Heruntersignalisierung ....an Bahnhöfen

  • Hallo ...Ich habe eine Strecke gebaut an der ein Bahnhof liegt ...ganz Rechts und ganz Links sollen die Züge halten...in der Mitte ist eine ICE -Trasse...Höchstgeschwindigkeit 330km.
    In die Haltegleise darf man nur mit 80kmh fahren..d.h Züge,die dort halten ,müssen von ca:220 kmh auf 80 heruntergebremst werden....ein Signal langt dafür aber nicht...Deshalb will ich ,wenn der ZUg in den Bahnhof fahren soll bereits am Blocksignal 9 )1000 Meter vor Einfahrtssignal ) eine Geschwindigkeit von 160 kmh....und dann am Einfahrtssignal 80 Kmh ....aber ICEs sollen ja da durch Rasen.....aber wenn ich in BS9 160 reinschreibe...werden die ICE´s auch auf diese Geschwindigkeit abgebremst ...
    zusammengefasst:
    Ich will wenn der ZUG,
    am Bahnhof halten soll ( also auf Nebengleis fahren soll)
    am BS9 160kmh
    und am ES1 80kmh
    Ich will wenn der ZUg durchfahren soll
    am BS 9 und Es 1 keine Beeinflussungen
    Hier ein Bild,damit ihr seht,wie der Bahnhof aufgebaut ist : Ganz oben ...das ist das Blocksignal 9 und vor der Weiche Einfahrtsignal 1





    vielen Dank für euere Hilfe

  • Es gibt prinzipiell keine Signale dafür, denn bei der echten Bahn wird das mit LZB realisiert.
    Dann ab 160 ist LZB vorgeschrieben.
    Deshalb können alle TS-Signale (egal von DTC oder Signalteam) nur Zahlen bis 16 (=160).
    Wenn DU unter 160 bist, kannst Du das gerne mit ZS3v und ZS3 -Zusätzen regeln.
    In München-Augsburg und Berlin Wittenberg ist LZB realisiert. Da am besten Spicken welche Bauteile da verwendet wurden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Und wie kann man das dann unter 160 Kmh regeln ?
    irgendwie so :161480 in das Geschwindigkeitsfeld reinschreiben..
    weil bei Heruntersignalisierungen auf 00Kmh geht das ja auch irgendwie ...Da muss man dann 168000 reinschreiben...

  • Grundwissen Signalisierung: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
    Dann hier im Download gibts vom Signalteam KS und HV Signale mit Beschreibung und Demostrecken,
    Da steht, wie man Signale aufbaut wie man was einträgt.
    Meine grauen Zellen haben mir noch was gesagt:
    Ausserdem gibts noch eine Demostrecke, die genau dein Thema abdeckt. NBS von Kinding nach Allersberg.
    Spicken ist Erlaubt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()