Neueinsteiger sucht Rat

  • Hallo,


    habe mich soeben hier angemeldet um mal Eure Ratschläge zum Thema Zugsimulator einzuholen, bevor ich was falsches kaufe.


    Kurz zu mir: Ich heiße Frank, komme aus der Nähe von Frankfurt/Main, bin 47 Jahre aaaalt und habe mich entschlossen, anstatt Modelleisenbahn zu bauen, mal in die Rolle des Zugführers zu begeben und selbst einen Zug zu steuern. Möglichst realistisch in der Bedienung der Lok, in der Grafik, in der Signalsteuerung, im Sound, gibt es Addons für die vielen Leute am Bahnsteig, Gepäckwagen, Bahnsteigdurchsagen, Sounds, etc...


    Die Fahrstrecken, sollten im Wesentlichen in Deutschland sein. Bekannte Strecken zwischen den Großstätten. Rollmaterial ab Epoche 3.
    Mein Traum wäre die alte E103 mit ihren 14.000 PS und zugehörige Waggons (in beige-rot selbstverständlich) oder die V100 mit den grünen Nahverkehrswaggons oder den Silberlingen... ein moderner ICE der Neuzeit darf es auch sein und auch ein Güterzug...


    Folgende Fragen:


    1) Welchen Simulator sollte ich mir zulegen, es gibt da ja verschiedene wie ich gesehen habe?
    2) Wird für den Simulator eine "Grundversion" benötigt (ich meine gelesen zu haben, daß der TS 2015 nur in Verbindung mit TS 2013 funktioniert) ?
    3) Welches Addon für eine Lok ist absolut zu empfehlen wenn man realistisch fahren will, wo die einzelnen "Bedienelemente der Lok in der Systembreite und -Tiefe realistisch simuliert sind (gehe mal davon aus, daß standardmäßig beim Simulator nur Grundfunktionen simuliert sind).
    4) Welche Addons für Rollmaterial sind zu empfehlen
    5) Welche Addons für Bahnhöfe (Frankfurt, München, Hamburg, etc.) sind zu empfehlen, bzw. sind die nötig?
    5) Welche Addons muß man haben, wenn man realistisch Zug fahren will (Grafik, Sound, Strecken...)
    6) Sind die Signalanlagen des Simulators ok, oder braucht es hier auch Addons?
    7) Ganz wichtig: Reicht mein System (siehe Signatur) damit das ganze ruckfrei abläuft?


    Ich hätte noch tausend Fragen, aber die beantworten sich wohl von selbst wenn ich den Simulator in Betrieb habe...


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

  • Zu 2: Ist Blödsinn, stimmt nicht. Jede TS Version ist ohne die vorherige lauffähig. Es wird jedoch der Inhalt zB aus dem TS 2012 in den TS15 übernommen, wen beidem am gleichen Steamaccount registriert ist.
    Zu 3: Sieh dich mal bei virtualRailroads um.
    Zu 7: Ja.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • noch gilt das Angebot The Count of Monster Disco für nur 4,99 Euronen - inklusive eines lauffähigen TS2015. Einschränkung ist jedoch, es sind irgendwie keinerlei weitere Strecken oder Rollmaterial dabei. Man möge mich bitte hier verbessern, wenn ich da Falschauskunft gebe.


    Kann man rudimentär schon mal ein wenig Testen - oder viel viel besser, schon hast du einen Grund einem Kumpel auf die Bude zu rücken, sein Bier aus seinem Kühlschrank zu vernichten und ganz nebenbei sein TS2015 lobend bestauen.


    Grüße

  • Hallo Frank und Willkommen an Board.


    Zunächst das wichtigste Railworks läuft auf deinem System. Ich habe ein ähnliches ;).


    1) Am besten wäre natürlich die Fassung aus dem Jahre 2012. Die wird dann eh automatisch auf die aktuelle Version upgedatet. Enthält aber auch dadurch "älteres" Rollmaterial. Zudem enthält es die wichtigen European Asset und US-Asset.
    2) Siehe Punkt 1. Jedoch läuft auch TS 2015 fehlferfrei. Man muss dann halt entsprechend für die Assets zukaufen. Unter anderem Hagen-Siegen für das European Asset.
    3) Die meiste Tiefe beinhaltet die Loks von www.Virtual-railroads.de\'][/url]
    4) BR 103, BR120
    5) Hamburg - Hannover als Addon bspw. oder halt München -Augsburg..
    6) Realistisch Zugfahren - ohje ich höre schon das "Realität". Man muss sehen, dass hier das ganze in einem System funktionieren muss. Da sind 20 Züge, die in München einfahren bzw. ausfahren schwer nachzubilden. ;) Von daher solltest Du Dir selbst ein Bild machen. Stichwort "Lets Play Railworks " bei youtube ;)
    7) Signalsystem - mitgeliefert -> Verbesserungswürdig, aber es gibt hier im DLC-Bereich Signale die näher an der Realität sind.

