Meine Teststrecken und Diorama Basteleien

  • Bevor ich mich nun vorübergehend einem anderen Projekt widme, möchte ich dem Titel dieses threads gerechtwerden und ein paar Bilder noch zur Lahn nachlegen (dann ist für ne ganze lange Weile Schluss, versprochen):


    Etwa zur gleichen Zeit wie SDL (Industriebau) hab ich mit der mittleren Lahn begonnen (Landschaftsbau), einer der schönsten Strecken in Deutschland. Inspiration gibt es genug, etwa die Bücher "Eisenbahnalltag zwischn Trier und Fulda; Güterverkehr an der Lahn" oder die phantastischen Werke eines Joachim Seyferth oder Udo Kandler zur Lahntalbahn.


    Obwohl die Lahn bis heute durchaus ein interessantes Pflaster ist, größtenteils noch mit Formsignalen und Hauptbahncharakter (auch einige Ton/Kalkzüge und hin und wieder ein Langläufer) so finde ich die 80er des letzten Jahrhunderts vor der "bunten Bahn" dort am faszinierendsten. Und so soll die Strecke irgendwo Anfang der 80er angesiedelt sein.


    Gleise und Begleitgedöhns sowie alle Bahnhöfe sind angelegt (Fachingen bis Löhnberg, also rund 40 km -den Rhein spar ich mir noch auf bis das SIM mal leistungsfähiger ist-). Die "mittlere Lahn" ist aber sehr "reichhaltig", fast in jedem Bahnhof gabs Anschlüsse etwa in Fachingen, Diez, Eschhofen, Kerkerbach, Aumenau, Weilburg und Löhnberg). Die Lahn ist verschleust und die ersten Campingplätze sind errichtet, Knoten ist natürlich Limburg. Auch das dortige AW (Reisezugwagen) und die Beheimatung von Akkus (und BW insgesamt) war ausserordentlich spannend. Hinzu kam der "schöne" Effekt dass Limburg erst- ich glaub so 1986 elektrifiziert wurde, d.h. ich kann mir einiges ersparen!


    Bild 1: Diesmal am Anfang, ein Gleisplan von Limburg, sollte für diese Zeit ganz gut passen und man kann die beiden Drehscheiben, das AW mit großer Schiebebühne sowie den Hauptbahnabzweig Richtung Westerwald (Staffel) erkennen.


    Bild 2: Bleiben wir in Limburg, ein kurzer (unfertiger) Blick ins BW, Schuppen eins und zwei (in dem müssten jetzt eigentlich "Zigarren" stehen, später gemischt mit ETA150, also wenn sich da mal später ein Rollmaterialbauer erbarmen würde, der ETA150 war weit verbreitet, fuhr nicht nur etwa in der Pfalz oder im Pott sondern auch teils im Allgäu).


    Bild 3: Fachingen, hier wird die Strecke einige km eingleisig bis Balduinstein, es geht über eine interessante Fischbauchgitterbrücke der "Getränkehersteller" ist trotz langen Jahren denke ich mittlereweile längst auf LKW umgestiegen. Die Limburger Übergabe zu "Leifheit" (Haushaltswaren) in Nassau ist so lang dass gleich mit 216 gefahren wird (sonst 212). Ja ich muss mir noch ein paar Schifffahrtszeichen basteln, dann kommt das gleich noch besser rüber.


    Bild 4: Nochmals die Szenerie, mit Freischnitt für Brückenarbeiten und Schrebergärten. Tatsächlich ist die Bahn heute abseits der klassischen "Fotopunkte" total zugewachsen.


    Bild 5: Einsam gelegene Brücke über die Lahn bei Arfurth, dieser Teil ist für mich am schönsten, keine störende Straße -nicht einmal ein Radweg- , tolle Hangwälder, viel Gründland und einfach Bahn und Fluss. Gleich wird der Leer-Tonzug nach Weilburg über die Brücke rumpeln, ja ich muss mal ein Video machen, ist ein Ohrenschmaus! Dazu heißts "Achtung Schutzanstrich", die Brücke ergrünt dann in der Folge wieder.


    Bild 6: Einfahrt Weilburg, interessant die Lage und Silhouette der Stadt und natürlich der berühmte Schiffstunnel (heute nur noch für Freizeitkapitäne) ... ähhm das SAD-Standardtunnelportal erspar ich Euch jetzt, aber kommt Zeit kommt Rat, die Lahntal-Tunnelportale zählen zu den verziertesten und schönsten überhaupt.


    Bild 7: Weilburg, großer Bahnhof mit BW Überresten und "reizvoller" Lage des Stellwerks, der Hofhund an der Tanke und der Eilzug nach Koblenz hat Ausfahrt (ja ein paar Jährchen früher käme hier sogar der "Westerländer" Heckeneilzug in Frage, der die alte Kanonbahnroute bis Trier (bzw. Luxembourg) befuhr und wo die Gegenleistung bis Giessen Anfang der 1970er noch mit einer Trierer 01 bespannt war, schöner Zug).


