[DTG] West Rhine: Cologne - Koblenz Route Add-On

  • Hat sich einer von euch schonmal die Szenarioerstellung angeschaut fürr die Strecke?
    Derzeit hänge ich an eine Stelle fest... Ich versuche ein Szenario zu erstellen wo man mit einem IC in Kobllenz von Gleis 4 aus Richtung Köln sich auf den Weg macht.


    Nur leider macht mir der Dispatcher konsequent einen Strich durch die Rechnung in dem er mir sagt, das der Dispatcher keine Route berechnen kann oder es fehlt die Elektrifizierung.
    Ich habe es schon langsam bis Bonn geschafft aber nun habe ich das gleiche Problem in Bonn... ich schaffe es einfach nicht das Szenario von Koblenz aus zu erstellen....

  • ....einer meiner Lieblingsstrecken auf früheren Dienstreisen nach Bonn oder Köln, das schönste Stück Bingen - Koblenz fehlt aber leider, weiß auch nicht ob man das überhaupt bauen könnte.
    Drei Dinge haben mich bisher aber sehr gefrustet : einmal gehen bei mir die FPS an vielen Stellen sehr in den Keller, d.h. mit guten Einstellungen zu fahren erfordert schon eine Oberklasse Graka. Dann ist der Sound der 146 extrem schlecht, bezw. entspricht genau der originalen ME 146, ich hoffe, dass sich da jemand findet den Sound zu bessern. Dann ist im Quick-Drive keinerlei KI-Verkehr unterwegs, das ist eigentlich inzwischen doch Standard zumindest bei neueren DTG-Strecken. Der Rhein ist bis auf ein paar Passagierschiffe leer, das habe ich in der Realität anders in Erinnerung. Zum deutschen Eck wurde schon weiter oben geschrieben.


    (Die Diskussion was als nächstes kommt, alt, neu, ost, west, dampf, diesel, usw. passt hier nicht rein, bitte dafür extra Thread aufmachen)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Die Frage ist, ob es die Strecke in den TS2016 "schafft".


    Warum sollte sie das nicht? genau wie alle anderen Strecken auch.
    (Falls du mit TS2016 allerdings nicht TS2016, sondern den wie-auch-immer-genannten in Arbeit befindlichen (?) auf der Unreal Engine basierenden TS meinst, das ist ne komplett andere Kiste.)


    [ ... ]


    Um auf Köln-Koblenz zurück zu kommen (eine Strecke, die viele Jahre meines realen Lebens begleitet hat):
    ich bin da eigentlich recht zufrieden. Sicher fehlen ein paar Sachen, wie z.B. Schloß Falkenlust (aber das ist auch in Echt von der Bahn aus nur ganz kurz sichtbar) oder die Raffinerien (die fallen tagsüber natürlich nicht auf, würden bei Nacht aber ein tolles Schauspiel abgeben, würden im TS als Objekt aufgrund der Entfernung aber wohl ohnehin nicht sichtbar sein)
    Aber auch wenn verschiedene Details fehlen, finde ich Landschaft und Bebauung vom Typ her recht gut getroffen. Dazu kommen Details wie die durchweg vorhandenen Hektometertafeln (in dem Punkt hat RSC tatsächlich mal zugehört ;) ), und nicht zuletzt auch, dass die Strecke (zumindest auf den ersten Blick) tatsächlich Potential für Güterverkehr hat.


    und .. die Autos auf den Parkplätzen sind nicht nur schwarz und weiß :)


    edit:
    @kiter ja, Koblenz - Bingen ist der Knackpunkt. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass da schon einige Leute dran sind. Aber aufgrund des höllischen Aufwands wird das (zumindest bei Hobby-Projekten) noch ein paar Jahre dauern, bis da was sichtbar wird. Und ob dann ein Addon für den jetzigen TS, selbst wenn es Freeware ist, noch "Hunde hinter dem Ofen hervorlocken" kann, ist eine andere Frage.


    edit 2: Teile verschoben nach Was kommt denn noch? (Spekulatius-Alarm)

  • Vielleicht hilft eine kleine Info am Rande...


    Zu Zeiten des Metronom Pack's kämpften wir um die Genehmigung unseres DB-Regio Repaints. Telefonische Absprachen etc...


