Klarstellung vom RLB Team zum Sachsen Anhalt Addon von CCotto

  • Nabend,
    Wir sind darauf hingewiewsen worden das in der Strecke Sachsen Anhalt von Chotto Material von uns verkauft wurde.


    Dazu möchten wir ein erstes Statement geben.
    Chotto hatte von uns keine Erlaubniss dafür.
    Er hat Assets aus unserer Betatesphase wo er noch Tester war als sein geistiges Eigentum verkauft ohne uns davon zu unterrichten.
    Nicht nur das ist strafbar sondern auch eine andere Geschichte.
    In unserem Rollmaterial sind zu testzwecken Sachen verbaut die nichtmal uns gehören.
    Somit wurde geistiges Eigentum vom TrainSimWerk, von Virtual Railroads, von Railroadsim, von Trainzup, von Kuju, von DTG und privaten Leuten mitverkauft von denen es nichtmal für uns eine Freigabe gibt.



    Die Autoren werden von uns informiert.
    Wir prüfen im Moment grad die ersten rechtlichen Schritte da die Downloads ja noch immer ereichbar sind.


    Unsere eigene Entwicklung im RLB Team ist zum Thema Altmark mit sofortiger Wirkung beendet da es für uns so keinen Sinn mehr macht.
    Ebenso für das Rollmaterial das eigentlich in Teilen schon für ein Addon bei einem Publisher lag.
    Dort sind die Auswirkungen noch nicht abzusehen.
    Auch da werden wir unterrichten müssen.


    Wir weisen nochmals darauf hin das unsere Assets so wie sie verkauft wurden in einem Betastatus sind. Wir übernehmen keinerlei Support und Haftung.


    Unser Ordner mit weit über 1 GB an Daten ist da also nur ein kleiner Fisch bei der Masse an Daten die dort illegal verkauft wurden.


    Traurige Grüße
    RLB Team

    Einmal editiert, zuletzt von MaikK ()

  • Das stimmt bestimmt alles gar nicht - wird dann jedenfalls von der Gegenseite behauptet werden.


    Vielen Dank, Herr Otto!



    P.S.: Ich hoffe, ich werde zukünftig nicht weiter von aufgehetzten Elementen hier als Spießer, Lügner und was da am Sonnabend noch alles für Drohungen gegen mich ausgesprochen worden sind, weil ich auf die Illegalität hingewiesen habe.

  • Verkauft wurde nur nix.... Es wurde wenn dann weitergegeben.
    Auch ist hier eine Stellungnahme von euch sowas von unnötig, das schafft nur wieder böses Blut im Forum und produziert unnötige und ausufernde Diskussionen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • :Ironie: Aber das Geld is/war doch für nen guten Zweck, dafür gehts jetzt wenigstens nem Kindergarten in der Zone gut! ;):Ironie:


    Und er hat die Strecke ja gar nicht verkauft, es konnte jeder freiwillig so viel für die Strecke Spenden wie er wollte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich denke hier sollte mal ein Moderator zu machen, bevor hier wieder eine hitzige Diskussion über C.Otto losgeht. Das hier soll ja nur als Statusbericht und Klarstellung seitens RLB dienen und nicht zu einer Diskussion genutzt werden ;)

  • Muss man nicht unbedingt öffentlich machen! Aber man muss auch nicht immer gleich alle Threads wo kontrovers diskutiert wird zumachen! Das Redebedarf zu diesem Thema besteht, sieht man doch im Small Talk. Wer ausfallend wird in solchen Threads bekommt halt ne Sperre. Das man bestimmte Themen hier garnicht diskutieren darf, weil es sonst " sowieso aus dem Ruder läuft" finde ich falsch. Aber in diesem Fall ist es wirklich ganz schön happig.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Es ist eine Klarstellung unseres Teams, Erwachsene Leute und Urheber.


    Aber das das hier im Kindergarten nicht ankommt war klar.


    Wir prüfen auch ob die Sachen intern weiter gegeben werden und auf Tauschbörsen auftauchen, sind ja genug User von hier vertreten.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikK ()

  • Es reicht wirklich langsam was hier seit sehr langen passiert! Hier werden Leute nieder gemacht und behauptungen ausgesprochen die nicht den Tatsachen entsprechen. Ich kenne auch da einiges und habe einiges mitbekommen! Es war mit 100% keine Absicht vom Chris! Und da es ja sich hier um Spenden handelt, die sogar zu 50% einem guten Zweck zugekommen sind, muß ich sagen, das so eine Aussage und das noch offiziell eine mega Frechheit ist. Das grenzt langsam aber sicher an Rufmord!


    Langsam reicht es mir, was hier die letzte Zeit passiert und keiner macht was!!! Pfui Teufel kann ich nur sagen, wie Ihr alle über Chris herzieht! Ihr solltet Euch was Schämen! Und so was noch in die Öffentlichkeit zustellen!


    @MaikK schämt Dich! Und das zu 100%!


