Portale funktionieren nur in einer Richtung

  • Hallo, da ich ja grade beim Aufgabenbau bin, bekomme ich bei den Portalen Probleme. Ich habe in einem Portal z.B. 6 Züge stehen. Wenn die Aufgabe dann gestartet ist und der erste Zug sein Abfahrbefehl erhält, bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung: Zug xy hat das Gleis bei xy.xy verlassen.. und ende. Die Züge verlassen aber ordnungsgemäs beim Einfahrt in das Portal die Strecke. Das habe ich mit unterschiedlichen Abfahrzeiten getestet und immer zu dieser Zeit wenn der Zug aus dem Portal kommt, erhalte ich diese Fehlermeldung. Ist das Bekannt? Gibt es irgend welche Hinweise oder Tipps?


    Grus Chris

  • Steht das Portal sehr nah am Gleisende?
    Wenn ja, dann könnte es sein, dass die Züge unvollständig aufgegleist werden.


    Wenn das der Grund sein sollte:
    Wie man da als Szenariobauer Abhilfe schafft weiß ich auch nicht. Man sollte dies dem Streckenbauer mitteilen, in der Hoffnung, dass er die Situation bereinigt.


    Wenn das ausgeschlossen werden kann, weil die Portale auf der freien Strecke stehen, habe ich leider keine Idee. Tut mir leid.



    Mach doch mal ein Bild von diesem Portal.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn der Zugverband evtl. kürzer gemacht wird, könnte es funktionieren. So war es jedenfalls bei mir an dem Portal HH-Hannover bei Unterlüß. Wenn die Blocksignale zu dicht am Portal verbaut sind (oder umgekehrt) kommt es dazu, dass beim Portieren (Scotch me up Beamie) des Zugverbandes, dieser um ein paar hundert Meter versetzt auf dem Gleis erscheint. Wo halt gerade Platz ist sozusagen.
    Evtl. könnte es auch (in nächsten Update oder so, also nicht vom User) so im Programm geändert werden, das dieses Versetzen um ein paar hundert Meter nicht mehr zu dieser Fehlermeldung führen kann und damit zum Abbruch des Szenarios.


    Interessant auch die nirgendwo dokumentierte Kilometerangabe im Flyout des Portals. Manchmal stimmen die Zeiten nicht überein, zu welcher Urzeit der Zugverband auf der Strecke fahren soll. So als wäre die Anzahl der Kilometer als Zeitverzögerung hinzugezählt worden.


    Grüße

  • Vielleicht wird der Zugverband ja auf (verstellte) Weichen aufgegleist, kann das sein?


    Ich weiß schon, warum ich Portale nur auf freier Strecke fernab von Weichen einbaue mit genügend Platz zum nächsten Hauptsignal. Das gab schon früher dauernd Probleme.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Portal Unterlüß - und nur hier habe ich entsprechende Erfahrungen gesammelt - da sind in dem Bereich, wo der Zugverband dann auf das Gleis portiert wurde keine Weichen, jedoch Blocksignale. Der Zugverband erschien bis zu 2 km hinter dem Portal versetzt (Lok zeigte zum Portal). Machte ich jedoch den Zugverband kürzer, so erschien er vor dem Portal in Fahrtrichtung (ja, weiß missverständlich - also, das Ende des Zugverbandes zeigte beim Erscheinen zum Portal) und das Szenario konnte fortgesetzt werden.
    Die Züge mussten aber wirklich schon verdammt kurz sein, sodass es dann nicht wirklich Spaß macht, eine Lok mit 5 Güterwaggons zu sehen, wo eigentlich so ein richtig langer Güterzug dem Player begegnen sollte.

  • Ich hatte letztens das gleiche Problem, als ich einen Ki Zug von Hannover Hbf richtung Portal Selze (Richtung Bremen) schicken wollte. Da kam die Meldung auch. War glaube ich eine 111 mit 2 dostos und Steuerwagen.