Optimale Grafikeinstellung gesucht!

  • Hallo Freunde!


    Bislang habe ich mich so gerade eben zufriedenstellend mit den Grafikeinstellungen im TS2015 revanchiert... aber natürlich möchte ich das best mögliche an Auflösung aus dem PC kitzeln....
    Darum die Frage an Euch Grafikexperten da draussen: Welche Einstellungen würdet Ihr mir anhand der TS2015 Grafikoptionen empfehlen?
    Hier ein paar Eckdaten:


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) Duo PC E8600 3,3GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GTB
    Systemtyp: 64-Bit
    Grafikkarte: ATI Radeon HD4800 Series


    Verwende den "Razer Game Booster", sowie "MSI Afterburner"
    Der PC ist an einen Full-HD TV angeschlossen (HDMI)


    Vielen Dank im Voraus!!! :thumbsup:

  • Probiers doch einfach mal selber aus. Das ist letzten Endes immer der beste Weg!
    Wo klemmst denn, was willst Du da aktuell ändern?

  • Huhu *hi*


    Mit deinem PC geht in der Richtung nun mal nicht viel.
    Du muss ja selber für dich wissen, welcher Kompromis zwischen Spielbarkeit und Grafik für dich der Bester ist.
    Aber ca. 30 FPS fängt es an zu ruckeln, da musste mal schauen, ob weniger für dich zufriedenstellend sind.
    Dementsprechend kannste rumprobieren.
    Bei 4GB kann es auch bei hohen Einstellungen zu Problemen mit dem RAM kommen.


    Gruss Schmiddik

  • Dazu hab ich auch nochmal kurz ^^ . Meine Hardware ist eigentlich nicht die schlechteste und ab und zu sehe ich Bilder im Screenshot Thread bei denen ich mir denke: "Wahnsinn wie hat der das gemacht". Aber leider krieg ich das nie wirklich hin, nicht einmal das Anti Aliasing. Den sobald ich letzteres zu hoch stelle hab ich auch nicht unbedingt einen flüssigen TS.
    Meine Hardware ist in meinem Profil! Kann da nicht vielleicht mal wer Tipps geben was den beim TS nur Frames zieht aber nicht nötig ist und umgekehrt?

  • @lol515: Das mit den Screenshots ist nicht so stark vom System abhängig. Ich kann auch z.b. meine Helligkeit, Grafik so einstellen, dass ich einen tollen Screenshot bekomme. Das zoomen im TS spielt da auch stark mit rein. Zudem habe ich festgestellt, dass es in bestimmten Situationen, gewisse Wettersituationen gibt (Sonnenuntergang/aufgang) die spektakulär in Screenshots aussehen. Ich habe auch schon mit glück 4 - 5 sehr schicke Sachen mit meiner GT650 hinbekommen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Kann da nicht vielleicht mal wer Tipps geben was den beim TS nur Frames zieht aber nicht nötig ist und umgekehrt?


    Probiers doch einfach mal aus! Learning by doing!
    Am besten ist immer, Du probierst selber mit den Einstellungen an Deinem Computer.
    1. Findest nur Du auf Deinem System das wirklich beste Ergebnis für dich.
    2. Lernst Du auch noch was dabei (nämlich Dein System besser kennen, und weißt dann auch was Du bei anderen Spielen einstellen musst/kannst).


    Ich gebe deshalb keine genauen Tipps, weil
    -manche wollen unbedingt (auch auf schwächeren Systemen) hohe Bildraten und vollkommen flüssiges Spielen
    -andere wollen die beste Optik, nehmen dafür aber unter Umständen auch mal paar "Aussetzer" in Kauf.


    Was halt die meisten Systeme am ehesten in die Knie zieht sind oft die Schatten und Lichteffekte. Dreht man die weiter runter gehts spürbar flüssiger.
    Antialiasing braucht auch je nach Stellung mehr oder weniger viel Leistung.
    Was nicht so viel braucht ist zum Beispiel die Anisotrope Filterung, dafür sehen aber die Texturen etc. gleich mal (viel) schöner aus.


    Aber wie gesagt, das ist von System zu System verschieden inwieweit sich das auswirkt, dazu kommen dann noch persönliche Präferenzen (ich nehm zum Beispiel lieber niedrige Bildraten in Kauf will aber maximale Optik haben), und dann wurde das Thema eigentlich schon genau in diesem und auch in anderen Foren (sogar ausführlich) durchgekaut.