  • 1) Der TS ist wohl derzeit wohl das Steckenpferd am Markt und durchaus zu empfehlen.
    2) Ja, der Train Simulator 2015 zur Zeit als Einsteiger. Alternativ kannst du auch einen alten TS nehmen um dessen Content zu nutzen und dann OHNE! Inhalte auf TS 15 patchen.
    3) AC sagte bereits, da ist VR momentan Marktführer, unter anderem findest du dort einige Versionen der BR 103.
    4) Die Szenarienpakete von TTB sowie das Plusback, sowie einige Lieblinge von VR oder Railtraction sind meiner Meinung nach ein guter Start.
    5) Bahnhöfe sind bei Strecken dabei. Ich empfehle dir Hamburg-Hannover sowie München-Garmisch. Am bestne probierst du bei einem Sale den TS 14 und den TS 15 zu ergattern. Am Anfang reicht einer der beiden, den anderen kannst du nachträglich dazu installieren. Verfolge hierzu am besten den Schnäppchen Thread.
    5.2) ;) Am besten wäre für dich wohl in Sachen Realismus. Lok von VR, Anhänger von RW-0381, München-Garmishc als Strecke und dazu ein Update von Trainworks um sie der Realität näher zu bringen, bzw. sogar sehr nah. Hilfe bei Fragen gibt es hier im Forum.
    6) Kommt auf die Strecke an. Das Update von Trainworks hat User-Signale verbaut. Diese sind sehr durchdacht und machen Freude beim Fahren.
    7) Ich habe fast das gleiche, ja. Stellt kein Problem da.


    Viel Freude im TS und melde dich bei Fragen.


    PS. Lokheini, bitte nicht schließen und ins Archiv verfrachten - Danke.


  • Ach du meine Güte. Steht alles 1000 mal hier im Forum. Daher nur in Kürze.


    1. Das musst du wissen. Zu jedem Simulator gibt es 1000 Fragen und 4000 Antworten. PTP ist technisch sehr gut aber Grafisch nicht mehr in der Zeit. Der TS 2015 ist Grafisch ganz OK aber technisch nicht in der Zeit. Schaue dir Bilder und Meinugen der Mitglieder in den jeweiligen Foren an. Für beide Simulatoren brauchst du einen sehr guten Rechner und selbst dann kommt nur bedingt Freude auf.


    2.Unsinn. Du kaufst den TS bei Steam und dann hast du die aktuelle Version. Allerdings solltest du auch die entsprechenden Packs kaufen, da dir sonst wichtiger Content fehlt, worauf viele Freeware aufbaut.
    Steht auch alles im Forum.


    3. Virtual Railroads ist das Beste am Markt was das Fahren betrifft.
    4. Entsprechende Add On Bewertungen lesen.
    5. Rollmaterial und Add Ons sind dann nötig, wenn du darauf so genannte Aufgaben fahren möchtest. Payware/Freeware. Entsprechende Angaben der Autoren beachten im Downloadbereich oder auf anderen Hp's
    6. Die Signalanlangen sind nicht OK. Add On brauchst du dafür nicht. Auch hierzu gibt es 4000 Antworten.
    *nixda* 7. Vergesse es einfach. Ruckelfrei fährt hier keiner. Egal ob älterer PC oder grade eben gekauft. Es kommt darauf an auf welcher Strecke. Mal ruckelt es mehr mal fast garnicht. Auch hier gibt es 15000 Antworten.


    Lesen, lesen, lesen.


    Gruß Norbert

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo Frank @Bremsklotz ,


    - realistisch in Bezug auf die Optik ist Railworks (aka TS2015) sicher erste Wahl
    - realistisch in Bezug auf Lok-Bedienung gilt das für die Standard-Addons nicht unbedingt, da wirst da aber bei Addons von Virtual Railroads (http://www.virtual-railroads.de/ ) fündig.


