[DTG] The Count of Monster Disco

  • DTG überrascht uns mit einer Fantasiestrecke, obwohl sie mehrmals betonten, nur mehr dem realen Vorbild getreue Strecken veröffentlichen zu wollen. Auch wird hier mit der in letzter Zeit eisern eingehaltenen Regel, ausschließlich Karriereszenarien zu inkludieren, gebrochen. Noch dazu ist das Tutorial für die mit der Strecke ausgelieferte Dampflokomotive in die Standardszenarien integriert, also auch hier eine ungewöhnliche Abweichung vom gewohnten Einerlei (bzw. Zweierlei, da ja normalerweise zwei Tutorials, eines für den Anfänger-Modus und eines für den Experten Modus enthalten sind).


    Die Strecke selbst ist in Transsilvanien (dem heutigen Rumänien) angesiedelt und dürfte von der Zeit der Epoche I bis Epche IIb nachemfpunden sein. Ob nun die architektonischen Gegebenheiten der Landschaft und Epoche genau getroffen sind, ist schwer zu beurteilen, da plötzlich die Grafik wesentlich weniger Vertices aufweist als zuletzt üblich, sprich die Gebäude, die Bäume und das allgemeine Gleisumfeld wirken etwas blockig. Natürlich kommt dies der Performance von schwächeren Rechnern entgegen, es sollte also auch möglich sein, diese Strecke auf einem Smartphone zum Laufen zu bringen.


    Als Rollmaterial ist die bereits erwähnte Dampflokomotive (Achsfolge 2-2-0) enthalten, bei der als besonderes Kennzeichen eine Art Kürbislaternenverzierung an der Frontseite - wohl von irgendwelchen Spitzbuben - angebracht wurde. Eine Livery ohne die Kürbislaterne suchte ich vergebens. Weiters sind Personenwagen enthalten sowie einige Versionen von Güterwagen mit der üblichen Fracht (Schafe, Bier, schon wieder Kürbisse, Süßwaren).


    Eine Kurvenüberhöhung sucht man vergebens, DTG üblich wurde nur eine Trackrule verwendet und die Signalisierung ist sicher falsch. Hektometertafeln fehlen vollständig.


    Was mich umso mehr enttäuscht, sind die mitgelieferten Szenarien, obwohl ich nur das erste angespielt habe. Hier wird tatsächlich verlangt, mit Hilfe der Lok Seile, die in Form von Spinnweben über die Strecke gespannt sind aus dem Weg zu räumen. Rein bahnpolizeilich ist dies vollkommener Unsinn, solche Hindernisse würden vor der Durchfahrt eines Zuges oder einer Lok von Bahnarbeitern entfernt werden und zudem zu einer Anzeige gegen Unbekannt wegen gemeingefährlicher Gemeingefährdung führen. Sollte der Rest der Szeanrien auch solche abstrusen Vorgaben enthalten, na dann happy Halloween ;)


    lg

  • Mein erneuter Senf (Man suche ernsthaft mal nach fünf Deutschen Wörtern mit "nf" am Wortende *lach* ),


    am Besten gefällt mir die Pfeife, mir ist nur noch nicht klar, ob da die Frau oder die Kinder des Geräuschemachers gequält werden mussten?
    Edit: Auf Nachfrage wurde nun zugegeben, es wurde den Mädchen bei der Aufnahme nur ein Karton hingehalten - darauf soll ein Firmenlogo gut erkennbar vorhanden gewesen sein, beginnend mit "Z" und ein "O" am Ende. Der richtige Schrei soll dann entstanden sein, als der Karton sich als komplett leer erwies. Ist aber auch gemein sowas!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

  • Eigentlich stehe ich nicht auf solchen "Quatsch", aber ok, mal 5 Euro rausgehauen.
    Und ich muss sagen ich habe es nicht mal bereut, die haben diese Sache wirklich (sehr) gut umgesetzt!
    Für mich wirkt das alles stimmig, und auch nett anzusehen (insofern man bei Halloween davon sprechen kann), am besten finde ich auch mit die Lokpfeife, wie @Cotten Eye Joe schon erwähnte! ;)

  • Es ist eine Spielbahn, Die Route sieht aus wie King Arms Highway. Dieser finde ich sehr schlecht gemacht, langweilig.
    Aber der Count hat Humor (Pfeife!, Radschlupf) Und recht gut gemachte spielerisch gestaltete Asset.
    Kein Geld umsonst weggeschmissen :)


    gruss maerklin