[RW0381] n-Wagen "Wittenberger Steuerwagen"

  • Kann nicht einfach jemand mal ins Spiel schauen und gucken was da an Bezeichnungen an den Wagen stehen[...]


    Die selben wie im Shop.


    Hab Mathias aber vorhin schon Angeschrieben diesbezüglich, da ich im Gegensatz zu Sebastian nicht nur rumlamentiere.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • da ich im Gegensatz zu Sebastian nicht nur rumlamentiere.


    Rumlamentieren, wenn du wüsstest... aber Ordnung muss sein *hi*
    Jetzt wo die Wagen auch noch draußen sind, kann ich wenigstens wieder am Sound weiter basteln. Mal sehen, ob ich das Paket dann schnüren kann, oder ob noch was auf uns zurollt. ^^

  • Bilder sagen mehr als wie 1000 Worte.


    Eine weitere Antwort kann ich dann nicht geben!
    Muss zum Nachtdienst.

  • @BlackHawk
    ... entschuldige, aber ich weiß nun nicht wirklich welche Wagen Du da im Spiel hast.


    Es mag zwar sein, dass es Schreibfehler im Shop und der Doku gibt, aber Wagengattung und Bauart sind im Spiel in Ordnung:
    - Bnr(d)zf 481, Bnrdzf 480.0, Bnrdzf 480.4, Bnrdz 451.9
    Wobei man beim Bnrdzf 480.4 darüber diskutieren könnte, ob es nicht ein Bnrbdzf 480.4 sein müsste.


    Edit: ups, der Kollege Michel war schneller

  • Eben mal den Cache geleert und nun steht die korrekte Bezeichnung dran, wer weiß was da schief gelaufen ist, nicht fragen, nur wundern.


    Aber nehme den "Vorwurf" diesbezüglich zurück :)


    @Sebastian, der Ton macht die Musik und die gefiel mir null und so kam die entsprechende Musik zurück.
    Es ist wohl in Mode neuerdings nur auf Fehler zu lauern, um denjenigen zu diskreditieren.


    @T: Diskussion hin oder her, die Steuerwagen + der neue Rotling sind einfach super und Mathias wird den Fehler in Absehbarer Zeit korrigieren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()


  • - Bnr(d)zf 481, Bnrdzf 480.0, Bnrdzf 480.4, Bnrdz 451.9


    Noch mal dazu, nachdem ich etwas Recherchiert habe:


    Der einzigste der richtig Beschriftet ist, ist der Bnrdzf 480.0 (und der Bnrdz 451.9, der aber hierfür nichts zur Sache tut)


    Der Bndzf 481.4 ist nie existent gewesen, sondern war zusammen mit seinen 19 Brüdern ein Bndzf 481.0, so zumindest die Infos von Revisionsdaten.de und Google.
    Den Gattungsbuchstaben r tragen die 481.0 nicht, da sie nur Klotzbremsen besaßen und keine KE-GPR (was Voraussetzung für den Gattungsbuchstaben r ist)


    Ebenso ist die Nummer falsch, da die letzten zwei Stuttgarter folgende Nummern hatten:
    50 80 80-35 103-6
    50 80 80-35 117-6


    Ebenso gab es nie einen Bnrdzf 480.4, sondern die Wagen 480.1 bis .4 liefen als Bnrbdzf 480.x, da sie eine Behindertengerechte Ausstattung hatten (deswegen der Gattungsbuchstabe b) und der 480.0 dies als einzigste nicht besaß und deswegen korrekt Bnrdzf 480.0 heißt.


    Weiterhin war der im TS201x gebaute Bnrbdzf 480.4 nie in NN beheimatet (das sind u.a. die Bnrz 450.3), sondern drei sind in MH und vier in NWH Beheimatet (sind alle noch im Bestand).


    Da das Modell DB Regio Bayern zugeordnet wurde, müsste er also als Heimat BW München tragen und einer dieser Nummern:


    50 80 80-34 325-6
    50 80 80-34 324-9
    50 80 80-34 321-5


    Mathias wird sich dem Annehmen, hat derzeit aber was anderes zu tun, was eine höhere Priorität von ihm verlangt.


    ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk


    ... ich schlage vor, wir einigen uns auf "unentschieden" in diesem Thema.


    Wenn Du die Hinweise bei "reisezug-wagen.de", worauf "revisionsdaten.de" ja verlinkt, liest, stellst Du fest, dass diese Datenbanken
    keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Weiterhin wird gebeten, Änderungen zu melden, welche sich durch Umbauten bzw. Um-
    rüstungen ergeben/ergeben haben. Umbauten/Umrüstungen (z.B. Austausch von Drehgestellen) mit einer Änderung der Bremsbauart sind
    durchaus nicht unüblich, was dann auch im Nachhinein ein zusätzliches "r" rechtfertigt. Die Auflistungen der Wagennummern weisen teilweise
    recht große Lücken auf. Daher greife ich auch gerne auf weitere Quellen (DWA, Reise- u. Güterwagen-Archiv) zurück. Leider stellen sämtliche
    Quellen nur eine Momentaufnahme, zum Zeitpunkt der Erstellung, dar. Daher sind alle diese Angaben mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Da das Modell DB Regio Bayern zugeordnet wurde, müsste er also als Heimat BW München tragen und einer dieser Nummern:


    50 80 80-34 325-6
    50 80 80-34 324-9
    50 80 80-34 321-5


    Oder man erkundigt sich einfach mal hier, was die Historie dazu sagt.



    50 80 80-34 325-6 als Beispiel


    02.03.00: Umbau aus ex 82-34 278, beheimatet in Würzburg
    XX.03.11: Abgang nach Nürnberg
    XX.03.12: Abgang zurück nach Würzburg.
    XX.03.13: Abgang von Würzburg nach München, wo er seither weilt.


    Von München kam als Ersatz 50 80 80-34 326-4 :D

  • *Hust*
    Nachdem ich gestern am frühen Abend die Mail las konnte ich nicht anders. Ich habe mich aber sogar gewundert, dass ich noch den Rabatt bekam, da das Produkt schon 7 Stunden online war und sich die Leute ja gerne mal "die Köppe inrenne" bei manchen Releases.
    Sicher wart ihr noch alle fleißig am malochen während ich faule Rübe schon zuhause am PC saß. ;)


    @BlackHawk @RalfK @Sebastian
    Kann man nicht auf irgendeine Art und Weise die DB fragen, um ein für alle Mal Klarheit zu haben? Oder lebe ich im Traumland?


  • ... ich schlage vor, wir einigen uns auf "unentschieden" in diesem Thema.


    Na gut :D



    Ich nutze auch noch DSO (wo ja die Freaks unterwegs sind) etc. als Quelle, verlasse mich also nicht nur auf Revisionsdaten.de ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.