  • Wichtig ist, für das Testen der Einstellungen eine Referenz zu wählen und diese (gemeint ist ein Szenario) immer wieder mit den geänderten Einstellungen zu starten 7 zu testen, bis das Ergebnis aus Spielbarkeit und Optik insgesamt zufriedenstellend ist, wie @TrailDogRunner1909 es bereits gesagt hat.
    Mein Testszenario ist zwar schon älter und stammt aus einer Empfehlung in diesem Forum, begleitet mich jedoch bereits durch alle RailWorks-Versionen und Computergenerationen. Insofern ist es interessant zu beobachten, was ein neuer PC jeweils ausmacht und was beispielsweise mit einer Nvidia 210 im Büro-PC alles nicht mehr geht.
    Mein Test-Szenario ist "Mitten in der Stoßzeit" auf der Strecke London Paddington - Oxford. Dort sind bereits zu Anfang einige optische Herausforderungen, die zeigen, wo die Einstellung die Locken hat:
    - Schatten auf dem Bahnsteig, Personen auf dem Bahnsteig
    - Zug fährt langsam los, wenn das System überfordert ist
    - Verkehr auf der Brücke direkt nach dem Bahnsteig
    - Flimmernde Oberleitung und - Signalmasten
    - Wettereffekte durch heiter bis wolkig
    - KI-Gegenverkehr (kommt je nach Framerate bzw. Prozessorkapazität an verschiedenen Stellen entgegen)


    Spätestens nach zwei bis drei Minuten kann man das Szenario beenden, um weiter an den Einstellungen herumzuschrauben. Denn man hat dann alles gesehen, mehr Erhellung ergibt sich auch nach weiteren 10 Minuten nicht.


    Einfach mal ausprobieren...


    Gruß
    Norbert

  • Da die Performens sehr stark auch vom vorhandenen RAM abhängt, sehe ich bei Dir nur eine Chance zur Verbesserung, nämlich nochmal 4GB RAM reinzustecken in die Bänke. Wohlgemerkt, mal schauen was da noch frei ist und dann mal analysieren ob das lohnt. Weil es sieht aus - aufgrund deiner CPU - dass du ddr2 brauchst, leider sind die nicht so ganz günstig zu haben, nicht mal gebraucht.
    Mit 8GB da wirds dann besser, bestimmt!


    Grüße

  • Ob 4 oder 8 GB DDR2-Ram dürfte keinen großen Unterschied machen.


    Ich würde mir überlegen, mich langsam nach modernerer Hardware umzusehen und mich damit abfinden, dass DDR2-Ram immer der Flaschenhals auf meinem System bleiben wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mit der ATI Radeon HD4800 wirst du bei dem TS leider nicht weit kommen egal was du da einstellst. Da nutzt auch kein Game Booster und Afterburner oder wie sich diese ganzen Tools sich auch immer schimpfen.
    Ich möchte hier nichts schlecht reden aber du solltest die grafischen Erwartungen einfach erst mal auf Minimum runterfahren.
    Auch der Einwand das ja andere Spiele toll laufen nutzt beim TS herzlich wenig denn da wird in einer anderen Liga gespielt ;)


  • Mit 8GB da wirds dann besser, bestimmt!


    Kann ich so nicht bestätigen. Auch mit 4 GB Ram und - wichtig - 64bit-Windows fluppt der TS einwandfrei, wenn man beim Zocken nicht allzu viele andere Programme offen hat. Einfach mal den Browser schließen und schon haben sich die meisten Probleme erledigt, zumal sich der TS eh spätestens bei 3,3-3,4 GB verabschiedet. Bei DDR3 macht man mit einer Aufrüstung natürlich nichts verkehrt, aber beim ollen DDR2 lohnt sich Aufrüsten definitiv nicht mehr.

  • Ram macht erheblich was her. Auf die Frames hat es allerdings nur wenig Einfluss. Allerdings werden Abstürze extrem minimiert. Auf großen Maps sind "save dump file" Meldungen mit 4 GB Ram garantiert.
    Die CPU scheint einen starken Einfluss auf TS zu haben (habe ich im UK Forum mal gelesen)...die Graka sowieso. Im moment spiele ich eher mit guten Grafikeinstellungen und nehme die Ruckelfeste in München und London in Kauf. Andernorts habe ich dann schon meine 30 Frames.


