Neue Aufgabe erstellen.

  • Hallo Simmer,


    ich bin neu hier und hab einige fragen zum erstellen einer aufgabe. Ich hab hier schon das wiki und die verschiedenen tutorials genutzt aber es bringt mich irdendwie nicht weiter. Ich möchte einige interessante und "realistische" aufgaben mit dampfloks erstellen die ich dann auch euch zu verfügung stellen möchte. Dazu muss ich aber erst mal wissen wie der schei... editor richtig funktioniert. Wie ich mich darin bewege und wie ich das wetter uhrzeit u.s.w. einstelle weiss ich schon. Es geht mir um solche dinge wie:


    Wie ändere ich die menge an betriebsstoffen im editor für die spieler lok .


    In meinem konkreten projekt möchte ich z.b. eine dampflok die in einem lokschuppen steht über eine drehscheibe zu den behandlungsanlagen fahren (spieler lok). Dort soll sie kohle und wasser auffüllen und dann den zug der auf einem abstellgleis steht ankuppeln. Weiter soll der spieler dann in den bahnhof fahren und dort die fahrgäste abholen. Weiter geht es dann nach fahrplan bis zum zielbahnhof.


    So ähnliche aufgaben wie sie just trains für die BR03 und BR95 gebastelt hat.


    Ich hab schon viel rumgedocktert aber irgendwas geht immer schief, entweder schalten die signale nicht oder der wasserkran oder die bekohlung sind ohne funktion, oder ich bekomme irgendwelche kollisionsmeldungen.


    Was mich auch interessiert ist, ob es möglich ist dampfloks in doppeltraktion (schwerer güterzug) als spieler zu fahren.


    Ich denk mal das ist schon mal für den anfang sehr viel.


    Danke schon mal für eure antworten.

  • Bitte auch ganz zu Ende gucken, um allgemein den Editor mal kennenzulernen...? :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um dem Aktionismus des Threaderstellers direkt mal einen Dämpfer zu verpassen:
    Drehscheiben und Schiebebühnen lassen sich nicht in Szenarien integrieren, weil der Dispatcher keinen Fahrweg erstellen/finden kann. Einzige Ausnahme sind der Befehl "Marshalling/Rangieren" und Freeroam-Szenarien (Freies Spiel).


    Ein Einbinden von Drehscheiben und Schiebebühnen mit "Gehe über" oder/und Wegpunkten ist nicht möglich.


    Ein Manko, das uns hier schon länger auf den Zwirn geht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja Danke, ich wollte natürliche "Neue Aufgabe erstellen" schreiben und nicht "Neues", na ja.


    Das Video habe ich bis zum schluß gesehen, es ist auch gut gemacht aber es beantwortet keine meiner Fragen?????
    Ich möchte halt etwas komplexere Aufgaben erstellen. Dazu möchte ich halt sicherstellen das Signale korrekt schalten und Bekohlung u.s.w. funktionieren.


    Danke.

  • Die Betriebsstoffe/Füllmengen der Loks änderst du im Flyout rechts, das erscheint, wenn du auf die Lok einen Doppelklick machst.


    An der bekohlung/Wasser/Dieseltanke vergibst du dann den Befehl "Tanken"(Die Zapfsäule) und gibst als Ziel das Gleis mit der tanke an.
    Das Ziel sieht dann im Fahrplan etwa so aus:
    Verladung1@Abstellgleis 7
    Hier ist es also die "Verladung1" auf dem "Abstellgleis 7".
    Ob da eine verlademöglichkeit ist, erkennst du auf der 2D-Map an einem blauen Kreis.


    Entsprechend funktionieren auch Containerverladungen, Sand, Kies, ... bei Waggons.


    Schau dir andere Szenarien an. Da kannst du gut ersehen, wie was funktioniert und was man an Befehlen angeben muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Da gibts nur Try and Error, und vor allem andere komplexe Szenarien fahren und dabei mit dem RW-Timetable- Manual schauen was da wie gemacht ist. Spicken ist hier fast Pflicht.
    Für Signale auf alten Strecken, Hagen-Siegen. Seeberg, Köln-Düsseldort gibts im Download einen HP-Signal- Patch, Das Funktion- aber keine Einbaufehler behebt.
    Ansonsten Testen, Testen, Testen. Mach am Anfang die Szenarien nicht zu lang. Du wirst das Szenario mehrfach in Echtzeit fahren müssen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für eure Tipps.


    Hab da noch ne frage.


    Wie erkenne ich im Editor welche Gleise für welche richtung sind?
    Wenn ich es richtig gelesen habe sind die grünen gleise für pers züge und die gelben gleise für güterzüge oder?
    Dann noch was. Wenn ich z.b. Personenwaggons auf ein Gleis stelle um sie in der aufgabe an meinen zug ankuppeln zu wollen (also auch der fahrweg führt auf das gleis) dann bekomme ich immer eine kollisionsmeldung. Was mach ich falsch?


