Einige Fragen zum Aufgabenbau

  • Moin allerseits, ich bastel zur Zeit an einer Szenario-Reihe fürs Dreiländereck, so ne Art "Lokführer-Schicht" in mehreren Teilen und habe dazu einige Fragen.


    • Ich nutze als Spielerlok die neue ÖBB2016 von railtractions.eu (sehr geiles Modell) und hab es auch hinbekommen das ich am Anfang der Aufgabe ne Doppeltraktion kuppeln kann. Aber ich komme nicht in den Fst der 2. Lok rein, obwohl mir meine Lok sagt das 2 Loks gekuppelt sind. Was muss ich dafür machen? Der Lok ist im Editor KEIN Lokführer zugewiesen.
    • Wie regele ich welcher Zug zuerst über einen Streckenabschnitt fahren darf? Geht das nur über die Klassifizierung der Züge in Express, Sonderzug normaler Güterzug, etc ... ?
    • Kann man die KI-Züge auch noch anders "anstoßen" außer mit einer Uhrzeit? In PTP2 ging es ja dass man sagen konnte, fahre los, wenn Zug X Weiche Y passiert hat, funktioniert das hier auch und wenn ja wie?
    • Wie bekomme ich die KI-Loks dazu, den Pantographen zu heben?


    Danke für schnell hilfreiche Antworten :)


    MfG Mirko

  • Aber ich komme nicht in den Fst der 2. Lok rein, obwohl mir meine Lok sagt das 2 Loks gekuppelt sind. Was muss ich dafür machen?


    Im Spiel Strg und + drücken



    Zitat

    Wie regele ich welcher Zug zuerst über einen Streckenabschnitt fahren darf? Geht das nur über die Klassifizierung der Züge in Express, Sonderzug normaler Güterzug, etc ... ?


    Korrekt.



    Zitat

    Kann man die KI-Züge auch noch anders "anstoßen" außer mit einer Uhrzeit?


    Nein, da hat Trainz mit der Triggersteuerung seine Vorteile ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.


  • Nein, da hat Trainz mit der Triggersteuerung seine Vorteile ;)

    Theoretisch ja. Der Eintrag lautet glaube ich <StartTriggerDistanceFromPlayerSquared>. Dort kann man die Entfernung in Metern eintragen, die der Spielerzug zum KI-Zug erreicht haben muss, ab der der KI-Zug losfahren soll. Muss man allerdings von hand dort eintragen, der Szenario-Editor bietet dazu keine Möglichkeit.
    In QuickDrive-Szenarios steht dieser Wert auf 2000.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat

    mirkokaule schrieb:Aber ich komme nicht in den Fst der 2. Lok rein, obwohl mir meine Lok sagt das 2 Loks gekuppelt sind. Was muss ich dafür machen?
    Im Spiel Strg und + drücken


    Ja ich kann in der ersten Lok in der die AUfgabe startet auch wechseln, aber ich wechsele nicht in die 2. Lok, darauf bezog sich meine Frage. Wenn ich irgendwann n Richtungswechsel machen will, geht das nicht weil ich ne Lok vor mir habe ^^


    Neues Problem was sich mir in den Weg stellt und gelöst werden will. WIeso zeigt er mir den Fehler an "inkorrekte Elektrifizierung" wenn ich einen Zug auf einem nicht elek. Gleis aufnehmen will (Reutin Nebengeleis 5) ich fahre doch mit ner Diesellok, der ist Oberleitung vollkommen wurscht ^^

  • Ein QuickDrive ist ja nur ein Template, also eine Vorlage.
    Beim Spielen wird daraus ein "Szenario für das schnelle Spiel" (oder so ähnlich) generiert. Darin findet man bei der Scenario.bin diesen Eintrag, der irgendwas um die 2000 Meter enthält und dafür sorgt, dass die automatisch generierten KI-Züge losfaheren, wenn man sich als Spieler auf diesen Wert dem jeweiligen KI-Zug annäherte (immer Luftlinie).


    Denselben Wert findet man auch in normalen Szenarios in der Szenario.bin.
    Ich kann dort also einem KI-Zug sagen, dass er automatisch losfahren soll, wenn der Spieler sich bis auf n Meter annäherte. Die Startzeit für den KI-Zug darf aber noch nicht erreicht sein, sonst fährt er vorher los. Das ist also eine ODER-Funktion:

    Code
    If ($JETZT > $StartZeit(KI-Zug)) OR ($Distanz(Spieler) < $StartTriggerDistanceFromPlayerSquared(KI-Zug)) {
       Abfahrt(KI-Zug)
    }


    Das bedeutet, dass man die Abfahrtszeit im Szenarioeditor bei solchen Zügen auf z.B. 23:59:59 Uhr (=86399) setzen sollte.