    RavenDark: Ja, da hast völlig Recht. Aber mit 8 Gb kommt halt nicht gleich "save dump file" sobald man vergisst alles vorher zu schließen. Das ist der deutlichste Vorteil.
    Die Komponente, die meiner Erfahrung nach, am meisten was bewirkt: die Auflöung. Da gibt es mächtige Sprünge bei den Frames.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Da ich auch momentan sehr viel mit den Einstellungen "rumpröble", und das trotz einer GTX 980 habe ich ein paar Dinge gefunden, welche die Framerate am Massivsten beeinflussen.


    Schattenqualität -> Hier kann man richtig viel rausholen, vor allem wenn man von der höchsten zur zweithöchsten geht. Kann den Unterschied von 20 zu 24 FPS ausmachen.
    Szeneriequalität -> Auch hier kann ein Senken wahre Wunder bewirken, auch wenn es nur eine Stufe ist. Beispielsweise stürzt mein PC bei einem AP-Szenario der 321 von Armstrong Powerhouse direkt beim Start ab, wenn ich die höchste Szeneriequalität drin hab (ok, es fahren auch gefühlt dutzende hochdetaillierte APs 321 durch die Gegend), sobald ich eine Stufe runtergehe, läuft das Ganze.
    SSAA -> Nunja, hier ist der Fall klar. Die Auflösung hatte schon immer grossen Einfluss auf die Performance... Und SSAA ist ja nichts anderes als dass die Auflösung massiv vergrössert wird.

  • Was ich meinte, kenne das Verhalten aus eigener Erfahrung, mit 8GB RAM müssen keine Daten geschaufelt werden. Also aus dem Arbeitsspeicher heraus auf die Festplatte und wieder zurück. Die sogenannte Auslagerungsdatei - wer kennt die nicht? Zumindest von früher irgendwie. Bei 4GB braucht win diese Datei, den virtuellen Speicher, Pagefile.sys.


    Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Reiter “Erweitert” -> im Feld “Leistung” den Button “Einstellungen…” klicken -> Reiter “Erweitert” -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Button “Ändern…”


    Falls da noch Unklarheiten -> Netz befragen! Ich habe da gute Erfahrungen mit fester Größe machen dürfen.


    Grüße

  • @Cotten Eye Joe Ja das ist schon richtig was Du schreibst, das kennen sicher die meisten hier.
    Das ändert aber nix dran wenn zum Beispiel die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Dann kann der RAM sonst was für Wunder vollbringen, die Grafikkarte wird aber trotzdem kein einziges fps mehr liefern (und das wars eben wos hier wollt klemmte bei den Kandidaten).
    Ich hab zum Beispiel nen Freund, der mit 4 GB komischerweise Maps spielen kann (wie Northern Europe) die sonst normal 8 GB wollen... der hat aber auch alles ausgemkacht was nur geht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Falls da noch Unklarheiten -> Netz befragen! Ich habe da gute Erfahrungen mit fester Größe machen dürfen.


    Da sollte man gar nichts großartig umändern, vor allem ist das auch nicht nötig. Wenn genug RAM frei ist, wird in die Auslagerungsdatei (fast) nichts geschrieben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja, ein weites Feld! Graka-Flaschenhals ändern geht nur mit einer saftigen Radikalkur - hehe. Nach dem Motto: Alles muss raus, was klemmt.
    Mit dem RAM, sone Sache. Man muss auf dem Mutterbrett auch noch freie Steckplätze haben, dann ungefähr die gleichen bekommen und hoffen, dass dann alles läuft. Meist sind da vier Plätze um RAM zu bestücken, manchmal nur zwei. Wunder vollbringen geht eh nicht, aber schon viel geholfen, wenn keine Daten mehr geschaufelt werden müssen.
    Man muss kucken, was geht.

  • Nichts gegen TuneUp Utilities. Ich habe mich damit mal vor einiger Zeit ausgiebig auseinandergesetzt, und bei einem für mich wichtigen Spiel deutlich FPS rausgeholt.


    Grade für Anfänger die sich damit nicht so auskennen ist das nicht ganz verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()