferten Rollmaterial kann ich nichts sagen, weil ich erfahrungsgemäß hierbei meist noch enttäuschter bin als bei den Strecken, weswegen ich das Rollmaterial noch nicht anrührte. Vielleicht hier ausnahmsweise zu Unrecht, mag sein. Daher hierzu von mir kein Statement.



    Fazit:
    Die Strecke ist "ganz nett", aber nicht mehr. Daher habe ich (sehr knapp) mit "Das Add-On ist ganz OK" abgestimmt. Wie immer bei Artikeln von DTG waren meine Erwartungen eher niedrig. DTG hat diese niedrigen Erwartungen erfüllt, aber mehr auch nicht.

  • Ich habe mal die zweitbeste Bewertung vergeben, was aber vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass ich die Strecke im greenman-Sale für 15 Euronen erworben habe. Dreißig hätte ich wohl nicht ausgegeben.
    Zu groben Gesamteindruck: Der stimmt! Nicht mehr und nicht weniger. Alles ist da, wo es seinen Platz hat (von einigen PZB-Magneten mal abgesehen, aber darauf komme ich noch). Gleisverläufe sind absolut realitätsgetreu und das einzige was das realistische Bahnfahren in Köln stört sind die fehlenden Schutzhalte in Hbf und die irgendwie nicht funktionierenden Drehscheiben im Bbf (oder bin ich nur zu blöd?). Das fahren an sich geht sehr locker flockig von der Hand. Keine PZB Bugs durch irrwitzige Signalstellungen, ausreichend "Hitbox" der Bahnsteige (man erinnere sich an "Friedrichstal" in MK!) und sogar die echte Gleis- bzw. Signalnummerierung ist vorhanden (die zwar dem Lokführer meistens ziemlich schnurz ist, aber allein, dass z.B. sämtliche Rangiersignale in Remagen die korrekte Bezeichnung tragen ist bewundernswert.
    Am Anfang war ich ziemlich verwirrt von den vertauschten Gleisnamen. Ein Update später hatte sich das allerdings erledigt.
    Das Rheinwasser finde ich übrigens ziemlich gelungen. "Pissgrün" wenn ich das mal so formulieren darf. Mit Schiffsverkehr ist es allerdings nicht weit her. Güterschifffahrt schon gar nicht und das einzige Schiff das ich gesehen hatte war ein Fahrgast-Katamaran, der rückwärts fuhr. Scripting for the win!
    Trotzdem hinterlässt die Strecke einen positiven Gesamteindruck, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich in der Ecke jetzt nicht soo gut auskenne. Aber in sich wirkt es stimmig.Leider wurden gerade in Orten mit Rheinhafen die Hafengleise nicht vollständig umgesetzt oder zwar gelegt, aber nicht signalisiert oder in die Szenerie eingebunden. Wenige hundert Meter von der Hauptstrecke weg, ist das ein wenig mager.
    Eine Frage bleibt allerdings übrig: Ist Köln Bbf nicht signalisiert, oder wurde das von DTG nicht umgesetzt? Weil ansonsten stimmen alle Ausfahrsignale etc. Das einzige was ich leider echt vermisse sind die Schutzhalte in Köln Hbf.
    Letzter Punkt: Die scheinbar willkürlich in der Gegend liegenden PZB-Magnete ohne Funktion. Ich habe folgende Theorie aufgestellt: An einigen Stellen fehlen am VSig die Magnete, dafür liegen etwas später auf Richtungs- und Gegengleis je ein funktionsloser Magnet. Ich vermute hier einen Programmierfehler. Meines Wissens ist die Auslösung der 1000 Hz Beeinflussung nur an das Signal und dessen Stand gebunden, nicht jedoch an das 3D-Objekt "Magnet". Somit muss man am Vr0 zeigenden VSig zwar Wachsam drücken, obwohl kein Magnet vorhanden (oder sichtbar) ist. Das würde auch in der Realität Lokführer aus dem Konzept bringen, wobei das Regelwerk klar sagt, dass der Lokführer da Wachsam zu drücken hat, wo die Signalstellung es erfordert. Ob da ein Magnet liegt, oder nicht ist dem Lokführer primär erstmal egal. Vorschrift ist Vorschrift. Der PZB-Magnet ist nämlich keine Signalisierung.
    So, hätten wir das auch geklärt. Ein störender Fehler ist es trotzdem, aber insgesamt hat die Strecke nicht ganz so viel Kritik verdient, wie sie bekommt.

  • Meiner Meinung nach ist die Strecke ihr Geld nicht Wert. Ich habe einen sehr guten PC, im Windows Leistungsindex 7,9 bei Prozie und Graka und 7,6 bei der SSD. Trotzdem komme ich an Stellen wo sehr viel Oberleitung verbaut ist kaum über 16 Frames. Das geht schon in Köln los und immer wieder zwischendurch. Das bin ich so wirklich nicht gewohnt. Dann fahre ich im Freien Spiel in Koblenz ein und da steht glatt eine E-Lok in meinem Gleis. Mit Notbremse dann nur knapp nicht aufgefahren. Was die Nachladeruckler angeht, so hat der Umstieg von normaler HD auf SSD nicht wirklich viel gebracht. Sie sind zwar kürzer, aber leider immer noch da. Jedes Jahr hoffe ich darauf das der TS endlich eine 64 bit Version bekommt. Völlig an der Zeit vorbei.

  • Ich finde die Strecke relativ gut. Die Bahnhöfe gefallen mir gut und auch die Streckengestaltung ist schön, aber noch lange nicht perfekt. Positiv anzumerken ist das, das mitgeliferte Rollmaterial sehr gut ist. Es gibt sowohl SIFA als auch PZB und beides funktioniert auch gut, das ist man ja von den meisten Add-Ons nicht gewohnt. Insgesamt gefällt mir die Strecke gut, aber perfekt ist sie bei weitem nicht.

    Aktuell Doku über Marchegger Ostbahn in Planung.

  • Meiner Meinung nach ist die Strecke ihr Geld nicht Wert.

    Dem kann ich nicht zustimmen, habe die Strecke in kombination mit der BR155 + der Strecke + Riviera Line + andere im Sale für 6.99 € geschossen und bin somit zufrieden also zumindest was den Preis der Strecke angeht

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Mir gefällt die Strecke sehr gut. Sie ist billiger als der "Standartpreis". Für mich sieht sie realistisch aus (also wie als könnte alles in Echt auch so aussehen bis auf das Geländer am Bahnhof Köln Süud oder West) auch wenn ich noch nie dort war. Der Sound der 146 ist zwar n bissl mau *teetrink* , aber dank unserer tollen Community gibt es genug Sound-Updates *ja* .
    Alles in allem kann ich die Strecke empfehlen.

  • Ich bin echt angetan von dieser Strecke. Sie gefällt mir optisch sehr gut, vor allem aber bietet sie eine klasse Bühne für Szenarios, besonders für bunten Regionalverkehr mit NEX und MRB.

  • Köln - Koblenz ist ganz gut. Neben Hamburg-Hannover die einzige ganz nette Strecke von DTG. Ich bin gespannt, ob DTG nochmal sowas bringt oder ob es nur noch weitergeht mit Sachen wie MüRo oder HH-HL. Gab im allgemeinen schon länger keine neue Strecke von den Kollegen aus England... die bringen zurzeit nur Drittanbier Zeug raus.