    Damals wurde uns gesagt, das die DB Rote Version im April 2014 von DTG kommt. Diese kam nicht. Dennoch haben wir uns nach Absprache des Erstellers, (P.Polzin) entschieden aus dem ME Pack eine DB Version zu erstellen, welche je nach Wissen auch erhältlich ist. Damals wurde uns sogar zugesichert die 146.0 ebenfalls zu bearbeiten. Leider gab es dazu keine Rückinfo. Und ohne Absprache geht nun mal nix.


    Nun kommt DTG mit der DB Version vom Metronom incl. allen Original Sounds. Kein Wunder also.


    Kleine Recherche nach Installation und Cab Wiederherstellung ergab, STW Cab passt, Lok nicht. Also wurde an der Position der Lok was geändert...oke...kann man ändern.


    Der Sound ist natürlich bescheiden, um es klar auszudrücken... Ändern wir aber indem wir auf unser ME-Soundpack zurückgreifen. Dazu muss natürlich jeder, der es haben möchte, auch unser ME-Soundpack installiert haben. Ein neues Soundpack nur für die 146.2 & STW von Köln-Koblenz erstellen wir nicht. Wie hoffentlich bekannt ist, kommt für alle "Frühkäufer" die 146.0 als Update. Sobald dies der Fall ist, schauen wir weiter.


    Ebenfalls werden wir die DB-Tracks einbinden und die Sounds der Bahnübergänge anpassen. Wenn wir ganz viel Glück haben, erarbeiten wir erneut mit @nobsi ein Distant-Terrain inclusive...


    Bis dahin...viel Spaß... ;)

  • öhmm ja .. die Bahnübergang-Sounds. Ich war ein wenig geschockt, als ich die wieder gehört hab. Wer denkt sich sowas aus? Oder gibts die in echt wirklich? (ich habe sie auf meinen Fahrten auf der Strecke noch nie wahrgenommen)


    Zum Thema DT (Distant Terrain): einerseits ist das hier nicht so dringend wie bei M-GAP, weil hier zumindest keine defekten Geländeformationen sichtbar sind. Trotzdem - da weiter südlich (Koblenz-Bingen) DT schon ziemlich entscheidend ist, bringt es womöglich auch hier was - zumindest fehlt mir im Bereich Siebengebirge hier durchaus etwas "Charakter".

  • Also eigentlich wollte ich ja auf die Streckenbewertung warten aber was solls.
    Ich hab Null erwartet und hab minus irgendwas bekommen. Ich finde die DTG Strecken werden seit HH-H eher wieder schlechter und nähern sich HaSi Niveau, also wie da die Landschaft hingeklatscht ist, schaut euch mal dagegen eine Amistrecke oder das südl. London an, das ist ja praktisch eine Frechheit. Zwar sind die Empfangsgebäude und Knoten noch halbwegs brauchbar dargestellt aber schon die Stellwerke und anderen Bahnbauten sind aber sowas von hingeklatscht, Köln Betriebshof das ist mieser als PTP ... mag ja sein die direkte Ausfahrt Köln ist halbwegs ok, aber alleine schon die Gleise (da hoffe ich ja wieder auf die DB Tracks, das kommt ner Erlösung gleich), Mann Mann Mann.
    Dann diese Bahndämme (hätten sie doch wenigstens die "Earth embankments" aus Marias Pass genommen, Spaß), die sehen nur bescheiden aus, der Hammer sind die Nadelbäume auf den Rheininseln/Ufer (was soll der Quatsch, sind doch nicht am Yukon, das sind Weichholzauen, bestenfalls mal mit ner Stieleiche und Flatterulme drin; ich empfehle den Binnenschiffahrssimulator 2012 da ist der Rhein von Mainz bis Duisburg aber sowas von dolle drin- ok dort sind die Züge auf beiden Seiten in der Qualität wie hier die Landschaft dargestellt, also man müsste das verschmelzen), dazu die mit Pinselstärke 30 aufgetragene Schotter-Ground texture (das war ja im MSTS nicht schlimmer).