    Bild 8: Signalgruppe und jede Menge Güterverkehr sowie Erzverlade-Sturzrampe (Grubenbahn) bis in die 1980er sogar noch in Betrieb, rechts im Bild, muss noch gebaut werden (wann bekommen wir Streckenbauer endlich schöne und nicht nur -Dank Signalteam toll funktioniewrende- Formsignale?).


    Bild 9. Auf dem Weg nach Löhnberg ein Stelldichein mit Ausblick.


    So das wars jetzt aber wirklich mal, Euch allen ein paar schöne Tage!

  • Kurze Rückmeldung nochmal:


    Danke, freut mich wirklich dass es Euch gefällt, nun ursprünglich wollte ich nur ein paar screens im entsprechenden Thread posten, die Mods haben mich unter "Projekte" verschoben, das ist einerseits korrekt andererseits weckt es selbstverständlich Begehrlichkeiten, versteh ich auch und ich bin grundsätzlich für vieles offen. Trotzdem muss ich nochmal betonen das beide Strecken Testcharakter haben und längst nicht fertig sind, beide Strecken stoßen auch auf die RAM Limits, das liegt natürlich an der Bauweise (viele Provider, große Asset-Ordner; aber auch das Bauen ist ein einziger Lernprozess, etwa der Einsatz von Folien oder vor allem der "irregular asset blocks" das ist ein phantastisches Tool und spart sicher einiges an Performance), wenngleich das ganze dann erst in der Folge mit entsprechendem, besonders schönem Rollmaterial kollabiert.
    Ich kann nur versprechen dass ich an beiden Sachen dran bleibe (ist nicht meine Sache halbe Dinger zu machen!), aber nun mache ich mich (nicht alleine, denn natürlich kann hier niemals einer alles, find ich auch gut so) an eine andere Sache die einige Dinge professionalisieren soll und dann sehen wir mal was dabei heraus kommt. Aber früher oder später kann ich mir gut vorstellen etwas zu veröffentlichen (ich reib mir jetzt schon die Hände wenns ums Szenarienbauen geht).


    In diesem Sinne bis in 2015 ;)

  • Habe diesen Thread gerade entdeckt - also @hansdampff, wie geht das jetzt weiter? Kommt die Veroeffentlichung? :)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • So ich muss mal ein bischen für Warstein üben!!!!


    Daher mal rasch zwei greenhorn Testvideos (ich weiß, Kamaraführung noch alles andere als geübt, Kohle statt Erz in den Wagen, dann hauts mir die Brücke vor die Nase, ein Signal spinnt und last but not least der obligatorische Dump bei der Einfahrt in die Hütte auf dem zweiten Video). Dazu natürlich ne unfertige Strecke, aber was solls, ging mir nur mal darum so ein YT account anzulegen und wieder ein bischen reinzukommen, werde sicher auch nie ein Videofreak (so mit Musik und Texten), aber ich weiß ja wie es gefragt ist auch mal bewegte Bilderz zu sehen. Zu der Strecke, die liegt derzeit total auf Eis (es geht zu 100% wieder an die WLE) und der TS packt halt auch nicht so richtig die Kachel mit der Hütte drauf, daher jegliche Nachfrage zwecklos.


    Gruß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geilo...Dillingen (wenngleich die Bebauung z.T. etwas fiktiv wirkt - keine Kritik...man müsste vermutlich die meisten Objekte selbst bauen)...aber sehr schick *dhoch*
    hätte das 1. Video ca. 200m vorher angefangen wäre zur linken meine Arbeitsstelle.
    Mein Bastelprojekt soll irgendwann mal die Niedtalbahn werden wobei dort aktuell ausser DEM-Gelände mit Google Overlay und ein paar Versuchsschienen noch nicht viel liegt. (Und nein Das ist keine Ankündigung sondern ein rein privates Projekt!)

  • Hallo setter-


    Ja schön, die Nied liegt bei mir bis zur Saarbrücke (der Streckenplan ist ja im post 5 davor, schade dass der GV dort vorbei ist und alles über Forbach geht) ... völlig richtig, da sind genau "0" Objekte selbst gebaut worden für die Strecke, aber es soll damit auch gezeigt werden dass man Bahnathmosphäre und einen passablen Wiedererkennungswert durchaus mit vorhandenen Objekten hinbekommt, oder anders es zählt nicht ganz die Ausrede dass man selber nix bauen kann oder niemanden hat der was für einen baut. Was die Performance angeht ist einfach die "Hütten-Kachel" zu überladen, zu detailliert. Ich werde auch nochmal 1-2 Vids machen, aber mehr als 2-3 Züge lassen sich da nicht reinstelleun und bewegen und das kanns dann halt auch nicht sein
    :S Aber wie immer geschrieben, das waren/sind Tests für mich und ich bin natürlich happy dass ich mit SChmiddi an der WLE bauen darf (aber als alter Trierer sind halt Mosel- und Saarstrecken buchstäblich mein Revier).

  • So und bevor es wieder in den Dornröschenschlaf geht noch der Nachschlag "viel Holz vor der Hütte" .... bis die Tage im Warsteiner und ich werde mich mal mit der Kameraführung und lua befassen, diese ruckartige Bewegung wird aber nicht ganz wegzubekommen sein, s.div. Intros von Szenarien ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.