    Bei Virtual Railroads gibts auch die von dir gewünschte BR 103 in hochwertiger Ausführung. Gute Silberlinge gibts bei http://www.rw-0381.de/


    zu 5) zu den erwähnten Bahnhöfen gibt es bisher die Addons
    - Hamburg - Hannover
    - München - Augsburg
    - München - Garmisch-Partenkirchen


    p.s. zu 7) ruckfrei ist hier (wenn man mit den Maßstäben eines 3D-Shooter-Fans misst) gar nichts, aber mit einer SSD und einer guten Grafikkarte (Textur/Speicherbandbreite!) kann man damit leben.

  • Das ging aber flott.. Danke für die Infos an alle.


    Habe mich zurückliegend mit dem Flugsimulator sehr intensiv beschäftigt. Da war es so, daß es für viele Flughäfen und auch Flugzeuge ein Addon zu kaufen gab. Der Flughafen sah nach dem Addon wesentlich realistischer und sehr, sehr, sehr detailgetreu aus. Die Flugzeuge ebenso. Bei den Flugzeugen gibt es vom Prinzip EIN Addon, das eine Boeing zu 95% animiert hat. Mit diesem Addon üben echte Piloten. Ich dachte so was gibt es beim Zugsimulator auch.


    Aber ok... ich habe bei virtual-railroads mal geschaut. Da gibt's ja auch eine Köf..*ggg


    Mal blöd gefragt: Die Addons bei virtual-railroads sind problemlos kompatibel zum TS 2015?


    Wenn ihr sagt, daß es da die besten Addons gibt kaufe ich dort.


    Die Bahnhöfe beim TS sind wohl gut... es gibt da wohl keine Addons die noch detailgetreuer dargestellt sind?


    Ich habe gesehen, daß es ein Addon für "Weichenlaternen" gibt. Bedeutet das, dass dann alle Weichen auf allen Bahnhöfen damit ausgestattet sind, oder läßt sich so etwas beim installieren auf Nebenbahnhöfen beschränken?

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

  • Ich kann gerade nur zur Kompatibilität von vR Produkten reden : Ja, bisher ist mir nix aufgefallen, was nicht kompatibel ist.


  • Mal blöd gefragt: Die Addons bei virtual-railroads sind problemlos kompatibel zum TS 2015?


    Ja


    Zitat

    Wenn ihr sagt, daß es da die besten Addons gibt kaufe ich dort.


    Was Loks und teilweise Wagen angeht sicherlich, ansonsten lohnt sich auch ein blick zu rw-0381.de bei Wagen (auch wenn die Steuerwagen nicht fahrbar sind) ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • ch dachte so was gibt es beim Zugsimulator auch.


    Kurz und bündig nein. Der FS und der TS 2015 da liegen Welten dazwischen. Wenn du den FS als Ausgangsbasis nimmst, musst du schwere Abstriche machen.


    Gruß Norbert

  • Ich habe gesehen, daß es ein Addon für "Weichenlaternen" gibt. Bedeutet das, dass dann alle Weichen auf allen Bahnhöfen damit ausgestattet sind, oder läßt sich so etwas beim installieren auf Nebenbahnhöfen beschränken?


    Wenn diese Weichensignale beim Erstellen der Strecke verbaut wurden, hat man sie dabei. (Oh man, was fürn doofer Satz, aber du weißt was gemeint ist). Das Addon herrunterladen bewirkt nur, falls du es nicht schon durch den Erwerb einer entsprechenden Strecke sowieso hast), dass du dann diese Weichensignale/-laternen bei dir verbauen kannst. Oder, Weichen damit nachrüsten.


    Grüße

  • @Bremsklotz

    Zitat von Bremsklotz


    ... daß es für viele Flughäfen und auch Flugzeuge ein Addon zu kaufen gab. Der Flughafen sah nach dem Addon wesentlich realistischer und sehr, sehr, sehr detailgetreu aus. Die Flugzeuge ebenso....


    So was gibts beim TS nur wenig. Es gibt einzelne Freeware-Projekte, die eine Strecke verbessern (z.B. den Trainworks-Patch für die TS-Strecke München-Garmisch), es gibt die TTB-Pluspacks, die das alte Rollmaterial des TS2012 verbessern, und es gibt speziell für englisches Rollmaterial Sound-Verbesserungen von Steam Sounds Supreme und Armstrong Powerhouse.