    Gruß *drunter*


    Rene´

  • Sorry @MaikK, dass ich Deine Klarstellung (die ich übrigens begrüsse - Danke für die Info!) hier etwas lustig "verarbeitet" habe!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich berufe mich auf Meinungsfreiheit und führe hier die Diskussion um das RLB Team weiter:


    Ihr stoßt euch selber ins Abseits, wenn ihr hier sowas postet, aber jede andere Meinung als "Kindergarten" bezeichnet.


    Werter MaikK.


    Zitat

    Nabend,
    Wir sind darauf hingewiewsen worden das in der Strecke Sachsen Anhalt von Chotto Material von uns verkauft wurde.


    Das ist einfach schon einmal falsch.
    Ccotto
    hat eine Betaversion seiner Strecke zur Verfügung gestellt und für
    seine Arbeit um eine Spende gebeten, ein durchaus üblicher Vorgang.
    Einige Anbieter von Freeware haben Spenden Buttons, wenn nicht sogar
    alle. Warum ist es hier jetzt nicht erlaubt Spenden zu nehmen für SEINE
    Arbeit.

    Zitat


    Dazu möchten wir ein erstes Statement geben.
    Chotto hatte von uns keine Erlaubniss dafür.


    Er hat Assets aus unserer Betatesphase wo er noch Tester war als sein
    geistiges Eigentum verkauft ohne uns davon zu unterrichten.


    Dies ist eine interne Tatsache, wozu postet ihr hier das ganze? Wollt ihr den "Kindergarten" aufmischen?

    Zitat


    Nicht nur das ist strafbar sondern auch eine andere Geschichte.


    Dies
    sind eure Vertragsklauseln, er war ja scheinbar Mitarbeiter bei euch,
    darauf hat niemand hier Einfluss, noch können wir etwas ändern. Wie bei
    euch zu Verfahren ist mit Kündigung/Rauswurf und dem zur Verfügung
    gestellten Material dürft ihr unter euch klären!

    Zitat


    In unserem Rollmaterial sind zu testzwecken Sachen verbaut die nichtmal uns gehören.


    Somit wurde geistiges Eigentum vom TrainSimWerk, von Virtual Railroads,
    von Railroadsim, von Trainzup, von Kuju, von DTG und privaten Leuten
    mitverkauft von denen es nichtmal für uns eine Freigabe gibt.


    Wie
    gesagt, auch hier ist es fraglich. Jeder Szenariobauer verwendet
    Kuju-Elemente. Nehmen wir das Beispiel 3DZug, hier fahren DTG Loks und
    trotzdem darf Geld verlangt werden.
    Ich sehe hier nicht zwingend eine
    Problematik, da alles auf Spendenbasis geschah. Die Höhe bestimmte nie
    Ccotto und sie war auch letztendlich nicht zwingend um mittelfristig
    Zugang zur Strecke zu erhalten!
    Es war in keinster Form ein Verkauf.


    Zitat


    Die Autoren werden von uns informiert.
    Wir prüfen im Moment grad die ersten rechtlichen Schritte da die Downloads ja noch immer ereichbar sind.


    Solange
    nicht endgültig geklärt ist, was genau jetzt verboten ist und was
    nicht, sehe ich keinen Grund warum der Download verboten ist.
    Die
    Autoren könnt ihr gerne informieren. Ich vermute hier eher ein
    Kommunikationsproblem Anbieter<->RLB<->Ccotto. Vermutlich
    kam da nicht alles über das RLB Team an Ccotto. wäre in diesem Fall eure
    eigene Nase an die ihr fassen müsst.

    Zitat



    Unsere eigene Entwicklung im RLB Team ist zum Thema Altmark mit
    sofortiger Wirkung beendet da es für uns so keinen Sinn mehr macht.
    Ebenso für das Rollmaterial das eigentlich in Teilen schon für ein Addon bei einem Publisher lag.


    Schade, sehe aber die Gründe nicht. Hier würde mich weitere Information freuen.

    Zitat


    Dort sind die Auswirkungen noch nicht abzusehen.
    Auch da werden wir unterrichten müssen.


    Wenn
    wollt ihr unterrichten? Ich finde hier klingt es etwas sehr stark nach
    Holzhammermethode und schuldiger gesucht bis jetzt. Es kam seit
    Ewigkeiten mehr keine Information ob ihr baut und wie gesagt, ihr
    beschreibt hier etwas um Wut zu schüren ohne das hier jemand die genauen
    Hintergründe kennen kann!


    Zum
    letzten Mal, es wurde GAR nichts verkauft. Es gab einen Spendenaufruf
    und es wurden Betatester gesucht. Das geschah schon einmal, warum wird
    es jetzt Ärger gemacht, letztes Mal verschlafen?
    Gibt es nicht sogar ein Gesetz das etwas stillschweigended Gedulded wird, wenn x Zeit vergangen ist?


    Zitat


    Traurige Grüße
    RLB Team


    Traurig über die eigenen Fehler aus meiner Sicht, so wie ihr das hier beschreibt!


    Mfg
    oebb 4010


    Sollte sich ein Admin gestört fühlen, so darf er jederzeit gerne mit mir ein Gespräch aufnehmen!