    Kann man auch eine Meldung auslösen wenn eine bestimmte aufgabe erfüllt wurde? Also z.b. wenn der zug angekuppelt wurde soll eine meldung erscheinen.


    Danke
    Mighty

  • Wie erkenne ich im Editor welche Gleise für welche richtung sind?
    Wenn ich es richtig gelesen habe sind die grünen gleise für pers züge und die gelben gleise für güterzüge oder?


    Grün=Bahnhofsmarkierung, Gelb=Abstellgleis und Orange=Nebengleis. Die Gleise sind also nur an bestimmten Orten "gefärbt".


    Dann noch was. Wenn ich z.b. Personenwaggons auf ein Gleis stelle um sie in der aufgabe an meinen zug ankuppeln zu wollen (also auch der fahrweg führt auf das gleis) dann bekomme ich immer eine kollisionsmeldung. Was mach ich falsch?


    Hast du auch gesagt, welche Wagen man ankuppeln soll? Bei meinem ersten Versuch hat es bei mir auch nicht geklappt, weil ich vergesen habe zu nennen welche Wagen.


    Kann man auch eine Meldung auslösen wenn eine bestimmte aufgabe erfüllt wurde? Also z.b. wenn der zug angekuppelt wurde soll eine meldung erscheinen.


    Das ist möglich, es handelt sich um ein grosses Feld, weiss aber nicht wie es heisst auswendig.

  • Was im 2D_Plan grün, gelb oder braun angezeigt wird, sind keine Gleise, sondern Gleismarker, die auf den Gleisen liegen, nur da funktionieren Anweisungen. Du kannst jedem Zug an jedem Marker eine Anweisung erteilen.
    Nur es gibt eine Legeregel die ja aus dem Namen im Editor hervorgeht.
    IN der Aufgabe haben die einzelnen Felder Hilfetexte, wenn man mit der Maus drüber geht.
    Im Prinzip, drei Felder,
    Erstes Feld, Text kommt immer, Zweites Feld: Text kommt wenn erfüllt, Drittes Feld, Text kommt wenn nicht erfüllt.
    TESTEN! Handbuch LESEN!
    Anderer Leute Szenarien Fahren und schauen, was haben die da gemacht. Schrieb ich doch schon.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So, langsam nervt es echt.


    Ich habe einen KI Zug gemacht. Der fährt auch los und hält überall so wie ich es geplant habe. ABER. Wieso bekomme ich keine Ausfahrt obwohl die Fahrwege sich nirgendwo kreuzen?????


    Und noch etwas. Fährt der KI Zug an mir vorbei dann leuchtet oder blinkt der immer rot, so als ob der Führerstand brennen würde. Was ist das?????


    Mighty

  • Ja Screenshot mach ich noch.


    Allgemein sind eure Ratschläge ja bestimmt gut gemeint. Es wäre nur Hilfreich wenn ihr nicht nur erklärt was man machen soll sondern auch wie man es macht.


    Z.B.

    Hast du auch gesagt, welche Wagen man ankuppeln soll? Bei meinem ersten Versuch hat es bei mir auch nicht geklappt, weil ich vergesen habe zu nennen welche Wagen.


    Hat niemand eine Antwort auf meine Doppeltraktionsfrage? Muss die 2. Lok einen Lokführer haben oder nicht?


    Mighty

  • Sorry, dass ich es nicht genannt habe. Für mich hört sich das eben einfach an. Dann versuche ich das mal zu erklären ohne das ich der TS starte. Bin am falschen PC
    Einen Lokführer musst du der Lok nicht geben.
    Nach dem du gesagt hast wo man Kuppeln soll gibt es darunter ein Feld, daneben ein Zeichen, könnte eine Lok sein. Wenn du auf dieses Zeichen klickst kriegt die Lok eine Nummer und dann klickst du auf die Lok. Dann ist der Kuppelbefehl vollständig und es sollte klappen. Die Lok muss dafür bereits gesetzt sein.

  • Du solltest Dich wirklich gern selbst etwas näher mit den angebotenen Informationen beschäftigen und noch gerner auch einmal selbst etwas probieren, bevor Du hier die nächste Frage an die Heinzelmännchen übergibst.
    Z.B. Handbuch Timetable View, Kapitel 4.2.5, Seite 25. Dort werden die Befehle zum An- und Abkuppeln erklärt.


    Gruß
    Norbert

  • Ja, ein Forum für Hilfe zur Selbsthilfe. ;)
    Den Großteil deiner Fragen bekommst du beantwortet, wenn du das schon erwähnte Handbuch und das generelle Handbuch des TS liest. Als ich mit dem TS angefangen habe, habe ich das auch geschafft, also wieso sollst du das nicht auch können...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011