    Zitat

    Aber ok... ich habe bei virtual-railroads mal geschaut. Da gibt's ja auch eine Köf..*ggg

    Die ist aber noch aus der ersten Generation und nach heutigen Maßstäben ... gewöhnungsbedürftig.


    Zitat

    Die Bahnhöfe beim TS sind wohl gut... es gibt da wohl keine Addons die noch detailgetreuer dargestellt sind?


    nein - Bahnhöfe wie Hamburg oder München sind auch in "Grundausstattung" schon Performancefresser, da freut man sich schon, wenn man noch ein paar Wagen hinstellen kann ;)


    Zitat

    Ich habe gesehen, daß es ein Addon für "Weichenlaternen" gibt. Bedeutet das, dass dann alle Weichen auf allen Bahnhöfen damit ausgestattet sind


    Nein, das ist Material zur Verwendung für diejenigen, die selbst Strecken bauen. Das ändert nichts an vorhandenen Strecken.

  • Vielen, Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Infos...



    Also gut, dann lass ich mich mal auf das Abenteuer Zugsimulator ein.


    Ich fasse mal zusammen:


    a) TS 2012 (wird auf TS 2015 automatisch upgedatet) + TTB-Pluspacks (wodurch das Rollmaterial vom 2012 grafisch verbessern)
    b) Beste Addons für Loks und Wagen bei virtual-railroads.de
    c) Empfehlenswerte Addons für Wagen bei rw-0381.de (auch wenn die Steuerwagen nicht fahrbar sind)
    d) Addons für Bahnhöfe kaum bis nicht vorhanden/erforderlich, weil ohnehin Performancefresser
    e) Allgemeiner Zugverkehr (alltraffic) nicht vorhanden
    f) Sonderausstattungen, wie z.Bsp. "Weichenlaternen" nur für selbst gebaute Strecken
    g) Strecken als Addon gibt es wohl genügend, teils ist hier besonderes (Addons) Rollmaterial erforderlich


    Eine vorerst letzte Frage zu den Strecken:
    Die angebotenen Addons wie z.Bsp. München-Augsburg; sind diese im TS nicht enthalten, oder sind diese grafisch nur aufgebessert?
    In diesem Zusammenhang--> was ist ein "Trainworks-Patch"?

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660


  • Eine vorerst letzte Frage zu den Strecken:
    Die angebotenen Addons wie z.Bsp. München-Augsburg; sind diese im TS nicht enthalten, oder sind diese grafisch nur aufgebessert?
    In diesem Zusammenhang--> was ist ein "Trainworks-Patch"?


    M - A, M - GAP, HH - H, B - WB und B - BKS sind extra Strecken (sogenannte DLC's).


    Trainworks-Patch für Strecken, bessert Strecken für die es den Patch gibt, Optisch auf durch z.B. neue Gleise (DB-Tracks), neue Umgebung etc.


    Zu e) kommt auf die Strecke an ob KI-Verkehr vorhanden ist oder nicht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • ok... ich trau mich an den Zugsimulator mal ran... werde den TS 2012 am WE mal installieren und dazu das ein oder andere Addon von virtual-railroads, dann nerve ich Euch bestimmt mit weiteren Fragen :lolx2:


    Vielen Dank für all Eure hilfreichen und schnellen Infos


    *super*

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsklotz ()

  • Dann empfehle ich jetzt schonmal, gerade als Neuling, sich schonmal die Handbücher von VirtualRailroads anzuschauen ;) Die kann man ja größtenteils (oder bei jedem Addon, bin mir nicht ganz sicher) vorab runterladen

  • Fang bitte langsam an, nicht wundern, der TS2012 wird technisch auf TS2015 aufgenordet. Ausser einem Zug ist da nichts weiter dabei.
    Dann bitte kämpf Dich durch die Wiki, da gibts viele Antworten auf noch nicht gestellte Fragen. Ausserem landen viele Infos und Handbücher auf Deiner Festplatte unter ...Railworks/manuals/DE und EN, auch dort mal lesen. Vor allem nach Addon- Installationen. Dann ruhig den Downloadbereich durchstöbern. Und falls Du dich ans bauen traust, im Download nach editor suchen, eine umfangreiche Beschreibung eines Users zum Thema.
    Viel Spass mit dem TS.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ok, mach' ich....


    ach so... das Beste zum Schluß: Kann man den TS mit der Tastatur/Maus "gut" steuern oder sollte man den "Führerstand" für 199 EUR kaufen, den ich hier auf den Seiten mehrfach gesehen habe?

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660