UV-Scrolling und Shader

  • Moin,


    ganz kurze Frage: mit 3DSMax ist es ja möglich, per UV-Scrolling z.B. einen einfachen Lauftext zu gestalten. Da z.B. ein statischer "Lauftext" in einer LCD-Zugzielanzeige meiner Meinung nach relativ "billig" und unschön aussieht, wollte ich nun dieses Feature ebenfalls nutzen. Nur verwende ich dummerweise Blender...
    Auch wenn ich bereits fest mit einem "Nein" rechne: Geht das auch irgendwie mit Blender und dem zugehörigen Exporter? Die Option "Scroll UVs" existiert ja nicht, auch nichts ähnlich klingendes, Google spuckt ebenfalls nichts nützliches aus. Kann man die *.igs-Dateien evtl. passend nachbearbeiten?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Scarlet () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Moin,


    erstmal danke für deine Antwort. AFAIK (Ich baue normalerweise eher für OMSI, da kann man Blender-Animationen komplett in die Tonne kloppen, bin daher etwas eingerostet) ist die einzige Möglichkeit UV-Maps unter Blender zu animieren "AnimAll". Das frisst der Converter aber nicht:



    Zum Überprüfen, ob ich evtl. grundfalsche Einstellungen vorgenommen habe, hab ich dann noch 'ne Standardanimation (45° rotieren) hinzugefügt - Die wurde ordnungsgemäß exportiert und wird im TS auch angezeigt.


    Grüße

  • Moin,


    so, geschafft. Ich habe die 6 Flächen der Laufschrift jetzt aus Blender in 3DSMax importiert (Das Studentenleben hat manchmal auch Vorteile :) ) und dort dann mit den passenden "UV-Scrolling"-Einstellungen exportiert. Dieses Objekt dann als Child an die normale ZZA geheftet und und es funktioniert:



    Leider ist der einzige Shader mit dem es bisher funktioniert hat "AddATex". In diesem Falle war das zwar sogar praktisch, da die Laufschrift jetzt wirklich "negativ" gezeichnet wird, aber es wäre gut zu wissen ob und wie das ganze auch mit z.B. "Tex" oder "TexDiff" funktioniert. Bei jedem anderen Shader den ich bisher sonst testete spuckt der Blueprint-Editor eine Fehlermeldung über ungültige Shaderoptionen aus.


    Code
    [19] ConvertToGeo.exe: ERROR: Unsupported effects combination for shader Tex, material Material #41


    Aber gut, das wäre nur Nice-To-Have, ich bin mit AddATex schon völlig zufrieden. Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Hilfe!


    Grüße