    Das ist nicht nur blanke Theorie, sondern ich testete das mal vor längerer Zeit, und es funktionierte auch, aber bitte nagelt mich nicht mit Detailfragen fest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ StS welche E-Lok denn? Ich bekomme gesagt vom Editor, dass ich nicht auf ein Gleis XY fahren kann, da dort kein Strom anliegt (inkorrekte Elektrifizierung) was mir aber doch eigentlich egal sein kann, da ich ne Diesellok fahre.


    Eine neue Frage ist auch gerade noch aufgetaucht: Im Editor kann man ja ein Szenario "durchfahren lassen" mit der Play-Taste (nicht selber fahren sondern fahren lassen) und von oben zuschauen. Wie bekomme ich denn die ganzen Fahrzeuge wieder dahin zurück, wo sie losgefahren sind?

  • Zu 1) So wie ich es verstanden habe, ist der Zug den Du abholen willst, auf einem nicht elektrifizierten Gleis mit einer E-Lok bestückt. Da mault der TS rum. Deshalb der Vorschlag (bisher nicht getestet) die mit dem Haken zu einem Wagon zu machen. Du willst den Zug ja mit einer Diesellok rausfahren.
    Ansonsten kommt der Fehler auch, wenn die Richtung im Gleis andersrum ist, oder das Gleis eine Unterbrechnung oder eine Definition hat, die nicht zum Zug passt, z.B.: Freight mit Personenzug --> Wiki --> Gleiseigenschaften.
    zu 2) Erst Backup!
    Dreieck rechts: Start, dann ist dort II, da draufklicken Stopp, Doppeldreieck links Szenario zurücksetzen.
    NIE während dieses Test Speichern oder was anderes machen. Nur mitfliegen mit den Cursortasten. Da sich haben schon viele Ihre Szenarien zerschossen.
    Es gibt noch eine andere sichere Mitflugmöglichkeit: -followaitrain. Siehe Wiki StartParameter
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich nutze als Spielerlok die neue ÖBB2016 von railtractions.eu (sehr geiles Modell) und hab es auch hinbekommen das ich am Anfang der Aufgabe ne Doppeltraktion kuppeln kann. Aber ich komme nicht in den Fst der 2. Lok rein, obwohl mir meine Lok sagt das 2 Loks gekuppelt sind. Was muss ich dafür machen? Der Lok ist im Editor KEIN Lokführer zugewiesen.


    WIeso zeigt er mir den Fehler an "inkorrekte Elektrifizierung" wenn ich einen Zug auf einem nicht elek. Gleis aufnehmen will (Reutin Nebengeleis 5) ich fahre doch mit ner Diesellok, der ist Oberleitung vollkommen wurscht


    @StS: Diesel braucht keinen Strom

  • Dann sollte mirkokaule mal nen Screenshot machen, denn da scheint was anderes rumzuzicken.
    Wenn die Lok korrekt als "Diesel" definiert ist, verursacht sie jedenfalls nicht den Elektrifizierungsfehler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @StS hats (im Post 13) ja schon erwähnt: dieser angebliche "Elektrifizierungsfehler" kommt ja nicht nur, wenn die Elektrifizierung nicht passt, sondern auch, wenn eine der anderen Gleiseigenschaften nicht passt. Müsste man mal durch alle EIgenschaften durchgehen, und genau (zentimetergenau!) hingucken.


  • Denselben Wert findet man auch in normalen Szenarios in der Szenario.bin.
    Ich kann dort also einem KI-Zug sagen, dass er automatisch losfahren soll, wenn der Spieler sich bis auf n Meter annäherte.


    Hallo Prelli


    besten Dank für diesen Hinweis, ich habe dies gestern sofort getestet, leider bisher nicht erfolgreich. Aber grundsätzlich bietet das natürlich einige neue Möglichkeiten. Hoffe mal nicht dass es mit dem TS 2015 nicht mehr funktioniert.....


    Viele Grüsse


    Thorsten

  • Hallo Thor


    Mein Fehler...
    man muss das Quadrat der Meter eintragen, die man haben will. Daher das "Squared" in dem Namen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.