    Also ich bin wie erwartet enttäuscht und freu mich unendlich auf die kleine Schwester Mosel, ist für die Leute OK die reinsitzen, Streckenkilometer zählen und ab und an an einem ganz netten Bahnhof anhalten wollen (die Bahnsteige dagegen sind schon wieder furchbar, alles mit ein und der selben Textur gemacht kommt einem vor). So genung dampff abgelassen, wills hier niemandem vermiesen, sorry an jene ... ich fahr damit jetzt noch genau einmal und dann kümmere ich mich wieder um meine Bau-Projekte, das macht so unendlich mehr Spaß ;)

  • Ich würde die landschaftliche Gestaltung etc. gar nicht so hart ins Gericht nehmen denn vermutlich wird einer der Gründe sein, warum das im allg. nie der Wirklichkeit entspricht, dass DTG nunmal nicht in Deutschland sondern in England sitzt. Daher werden die auch einfacher an Pläne, Fotos etc. herran kommen als sie es in Deutschland können. Man weiß ja auch nicht, in wie weit sich die DB auch in den Weg stellt und den Entwicklern gewisse Auflagen erteilt um so ein Nachbau der Strecke zu ermöglichen.


    Würde ich mich den ganzen Tag an irgendwelchen Spielen aufhalten und sie mit der Realität vergleichen, könnte man das Spielen gleich sein lassen und ambesten selbst in den Krieg ziehen.


    Was hier angesprochen wird sind alles natürlich charakteristische Merkmale der Strecke die dem ganzen das gewisse etwas verleihen, aber vielleicht wird genau hier der Spielraum gelassen, das sich die Community selbst mit dem Thema befasst (Wie bei M- GP bereits geschehen).


    Wir sind ebend halt nur der deutsche Markt, der so langsam seine wichtige Größe besitzt, aber nicht gegen den englischen Markt mithalten kann.

  • Ich würde die landschaftliche Gestaltung etc. gar nicht so hart ins Gericht nehmen denn vermutlich wird einer der Gründe sein, warum das im allg. nie der Wirklichkeit entspricht, dass DTG nunmal nicht in Deutschland sondern in England sitzt.

    Damit kann man wirklich jeden Mangel entschuldigen.
    Meine nächste Strecke nach der Schwarzwaldbahn wird dann vielleicht indisch oder chilenisch... mal sehen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich würde die landschaftliche Gestaltung etc. gar nicht so hart ins Gericht nehmen denn vermutlich wird einer der Gründe sein, warum das im allg. nie der Wirklichkeit entspricht, dass DTG nunmal nicht in Deutschland sondern in England sitzt.


    Wenn es schon Microsoft damals mehrfach geschafft hat, das dass MSTS 2 Team u.a. nach Deutschland kommt zwecks Besichtigung und Foto/Soundmaterial Aufnehmen der Strecken/Fahrzeuge, dann sollte es für DTG auch möglich sein.


    Und selbst die Australier in Brisbane die für Trainz verantwortlich sind, nehmen sich Fachliteratur/die Community zu Hilfe, wenn sie von etwas z.B. Deutschen Material keine Ahnung haben.


    Aber da ja DTG in England sitzt, Entschuldigt das natürlich die Faulheit sich Minimum das wissen anzulesen, während dann andere Erbauer in der Luft zerrissen werden, weil Knopf A nicht neben Knopf B sitzt, sondern neben Knopf C.


    *dumm*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Nach dieser Logik müssten wir alle sehr tolerant sein bei Rollmaterial, das es nicht mehr gibt.
    Stattdessen "geistert" z.B. BeeKay tagelang in Museen, Vereinen und alten Betriebswerken rum um Informationen zu den Loks zu bekommen, die er bauen will.


    Oder ich z.B. ebenfalls.
    Ich war zuletzt 1975 als Kind im Schwarzwald. Seither nie wieder. Trotzdem werden wir bemüht sein, das Schwarzwaldflair einzufangen und wiederzugeben, anstatt überall aus Bequemlichkeit schwedische Birken oder Dattelpalmen aufzustellen.


    Bei den Zugsicherungessystemen ist es dasselbe... was DTG mit dem talent2 da verbockt hat, geht auf keine Kuhhaut und das lässt sich nicht damit entschuldigen, weil sie auf der "Insel" ansässig sind. Dann müssen sie sich eben Hilfe holen!
    Issdochwahrmenno... *motz*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.